• @ Adalbertus:


    mitgegangen, mitgehangen :D
    5 NewWorld spieler (Brasileiro, Baltic Trader, Cyrus, Patrician Jr, Taian) haben noch nicht einmal das erste jahr hinter sich gebracht. auserdem geht es dieses jahr nicht um gesammtpunktzahl sondern um den durchschnittswert.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Ich glaube nicht das es fair wäre wenn manche Mitglieder aus dem Team ausscheiden dürfen. Wenn das der Fall ist, dann will ich meine Bewertung ab sofort da auch nicht mehr drin sehen denn ich ziehe mein Team gewaltig nach unten. Die haben 1301 schon mehr EW als ich Ende 1302 zusammenkratzen kann. Zeedüvel hat ca 25,000 mehr Einwohner als ich bekommen werde und Builder läuft mir auch schon davon.

  • @Anne ganz so bescheiden brauchst du nicht zu sein. Wenn du durchhälst wirst du im Mittelfeld landen wo ich auch gerne hin will. ;)


    Meine Einwohner sind besser weil ich die Städte entweder ignoriert oder gehätschelt habe. :eek2:


    Besonders Rügenwald und Memel werden sofort Sauer wenn es keine Wolle oder kein Tuch gibt. Wenn man sofort Hilfslieferanten lossschikt gedeihen sie gut. Auch Schulen helfen.


    Die Teams die im Durchschnitt die meisten Jahre Pro Spieler haben werden am Ende oben stehen. Daher ist der Anfang nicht so extrem wichtig. Nur die Endabrechnung Zählt. ;)

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Das mit dem Durchschnittswert ist ja genau die Sache: Da wird durch die Anzahl der Mitspieler geteilt. D. h. einer mit einem schlechten Save von 1300 zieht die "Spitzenspieler" extrem runter. Wenn einfach die Punkte zusammengezählt werden, dann trägt auch noch der Schlechteste positiv zu seiner Gruppe bei. Wenn man bei den fünf besten im Gebiet Schluß macht, dann tragen die, bei denen es fünf Bessere in der Region gibt, halt nichts bei. Aber sie ziehen nicht runter.


    Es geht doch eigentlich darum, Spaß zu haben, ohne jemanden zu frustrieren. Und jemand mit einem schlechten Save frustriert sich und die Besseren, weil er die Gruppe herunterzieht. (Gut, das ist jetzt arg extrem augedrückt, aber ich denke, es ist klar, was ich meine. Ich will niemanden fertigmachen.) Die Überlegung mit "Bei fünf Leuten ist Schluß" sollte das (oder auch ein schlechtes Gewissen dafür, daß man nach 1300 keine Lust mehr hatte, weiterzuspielen) abmildern - das wirkt beim Durchschnittswert noch viel mehr als bei der Summe. Und das ist dann ein Automatismus und kein "freiwilliges Abmelden".


    Ich halte allerdings noch weniger davon, mitten im Contest die Regeln zu ändern. Aber es gibt ja wohl noch das Jahr 2007.


    Übrigens, Anne Bonny, Du bist nicht mit Zeedüvel und Builder in einem Team. Die ärgere ich :D, wenn CivIV im Preis nachläßt. Du "ärgerst" höchstens bizpro und wernerchen.

  • Adalbertus:


    die kehrseite ist ein team das aus zwei oder drei mittelmaessigen spielern oder anfaengern besteht. die wuerden bei der max fuenf noch mehr nach unten rutschen. so wuerden auch alle anderen teams mit weniger als 5 spielern da sie keinen rausgefiltert bekommen.


    nur als versuch habe ich 2 spieler von NRW, dem einzigen team mit mehr als 5 spieler, rausgenommen. der durchschnittswert geht damit von 2.265 auf 2.874 punkte. ich glaube das duerfte doch mehr leute frustrieren als die mitglieder von NRW. ausserdem, wieso sollte ein schlechterer spieler vom teams ausgeschlossen werden? IMHO, eine bessere loesung fuer 2007 waere ein mindestjahr einzufuehren, d.h. wer nicht mindestents bis anno 13nn gespielt hat zaehlt in der endwertung nicht mit. damit wird keiner auf grund seines koennens ausgeschlossen sondern nur wegen mangels and aufwand. das ist eher vertretbar; mindestwissen als massstab zu zu nehmen riecht mir sehr nach elitismus.


    ich glaube wo Anne Bonny drauf raus wollte ist das sie zur zeit schlusslicht von team NeueWelt ist und im vergleich mit anderen spielern nich gerade gut abschneidet.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Aus Neugier Hab ich mir mal das 1301 Save von Anne auf meinen alten rechner geldaden. Bautechnisch muß ich sagen sieht es viel besser aus als alles was ich hin bekomme.


    Die Autorouten scheinen durch das laden mit der Addon Version alle weg zu sein. Was mir auffällt ist ein massiver Salzmangel. Helsinki und Ladoga sind Sauer weil Sie kein Leder haben. Stavanger mault wegen Bier.
    Memel will Gewürze.


    Zusammenfassend ist die Produktion nicht aufeinander Abgestimmt.


    Es gibt ungeheur Viele Ziegeleien Die Meisten leiden unter Arbeitskräftemangel. Durch die Produktionsdiskussion mit adalbertus weiß ich das Ineffektive Produktion sehr genau überlegt sein will. Ausserdem sagen seine Zahlen das bei zu grosser Bauindustrie die Versorgung der notwendigen Arbeiter unmöglich wird. :crazy:


    Wie ich schon mal gesagt habe die gleichen Probleme Wie bei mir nur schlimmer.


    8o


    Bei den Teams kann ich mich nur Bitzpro anschlliessen. Eine Selektion würde die Grossen teams bevorzugen.
    Es gibt ja auch die Einzelwertung. Ich würde allerdings über ein Minimum an Spielern nachdenken. Sonst gibt
    es einfach keine vergleichbaren werte.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • @ Builder:
    Ich habe meinen 1301 save nicht mehr. Da ich nicht zurückgehe brauche ich die nicht; ich habe gerne Ordnung in meinem PC. Im Moment habe ich noch 121 Ziegeleien übrig, eher zuwenig als zuviel. Die Unterbesetzung der Betriebe is großteils auf Verlust von Arbeitern während Belagerungen zurückzuführen.


    Nur zum Vergleich habe ich mir eben meinen 1301 save geladen. Salzmangel war wohl nichts, eher ein Fehler in der Verteilung Friesen (Harlingen, Köln, Brügge unbd London) sitzen auf weit über 300 Fass Salz, Salz, wohl kaum ein Mangel. Norwegen hat über 100 Fass auf Lager und in Scarborough sind auch noch 99 Fass zu haben.


    Zitat

    Wie ich schon mal gesagt habe die gleichen Probleme Wie bei mir nur schlimmer.


    Um Deinen Speilstand mit meinem zu Vergleichen fehlt mir die Erfahrung. Aber wir werden ja am Jahresende sehen wer wo steht.

  • Na ja in Rügenwald stht die Fleischproduktion 1301 auch wegen salzmangel ich hab einfach die Kontore durchgesehen und die Betriebe mit roten ausrufezeichen angeklickt dann hab ich die Produktion gesucht.


    Du hast alle Städte ausgebaut aber z.B. In Memel sind sie nicht Zufrieden obwohl alles auf lager ist und diene Preise eher niedrieger sind als meine. Zu den Versorgern kann ich nichts Sagen weil keine einzige der AUtorouten das laden mit Addon verkraftet hat. ?(


    Aber wenn ich mal die daten aus dem Versorgungsrechner von UGH! aus meinen Saves zugrunde lege müssen einige Fehlbetriebe da sein. Zudem ist durch die Langen wege eine riesige warenmenge auf See.


    Ich hab mal versucht die Mengen aus dem Rechner Tatsächlich zu laden. Obwohl die Betriebe eigentlich ausreichen müssten war das Zentrallager in 14 Tagen leer und midestens die Hälfte der Städte sauer. Das liegt an den Waren auf See. 24 Konvois mit ca. 120 Last (1200 Fass) beladen ist nicht ganz wenig.


    Die Belagerungen kosten durch die Produktionsausfälle eine Menge. 120 Ziegeleien hätte ich auch gerne aber dafür hab ich nicht genug Bier und für die Brauereien zu wenig Ziegel.

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • an den plazierungen hat sich nichts geandert.
    nachdem ich gesil's juroren kommentar gelesen habe musste ich doch gleich mal nachsehen. team NewWorld hat in 1300 spieler an 6., 13. 19. und 23. stelle; durchschnitt = 15/34 = mittelfeld. von wegen stark :D

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • team NRW ist um einen weiteren spieler reicher. mal sehen wann team hessen zum gegenschlag aufruesten. und, da team schweiz nur aus einem spiler besteht ist der ausgang am ende des jahres wohl kaum fraglich.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bizpro ()

  • Mal sehen wer bis zum ende Durchhält. ;)


    Team Schweitz hat super Aussichten da die Spitzenspieler dort nicht durch das mittelmaß gedämpft werden. ;)

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Zitat

    Original von Builder
    Mal sehen wer bis zum ende Durchhält. ;)..



    ich waere bereit zu wetten das die vier in unserem team die saves abgegeben habe es bis zum ende schaffen.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Was sollte der Einsatz sein? :D


    Und wie ist Ende definiert 1310 oder Vollausbau?

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Im allgemeinen ist mit "Ende" der Vollausbau gemeint. 1310 ist nur ein Jahr, in dem man sich wahrscheinlich sehr nahe am Vollausbau befindet.

  • nur um klarheit zu schaffen, vollausbau meint nicht das jeder bauplatz unter optimalisierung des vorhandenen platzes ausgenutzt ist sondern das kein gebaeude mehr gesetzt werden kann. der unterschied pro stadt kann dabei > 20 tausend sein.
    offensichtlich ist team NewWorld kein spitzenreiter da wir keinen activen crack haben und zudem ist Baltic Trader durch computerverlust ausgefallen. auch wenn er wieder anfaengt wird er es kaum bis zum ende schaffen da er pro spieljahr mindestens 2 monate realzeit braucht. wernerchen ist der spitzenreiter des teams und scheint, gemaess den screenies, an turekischen vierteln zu arbeiten, was sonst keiner vom team kann oder macht. wir sind halt eine sammlung von 08/15 spieleren. :D

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • @ Seebaer
    das kommt nur weil wir weiter sind als die meisten anderen. schau mal in der jahrestabelle fuer 1300 nach;
    siehe oben und fuer 1301 ist es 5.; 6.; 11 = 7/15, auch mittelfeld. :D natuerlich werde ich keinem verraten das ich zwei in das verlaengerte rueckgrad getreten habe damit sie auch schoen weiterspielen. ;) nur so zum spass sollten wir sogar noch vorruecken um dann umso tiefer zurueckzufallen wenn das restliche feld 1302 beendet hat.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Zitat

    Original von bizpro
    ich waere bereit zu wetten das die vier in unserem team die saves abgegeben habe es bis zum ende schaffen.


    Na dann leg mal wieder was vor :D


    @ Seebaer
    1300 Platz 24 von 35
    1301 Platz 11 von 15
    1302 Platz 5 von 7


    Also ich würde sagen eher schlecht als recht. Ohne mich stünde das Team viel besser da, sogar der Neuling segelt glatt an mir vorbei.

  • @Bitzpro


    Ist schon klar das Vollausbau heisst das kein gebäude mehr geht. Schließlich kann ich auch nicht Bauen wie die Cracks. ;)


    Aber es ist evtl möglich das jemand vor 1310 alles zu gebaut hat. Das würde dann ebenfalle als Durchgespielt zählen. 1310 hatte ich gedacht für normalspieler 1 Jahr / Monat mit luft für Spilefreie Zeiten oder technische Probleme.


    Evtl. könnte auch die Regelmässige abgabe von Saves Zählen. Ich denke da an minimal 1 Save in 4 monaten.


    Daqnn müssen wir uns wenn alle bedingungen festgelegt sind nur noch einen einsatz aussuchen. :)

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!