Ratsherr => Bürgermeister

  • also erstmal hallo....
    wahrscheinlich habt ihr schon jede menge solcher fragen beantwortet, aber ich muss euch trotzdem noch mal fragen:
    Wie werde ich Bürgermeister?
    heimatstadt: lübeck
    cash: ~900,000,000 GS
    ansehen: von den armen/wohlhabenden/reichen kennen euch viele
    gesellschaftlicher status: unglaublicher ratsherr
    und wie zur hölle werde ich bürgermeister(-kandidat)?????? ?(


    ich transportiere nun alle meine waren in mein kontor nach lübeck, um sie dann ~2wochen vor dem 1. an die stadt zu verkaufen (ich hab das hier irgendwo gelesen....) is as richtig?
    wäre toll, wenn man mir helfen würde...
    DANKE

  • Um auf die Liste zu Kommen mußt du erstmal Patrizier werden. Das Geld scheind bei 900.000 bar kein Problem zu sein.


    Also fehlt ansehen. Das bekommst du durch Handel, Piratenjagd, Entdeckungen und den Bau von Betrieben und öffentlichen Gebäuden.


    Wenn du 2 Monate lang alle Eskorten, Piratenvernichtungen und Patroullien annimst und erfolgreich durchführst. Sollte es eigentlich reichen. Ausser du spilest mit einer Selbst erstellten Karte da gibt es bei zuvielen oder zu wenigen Städten probleme.


    Hilfreich sind auch eigene Betriebe und Wohnhäuser. Auf der Standardkarte in Lübeck sind Ziegeleien und Sägewerke das mittel der Wahl da Baumaterial immer gebraucht wird. Auch ein paar Werkstätten kann man bauen aber dann muß mann das Erz irgenwoher Importieren.


    Also erstmal 3 Sägewerke und 9 Ziegeleien. Dazu etwa 4 Fachwerkhäuser 1 giebel und 1-2 Kaufmannshäuser.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Hallo Princeps,


    willkommen im Forum!


    Wenn die Einwohner aller drei Schichten dich als Bürgermeister sehen, dann solltest du in der Kandidatenliste ziemlich weit vorne stehen, nachdem du erst mal Patrizier bist.


    Wie schon gesagt, es liegt am Ansehen. Versorge deine Einwohner mit allen Waren, jage Piraten, entdecke das Mittelmeer, baue Brunnen, Straßen, Schule, Hospital, Kapelle, baue die Kirche aus. Wenn das nicht reicht, spende für die Kirche und die Armen, gib ein Fest oder bestich jemandem im Badehaus.


    Ach ja und natürlich Betriebe bauen nicht vergessen. Betriebe brauchen Arbeiter und Arbeiter brauchen Wohnraum.


    Du solltest dir angewöhnen, deine Einwohner regelmäßig zu versorgen, oder kriegst du auch nur in der Monatsmitte ein Stück Brot? Am Besten macht das der Kontorsverwalter, nämlich täglich, wenn du ihm sagst, zu welchen Preisen er welche Ware ein- bzw. verkaufen soll. ;)


    Noch mehr von solchen Tipps gibt's auch in der Bibel der PII-Spieler, der Tippsammlung! (Button oben links!) :170:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Hallo und willkommen Princeps,


    Bei "kennen euch viele" fehlt es deutlich beim Ansehen. Das Ansehen in der Stadt wird vor allem durch den Umsatz (=Verkaufserlöse) bestimmt. Insofern stimmt das, was meine Vorredner geschrieben haben.
    Ich würde mich allerdings nicht auf einerseits so teure und andererseits (was das Ansehen betrifft) unlukrative Aktionen wie Häuser oder Betriebebau verlassen. Die sind zwar sehr wichtig, aber in ganz anderer Beziehung.


    Was mich etwas stutzig macht, ist die Kombination "unglaublich" (=höchste hanseweite Ansehensstufe) mit "Ratsherr" (=eher mittelmäßiges lokales Ansehen in der Heimatstadt Lübeck)


    Wie kommt man an 900.000.000 (neunhundertmillionen) Taler, ohne mit der Heimatstadt zu handeln? Schreibfehler?


    Das mit den zwei Wochen vor dem Monatsersten ist (egal wo du's gelesen hast) nicht richtig. Am ersten des Monats wird festgestellt, ob dein Ansehen, das du bisher erworben hast, ausreicht. Egal ob das von gestern oder von vor einem Jahr ist.
    Wahrscheinlich bezog sich die Passage, die du gelesen hattest auf die ansehensteigernde Wirkung von Festen. Da würde es in etwa stimmen. Feste sollten innerhalb der letzten zwei Wochen vor der Wahl angekündigt werden.

  • die Geschichte mit den zwei Wochen stammt von mir und letzlich aus dem P2-Handbuch.


    Zu jedem 1. des Monats kannst Du einen Rang aufsteigen. Ob die Vorraussetzungen erfüllt sind wird vorher geprüft. Laut Handbuch die beiden Kalenderwochen vorher, zwei deshalb, um eine Konitnuität zu sichern. Dabei geht es um den Unternehmenswert und das Handelsvolumen (nicht GS sondern die Lastmenge)


    Ich hatte das mal unbewusst überprüft in einem Privatspiel. Hier brachte das Verticken von überzähligem Erz innerhalb der zwei Wochen an den Landesfürsten den langersehnten Aufstieg zum Patrizier. Da sind jeweils 50 Last verkauft worden.

  • also das mit dem geld war durch so ein tolles programm namens "last hope" möglich :D
    (ja, ja, nich sehr ruhmreich, ich weiß :O )
    und ich hab auch dem landesfürsten 50 Holz per liefervertrag vertickt und mache regelmäßig expeditionen....
    ach... und noch ne frage: kann man kontore auch wieder schließen????
    ich glaub nämlich, dass ich ziemlich viel gebaut habe und nich sehr viel dabei überlegt habe... :O
    ich habe betriebe in london, rostock, lübeck(HS), ladoga, köln und kontore in zusätzlich in hamburg, brügge, aalborg, uvm.
    und wenn ich mir das so ansehe, dann glaube ich, dass es besser wäre, wenn ich nochmal von vorne beginnen würde...
    ich könnte euch mal meinen spielstand schicken, wenn ihr Euch mal nen eindruck verschaffen wolt...
    gruß
    princeps

  • Nein, Kontore bleiben, wenn sie ersteinmal das sind. Das ist wie mit Aids.


    Versuch doch deine "überflüssigen" Waren in Städten zu vertickern, in denen diese knapp sind, oder verkauf sie (sofern möglich) im MM oder Amerika.

  • Willkommen Princeps auch von meiner Seite,



    Du zeigst wieder mal, dass Geld allein nicht alles ist ;) Aber mal im Ernst. Stelle in all deinen Kontoren Verwalter ein und gib denen Aufgaben. Einkaufen der dort produzierten Waren und verkaufen der benötigten Waren. Du solltest die Überschüsse abholen und entsprechend verteilen. Wenn Du alle aufgekauften Waren in dein Lager nach Lübeck bringst und dort alles benötigte verkaufts sollte der Umsatz und damit dein Ansehen ganz schnell steigen. Bei so viel Geld solltest im Übrigen auch gleich ein paar Schiffe in Auftrag geben.

  • Hol dir lieber einen Spielstand aus der downloadecke da kannst du sehen wie ein System aufgebaut wird.


    Wer braucht schon einen Editor wenn es den Ausliegertrick gibt. Zur not kann mann auch noch Arbitage machen. Das bringt im Contest mit einem Schiff bei einem dilettanten wie mir ca. 4.000 am Tag.


    Solange du nur effektive betriebe gebaut hast ist es ok. Du mußt nur für entsprechenden schiffsraum sorgen.


    Den muß man bauen oder Kapern. So zwischen 50 und 100 Schiffe sollten im Spieljahr schon zur blauen Flagge gehören. ;)

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • :D :D :D
    also ich hab es jetzt endlich geschafft.. ich habe meine sämtlichen getreidevorräte und alles andere an die stadt verkauft/gespendet. dann wurde ich patrizier und bei der nächsten bürgermeisterwahl bürgermeister. inzwischen wurde ich einmal wiedergewählt und habe zwei eldermannaufträge erfolgreich beendet...
    so... da wäre dann wieder eine frage: und zwar, ob ihr eventuell mal kurz die einzelnen aufträge erläutern könntet und kurz sagen, wie man sie lösen könnte(ausser landhandelsweg..., den habe ich schon zweimal erfolgreich gelöst...)


    [edit]ach... hätt ich ja fast vergessen... lübeck hab ich auch geplündert (ein schmutziger fleck auf meiner weste... :O ;) ) und dabei so an die 960.000 GS bekommen, die sich aber wahrscheinlich in waren geäußert haben, weil mein schiff voller waren war, ich aber kein plus auf meinem konto verbucht hatte.. erst als ich das ganze dann wieder an lübeck verkauft hatte...

  • ich hatte auch schon öfters ein problem mit der BM-wahl:


    1) ich stand schon ein jahr auf der BM-liste gaanz oben, auch am tag der wahl... doch ich wurde nicht gawählt, sondern kam mit drei stimmen weniger nur auf platz 2...


    2) ich stand schon ein jahr auf der BM-liste gaanz oben, auch am tag der wahl... doch ich wurder nciht gewählt, sondern kam mit der GLEICHEN anzahl an stimmen auf platz 2... das ist nicht das erste mal, dass mir das passiert ist... warum bin ich nicht BM geworden, sondern der andere, obwohl wir gleich viele stimmen hatten, ich genausogut BM sein könnte ?????? ?(


    Wie kann das sein???

  • Da ich zu blöd zum verlinken bin, zitiere ich mich mal selbst:


    Zitat

    Original von Larsson
    Als man noch ohne Arbitrage spielte ist es mir öfter passiert, das ich noch kurz vor der Wahl auf Platz 1 der Kandidatenliste stand, aber der amtierende Bürgermeister mit einer Charme-Offensive das Ruder noch rumreißen konnte. Zumindest in dem Punkt scheint sich nicht viel in 700 Jahren verändert zu haben. :giggle:


    Ich nehme an, daß du schon länger in der Londoner Gilde bist ? Dein Rang ist auch ausreichend - bleibt also nur das Ansehen.
    Du kannst ja mal testweise nach London umziehen und dann spulst du das ganze Programm ab. Also Armenspeisung, üppige Spenden in der Kirche, manuelle Verkäufe in der Markthalle, Schiffbau-Auftrag in der Werft, Antrag auf Erhöhung der Stadtwachen, Fest ankündigen, Häuser und Betriebe bauen, Bestechung, Brunnen und Straßen bauen, etc. Falls du dir vor der Wahl noch einen Piraten schnappen kannst, solltest du das auch versuchen. Das Alles sollte dir nochmals einen Ansehensbonus geben. Wichtig : Du mußt das am Tag vor der Wahl erledigt haben. Wenn du es erst am Wahltag machst, fließt es IMHO erst in die Ansehensberechnung für den Folgetag ein.


    Die Frage bezog sich in dem Fall konkret auf London, war aber von ähnlicher Thematik. Also einfach die Stadtnahmen überlesen.


    Für den Bürgermeister-Titel musst du besser sein als dein Vorgänger, also mindestens eine Stimme mehr haben (eigentlich logisch).


    Larsson

  • noch ein tipp: ein fest ankuendigen. der termin sollte nach der bm wahl sein fuer den fall das nicht genug waren vorraetig sind. alleine die ankuendigung eines festes sichert ein paar stimmen im senat.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • oder einfach arbitrage machen :D :D


    dann hat man keine probleme mehr mit der beliebtheit.


    ist eigentlich die beliebtheit, davon abhängig, je nachdem wieviel geld man aus der stadtkasse nimmt??
    bsp: wenn ich 100000 GS aus der SK nehme, schlägt das genau so negativ auf die beliebtheit aus, als wenn ich 1.500.000 GS "abhebe" ???