Hall of Fame

  • Zitat

    Original von Gesil
    Eigentlch schade, dass das Problem mit der Warenverteilung in den Niederlassungen von so vielen Leuten maßgeblich beeinflusst wurde (Gesil, Larsson, Tristan, Adalbertus,.....). Denn auch dies wäre es Wert gewesen, in die Hall of Fame aufgenommen zu werden. Andererseits ist das ein sehr gutes Beispiel dafür, wie gut das Teamwork bei uns hier funktioniert. :170:


    Was spricht denn gegen Teameinträge?

  • Dass wir dann die Hall of Fame mit unserer Mitglieder-Liste messen könnten. Es hat doch jeder irgend wann einmal zu irgend was wichtigem beigetragen. Die HoF ist aber eher für herausragende Leistungen einzelner gedacht.

  • Moin, moin,


    hmmm,


    zum Thema Teamleistung:


    Warum sollen wir nicht auch ein Team in die HoF aufnehmen? Kein Problem!
    z.B.: Gesil, Larsson, Tristan, Adalbertus.


    zu MoS:


    Sorry, aber da bin ich inzwischen allenfalls für einen dürren Beitrag, der MoS erwähnt. JA!, MoS hat unzweifelhaft das türkische Baurecht kreiert, aber hinsichtlich der Hilfestellung/Auskunft im Forum war es eher dünn?? Da schätze ich ganz persönlich Gunters Verdienste sehr deutlich höher ein!


    ________________


    hmmm, ich versuche mal, meine eigene kleine (subjektive) bereinigte HoF zu kreieren und stelle den link dann hier online.

  • Zitat

    Original von Josch
    JA!, MoS hat unzweifelhaft das türkische Baurecht kreiert, aber hinsichtlich der Hilfestellung/Auskunft im Forum war es eher dünn?? Da schätze ich ganz persönlich Gunters Verdienste sehr deutlich höher ein!


    bin ganz deiner meinung. generell bekommt columbus mehr anerkennung als erikson. einer hat es als geheimnnis behalten, der ander hat es der welt zugaenglich gemacht.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Trotzdem hat MoS es erfunden, ohne ihn wäre es wohl nie aufgekommen. Außerdem muss er eh erwähnt werden da er den Einwohnerrekord hält.


    Bei den Team-Einträgen schließe ich mich Gesils Meinung an.

  • Hmmm, ich habe mal die


    alte hall of fame kopiert
    "etwas bereinigt"
    und hier hochgeladen:


    http://www.rjosephs.de/hall_of_fame.html


    Ich denke, dass wir auf Basis dieser HoF weiter diskutieren sollten:


    Also bitte postet hier Eure Ergänzungen/Vorschläge/Ideen:


    - MoS: Master des türkischen Baurechts
    - Natürlich müssen auch die Plätze 1-3 der jeweiligen conteste genannt werden.
    - Warum sollen wir nicht auch ein Team in die HoF aufnehmen? Kein Problem!
    z.B.: Gesil, Larsson, Tristan, Adalbertus.


    OK?!!

  • vielleicht sollten wir es so fortschreiben?


    Gunter: Lehrmeister des türkischen Baurechts. Er offenbarte sein Wissen.
    Ugh!: Sieger des Contests 2005, auch Erfinder(?) oder wenigstens Perfektionator des AS Handels.


    ...


    weitere Beiträge sind erwünscht!

  • Ugh! hat den Arbitragehandel nicht erfunden!!!!


    Das Prinzip wurde im Sommer 2004 von Sylvester und Gunter diskutiert; es war (zumindest für alle, die es verstanden hatten) längst Allgemeinwissen, als sich Ugh! seiner Perfektion angenommen hatte. Dazwischen hat noch Adalbertus nennenswerte Vorarbeit geleistet, indem er einige Preisspannen ausgetüftelt und hier auch gepostet hat. Ugh! hat daraus dann aber ein Perpetuum Mobile gemacht. :170:


    Also auch hier eine Gruppenleistung zwischen Sylvester, Gunter, Adalbertus und Ugh!


    Darum meinte ich ja, dass Gruppeneinträge irgend wann einmal die Hälfte unserer dauerhaften Mitglieder umfassen würde.


    Zum Mayor of Smyrna:
    Auch ich habe mich sehr daran gestört, dass er nie erklärt hat, wie das funktioniert. Aber ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ihn jemand direkt angemailt und um Erklärung gebeten hätte. Stattdessen haben wir sein Bild bewundert, und nachdem einzelne von uns langsam erkannt haben, dass das doch nicht gecheatet ist, da es einigen (maßgeblich Gunter) nach und nach gelungen ist, das Funktionsprinzip dahinter zu erkennen, wurde uns die fantastische Leistung des MoS bewusst.


    Ob er das an die große Glocke gehängt hat oder nicht ist egal; die Leistung hat einzig und allein er vollbracht. Ohne ihn würden wir noch heute mit Sechser- oder höchstens Achterblöcken bauen. :rolleyes: Also rein mit ihm in die Hall of Fame. Und zwar ohne Wenn und Aber! :)

  • Ich schließe mich Gesil in dieser Sache an.
    In der englischsprachigen Community ist der Arbitragehandel aber noch etwas länger bekannt. <a href="http://www.drunkenscotsmen.com/TSR/viewtopic.php?p=12271">Älteste Quellen</a> gehen bis ins Jahr 2003 zurück. Laut dieser Quelle ging die Initialzündung von einem gewissen "Quis" aus, der auch im Contest 2004 mitspielte, wenn auch unscheinbar.

  • Zitat

    Original von Gesil
    Zum Mayor of Smyrna:
    Auch ich habe mich sehr daran gestört, dass er nie erklärt hat, wie das funktioniert. Aber ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ihn jemand direkt angemailt und um Erklärung gebeten hätte.


    ich habe ihm im september 2005 eine pn geschickt die bis dato nicht beantortet wurde. und was er von "nachahmern" haelt, frag mal Dr N. was letezter ueber eine post in einem anderen forum denkt. dort hat D. N ein bild mit erklaerung gepostet. unflaetig ist IMHO eine sehr gemaessigte beschreibung.


    arbitrage war eine gemeinschaftproduktion zwischen quis und Baltic Trader, der ja nun auch zu diesem forum gehoert.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Was soll mit der HoF gewürdigt werden: Verdienste um das Forum/ die Community (so verstehe ich einige Vorschläge...) oder Superleistungen in P2/3 (unabhängig von der B-Note)? Falls beides: Vielleicht kann einer der Moderatoren/ Administratoren ja nach Abschluss der Diskussionsphase eine Umfrage einstellen und jeder Vorschlag bekommt ein Ja- und ein Neinkästchen + one patrician one vote. Dann sieht man ja Volkes Stimme.

  • Zitat

    by Gesil
    Ugh! hat den Arbitragehandel nicht erfunden!!!!


    Holla! VIER Ausrufezeichen!


    Ich hab den A-Handel nicht erfunden. Hab ich auch nie behauptet. Aber ich hab ihn über einen Quantensprung hinaus verbessert. Es war kreative Arbeit, und das finde ich daran wesentlich; auch wenn er dadurch ein Stück zu wirkungsvoll geworden ist.
    Wenn's für die HoF reicht: das Wort "Perfektionator" würde ich dort ungern sehen (das gibts nämlich nicht wirklich; ausserdem gehörts jetzt mir)


    Josch
    Die Formulierung für Gunter halte ich für verunglückt. Da gabs doch bereits einen Eintrag ("entschlüsselte die türkische Architektur" oder so; das war doch gut; wo ist der Eintrag denn abgeblieben?)



    zum MoS
    Es ist wesentlich einfacher eine Sache, von der man weiß, dass sie funktioniert, herauszufinden, als so etwas von Anfang an zu entwickeln. Gegen seine Leistung sind viele andere Einträge der HoF läppisch. Ob einem der Mayor nun unsymphatisch ist, weil er nicht teilen wollte, ist eine andere Sache.
    "Also rein mit ihm in die Hall of Fame. Und zwar ohne Wenn und Aber! "


    Contestsieger
    Vielleicht sollte man das Contestranking aus der HoF ausgliedern? Ebenso die Einwohnerrekorde. Hier würde ich auch nur zwei Tabellen nehmen: Standardkarte ab 1 Mio, 40er custom ab 2? Mio.


    Die Entschlüsselung der NL-Warenverteilung ist absolut Wert in die HoF aufgenommen zu werden. Warum kein Team?


    Was mir noch fehlt: Dreh- und Angelpunkt meiner Versorgungsberechnungen ist die Q-Convex-Tabelle. Ist "Q-Convex" auch jemand? Wenn ja, dringender Vorschlag für die HoF!


  • Richtig, das sehe ich auch so.


    Btw, lustigerweise hab zumindest ich damals als ich mit Sylvester und p2-fan darüber diskutiert habe, von den Erkenntnissen im englischen Forum nichts gewusst. Nichtsdestotrotz müssen die Blumen für die Entdeckung natürlich an Quis und Baltic Trader gehen.


    Zitat


    zum MoS
    Es ist wesentlich einfacher eine Sache, von der man weiß, dass sie funktioniert, herauszufinden, als so etwas von Anfang an zu entwickeln. Gegen seine Leistung sind viele andere Einträge der HoF läppisch. Ob einem der Mayor nun unsymphatisch ist, weil er nicht teilen wollte, ist eine andere Sache.
    "Also rein mit ihm in die Hall of Fame. Und zwar ohne Wenn und Aber! "


    Das sehe ich ganz genauso.

    Zitat


    Die Entschlüsselung der NL-Warenverteilung ist absolut Wert in die HoF aufgenommen zu werden. Warum kein Team?


    Das natürlich auch.


    Zitat


    Was mir noch fehlt: Dreh- und Angelpunkt meiner Versorgungsberechnungen ist die Q-Convex-Tabelle. Ist "Q-Convex" auch jemand? Wenn ja, dringender Vorschlag für die HoF!


    In der alten Version steht er deshalb ja auch drin.

  • Zitat

    Original von Ugh!


    Holla! VIER Ausrufezeichen!


    Die VIER Ausrufezeichen dienten nicht dazu, dir deine wohl verdiente Anerkennung um die Perfektionierung des Arbitragehandels abzuerkennen. Sondern um den tatsächlichen "Entdeckern" ihren Lohn nicht streitig zu machen. Langsam hatte ich nämlich den Eindruck, du würdest mit dem Erfinder des Arbitragetricks gleichgesetzt.


    Nichtsdestotrotz hast du ein Perpetuum Mobile daraus gemacht, was es allein schon wert macht, in die HoF aufgenommen zu werden. Aber dafür fallen mir noch andere Gründe ein:
    - fehlerfreie Umsetzung des türkischen Baurechts
    - Gewinner des Contest 2005
    - bisher unerreichte Rekordzahl an Schiffen im ersten Spieljahr (Contest 2006)
    - (ev. raschester Fortschritt eines Spielers binnen eines Jahres; falls ich mich nicht irre, hast du erst 2005 mit P2 begonnen, und dann gleich den Contest gewonnen) ???


    (jawohl, gleich DREI Fragezeichen!) :D

  • Mal ne dumme Frage.


    Wir diskuttieren hier so schön wer in die HoF rein sollte.
    Aber wird sich da in nächster Zukunft auch was tun ?(


    Ich will ja niemand drängen aber teilweise kommt mir das wie in der Politik vor.
    Da wird ständig diskutiert aber nicht's passiert ;)

  • @ Seebär


    Na ja, auch wenn ich mich aus der ganzen Diskussion hier mit Absicht raushalte (mal von einem Beitrag abgesehen), ist eine Diskussion schon wichtig, damit sich keiner auf den Schlipps getreten fühlt mit einer Entscheidung. Sicher kommt da irgendwann ne Abstimmung oder keine Ahnung wie sowas passiert hier.


    Auf der anderen Seite, solange keine Ausschüsse und Unterausschüsse gebildet werden, welche dann für eine Entscheidungsbildung noch je 5 Gutachten und Gegengutachten benötigen, sind wir noch auf einem normalen Weg ... :D

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Gesil
    Zum Mayor of Smyrna:
    Auch ich habe mich sehr daran gestört, dass er nie erklärt hat, wie das funktioniert. Aber ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ihn jemand direkt angemailt und um Erklärung gebeten hätte.


    Doch, ich hab ihn gefragt wie das funzen soll. Und nur über viel probieren und Nachfragen hatte ich erfahren den 'Ring' zu bauen.
    Aber letztlich ist es egal. Er gehört, wie auch alle oben genannten, in die Hall of Fame.


    Und auch müsst ihr euch letzlich an Josch wenden, die HoF weiterzuführen.....ich mach es nicht mehr.

  • ...


    moin, moin,


    auch wenn ich weiß, dass man sich in dieser Diskussion eigentlich nur eine blaue Nase holen kann, versuche ich es mal so zusammen zu fassen:


    Ugh:


    Nichtsdestotrotz hast du ein Perpetuum Mobile daraus gemacht, was es allein schon wert macht, in die HoF aufgenommen zu werden.


    "Ich hab den A-Handel nicht erfunden. Hab ich auch nie behauptet. Aber ich hab ihn über einen Quantensprung hinaus verbessert. Es war kreative Arbeit, und das finde ich daran wesentlich; auch wenn er dadurch ein Stück zu wirkungsvoll geworden ist.
    Wenn's für die HoF reicht: das Wort "Perfektionator" würde ich dort ungern sehen (das gibts nämlich nicht wirklich; ausserdem gehörts jetzt mir)"


    @ Ugh wenn es das Wort "Perfektionator" nicht gibt, sollte man es schleunigst entfernen... ;-)))


    wird fortgesetzt...