Zwischenstände in 1302

  • Einwohner: 94.739
    Unternehmenswert: 15.097.918
    Betriebe: 394


    Meine Hanse wächst seit drei Monaten kaum noch. Mitte Februar ging mir in einigen Städten das Getreide aus. Viele Städte sind nicht nur unzufrieden, sondern verärgert.
    Das geringe Wachstum hat aber für den Contest 2006 durchaus auch Vorteile. Ende Januar bin ich für eine Million Goldstücke nach Edinburgh umgezogen. Deshalb wuchs mein Unternehmenswert nicht. Anfang Mai will ich nach London weiterziehen. In diesem Jahr werde ich Schwierigkeiten haben den für die maximale Anzahl an Punkten nötigen Unternehmenswert zu generieren.

  • 31 Juli 1302
    UW 40,3 Millionen
    EInwohner knapp 158000
    870 Betriebe


    alles klar soweit, keine groben Probleme, werde jetzt nochmal einen Schub Ziegeleien bauen, der Mauerbau in den Städten ohne eigene Ziegelproduktion geht nur sehr schleppend dahin. Es treten vermehrt Belagerungen auf, Ladoga ist gerade dran, London folgt nächste Woche, damit bin ich schon bei 4 in diesem Jahr.

  • So, das erste Quartal im Spieljahr 1302 ist rum. Wenn meine Werte auch meilenweit von denen der Profis entfernt sind, so bin ich doch mit der allgemeinen Entwicklung in den letzten Monaten zufrieden. Insbesondere, da ich so langsam das ständige Abstürzen der Bilanz in den roten Bereich verhindern und eine fiunktionierende Liquiditätssicherung etablieren konnte. Dies auf der Basis eines relativ konsequent durchgehaltenen Overhead-Reduction-Programs, das v.a. einigen Seeleuten und schlecht qualifizierten Kapitänen den Arbeitsplatz gekostet hat und zudem zum Outsourcing nichtrentabler Betriebe an interessierte Dienstleister (der KI) führte. So konnte trotz geringer Produktionskapazitäten eine Verminderung der Bevölkerung über den Winter (bis auf eine Minidelle im Februar) vermieden werden. Hier nochmal ein großes Dankeschön an meinen Juroren Ugh! (und von meiner Seite ein Uff! nach den ersten Monaten, sorry für das Wortspiel...).


    31.03.1302
    UW 6,8 MioEUR + ca. 100 TEUR Stadtkasse
    69.600 Einwohner
    107 Schiffe (fast alle im Auto-Sternsystem)
    142 Betriebe mit 6.200 Mitarbeitern
    EM-Aufgabe zum Pushen von Newcastle derzeit im Plan
    kontinuierliche Abwicklung von MM-Geschäften, v.a. Tuch und Keramik


    So long.

  • Patrician Jr hat noch ein quartal "erledigt".


    ich habe noch einen weizteren umzug fuer dieses jahr geplant; nach stettin. der ew zuwachs hink hinter der geplanten anzahl zurueck aber das ist nich zu schlimm da es bis zum ende ja nioch ein langer weg ist. ich weiss nicht ob ich es schaffe bis 1310 die hanse auszubauen aber bis dahin siollte ich es doch schaffen sofern ich mir nicht zuviele bauplaetze verkorkse und frueher an bauplatznot leiden werde. das ollte fue einen platz im mittelfeld (15. - 20.) reichen was fuer mich gut genug ist; ich werde jedes jahr beser werden. ich glaube ich habe den fehler gemach bestehende betriebe abzuresissen und neu zu setzxen um ein paar mehr in der selben flaeche unterzubekommen wie z.b einzelen betriebe gegen doppel-4er auszutauschen. in den staedte qwo ich die 3. mauer gesetzt habe habe ich auch reorgisation betrieben. dank zusaeezlicher hilfe sollte ich nun auch faehig sein endlosdoppel zu bauen die bisher, trotz anwendung der bauanleitungen, nicht klappten.


    September 30, 1302
    uw 47 mio
    ew 115 tausend
    schiffe 432 und 101 kapitaene
    betreibe 605


    ich glaube ich brauche noch mindestens 200 schiffe ehe ich 300.000 ew erreiche.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Einwohner: 111.223
    Unternehmenswert: 20.829.864
    Schiffe: 177
    Betriebe: 504


    Ich bin jetzt Bürgermeister in London. Dank bizpros Tipps hat sich mein Unternehmenswert ganz gut entwickelt. Den Bürgern meiner Hanse geht es nun auch wieder besser, sie sind zumeist zufrieden, manche sind gar glücklich und das, obwohl mir in der Nordsee das Bier knapp geworden ist und auch im Ostseeraum einige Städte für wenige Tage kein Bier mehr haben.
    Im zweiten Halbjahr will ich versuchen in die Tranherstellung einzusteigen, denn diese Ware ist in meiner Hanse immer knapp. Außerdem will ich noch versuchen in Helsinki die dritte Mauer zu setzen, die zweite hat der KI-Bürgermeister fertig bekommen. In Ladoga steht die ein Drittel der zweiten Mauer. Die will ich dann zu Ende bauen. Mit etwa Glück kann ich dann im November an der Stettiner Mauer bauen. Die KI baut zurzeit in Harlingen, Groningen und Bergen die zweite Mauer, sowie in Haarlem und Stavanger an der dritten. In den anderen Städten hat sich noch nichts getan. Speziell in Rügenwald würde mir eine Belagerung sehr weh tun.
    Belagerungen hatte ich in diesem Jahr schon zwei, in Stettin im Februar und im Mai eine in Stockholm. Beide gingen wie im Vorjahr die in Memel glimpflich aus, denn der Landesfürst oder die Söldner griffen immer von der Seite an, an der ich noch keine Betriebe hatte.

  • Patrician Jr hat das Jahr 1302 beendet.


    das jahr is zuende aber das resultat ist nichts besonderes. ich kann nun groessere bloecke bauen aber grossbaustellen muessen warten bis die maueren gesetzt sind. dank meine 5 umzuege haben jetzt 7 staedte ihre 3. mauer wahrend andere noch hinter der 1. sind. wie gesagt, ich lerne noch aber ich were nicht zurueckspulen um es besser zu machen. eine runde des contests pro jahr is genug fuer mich.
    das einzige womit, neben meinem neuen baustil, ich wirklich zufrieden bin ist mein uw. ich komme nicht an den finanzexperten des NewWorld teams heran (sein wirklicher uw ist mehr als 20 mio hoeher als meiner) aber ich komme bisher gut zurecht.
    da wir bald einen feiertag haben
    [victoria day sic] werde ich eventuell noch ein weiteres jahr diesen monat fertig bekommen, aber ich verspreche nichts.


    31.12. 1302


    uw 41.9 mio (ich wundere mich wo 14 mio geblieben sind )
    ew 124,126, damit bin ich am ende der 1302 gruppe
    schiffe 487 und 102 kapitaene (so langsam wirds was, 198 schiffe mehr als leztes jahr)
    betriebe 695 mit langsamer zuwachsrate


    nur um es nochmals zu erklaeren, ich versuche nicht irgend jemanden einzuholen, ich spiele nur so gut ich kann und ich lerne ziemlich dazu. ich bin voller hoffnung das ich naechstes jahr einignen spieler die vor mir stehen naechstes jahr die stange halten kann.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • irgendwie hing ich wohl in einer Zeitschleife - 1 Quartal in 2 Tagen :eek2: ?( :crazy:


    31.03.1302


    Januar 1302: Stadtmauerbau in Danzig abgeschlossen !
    Februar 1302: Mein LF überfällt Stettin; 4 Getreidehöfe vernichtet :mad: – Stadtkasse zum Wiederaufbau gerettet :tong:
    März 1302: in Harlingen wurde die 4. Stadtmauer der Stufe 1 fertig


    Zu den Fakten:


    Bares: 8.192.483.GS
    UW: 32.626.600.GS
    Betriebe: 442
    Einwohner: 91.237
    Schiffe: 297
    Kapitäne: 54


    Fazit für das 1. Quartal:


    :170: Es wird!


    Leder scheint doch sehr wichtig für die Zufriedenheit der Armen !
    (zumindest in einigen Städten/Regionen – so ganz blicke ich da aber nicht durch.)

  • Neues vom Dauerzocker :D :D


    30.06.1302


    April 1302: :) Mit Izmir wurde die 12. Mittelmeerstadt entdeckt – auf zu neuen Ufern
    Mai 1302: X( ÜBEL – Belagerung in Stockholm – natürlich da wo alles steht (11 Betriebe vernichtet; und natürlich Lücken in den Blocks)
    Juni 1302: :] ein einsames Lagerfeuer am Strand lässt auf neue Kunden in der NEUEN WELT hoffen.


    Zu den Fakten:


    Bares: 9.752.267.GS
    UW: 38.770.080.GS
    Betriebe: 512
    Einwohner: 103.312
    Schiffe: 353
    Kapitäne: 58


    Fazit für das 2. Quartal:


    Die meisten EW sind zufrieden bis glücklich 8) . Ausnahme ist Helsinki :mad: – die wollen nicht aufgrund Fleisch/Leder-Mangel – wenigstens wächst die 2. Mauer.


    Jetzt heißt es nicht aus dem Gleichgewicht zu geraten; die NL Scarborough ausbauen und die Produktion von Fleisch & Leder; Fellen sowie Tuch und Keramik aufzubauen.


    Gleichzeitig versuche ich an der Bautechnik zu feilen.
    – soweit Zeit und Geduld reichen (wichtiger ist es mir aber das Spielende zu erreichen) :captain:

  • Ich bin noch nicht ganz so weit und teile die Daten vom 28. Februar und vom 30. April mit.


    Zwischenstand auf den 28. Februar 1302
    Einwohnerzahl: 135.723
    Unternehmenswert: 30.460.672 GS
    Schiffe: 321
    Betriebe: 862


    Zwischenstand auf den 30. April 1302
    Einwohnerzahl: 147.096
    Unternehmenswert: 35.968.816 GS
    Schiffe: 339
    Betriebe: 1.031


    Derzeitige Lageentwicklung: mies X( !


    Das Einwohnerwachstum ist zusammengebrochen. Mit Biegen und Brechen konnte ich im letzten Monat gerade mal kümmerliche 5.000 neue Bürger zum Zuzug in die Hanse bewegen. Angesetzt waren eigentlich 6.500 pro Monat und ich kann froh sein, wenn das Wachstum im nächsten Quartal nicht noch niedriger ausfällt.
    Wie kann das kommen? Als Gründe habe ich ausgemacht:
    a) Ich baue zu unausgewogen. In Stettin reicht die Bauwarteschlange weiter als bis Position 40, in Groningen gibt es gar keine.
    b) Es fehlt Wohnraum. Wenn irgendwo Häuser im Bau sind, hängen die an Warteposition 20 herum und nützen da recht wenig.
    c) Ich werde meine "Problemstädte" nicht los. Trotz weitestgehender Grundversorgung sind die Bürger von Helsinki, Thorn, Brügge und London nicht zufrieden zu stellen.
    d) Und zu allem Überfluss möchte der Landesfürst Ende Mai Stockholm belagern und 6.000 Arbeiter zu Bettlern werden lassen.


    Mein Jahresziel von 200.000 Einwohnern sollte ich damit schon jetzt begraben können. Ich gehe mit dem "Frühjahrsgutachten" mal lieber zurück auf 185.000 Einwohner, die mit mir Silvester feiern werden.


    Naja, kein Grund, das Spiel gleich "in die Tonne zu treten" - schließlich ist noch viel Zeit und Rückschläge gehören zu Patrizier II wie die Piratennester.
    Also weiter in das nächste Jahresdrittel!


    Edit:
    Für den "Mitarbeiter des Monats" beim Betriebsbau hat es aber trotzdem gereicht...

  • Jahr 1302 ist abgeschlossen, save gemailt. Die Daten:


    UW 61 Millionen
    Einwohner 186 Tausend
    Schiffe 566
    Betriebe 1096


    Aufgrund der vielen Belagerungen werde ich durch Heimatstadtwechsel den Mauerbau pushen. Derzeit wohne ich in Stettin, danach ist Edinburgh dran, dann mal weiterschauen wie die Mauern wachsen.


    Fast alle Mängel im Griff, Fell und Tuch hinken hinterher, macht mir aber kein Kopfweh. Ziegel stört da schon mehr...
    Habe alle Werften in Betrieb, der Bedarf an Schiffen wächst immer schneller, nur durch Kneipenaufträge abdecken wird langsam eng.


    Zweite NL wird Naestved mit Fisch,Honig,Salz,

  • 30.09.1302


    July 1302: Pest in Helsinki – die permanent unzufriedene Bande hat es nicht besser verdient :tong: -
    :fenc:Belagerung von Ladoga (SM steht) :fenc:
    August 1302: :fenc:Belagerung von London:fenc:
    September 1302: :fenc: Belagerung von Harlingen :fenc:


    Zu den Fakten:


    Bares: 12.353.960.GS
    UW: 46.954.424.GS
    Betriebe: 627
    Einwohner: 114.426
    Schiffe: 401
    Kapitäne: 63


    Fazit für das 3. Quartal:


    Die Belagerungen habe ich einigermaßen überstanden, nur in Harlingen wurde die Fleischproduktion etwas reduziert – wo ich doch soviel davon habe. X(
    Und sofort zicken einige Städte wegen des LEDERmangels rum. :rolleyes:


    Fazit für das nächst Spiel: früher mit dem Produktionszyklus anfangen. :klug: :160:


    Tuch ist Mangelware – das Mittelmeer deckt den Bedarf nur unzureichend.:sad3: Leider dauert der Produktionsaufbau so verdammt lange.


    Die KI spinnt !! :hammer::bloed:
    Getreide ist überall ausreichend vorhanden (Stadt-EK 130 GS; 4000 Last in Danzig und 3000 Last in Brügge) – aber man fühlt sich bemüßigt , überall Getreidehöfe an den unmöglichsten Stellen zu bauen. Ebenso wuchern Töpfereien. Aber meine Abrisskommandos sind in Form. :viking:


    In Scarborough ist die Stadtmauer fertig und die Anerkennung sollte bald erfolgen. :sekt:


    Zu guter Letzt hat mich meine große Klappe – und die Welt ist doch rund!! :ahn: – 450k GS gekostet – trotz 2er Bestechungen á 75k (Danzig/Memel) wurde ich verurteilt. :mecker::mecker::mecker::mecker:

  • 31.12.1302


    Oktober 1302: Anerkennung der Niederlassung Scarborough :sekt:
    November 1302: Na Klasse – Pest in Stockholm X( ; :fenc: Belagerung von Haarlem:fenc:
    Dezember 1302: Der letzte weiße Konvoi wurde nach langer Jagd bekehrt :D


    Zu den Fakten:


    Bares: 16.155.399.GS
    UW: 54.434.728.GS
    Betriebe: 700
    Einwohner: 123.785
    Schiffe: 442
    Kapitäne: 66


    Fazit für 1302


    Das 2-ZL-System (Danzig/Brügge) steht – nur der Ausgleich erfolgt noch manuell.


    Die größten Versorgungslücken konnten geschlossen werden und so sind – bis auf Helsinki – alle Stadtbewohner einigermaßen zufrieden, teilweise sogar glücklich.


    Im 2. Halbjahr lag die Konzentration auf dem Stadtmauerbau. Neben Danzig hat inzwischen auch Memel den Ausbau geschafft – Königsberg folgt. :morg: Die Forumsinfos haben da richtig weitergeholfen. :170:


    Zudem haben die Versuche meine Bautechnik zu verbessern viel Ziegel und auch viel Realzeit gekostet.


    Save ist unterwegs :wave2: cu 1303

  • Halbzeit.


    Zwischenstand auf den 30. Juni 1302
    Einwohnerzahl: 159.841
    Unternehmenswert: 42.075.208 GS
    Schiffe: 353
    Betriebe: 1.265


    Bei so dermaßen viel buntem Gehüpfe in den beiden vorherigen Beiträgen werde ich mich mal auf einen Beitrag ohne Smilies beschränken, um den Durchschnittswert Emoticons / Seite zumindest etwas zu senken...


    Es gibt sowieso nicht viel zu sagen. Die Entwicklung der Einwohnerzahl ist desaströs, im nächsten Monat werden es mit Ach und Krach 4.000 Einwohner mehr und im August wird das Wachstum noch geringer.
    Womit ich das verdient habe, weiß ich aber nicht.
    Ich habe derzeit mehr Betriebe als die meisten anderen Contestspieler. Das sollte also nicht das Problem sein. Viel eher liegt es wohl in einigen speziellen Städten im Argen. Grundsätzlich gibt es zwei Typen von Problemstädten:
    a) die Vernachlässigten wie Oslo und Tönsberg - was freilich durch nachlassende Faulheit meinerseits zu beheben wäre.
    b) die Unzufriedenen. Insbesondere bei dieser Kategorie fühle ich mich auf einmal in längst vergangen geglaubte Zeiten zurückversetzt. Meckernde Bürger überall.


    Ich bin gerade dabei, die Konvois der Großproduzenten-Städte zu vergrößern, nachdem der Fehler im Versorgungsrechner eliminiert wurde.


    Man sieht sich - spätestens Ende August, hoffentlich dann mit besseren Neuigkeiten.

  • 1. Halbjahr 1302 absolviert:


    78.700 Einwohner
    Unternehmenswert ca. 9,3 Mio
    128 Schiffe mit ca. 50 Kapitaenen
    182 Betriebe


    Es ist mir mittlerweile gelungen, die Bilanz zu konsolidieren und ein solides Polster von ca. 500 TGS nach Abrechnung zu schaffen, Tendenz steigend. Allerdings sind derzeit in Bezug auf Betriebe, Haeuser und Sozialengagement nur punktuelle Investitionen moeglich. Immerhin konnte ich jetzt die letzten sechs Kontore setzen und das 2-ZL-System (Danzig und Bruegge) komplett installieren.


    2. Mauern stehen in Danzig (3. in Arbeit), Memel und demnaechst in Bruegge. Weitere Staedte haben auf meinen Vorschlag hin begonnen.


    Die Grundversorgung mit Getreide und Bier ist etabliert, Sorgen machen mir die fehlenden Fischereibetriebe. Der MM-Import von Tuch (perspektivisch Wein) floriert.


    Der erste EM-Auftrag "Newcastle zu neuer Bluete" wird demnaechst vorfristig realisiert, dann werde ich mich auf einige Piratennester stuerzen.


    Fazit/ Ziel: Fuer das zweite HJ ist weiter kontrollierte Expansion angesagt.


    Vielen Dank an alle, die mich in den letzetn Wochen unterstuetzt haben!!!


    Hier noch ein Smilie für Amselfass: :)


    So long. Eurer Stipen O.

  • Und weitere zwei Monate sind vorbei.


    Zwischenstand auf den 31. August 1302
    Einwohnerzahl: 171.044
    Unternehmenswert: 49.369.680 GS
    Schiffe: 365
    Betriebe: 1.419


    Es geht zügig voran. Die Talsohle der zwischenzeitlich eingetretenen Krise dürfte überwunden sein und die Hanse marschiert im Eilschritt Richtung Jahresende.


    Wenn ich zu Silvester noch 190.000 Partygäste haben will, muss ich in den verbleibenden Monaten um 4.739 Einwohner wachsen. Das sollte zu schaffen sein. Für 195.000 Einwohner muss das Wachstum schon bei 5.989 Bürgern im Monat liegen, was ich für zu optimistisch halte.
    Meine Jahresendbevölkerung sollte also irgendwo zwischen diesen beiden Werten sein.


    Ansonsten habe ich zuwenig Schiffe - habe mich auch schon lange Zeit gewundert, wieso ich mit sehr viel weniger Kapazität als die meisten anderen Spieler auskomme. So langsam müssen mal die diversen vierstelligen Vorräte an Ziegeln oder Tran in diversen Städten aufgelöst werden.


    Mal schauen, ob ich bis zum Jahresende auch noch die Gründung der zweiten Niederlassung in Angriff nehme.


    P. S.
    Ich will ja nicht als "spießig" dastehen - also hier noch schnell: :wave2:

  • Drei Viertel von 1302 sind rum:


    86 TEinwohner
    UW 12,4 Mio und gottlob auch etwas Bargeldreserven (knapp 1 Mio)
    213 Betriebe, 143 Schiffe


    Eigentlich waehnte ich mich noch bis Nov. mit der EM-Aufgabe, Newcastle zu entwickeln, beschaeftigt, aber dann wurde die Aufgabe doch schon Ende Juli erfuellt. Da ich keine Nester angeboten bekam, habe ich ein paar Piraten totgeschlagen und siehe da, urploetzlich kam die Mitteilung, dass ich jetzt Kandidat sei und als ich noch darueber gruebelte, wurde der Bildschirm kurz dunkel - aber kein Absturz, nein es lief ein kleines Video und siehe da - Stipen ist Eldermann. Ho ho ho. Nester gibt's seitdem trotzdem keine, und das wo ich mir doch so eine schoene Nestbeschmutzer - Flotte nach Mandelatipps aufgebaut habe...


    So long.

  • Einwohner: 120.297
    Unternehmenswert: 28.764.080
    Betriebe: 599
    Schiffe: 218


    Meine Hanse wächst nur noch sehr langsam. Ladoga, Reval und Harlingen wurden in den letzten drei Monaten belagert. Mit Harlingen hatte ich Glück. Die zweite Mauer wurde zwei Wochen vor der Belagerung fertig, so war nur die Hälfte meiner Produktion eingeschränkt.
    Ich bin inzwischen Eldermann und habe die Niederlassung Aalborg mit Fisch, Holz und Honig bekommen. Seit dem bemühe ich mich durch schnellere Kneipenaufträge meine Flotte zu vergrößern.

  • Hier die aktuellen Daten zum Oktoberende.


    Zwischenstand auf den 31. Oktober 1302
    Einwohnerzahl: 184.275
    Unternehmenswert: 54.703.912 GS
    Schiffe: 378
    Betriebe: 1.563


    Es geht voran - in einigen Städten schneller, in anderen eben langsamer. Inzwischen kann ich wohl auch eine Prognose für die Einwohnerzahl zum Jahresende machen. Ungefähr 195.000 Einwohner sind mein Ziel. Damit käme ich in der vorläufigen Jahrestabelle erneut auf Platz 3 - aber einige gute Spieler sind noch nicht so weit wie ich und auch bezüglich meines eigenen Spiels sollte man den Tag nicht vor dem Abend loben.


    Ich habe mich entschieden, jetzt doch die Gründung der zweiten Niederlassung in Angriff zu nehmen. Die Wahl fiel (freilich nicht unerwartet) auf Scarborough, wo in Zukunft Holz, Honig und Salz produziert werden können. Dies lässt auf chronischen Mangel an Eisenwaren, Tuch und Fleisch/Leder schließen. Auch das ist nicht überraschend. Positiv fällt die Überwindung des Fellmangels auf, negativ, dass noch immer nicht genügend Fleisch und Leder vorhanden ist. Vielleicht liegt's daran, dass in Stettin die dringend erforderlichen Häuser an Warteposition 60 und höher stehen.


    Die Zufriedenheit der Bevölkerung ist häufig nur knapp über der Abwanderungsgrenze. So kann man irgendwie nicht vernünftig wachsen.
    Stärker als in den Vormonaten schiebe ich nun aber akute Mangelwaren in den Städten auch mal mit einem Einzelfahrer nach. So ließ sich häufig eine Abwanderungswelle noch vermeiden. Auch im Straßenbau bin ich inzwischen vorsichtig engagiert.


    Die übereifrigen Landesfürsten nerven mich langsam. Wenn die Bürgermeister wenigstens mal die ihnen zugeteilten Kontingente ausschöpfen könnten :mad: , wäre schon viel gewonnen.


    In zwei Monaten folgt dann mein letzter Beitrag in diesem Thread.


    // [Off-Topic]
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Contest-Begeisterung hier deutlich abgekühlt ist. Dabei haben wir doch erst einen einzigen Vollausbauer unter uns. Ich hoffe inständig, dass sich nicht alle schon jetzt Anfang Juni (!!!) mit der Vorbereitung auf 2007 beschäftigen.

  • Im Danziger Firmensitz der Hamilkar-Trondersen-Gesellschaft für Handel und Versorgung knallen heute die Sektkorken, denn soeben wurde das Jahr 1302 mit einem Ergebnis abgeschlossen, dass trotz der zahllosen Rückschläge die vergangenen 12 Monate sehr erfolgreich aussehen lässt.


    Jahresendstand auf den 31. Dezember 1302
    Einwohnerzahl: 196.664
    Unternehmenswert: 60.906.832 GS (zzgl. 525.771 GS SK in Danzig, 654.192 GS SK in Aalborg und 66.575 GS SK in Scarborough)
    Schiffe: 397
    Betriebe: 1.708


    Save ist bereits verschickt.


    Jetzt bin ich mal gespannt, wie viel sich im folgenden Jahr rausholen lässt. Das Januarwachstum wird auf jeden Fall gering ausfallen, da ich zuwenig gebaut habe. Danach rechne ich nach den bitteren Erfahrungen mit meiner 1302-Prognose mal lieber nur mit 6.000 neuen Einwohnern im Monat. Somit liegt das Jahresziel für 1303 bei 270.000 Einwohnern. Nicht allzu viel, aber ich will auf keinen Fall noch einmal unter der Vorhersage landen.


    Bevor es mit dem Spiel weitergeht, steht erstmal ein umfassendes Update des Versorgungssystems an. Die neuen Daten werden die aktuellen Einwohnerzahlen und einen Zuschlag von 60 % verwenden, so dass dann Lieferungen für 315.000 Einwohner verfügbar sind. Damit dürfte ich bis weit über das Jahresende hinaus gut fahren.


    Größtes Problem derzeit sind die Schiffe, denn die neuen Konvoigrößen werden so groß sein, dass meine Flotte nicht ausreicht. Die lange vernachlässigte Piratenjagd müsste so langsam mal wieder aufgenommen werden.


    Wir sehen uns wieder im Februar 1303! :wave2:


    Edit:
    Ich bin gerade mit dem Rundgang durch alle Städte zur Einwohner- und Betriebszählung fertig. Ein paar Zahlen belegen vielleicht, wie schlecht es um die Zufriedenheit der Bürger bestellt ist:
    - In neun Städten ist die arme Bevölkerung unzufrieden und verlässt die Stadt.
    - In zehn Städten ist die arme Bevölkerung gerade mal "zufrieden".
    - In lediglich sieben Städten gibt es derzeit keine Probleme.