Hall of Fame

  • Zitat

    by Gesil
    Na dann könnten wir ja gleich zwei verschiedene Produkte daraus machen, wenn unterschiedliche Maßstäbe angewandt werden sollen.


    Ich hatte eigentlich angenommen, dass der HoF-Eintrag eine ganz tolle Sache ist. Hab ich das falsch verstanden?


    Aber wie auch immer, wir sollten uns schon klar darüber werden, wer über eine Neueintragung entscheidet, oder wie wir das gemeinsam entscheiden wollen.

  • Zitat

    Original von Gesil
    Nachtrag zum Gruppeneintrags-Vorschlag von Ugh:
    Ich habe diese Diskussion zwar losgetreten und erste, vorbereitende Untersuchungen gemacht. Der Löwenanteil kam allerdings von Tristan (wenn ich mich recht erinnere). Und Adalbertus hat dann letztendlich den zündenden Funken versprüht, indem er erkannte, wie die Waren (falsch) zugeordnet werden. Daher möchte ich (persönliche Ansicht!), dass der Eintrag auf Tristan und Adalbertus beschränkt wird.
    ...
    Bitte um Meinungen.


    Gesil
    Als ich in die Tests eingestiegen bin, habe ich von dir nur dein Save und eine Liste mit deinen Betrieben und Verbräuchen erhalten. Mehr war da nicht und ich nehme mal an , daß du sowas bei jedem deiner Spiele führst. Dein großer Verdienst bei diesen Tests ist es gewesen, überhaupt erstmal dazu anzuregen. So gesehen würden wir wahrscheinlich heute noch Niederlassungen mit Fisch/Holz/Salz am laufenden Band haben.
    Wer letztlich den Löwenanteil bei den Untersuchungen hatte sei einmal dahin gestellt. Ich meine, mein Beitrag war durchaus erwähnenswert - wenn ich kurz erinnern dürfte: Ich war der Einzige, der den Status der Schiffe bzw. Konvois in die Tests mit einbezogen hat, der Erste der vernünftige Produktionsketten generieren konnte und der Erste der eine NL mit 5 Waren erzeugen konnte. Ich denke, im Endeffekt war es eine Teamarbeit zwischen Tristan und mir als Tester und Adalbertus als Ideengeber. Von den Anderen kam wenig Erwähnenswertes (sorry Hopsing, Seebär) und du, Gesil, hast lieber dein Contestspiel weitergespielt.


    Zitat

    Original von Amselfass
    Den Gruppeneintrag Tristan / Adalbertus halte ich beim Studieren des Contest-05-Threads für gerechtfertigt.


    Amselfass
    Respekt !! Die ganzen 14 Seiten studiert ? Hut ab vor deiner Ausdauer !
    Oder nur schnell den gepinnten thread mit lächerlichen 28 Beiträgen gelesen ?


    Larsson

  • @ Larsson


    Zitat

    Wer letztlich den Löwenanteil bei den Untersuchungen hatte sei einmal dahin gestellt. Ich meine, mein Beitrag war durchaus erwähnenswert - wenn ich kurz erinnern dürfte: Ich war der Einzige, der den Status der Schiffe bzw. Konvois in die Tests mit einbezogen hat, der Erste der vernünftige Produktionsketten generieren konnte und der Erste der eine NL mit 5 Waren erzeugen konnte.



    Da geb ich dir vollkommen recht, wenn es schon einen HoF-Eintrag geben soll, dann gehörst du mit dazu.

  • Zitat

    Amselfass
    Respekt !! Die ganzen 14 Seiten studiert ? Hut ab vor deiner Ausdauer !
    Oder nur schnell den gepinnten thread mit lächerlichen 28 Beiträgen gelesen ?


    Oha, da ist wohl eine ordentliche Portion Ironie enthalten.


    Ich habe das gelesen, was ich für notwendig hielt, und dazu gehörten auch Teile des Smalltalk-Threads. Das geschah übrigens als Gast, nur für den Fall, dass mir jemand jetzt auf dieser Schiene kommen will.


    Ich nehme wohl verdientermaßen an, dass meine Beiträge hier sowieso kein großes Gewicht haben. Das beanspruche ich auch gar nicht.
    Allerdings werde ich meine Meinung nicht ändern, erst recht nicht als Reaktion auf einen solchen Beitrag.

  • Ich hatte damals bei der Lektüre des Threads den Eindruck, dass Larsson hier wesentlich beteiligt war. Allerdings glaube ich, dass man als Außenstehender nicht unbedingt 100%ig über die Wertigkeit der Beiträge befinden kann.


    Ich lese die verangegangenen Beiträge so, dass wir hier Tristan, Adalbertus und Larsson in die HoF eintragen wollen. ACK?

  • Zitat

    Original von Ugh!
    Ich lese die verangegangenen Beiträge so, dass wir hier Tristan, Adalbertus und Larsson in die HoF eintragen wollen. ACK?


    Damit habe ich kein Problem. Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, aber befürchtet, dass dann ein paar Leute wollen, dass auch ich in die HoF müsse - und das will ich nicht. Aber einen nicht unwesentlichen Anteil an der Erforschung hatte Larsson, also würde ich ihn durchaus gern mit aufnehmen. Außer es kommen einige Gegenstimmen....


    @ Larsson
    Der Eindruck, dass du mächtig beleidigt bist, nicht sofort übernommen worden zu sein, täuscht vermutlich; so kenne ich dich nämlich nicht. ;)

  • Zitat Amselfass:
    Ich nehme wohl verdientermaßen an, dass meine Beiträge hier sowieso kein großes Gewicht haben. Das beanspruche ich auch gar nicht.
    Allerdings werde ich meine Meinung nicht ändern, erst recht nicht als Reaktion auf einen solchen Beitrag.


    @ Amselfass:
    Ich kann gut verstehen, dass Du traurig bist. Dazu vielleicht eine Rueckmeldung von mir: Immer wenn ich sehe, dass etwas von Amselfass gepostet wurde, freue ich mich sehr und lese sehr genau, was Du im Forum zu sagen hast. Insbesondere das Aufbereiten und Vermitteln des Wissens der Gemeinde hilft mir und ich glaube auch vielen anderen Liebhabern von PII/ III sehr (ich denke hier z.B. an Deine (Brutal-)Starthilfe zum Con, die mir als Neuling erst mal gezeigt hat, wie das so laeuft bei den brutalen Piraten...). Dafuer kommt man vielleicht nicht in die Hall of Fame, aber es ist beeindruckend und ganz und gar nicht selbstverstaendlich. Also: Weitermachen! So long. Stipen
    :) Ein smily muss sein, Amselfass (Insiderjoke)

  • Naja, ein bißchen Bauchschmerzen habe ich schon, was den HoF-Eintrag für die NL-Warenvergabe betrifft. Auch wenn Gesil selbst nicht genannt werden möchte, weiß ich noch als ob es gestern wäre, daß Gesils Beobachtung bezüglich der Entladung von MM-Importen (Tuch) die Warenvergabe beeinflußt und Gesil den grundlegenden Zusammenhang von Warenbestand in den Markthallen und NL-Vergabe entdeckte. Zu diesem Zeitpunkt haben andere (ich und Mandela aber sicher noch einige andere) munter Betriebe gebaut und abgerissen, Bauplätze gezählt und viele andere Wege verfolgt, um der NL-Arithmetik auf die Schliche zu kommen.
    Aber wenn Gesil selbst es so will..... ....dann bleibt es eben bei den drei genannten.

  • Gesil , Amselfass


    Nachdem ich euch so angegriffen habe möchte ich mich dafür entschuldigen. :O



    zur aktuellen Hall of Fame-Version:


    Ich würde eine andere Strukturierung als die alphabetische Reihenfolge vorschlagen.
    Ich könnte mir vorstellen, die HoF in 3 Bereiche zu gliedern.
    1) Siege und Rekorde
    Für alle Contstsieger, Einwohnerrekorde usw.
    2) Verdienste um P2
    Für Forumsgurus, Lebenserhalter, Tippsammlungsersteller, Datenbank- und Formelentwickler usw.
    3) Tipps und Tricks
    Für Erfinder und Entdecker von ebensolchen


    Dabei würden einige wohl zu Mehrfachnennungen kommen, was aber mMn nicht das Problem sein sollte. Wer sich mehrfach hervor getan hat soll auch mehrfach genannt werden. Außerdem gäbe es so die Möglichkeit, auch Teameinträge zu führen (wie zB. bei dem Niederlassungsbug).


    Außerdem finde ich die Formulierung zu Patronis Beitrag etwas unglücklich. Wenn sie etwas durch langsames Spielen entdeckt hat ist es ihre Sache. Fakt ist, sie hat es entdeckt und dafür steht sie in der Hall of Fame, nicht wie sie es entdeckt hat.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, soll die HoF mal ins Forum gestellt werden. Wenn dem so ist, wäre es vielleicht eine gute Idee, die Tipps und Tricks zu den entsprechenden Beiträgen zu verlinken. Falls das überhauptnoch machbar ist...


    Larsson

  • Eine Einteilung wie von Larsson vorgeschlagen, hört sich gut an. Zustimmung. :P

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Damit niemand sagen kann, "wenn Hansetag in Vielitz ist, passiert sowieso nix" habe ich die HoF nach euren Anregungen hin umgebaut. Hier der vorläufige Entwurf der Hall-of-Fame. Folgende Änderungen habe ich jetzt vorgenommen (von der Gliederung in verschiedene Teilbereiche abgesehen)


    PATRONI: Beschreibung ihrer Verdienste umformuliert


    M HESSELSCHWERDT: „Guru der editierten Karten“ wurde weggelassen. Kann das jemand bitte erklären (so dass es für Uneingeweihte nachvollziehbar ist), oder war diese Titulierung nur eine Hommage an die nach ihm benannte „Hessel-Karte“ mit 31 Städten?


    LEVON: „Erfinder des nach ihm benannten Goldtricks (Auftragspiraten-Trick)“ Das habe ich auch noch nicht eingearbeitet. Grundsatzfrage: ist diese Entdeckung tatsächlich wichtig genug, um einen Eintrag zu rechtfertigen?
    Nach meiner unbedeutenden Meinung nach eher nicht, denn da gäbe es noch weitere Tricks, die ähnlicher Natur wären („Mightys Goldrausch“, „Hanf-Bug“, „Schnellbau-Trick“, „LF-mit-1-GS-zum-Angriff-provozier-Trick“, ……)


    MAYOR OF SMYRNA: Folgender Eintrag wurde hinzugefügt: "Überschritt als erster die 3 Millionen EW-Grenze". Nachdem schon für 0,5, 1 und 2 Millionen eigene Einträge geschrieben wurden, halte ich das für gerechtfertigt. Und wer weiß, wie lange sein derzeitiger EW-Rekord halten wird (Ugh! und andere könnten das durchaus überbieten).


    ROLAND: Folgender Eintrag wurde hinzugefügt: „Erreichte beim Unternehmenswert als erster den „Überlauf“ bei 2,1 Mrd. GS“. Ist das korrekt? Und ist das einen Eintrag wert?


    SIMPLEX: Folgender Eintrag wurde hinzugefügt: „Überschritt als erster Spieler die 500.000 EW-Grenze“. Und zwar dank des bis damals unbekannten Sternversorgungs-Prinzips. Ist das korrekt? Und ist das einen Eintrag wert?


    Bitte wie immer um eure Stellungnahme, das ist ein Gemeinschaftsprojekt. ;) :)

  • jepp, für mich sieht das gut aus.


    Gesil - kannst Du mir bitte die endgültige Version mailen, damit ich das auch in meine Seite einbauen kann? Merci!


    @all - Ich wünsche Euch von ganzem Herzen viel Spaß beim P2 Treffen, laßt es Euch gut gehen !!


    :170: :trink1:

  • Hallo Gesil,


    als auch daheim gebliebener mal die Stellungnahme von mir dazu:
    Wenn man Larsson´s Vorschlag folgt, dann würde ich das Ganze so angehen:


    Patroni = Kategorie 2 (Beschreibung was genau folgt, wie du schon sagst)


    M. Hesselschwerdt = Kategorie 2? Was da war keine Ahnung, liegt vor meiner P2 Zeit...


    Levon und all die anderen, welche hier irgendwelche wirklich brauchbaren Tricks und Kniffe entdeckt und / oder ausgetüftelt haben = Kategorie 3
    Ich würde hier keinerlei Ausnahmen machen Gesil. Jeder, der hier irgendeinen Trick "gefunden" hat sollte erwähnt werden. Wer jetzt hier was wirkloch entdeckt hat, weiß ich nicht im einzelnen, wird vielleicht auch spaßig werden, weil der eine oder andere das für sich auch beansprucht. Aber da muss man durch! Ich würde diese Dinge berücksichtigen:
    a) Levons Goldtrick
    b) Ausliegertrick
    c) Mighty´s Goldrausch
    d) die 1 GS Sache hinsichtlich LF
    e) Arbitrage (mehrere möglich)
    f) Bauplatzoptimierung 1, hinsichtlich Blockbauweise und Endlosdoppel
    d) Bauplatzoptimierung 2 hinsichtlich türkisches Bauen
    e) ????


    Roland, MoS und Simplex für das von dir gesagte in Kategorie 1

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Gesil


    Irgendwie ist die Fertigstellung der HoF an meiner Aufmerksamkeit vorbeigegangen. Scheinbar nicht nur an meiner.


    Ich denke, das ist prima geworden. :170: Wo wollen wir sie aufhängen? Können wir die hier im Forumsbereich als Tabelle posten? Dann wäre ich für einen eigenen geschlossenen und gepinnten Thread.

  • erstmal sorry, weil der folgende post nicht ganz zum thema passt. aber wo ich es hier grade mal zufällig lese:


    Zitat

    d) die 1 Sache hinsichtlich LF


    damit ist doch gemeint, den landesfürsten durch kontinuierliches 1Gs spenden glücklich zu halten?
    meiner erfahrung nach bezweckt man aber genau das gegenteil, nämlich das der LF erbost ist und die gunst sinkt.