Wilde Horden in Memel

  • Ich weiß nicht, ob das zufallsgesteuert ist oder allgemein auftritt. Jedenfalls kündigen sich bei mir am 29.7. in Memel die wilden Horden zum Stadtüberfall an. Einerseits ärgerlich, andererseits ist Memel ziemlich ideal, um rechtzeitig die 2. Mauer fertig zu bekommen.


    Da ich das beim Langzeitvorspulen früh genug bemerkt habe, waren die Auswirkungen auch problemlos zu begrenzen. Einfach darauf achten, dass zu den Bauterminen immer wenigstens 60 Ziegel auf Markthalde lagen, dann ist Ende August die Mauer gerade rechtzeitig fertig.


    So jedenfalls bei allen Vorläufen. Im realen Spielen war es mal wieder völlig anders, allerdings richtig lustig. Derzeit ist mein Spiel Mitte August, die Mauer wird auch rechtzeitig fertig gesetzt sein. Aber eben nur gesetzt, weil nebenbei ja auch noch ein paar Ziegeleien, Salinen und Fischereien - von Wohnhäusern einmal nicht zu reden - gebaut werden müssen, so dass es schon eine längere Warteschlange gibt. Und was ist die Folge: Die Horden bleiben einfach aus!


    Sind die von den halbfertigen Mauer geschockt oder haben die einfach jegliche Lust verloren, weil sie außer zwei schlappen Ziegeleien und einem halbfertigen KI-Imker keine Gebäude mehr abreißen dürfen? ?(

  • Swartenhengst
    Die bleiben immer aus wenn die Mauer noch rechtzeitig fertig gesetzt werden konnte. Und solange eine Stadtmauer ein noch nicht fertig gemauertes Tor hat kommen die auch nicht wieder.


    Hatte letzten Contest beim Vorlauf in Groningen unliebsamen Besuch. Das 3. Tor wurde wenige Tage vorher fertiggestellt. Also einfach diese Fertigstellung durch entspechende Bauaufträge im Spiel verzögert und sie sind ausgeblieben :D

  • Jepp, kann Machzo voll bestätigen. War bei mir genauso, nur eine andere Stadt in 2005 - Harlingen. :P

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Mandela
    War bei mir genauso, nur eine andere Stadt in 2005 - Harlingen. :P


    Hi Mandela,
    was hast Du denn die letzten 704Jahre gemacht :D
    Wurdest Du etwa eingefroren und bist erst in der Neuzeit aufgewacht :giggle:

  • Schönheitsschlaf gehalten, habe ich ja mit 35 allmählich nötig, denn die plastische Chirugie ist zu teuer ... ! Ich heiße eigentlich Claus Störtebecker und wurde schockgefroren in Hamburg, nicht geköpft :D


    Spaß beiseite, 2005er Contest meinte ich natürlich ...

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Mandela:


    wie haben die deien kopf urspruenglich wieder aufgesetzt, mit crazy glue ?( :D


    und ich knirsche halt immer nur mit den zaehnen wenn die angreiffer anrollen.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Nö, Pech klebt auch hervorragend und war der Klebstoff seiner Zeit ... ! :D

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • hmm...29.07.01 wilde Horden in Memel...muss ich mir merken, mal schauen, ob ich die dritte Mauer bis dahin fertig bekomme...
    Wäre aber nicht wild, bis auf eine KI-Imkerei liegt nichts vor der zweiten...also...so what!

  • Zitat

    Original von Swartenhengst
    Ich weiß nicht, ob das zufallsgesteuert ist oder allgemein auftritt. Jedenfalls kündigen sich bei mir am 29.7. in Memel die wilden Horden zum Stadtüberfall an.


    Swartenhengst
    Haben sich die Horden am 29.7.1301 erst angemeldet oder sind sie zu diesem Zeitpunkt schon gekommen?
    Ist immerhin ein Monat Unterschied soweit ich es im Kopf habe.


    Dorimil
    Wie schon geschrieben, wenn noch ein Tor der 2.Mauer nicht fertig gebaut wurde (davon gehe ich in deinem Fall eigentlich aus), dann kommen die gar nicht.
    Also denke ich, dass der KI-Imkerei von der Seite keine Gefahr droht...aber vielleicht von dir? ;)

  • Machzo


    Die Ankündigung kam reproduzierbar am 29.7. ab etwa einem halben Jahr Vorlauf. In den Fällen, wo die Horden dann tatsächlich kamen, war das in der Tat Ende August.


    Dorimil


    Bau der dritten Mauer schon nach einem Jahr? Wo hast Du denn die ganzen Ziegel her?

  • Swartenhengst


    Memel finanziert sich quasi selbst. Ziegel stelle ich her und verkaufe so, dass zum Stichtag min 60 (VK 100, die restlichen 5-6 ziegel werden dann manuell verkauft) in der Markthalle sind. Eisenwaren und Holz sind eigentlich immer genug vorhanden.
    Ich bin in Memel durch AS frühzeitig Ratsherr geworden und konnte die zweite Mauer beantragen. Ab dem Zeitpunkt wurden die Ziegel in den Mauerbau gepumpt und Bautätigkeiten im Ostseeraum durch Helsinki und Stockholm finanziert.
    Dadurch war die zweite Mauer Ende März 01 fertig und die zweite konnte wegen der Imkerei, die die KI gesetzt hat auch gleich beantragt werden. Inzwischen stehen da ca. 15-20 ziegeleien, da nimmt der Konvoi sogar noch Überschuss mit. Ich könnte zwar auf 120 Ziegel zum Stichtag erhöhen, aber ich will (noch)nicht zubuttern.

  • Bei mir sind die Horden ende August da. Ich verliere ca. 1 Monat Produktion und ca. 7 Bertiebe. :(


    Immerhin werde ich das einigermassen ausgleichen können. :pirate:


    Leider kann man währen der Belagerung auch keine Fischer bauen obwohl die nicht angegriffen werden. ?(

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Produziert wird aber weiter alle Fischer haben gearbeitet nur die feigen Bauarbeiter haben sich nicht getraut ins boot zu Klettern. :mad:

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Juli 1301 Ankündigung der wilden Horden vor Rügenwald(e)
    Meine Assets stehen alle innerhalb der Stadtmauern, also sollen sie doch, oder???
    :200::wave2: :tongue:

  • du darfst es nicht, aber ich wuerde die stadkasse in sicherheit bringen ehe sie den wilden horden in die haende faellt :D

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von bizpro ()