Kapitäne auf der Contestkarte

  • wo versteckem sich die kapitaene und was koennen sie? ich habe noch keinen mit AG (A6) gefunden, manche habe ein AM (A 4) aber die meisten ein AK (A2) oder AKü (A1) ;)
    bei den ersten drei komt es darauf an wann man den in memel aufnimmt. entweder ist es einer mit 4/4/* oder 3/2/1.
    inclusive dem vierten hier ist wo und wann sie angeheuert wurden:
    6. 6. samuel wallenstein 0/4/3, haarlem
    *hir fehlt mir einer - entwischt?*
    14.6. ulf nielson 0/0/3; stockholm
    18.6. bjoern wollensen 3/2/2 , edinburgh
    20.6. wenzel ploennes 3/1/2 ; novgorod
    21.6. clemes vanderdeeken 3/3/1 , thorn
    26.6. diethardt adams 3/4/0,; memel
    28.6. eberhard behringer 3/0/4; london
    3.7. georg harkon 3/1/4 toensberg
    *hier fehlt mir nochmals einer- jetzt auf nautilus?*
    10.7. halk vanderdeeken 4/3/2; oslo
    12.7. gustav wullenwever 4/2/3/; reval damit ist der dritte a/s handel faehige kapitaen auf dem markt. die naechsten beiden haben auch handel vier aber da ich die ersten male nichts aufgeschrieben hatte, weiss ich nicht mehr wo sie herkamen; kein wunder bei umpteen restarts. irgenwie fehlt mir einer anfang juli und anfang juni. mittew juli sind alle kontore gestzt, was die suche sehr vereinfacht.
    alle mit schlechter segeleigenschaft werden befoerdert - auf expeditionschiffe. eskorten muessen midnestens */3/3 als begleitschutz fuer mein autokonvois haben. samuel sotenflysh ist einer und gutsav wullenwever sollte auch bald soweit sein. wenn ich vor jedem piratennest eine kampfkogge habe dann ist es egal.
    ich betreibe keinen a/s handel aber ich werde,wie auch letztes jahr, einkaeufer benuetzen, besonders in fellimport staedten. da gibt es dann hoeheren gewinn als wenn der verwalter das nur macht, und der verwalter kann dann auch gleich lokal verkaufen - fuer 1.250, also absolut keine arbitrage da nur bis 1.000 eingekauft wird. ich hoffe die einkaeufer bis endes july/anfang august abgestellt zu haben. wenn ich mich recht erinnere dann kann man bis zu 20 kapitaene, oder mehr, am ende juli haben und davon sollten 4 abkoemmlich sein.
    ich peile an so schnell wie moeglich 50 kapitaene zu bekommen.
    26 fuer versorgungsrouten
    4 fuer ausgleichsrouten
    6 piratenblocker
    4 zollboote
    3 baukolonnen
    4 expeditionen
    3 zbv
    bis zum 31. 12. sollte das geschafft sein. mal sehen ob meine theorie so grau ist wie der himmel hier waehrend der letzten 23 tage.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Es wäre schön gewesen wenn ich Deine Liste vor Abgabe meines Spiels hätte lesen können. Ich leide, wie so manch andere, unter chronischem Mangel an Kapitänen.

  • ich habe eben etwas beobachtet. drei tage nach dem heuern meines letztn kapitanes sehe ich zwei, einen in harlingen und einen in stettin. schickte sofort crayer von danzig nach stettin und snaikka von groningen nach harlinge. eine weisse kogge, mit kapitaen, lief in harlingen eine nasenspitze vor meiner snaikka ein und schwupps, waren beide kapitaene weg. ;(

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Auch ändern kapitäne ihren wert. Ich sah das es einen 033 kapitän am ende Mai 00 zu holen gab. Nichts wie hin. Bei meiner ankunft war es nur einen 040. Also nochmals durchgespielt. Da merkte ich das ich einen kneipenauftrag pirate erschlug bevor der kapi erschien. Also ohne kneipenauftrag zur erledigen war es ein 033, jedesmal wen ich aber den kampf durchfürte vor dem erscheinen des kapi ware er dan einen 040.


    Muste also meinen ersten stufe 3 kreier um einen tag verschieben :]

  • So, jetzt kann ich hier auch mal was zum Guten geben...


    Die ganze Zeit hatte ich über den Mangel an Kapitänen gemeckert, jetzt habe ich Probleme das richtige Schiff ranzukarren um einen anzuheuern. Aber es kommt noch besser:


    Seit dem 05.02.1301 habe ich ständig 5 - 6 Kapitäne in den Kneipen !!! Kein Scherz, sobal ich einen anheuer, wächst sofort woanders ein neuer aus dem Boden, so das die aktive Zahl der Kapitöne relativ gleichbleiben ist. Derzeit, 19.02.1301, habe ich in folgenden Städten Kapitäne:


    Groningen, Edinburgh, Stavanger, Reval, Ladoga und Tönsberg (eben angeheuert).


    Irgendwas ist hier doch faul im Staate Dänemark. Erst kommt kaum ein Schw*** in den Kneipen und jetzt werde ich zugeschüttet... ?(

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Mandela


    Nö, da ist nichts faul, das ist ganz normal. ;)
    Wenn Du längere Zeit jeden Kapitän anheuerst, entwickelt sich ein recht konstanter Zustrom an neuen Kapitänen. Der bricht auch nicht schlagartig ab, wenn Du dann irgendwann nicht mehr anheuerst, so dass dann tatsächlich 5,6 oder sogar 8 in den Kneipen herumsitzen. Trotzdem wird jeder angeheuerte Kapitän sofort durch einen neuen ersetzt.
    Das Wichtige besteht nur darin, rechtzeitig mit dem Anheuern aufzuhören, sonst weiß man vor lauter Kapitänen nicht mehr, wohin mit ihnen. ?(

  • Zitat

    Original von Swartenhengst
    Das Wichtige besteht nur darin, rechtzeitig mit dem Anheuern aufzuhören, sonst weiß man vor lauter Kapitänen nicht mehr, wohin mit ihnen. ?(


    :giggle: ist mir letzten Contest so passiert, hatte dann aber nur 1 tatsächlich entlassen und die anderen halt mitgeschleppt :rolleyes:

  • Ich habe mal den Titel des Threads etwas konkretisiert. Bitte sorgt dafür, dass hier nicht wieder eine Diskussion über die wechselnden Fähigkeiten der Kapitäne losbricht. Dafür gibt es bereits einen Thread!


    Danke

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Machzo


    Kapitäne entlasse ich nur höchst ungern. Dann nutze ich lieber Ausliegerschiffe als Parkmöglichkeit für überflüssige Kapitäne. Im Contest hatte ich in der Tat Probleme, 24 Kapitäne mit 4er- oder 5er-Handelsbonus für die Arbitrageschiffe zu finden, so dass ich jetzt mit 20 Ausliegern dasitze. :rolleyes:
    Nun ja, zum Glück habe ich ja genügend Schiffe.

  • ?( gehört das jetzt noch hier her ?(
    Swartenhengst
    Ist es richtig, dass ein Ausliegerschiff immer ein (wenn auch kleiner) Verlust ist? Hatte es zumindest bisher noch nicht anders. Muß man aber vielleicht in Kauf nehmen um überschüssige Kapitäne zu parken, und die Kosten halten sich ja auch sehr in Grenzen.

  • Machzo


    Das hängt am Anfang sehr von der Lohnforderung des Kapitäns ab. Unter der Voraussetzung, dass man das Schiff übrig hat, ist es aber auf jeden Fall günstiger als den Kapitän nur rumsitzen zu lassen. Bei Minimalbesatzung (20 Mann) liegen deren Lohnkosten bei 294 GS pro Woche, die Ausliegerschiffe fangen bei 400 GS die Woche an.


    Ansonsten hilft es, nach Anwachsen der Stadt das Ausliegerschiff zurückzuziehen und gleich wieder neu zu stellen, dann steigt der Gewinn deutlich an.

  • @ Swartenhengst


    Da habe ich auch schon wieder was gelernt jetzt, wenn auch im nachhinein nun logisch. Klar, wenn man bei ner kleinen Stadt den Auslieger stellt, gibts wenig Entlohnung und die bleibt die ganze Zeit, egal wie sehr die Stadt gewachsen ist.
    Stellt man aber nen Auslieger in ner großen Stadt, gibts mehr Geld als Entlohnung ... :hand:


    Also Auslieger immer mal zwischendurch entlassen un neu stellen. ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Ich kann die Zahl von Brasileiro noch mal toppen!


    Am 15.05.1301 lungern acht Kapitäne in den Kneipen der Hanse rum. Alle haben eine Ausbildung als Kampfkapitän mit Stufe 4.


    Schade ist nur, dass ich momentan keinen gebrauchen kann, da ich schon 64 eingestellt habe. Bevor sie aber meine Kohle versaufen, sollen sie ruhig in der Kneipe sitzen bleiben oder bei der KI anheuern. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Wir schreiben das Jahr 05.01.1302
    So ich bin jetzt auch mal durch alle Kneipen "gesaust" und kann auch mit 8 Kapitänen dienen


    Stettin 1/4/4
    Memel 4/2/3
    Reval 1/0/4
    Novgorod 1/3/4
    Oslo 1/1/2
    Edinburgh 4/0/3
    London 1/2/3
    Brügge 2/2/3


    Ich habe zwar erst 43 Kapitäne - benötige zur Zeit aber auch keinen 8)