Kneipenaufträge

  • Ich wollte damit auch nicht sagen, dass es Holks erst dann gibt, wenn Edinburgh in der Lage ist, solche zu bauen. Nur sind es anfangs eben 350er Holks (bzw. manchmal auch einfach ausgebaute 450er).
    Bei Auftragspiraterie ist der Zusammenhang bei mir eindeutig, bei normalen Piraten besteht immer das Problem, dass man nicht feststellen kann, wann er sein Schiff gebaut hat, so dass dort schon noch kleinere Schiffe auftauchen können, auch wenn die Werft längst weiter ist.

  • Zitat

    Original von patrizier2-fan
    Hopsing


    dies bezieht sich nicht auf Holks als Schiffstyp an sich, sondern auf deren Größe. Was bietet denn die Werft in Edinburgh z.Z. an?


    Gruß
    p2-fan



    Die Werft in Edinburgh biete z.Z. 450er Koggen an, während die Werft in Danzig, wo ich bisher eine Kogge gebaut habe, 650er Holke angeboten kriege! ;)


    Edit: Vielleicht hängt es aber auch damit zusammen, mit welchem Schiffstyp man die Kneipenaufträge angeht. Im letztjährigen Contest war es ja so , dass je größer das Schiff war, auch die Piratern aufgerüstet haben. Das Größte was sie meiner Riegeltaktik entgegengestellt haben, war eine 470er Kogge voll besetzt mit Bombarden. Die kamen aber auch erst drauf, als ich selbst Bombarden auf meiner 700er Holke gesetzt habe, obwohl ich die Bombarden ja sehr selten benutze.


    Wenn das auf die Eskorten übertragbar ist, würde es bedeuten, dass die Piraten gegen meiner derzeit noch 350er Holke, versuchen gegenzuhalten. Zumindest bei den Eskorten kommen auch bei 3300 GS Prämie immer mehrheitlich Holke als Gegener zum Vorschein.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Es ist nur so, daß man mit einem Save / Reload zwar den selben Eskorten/ Flüchtlingsauftrag mit dem selben Auftragswert erhält in der selben Kneipe, es aber unterschiedliche Piraten sein können. So habe nicht nur ich (war es u.a. auch Gesil gewesen?) beim Reload schon mal statt der ursprünglichen Holk nen Kraier gehabt oder umgekehrt.
    Das sollte man auch bedenken was die ganze Thematik hier angeht. ;)


    Was die Nachrüstung der Piraten entsprechend der eigenen Auftrüstung angeht, dem ist so ... definitiv ... wie ich leidvoll bestätigen kann... :rolleyes:

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Also bisher hab ich noch kein Holk zu Gesicht bekommen.


    OK ich verwende zur Zeit nur einen Kraier für solche Aufträge. :rolleyes:


    Kann es vielleicht daran liegen ?(


    Aber zur Zeit kann ich einfach noch keine Kogge abstellen. :O
    Meine Koggen sind in Reperatur oder werden für Versorgungskonvois/Piratennest verwendet.

  • Zitat

    Original von Seebär
    Also bisher hab ich noch kein Holk zu Gesicht bekommen.
    OK ich verwende zur Zeit nur einen Kraier für solche Aufträge.
    Kann es vielleicht daran liegen


    Definitiv: Nein !



    Ich glaube, es ist eher eine Timing-Frage.
    Nehmen wir mal an, in Stadt "A" gibt es einen Eskortauftrag (nach Stadt "B"). Gleichzeitig mit Generierung des Auftrages ist in Stadt A ein Kraier, und in Stadt B ein Holk losgefahren (oder umgekehrt). Wenn sie in/vor der jeweils anderen Stadt angekommen drehen sie wieder um und fahren zurück zum Ausgangspunkt.
    Würde man jetzt kurz nach der Generierung den Auftrag annehmen, fährt man dem Kraier hinterher und dem Holk in die Arme.


    Swartenhengst seiner Edinburgh-Theorie kann ich mich nur anschließen. Nachdem im 2005er Contest die Werft in Edinburgh aufgewertet war, waren die vom Programm "kurzfristig" generierten Piraten mit besseren Schiffen ausgestattet.
    Das müßte auch in den Kreditpfändungen ablesbar sein, allerding muß die Kreditvergabe nach der Weftaufwertung erfolgen.


    Larsson

  • Die gepfändeten Schiffe richten sich immer nach der Größe der Werft in der jeweiligen Stadt, wo gepfändet wird, das hat mit Edinburgh nichts zu tun.
    Aktuelles beispiel: Danzig, eine gepfändete Schnigge mit 250L. Thorn, eine gepfändete Schnigge nur 150L


    Edinburgh ist nur der Maßstab für die Piratenschiffe.

  • Zitat

    Original von Larsson
    Nachdem im 2005er Contest die Werft in Edinburgh aufgewertet war, waren die vom Programm "kurzfristig" generierten Piraten mit besseren Schiffen ausgestattet.


    Das traf auch bei mir zu. Aber ich kann das von der logischen Seite her nicht ganz nachvollziehen. Daher werde ich das in meinem derzeitigen Spiel einmal beobachten. Zuerst päppel ich die Werft meiner Heimatstadt hoch, dann die von Edinburgh. Mal sehen was passiert.


    Aber nur weil es unlogisch ist, muss es nicht ausgeschlossen sein. Das hat die Ascaron-Crew in P2 schon mehrfach bewiesen. :P

  • Ich finde das (aus Programmierersicht) überhaupt nicht unlogisch. Das Programm liest für die Schiffe, denen man keine eindeutige Werft zuordnen kann, einfach das Ergebnis der ersten Werft in der Städteliste ein. Die erste Stadt ist - Edinburgh. In vielen Fällen sind Variablen sowieso mit 0 initialisiert, d. h. um an Edinburgh als "Referenzstadt" zu kommen, muß der Programmierer überhaupt nichts tun.

  • Mmh, ...


    ist ja schön und gut das ganze mit Edingurgh und zugegebener Weise auch einleuchtend, aber wenn gestattet mal ne ganz bescheidene Frage:


    Was ist denn, wenn Edinburgh auf der jeweiligen Karte nur eine Faktorei ist oder sogar gar nicht vorhanden ist? ?( ;)


    Gibt es dann eine Ersatzstadt und wenn ja, welche? ?(

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • wenn es nur eine Faktorei ist kann ich nur vermuten, dass es trotzdem verwendet wird.


    Wenn Edinburgh gar nicht vorhanden ist, müsste logischerweise die nächste Stadt in der reihe genommen werden. Aber wie das mit der Logik und P2 ist... :D 8)

  • Glaube ich nicht, daß bei ner Faktorei auch Edinbgurgh zählt, wenn die Theorie richtig ist. Faktoreien haben nur Reparaturdocks undkeine Werften (auch wenn diese Docks ebenfalls 3 Laternen bekommen können). Aber du sagst es, P2 und Logik in manchen Dingen ... :rolleyes:

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Noch mal was zu den Aufträgen an sich.


    Ich weiß nicht wieso das mal wieder bei mir so anders und vorallem grottenelendig schlecht zu anderen mit den Aufträgen läuft als bei den anderen... (Mandela Spezial Edition Teil 3 ?( ) :mecker:


    Ich habe mal ausnamsweise ein wenig Statistik über den Januar und Februar 1301 hinweg geführt:


    1.) Eskorte Flüchtling


    Insgesamt nur 7 Aufträge in den Kneipen, davon 5 angenommen. Angreifer 2 x Holk, 3 x Kraier (davon 1 x Stufe 3). Aufgefallen war mir auch, daß ich teilweise bis Anno Domini vor der Zielstadt warten könnte. Nachdem dann nach 2 tagen noch immer kein Angriff kam, fuhr ich dann angesäuert in die Zielstadt und "schnipp", Angriff. Wie war das noch mit "vor der Stadt warten bis der Angriff kommt..." ?( ;)


    2.) Pirat suchen


    Wahnsinnige 2 Aufträge, einmal Holk bei Aalborg (bei einem versuchsweisen Reload war es dann nen Stufe 3 Kraier) und einmal Schnigge oberhalb Stockholm!


    3.) Patroullie


    5 Stück vorhanden, alle 5 angenommen. Ergebnis: 1 ganzer Angriff und ein Stufe 2 Kraier. Es spielt überhaupt keine Rolle wie hoch der Auftragswert war.


    Irgendwie alles nicht sonderlich prickelnd das Ganze. Vorallem ziemlich wenige Aufträge in der Summe, wenn ich lese, was vorallem manche Friedenstauben so an Schiffbeute durch Kneipenaufträge in 1300 machen. Besonders enttäuschend finde ich aber die Patroullie! :mad:

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Mandela
    Was ist denn, wenn Edinburgh auf der jeweiligen Karte nur eine Faktorei ist oder sogar gar nicht vorhanden ist?
    Gibt es dann eine Ersatzstadt und wenn ja, welche?



    Ich meine mal was gehört zu haben, das immer die Werft der westlichsten Stadt als "Urwerft" genommen wird.



    Mandela
    Deine Probleme mit den Kneipenaufträgen kann ich nicht nachvollziehen. Besonders deine (nur) 2x Piratenjagden, dafür aber mit einem Stufe 3 Kraier auf offener See, sind seltsam.
    Du klickst dich auch durch ALLE Kneipenaufträge? Manchmal sind in einer Kneipe auch mehrere Aufträge zu finden.


    Dorimil
    Sorry, die Werftaufwertung und die ersten Pfändungen fielen bei mir zusammen. Erst kleine, dann größere Schiffe. Da habe ich einen Zusammenhang angenommen.
    Wenn es so ist, wie du sagst, kann man das prima zu seinem Vorteil nutzen. Spielt der Termin der Kreditvergabe eine Rolle ?


    Larsson

  • @ Larsson


    Jepp, ich bin im Rahmen der Kapitänssuche und Überwachung der Einwohnermoral in den Städten genau alle 2 Tage durch alle Kneipen der Hanse gezogen, was doch aufwendig ist. Mehr kann man diesbezüglich eigentlich auch nicht machen. :(
    Ich habe zwar schon mal hin und wieder eine kleinere Flaute bei den Aufträgen erlebt, aber so krass mit einer perfekten Überwachung der Kneipen habe ich es noch nie erlebt. Genau deswegen werde ich langsam skeptisch im Spiel was meinen Titel anght.:mecker:
    Etwas verwundert wegen dem Stufe 3 Kraier statt ursprünglicher Holk beim Reload (natürlich hatte ich die Holk kassiert) war ich auch. Hintergrund für den Reload war der, daß die Seeschlacht nicht so toll verlief und ich das besser machen wollte als eine Holk mit 22 Herzen zu kassieren. Nur dann kam halt der blöde Kraier, da habe ich dann den ersten Versuch stehen lassen, klar ...
    Auf der anderen Seite hatte ich das aber schon ein paar Mal gehabt, nur ob das auch Stufe 3 Teile waren weiß ich jetzt nicht mehr. ?(


    Wegen der Werft, klingt logisch.... :P


    @ Anne Bonny


    Ich wünschte ich auch !!!:viking:

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Seit ich das mit dem Umswitchen des Schifftyps weiß speicher ich immer am Beginn der Seeschlacht. Wenn ich dann nochmal ran muß behalte ich wenigstens den Holk. :P


    Die freien Piraten zicken einigermassen rum. Schwer zu treffen die koggen weil sie sofort abdrehen. Leider muß ich die Besatzungen reduzieren. Das ist wesentlich mehr arbeit als bei allen anderen Typen.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Im März habe ich einige Patroullien am Anfang erstmal Patroullie sein lassen. Aber dann habe ich bei hohen Auftragswerten mich doch mal durchgerungen und siehe da: bei gleich 3 Patroullien wurde ich jeweils 2 Mal angegriffen, allerdings überwiegend Stufe 2 Kraier. :]


    Pirat suchen ist allerdings noch immer eine Katastrophe. Zwar waren es nun 3 Aufträge (2 gemacht), aber in beiden Fällen elendige Stufe 2 Schniggen :mad:

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Ich hab das jetzt mal in aller Konsequenz seit Mitte juli bis jetzt (Ende Dezember) mit den Kneipenauträgen durchgezogen.
    Der neue Piratenjäger-Auftrag kommt ziemlich zufällig in irgendeiner Kneipe, die Eskort-Aufträge kommen immer in Edi, Har, Tön, Per, Rüg. Patrouille mach ich keine, ist vertane Zeit.
    Ergebnis: mit zuletzt 12 Jagdschiffen (allesamt doppelt ausgebaute Kraier) knapp 200 Piratenschiffe erobert. Im Dezember allein 44 neue (naja einige Neubauten müsste ich wohl abziehen). Die Piraterie gegen die KI-Flotte erübrigt sich damit irgendwie.

  • jepp, die Eskorten-Aufträge kommen immer in denselben Städten. Man kann dort also getrost einige gut gerüstete Schiffe vor Anker gehen lassen und auf den Auftrag lauern.