Zwischenstände in 1301

  • 30.06.1301


    friedlicher Händler


    UW: 20,7 Mio
    EW: 115814
    Betriebe: 726
    Schiffe: 290


    Es läuft sehr ordentlich, Grundwaren sind eigentlich nicht mehr knapp. Stimmung überall mindestens sehr zufrieden. Schulen sind überall gebaut (außer Bergen, da gibts irgendwie gerade keinen Bauplatz mehr). Endlich laufen auch ein paar mehr Felle und Eisenwaren vom Band. Aalborg wird in 2 Wochen (Edit: + 1 Monat :O) anerkannt werden. Knapp 2000 Einwohner hat die Niederlassung schon.

  • 31.08.1301


    friedlicher Händler


    UW: 27,6 Mio
    EW: 144341
    Betriebe: 968
    Schiffe: 341


    Der Monat August des Jahres 1301 sollte als einer der bedeutendsten der Hansegeschichte eingehen.
    Mit nur 2 Gegenstimmen übernahm Hamilkar Trondersen die Aufgaben des Eldermannes.
    Am 22.8. feierten die Hanseaten die Anerkennung der ersten Niederlassung. 2800 Einwohner nennen Aalborg bereits ihre Heimatstadt.
    Bereits einen Tag später werden die ersten Gebäude und Betriebe von Ripen gesetzt.


    Auf das die Hanse in Frieden und Wohlstand gedeihen möge...

  • 31.10.1301


    friedlicher Händler


    UW: 34,4 Mio
    EW: 171554
    Betriebe: 1220
    Schiffe: 403


    Die zweite Niederlassung Ripen ist komplett gesetzt. Es läuft hervorragend, meine zwei Lager in Danzig und Newcastle quellen bei vielen Waren schon über. Lediglich die Mauerbauforcierung habe ich viiiiieeelll zu spät begonnen. Hier stoße ich mit einigen Städten schon auf Grenzen - bei meiner Bauplatzoptimierung, die praktisch nicht existiert, allerdings auch kein Wunder. So langsam nähern sich aber einige Städte der Zweitmauer...
    Insofern ist mir Arnos 1301 - Save immer noch ein absolutes Rätsel. Ich habe auch nicht viel weniger Ziegeleien, dennoch hat er schon fast überall die Drittmauer. ?( Von seinen Bauleistungen bin ich leider Lichtjahre entfernt...


    Allerdings hole ich mir seine Einwohnerzahl :D
    und davon hätte ich bei meinem ersten "richtig" ernsten Spiel nicht zu träumen gewagt :]

  • 31.12.1301
    friedlicher Händler
    Rang: Eldermann
    UW: 43.344.580
    EW: 180.310
    Schiffe: 438
    Kontore: 25
    Betriebe: 1.236
    Kapitäne: 133


    Endlich ist das Jahr 1301 Geschichte. Das wird wohl mein letztes Save in diesem Contest gewesen sein ;( . Ich hab aber trotzdem viel Spaß daran gehabt und auch wieder das eine oder andere Neue gelernt.


    Elminger

  • 31.12.1301


    friedlicher Händler


    UW: 44.897.264
    EW: 202410
    Betriebe: 1480
    Schiffe: 489
    Kontore: 26
    Nachdem der "Endkampf" für diesen Spielstand für durchweg positive ( :wife: ) Resonanz im näheren Familienumfeld sorgte, streiche ich auch die Segel für den Contest. ;)
    Mit den Werten bin ich natürlich sehr zufrieden, und wenn ich mal gaaanz viel Zeit habe, lerne ich vielleicht auch nochmal die Bauplatzoptimierung.
    Auch mir hat es großen Spaß gemacht.
    Schönen Dank nochmal an alle "Kümmerer" des Contests, von den Ideengebern bis zu den Juroren. Haut wieder rein in 2007 ! :wave2: