Zentrallager / Sternsystem. wie/ wo / was?

  • Ich mache es mal einfach als neues Thema...


    Wie die Überschrift es schon sagt, es geht um das Thema Zentrallager im Contest 2006. Sicher, nicht jeder macht es über ein Zentrallager, ebenso gibt es hier unterschiedliche Meinungen.
    Arno hatte in seinem Zwischenstand 1300 angegeben, daß er Stettin als Zentrallager wegen der ungünstigen Warenverteilung usw. nimmt.


    Wie sehen das die anderen Speiler mit dem Zentrallager usw., wie macht ihr das, wo macht ihr das usw.?


    Ich persönlich neige dazu, daß ich wegen der geografischen Aufteilung 2 separate Regionallager, jeweils in der Nord- und Ostsee einrichten werde.
    In meinen Augen taugt wegen der teilweise langen Wege keine Stadt wirklich für ein einziges Zentrallager. Vielleicht könnte sowas mal Tönsberg oder wenn man wie Ugh das Glück mit Aalborg als NL hat sein wegen der zentralen Lage, doch in meinen Augen ungeeignet.
    Meine Idee ist, daß ich in Danzig das Regionallager Ostsee einrichte und in Newcastle das für die Nordsee. Sollte eine passendere NL kommen, z.B. Malmö oder Visby in der Ostsee oder Ripen in der Nordsee, kann man das noch ändern (auch im laufendem Spiel).
    Wenn ich mir so die Warenverteilung betrachte, dann können die Nordsee und die Ostsee eigentlich getrennt und unabhängig voneinander "leben". Lediglich der Wein aus der Nordsee, bzw. Felle aus der Ostsee müssten untereinander transferiert werden. Zu Berücksichtigen wäre ebenso auch der MM Import (und Export). Zwischen den beiden Regionallagern kann man dann 2 oder 4 Transportkonvois einrichten, die Wein, Felle, Gewürze und ggfs. andere Waren zwischen Nord- und Ostsee austauschen.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Ich werde auch mit vier Lagern spielen, nämlich London, Stavanger, Danzig und Helsinki.
    Nachbarschaftsversorger könnten auf den Strecken Edinburgh-Newcastle (Schiffsbaubruderschaft), Tönsberg-Oslo und den Flussstrecken entstehen.

  • ich sehe keine sinn darin z.b getreide und bier von danzig zum zl zu karren um es dann von dort wieder nach ruegenwald zurueck schicken zu muessen. ich find danzig gut fuer das regionallager da die flussflotte dann nur eine kurze strecke zu fahren hat. der rest kann mit koggen/holks erledigt werden. ausserdem glaube ich dass mein thorn konvoi seine wolle und erz in koenigsberg lassen wird da es sowieso da hin muss. von koenigsberg kann er dann ziegel, bier, eisenwaren, tuch etc mitbringen, sachen die ins lager gehoeren.
    nachdem ich mir meine tabelle fuer den kotest gebastelt hatte, kam ich zu der ueberzeugung das, bis auf waren fuer die wohlhabenden und reichen alles innerhalb eines sektors hergestellt werden kann.
    ich habe vier lager geplant:
    danzig, bruegge, edinburg und reval.
    urspruenglich hatte ich an stavanger gedacht aber wegen der eineisungsgefahr edinburg bevorzugt. es ist aber gut moeglich das ich zwischen den norwegischen staedten einen zubringer laufen lasse so das edinburgh nur einen norwegischen hafen anlaeuft und edinburg newcastle nur einen zubringer hat.
    bruegge habe ich auch gewaehkt weil es naeher zu koeln liegt als alle anderen und ich nicht riesige flusskonvois haben moechte.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • @ Dr. Nodelescu:
    Was bedeutet "würde", heißt das Du spielst noch immer nicht mit? Irgendwann muß jeder mal die Füße naß machen. So kannst Du ja auch nicht ein ewiger Student sein sonder mußt wohl irgendwann das Gelernte anwenden. Keine Angst, wenn ich teilnehmen kann, dann kann das jeder. Und wenn Du Economics studierst dann sollt dies ja ein Klacks sein. :)


    Bis jetzt gibt es nur ein Lager, und das ist in Danzig. Wo die anderen hinkommen weiß ich noch nicht. Das kommt wahrscheinlich auf die Neusiedlungen an. Soviel ich weiß gibt es im Nordosten nur einen Hafen der nicht zufriert, das ist Pernau. Im Südwesten sieht Haarlem gut aus und im Norwesten kommt es drauf an. Wenn ich Scarborough bekomme dann wird es Newcastle, oder ich bediene die ganze Nordsee von Scarborough aus. Allerdings wäre ein Hafen wie z.b Aalborg oder Gothenburg sehr schön. Das erste Angebot in der Ostsee, Riga, ist nicht sehr reizvoll.

  • @ Anne Bonny f.k.a. Maghellan


    Das "würde" ist wohl eine alte Gewohnheit, da ich weiß, wie inkonsequent ich praktisch spiele. Nein, ich <b>werde</b> so auch spielen, weil der geringe Umsatztakt beim Weltlager einen unroutinierten Spieler wie mich nicht gerade motiviert, also lieber kurze Wege, die schnell Erfolg zeigen und die Motivation heben. Zudem wähle ich Stavanger und Helsinki nicht nur wegen ihrer zentralen Lage, sondern auch, weil beide Städte Getreide haben. Außerdem meine ich schon einen gefrorenen Edinburgher Hafen gesehen zu haben. Pernau friert auch, ab Visby und Windau kann es frieren. Göteborg hab ich auch schon gefroren gesehen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit des Zufrierens in jeder Stadt unterschiedlich, in der Ostsee höher als in der Nordsee. Grob gesagt kann der ganze Norden zufrieren, also mach ich das nicht zum Hauptkriterium der Zentrumswahl.



    @ bizpro


    Gerade nach dem Aufstehen hab ich deine englischsprachige Version der Produktionsübersicht angeschaut. Warum hast du da die englischen Städte als separate Gruppe aufgeführt? Verstehe ich nicht.
    Aber die Idee mit dem Zubringer Ed-Newc hatte ich auch schon, da Newc. die einzige Nordweststadt ohne Fisch und Tran ist und Fisch als wichtige und klobige Ware sollte lieber kurze Wege gehen.



    @ Mandela


    Anders als mit vier Lagern zu spielen ist meiner Meinung nach nur mit entsprechenden Niederlassungen möglich, wenn man sich das überhaupt antun möchte mit der Reparatur auf dem reinen Dock. Von der Lagerpolitik her ist die NL-Wahl aber auch für mich sehr interessant, denn eine zentrale ZL wie Aalborg o. Ä. wäre gut als Knotenlager für die spezielleren Regionalwaren interessant. Den logistischen Nutzen von Brückenköpfen zur Verschmelzung von Nord und Süd sehe ich nicht. Da behelfe ich mich mir lieber mit direkten Ausgleichskonvois.


    [schild]Ich muss mal wieder darüber lachen, welche subtilen Bedeutungsverschiebungen hier stattgefunden haben. Ihr benutzt ZL nun synonym für ein hanseweites ZL und RL für ein regional beschränktes ZL. Früher hat man jedes Zentrum eines Sternsystems ZL genannt. Der Ottonormalbürger unterscheidet nicht zwischen Disco und Club, aber meine Leute unterschieden da penibel zwischen Disco (Massenabfertigung) und Club (Szeneladen). Und nach dem aristotelischen Verständnis wären die heutigen parlamentarischen Demokratien keinen Demokratien, sondern Aristokratien oder Oligarchien. Es ist einfach nur köstlich! :giggle:[/schild]

  • @ Doc


    An sich können die Städte in der Nordsee und die in der Ostsee vollkommen unabhängig voneinander existieren und wachsen, mal von Wein und Fellen abgesehen. Ein Warenaustausch ist in meinen Augen daher nur mit den, wie du sie korrekt nennst - Regionalwaren - notwendig. Das bedeutet im Klartext, daß Felle aus der Ostsee in die Nordsee gebracht werden müssen und Wein umgekehrt von der Nordsee in die Ostsee. Daneben gibt es eigentlich nur noch Gewürze, welche ebenfalls ihren Weg in die Ostsee finden müssen.


    Daher meinte ich, daß man ich ein separate ZL´s für die Nordsee und die Ostsee einrichten werde, von denen aus dann nur die jeweilige Region im üblichen Sternsystem versorgt wird.
    Um die regionalen Waren austauschen zu können bevorzuge ich 2 (evtl. 4) Transferkonvois, die zwischen den beiden ZL´s hin und her tuckern. Es müssen 2 oder 4 sein, da es ein langer Weg sein wird. Nur so ist dann ein relativ gleichmäßiger Warenaustausch möglich.
    Dier Idee mit dem Knotenpunkt dazwischen in Form einer NL Aalborg oder auch zur Not mit Tönsberg hatte ich letzte Nacht auch. Im 2005er Contest habe ich die blöde Erfahrung gemacht, daß sich 2 oder mehr Konvois mit gleicher Bestimmung bei so langen Strecken irgendwann über die Füße laufen und das Chaos ausbricht. Dieses Chaos würde sich mit so einem Knotenpunkt dazwischen von Anfang an vermeiden lassen, wen man ein wenig aufpasst. Vielleicht werde ich diesen Gedanken umsetzen.


    Was die kurzen Wege angeht, so denke ich mal, daß man mit einem Konvoi auch 2 Städte versorgen kann. So böte es sich zum Beispiel an, daß bei einem Regionallager Danzig ein einziger Konvoi mit einer Tour die Städte Rügenwald und Stettin versorgt, bzw. ein anderer Königsberg und Thorn. Ist alles nur eine Frage der Einstellung der Konvois...


    Mandela


    P.S. Da meine Kontore im ersten ernsthaften Testspiel 1300 nun nahezu alle fertig sind, fange ich nämlich gerade an, das entsprechende System wie geschildert einzurichten. ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Ich bin noch völlig unentschieden, ob ich mit ein oder zwei ZL (alte Bedeutung) spiele oder ein komplizierteres System nach Warenarten unterschieden aufziehe:


    zwei oder vier ZL für die Massenwaren und für die "Produktionsschwerpunkte" einer Region, Tran, Wein, Honig und Felle, in der jeweiligen Region das Lager, aus dem einzelne Versorgungsschiffe zu jeder anderen Stadt fahren.

  • Also ich weiss auch nicht so recht was ich machen soll ?(


    Eigentlich hätte ich im ersten Moment ein 4ZL den Vorzug gegeben.
    Was ist aber wenn im Norden mein ZL zufriert. :eek2:
    Da könnte dann die ganze Versorgung zusammenbrechen.
    Hmm.... sehr schwierig :(


    Ach ja, weiss jemand wie lange ein Hafen zugefroren ist ?(

  • Der Spielweise vom Contest 2005 treu bleibend, werde ich sicher pro Region ein Lager einrichten!
    Danzig bleibt, Reval ist für mich auch schon sicher. Aber für die beiden anderen ?(
    Da ist Stavanger, könnte aber zufrieren...
    Was für Nachteile habe ich eigentlich wenn ich ein RL nicht in einer Hansestadt mache? Also z.B. Tönsberg oder Haarlem (sind glaub ich Faktoreien). Die Werft...

  • Hi Adalbertus,


    genau das hatte ich befürchtet.
    Spielen wir mal folgendes Szenario durch. ZL wäre Reval und Mitte Dezember ist der Hafen 6 Wochen zugefroren.
    Dann wäre der Hafen (Reval) Ende Januar wieder frei. Nun zum worst case
    Nachdem der Hafen von Reval wieder frei ist, ist der Hafen von Ladoga zugefroren.
    Das würde bedeuten Ladoga wäre wieder Mitte März frei.
    Im Winter hätte Ladoga somit überhaupt keine Versorgung. :eek2:


    Der einzige Ausweg wäre für die Grundnahrung einen Vorrat von 4 Wochen anzulegen. :crazy:


    Dann kann man auch mit einem ZL arbeiten :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Machzo
    Hab es jetzt nicht wirklich gefunden (und wohl nicht lückenlos), daher mal die Frage welche Städte denn alle zufrieren können?


    Hi Machzo,
    also sicher bin ich mir bei


    - Stockholm
    - Ladoga
    - Novgorod
    - Reval
    - Bergen


    der Rest - keine Ahnung


    Wäre aber mal Interessant.
    Für meine Planung wäre es wichtig zu wissen ob Pernau jetzt definitiv zufrieren kann oder nicht :rolleyes:

  • - Stockholm
    - Ladoga
    - Novgorod
    - Reval
    - Bergen
    - Helsinki


    Ist mir bisher nur in Bergen, Novgorod und Helsinki passiert. Hab aber auch erst zwei P2-Winter erlebt...

  • Dann komplettiere ich mal die Aufstellung:


    - Stockholm
    - Ladoga
    - Novgorod
    - Reval
    - Bergen
    - Helsinki
    - Stavanger
    - Tönsberg
    - Oslo


    Im Grunde ist es ganz einfach: Alle Städte, die oberhalb einer gedachten Linie von Riga (einschließlich), Visby und Aalborg liegen (außer Schottland) können zufrieren im Winter. Darunter passiert sowas nie ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • - Stockholm
    - Ladoga
    - Novgorod
    - Reval
    - Bergen
    - Helsinki
    - Stavanger
    - Tönsberg
    - Oslo
    - Windau
    - Riga


    Windau und Riga sind mir im Contest 2005 definitiv zugefroren. Bei Pernau bin ich mir nicht ganz sicher, meine aber, dass Pernau ebenfalls einfriert. Wäre auch logisch, da es nördlicher als Windau und Riga liegt.

  • Zitat

    Original von Mandela
    Alle Städte, die oberhalb einer gedachten Linie von Riga, Visby und Aalborg liegen (außer Schottland) können zufrieren im Winter.


    Hmmm,
    dann müsste Pernau ja auch zufrieren - schade :(


    Zitat

    Original von Mandela
    ... können zufrieren im Winter.


    und die anderen Städte frieren dann im Sommer zu :giggle:
    (***duckunwech***)

  • Jepp, Pernau auch. War irgendwem von den Cracks im Contest 2005 passiert, als ich mir das Save so ansah.


    Nö, im Sommer haben die die Algenplage und die Ruder sind alle so vertüddelt mit dem grünen Zeug, daß die im Hafen festsitzen ... :D

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Die Frage wäre für mich hier vor allem, wie man das Zufrieren verhindern kann. Es scheint ja so zu sein, dass das Zufrieren per Zufallsgenerator bestimmt wird, und zwar jeweils ein paar Tage voraus. Wenn ich einen Einzelfall verallgemeinere, kann ich das "paar Tage" auch "4 oder 5 Tage" präzisieren, d.h. am 26.1. friert bei mir Stockholm zu. Wenn ich das Save vom 23.1. nehme, ist das Zufrieren reproduzierbar, mit dem Save vom 21.1. nicht.


    D.h. Zufrieren wäre demnach zu verhindern, indem man häufig Saves macht, dann 5 Tage vorspult. Wenn in dieser Zeit nichts zufriert, mit dem Save weiterspielen, ansonsten das vorherige Save nehmen. Wenn man genügend Aufwand betreibt, sollte sich damit das Zufrieren komplett verhindern lassen.