Zwischenstände in 1300

  • Neuer Zwischenstand von mir:


    Datum: 1.07.00


    UW: 1,7 mio
    EW:40,6tausend
    Schiffe:49
    15Kontore
    29Betriebe
    10Kapitäne


    Alles in allem läuft es so wie ich mir das gewünscht habe, das einzige was mich immernoch nervt sind die Kapitäne, die mir immer noch an allen Enden und Ecken(heisst das so :) ) fehlen. Ein weiterer Punkt, der eigetnlich der große Schwachpunkt meines Spiels ist, sind die fehlenden Schiffe... 49 klingt jetzt erstmal ganz okay, aber wenn man beachtet das es alles Schniggen sind ists dann doch nich so berauschend. Kontore und Betriebe werden bisher nach Plan gesetzt, es sind so ca. 10-15 Betriebe noch in Bau, und ich hoffe die restlichen Kontore im nächsten Monat setzen zu können.
    Die Städteplünderei ist gerade im anlaufen, ich hoffe das in den nächsten 2 Monaten über die Bühne zu kriegen.


    Insgesamt bin ich sehr zufrieden, ich hoffe nur das mein Spiel nicht einbricht im Winter, habe bisher hauptschlich Ziegeleien und Pechkocher, und erst wenige Getreidehöfe gebaut.

  • So der September 1300 ist auch Geschichte :D


    Stand 30.09.1300
    UW: 1.173.571
    EW: 46.794
    Kontor: 7
    Betriebe: 10
    Schiffe: 28(6 Schnigge / 11 Kraier / 11 Kogge / 0 Holks ;( )


    Die Piratennester sind abgeriegelt. Die Bauindustrie wird jetz mal langsam angeschmissen.
    Leider habe ich noch nicht genug Schiffe um meine Waren auch transportieren zu können.
    Ein kleiner Konvoi versorgt Memel und Königsberg mit dem notwendigsten.
    Ziel ist es nun im Oktober die Städte Rügenwald, Stettin und Thorn anzubinden.


    Dann werde ich mich langsam um den Nordosten kümmern.


    Ein Schiff ist auf Expedition und wird im Oktober 4 Städte entdeckt haben.


    Also wernerchen Hut ab :200:
    Ich habe in der Savegameanalyse gesehen, dass Du bereits im Mai einen UW von 1,5Mill
    hattest :crazy: :eek3:


    Und das als Händler. :170:

  • So, damit andere auch mal was zu lachen haben, hier mein Ergebnis:


    Stand: 30.08.1300
    UW: 1.170.010
    Bares: ~310.000 Tendenz sinkend (leider noch keine positive Cash Flow X( )
    Kontor: 4 (in der Reihenfolge Danzig, Memel, Rügenwald und Stockholm)
    Betriebe: 11 fertig (3x Pech in Danzig, 6x Ziegel in Memel voll besetzt, 2x Holz in Stockholm) und 3 im Bau (2x Erz in Rügenwalf und 1x Fisch in Memel)
    Schiffe: 9 (8 Schniggen und der erste Kraier wurde grade fertig)
    Kapitäne: 7


    Hab für meine Verhältnisse früh Betriebe gebaut und hoffe dass ich rechtzeitig Gewinne machen werde. Handel noch alles von Hand, hauptsächlich Felle von Norden, Wein von Westen und lokaler Handel mit Bier und EW bzw Erz obwohl ich mittlerweile Verwalter eingestellt habe um die Waren zu den besten Preisen zu verkaufen und besonders einzukaufen.


    Der Kraier wird grade ausgebaut und dann auf Expedition gehen. Die anderen 7 Schniggen sind gekapert und das Bargeld durch Städteplünderung "erworben"....das lag da so rum :110:


    Bin gesellschaftlich noch nicht weit (noch nicht mal Fernkaufmann :bloed: ) mit BM wird daher erst 1301 was, aber das wusste ich schon vorher. Alles in Allem und im Vergleich zu anderen zwar weniger erfolgreich, für mich persönlich, als eher gemächlicher Kandidat, gut im Rennen...und außer beim Piratieren mach ich kein Save/Load.

  • Auch ein zwieschenstand von mir:


    Datum: 1.07.00


    UW: 2,1 mio
    EW: 39,8tausend
    Schiffe: 43 (19 sch, 3 Kr, 21 Ko)
    9 Kontore
    3 Betriebe
    14 Kapitäne


    Ich habe noch ein paar koggen zu fangen in der nächste woche, und dann fang ich richtig an mit plündern und aufbauen.

  • @ Seebär
    Setz den Hut wieder auf,das war eine Fehleingabe.Für einen friedlichen Händler ein unmöglicher Wert.
    Jetzt ist alles korrigiert,aber wieder mal die Zahlen auf der 1.Seite verschwunden.
    Gruss Werner

  • so, dann will ich mal das jahr 1300 meines ersten contests abschließen. das save geht die tage raus, hab nur den usb-stick zuhause liegen gelassen.


    bar: 350.000
    unternehmenswert: 1.800.000
    schiffe: 25
    kapitäne: 17
    betriebe: 18
    einwohner: 49,353
    kontore: 9
    mittelmeerstädte: 6
    rang: BM!!!!!!!!! :]


    was soll ich groß schreiben. für mich ist es das erste mal, dass ich an einem contest teilnehme und spiele p2gold auch erst seit kurzem.
    es laufen erst ein paar kleine versorgungsrouten, sonst werde ich aber in 1301 so langsam beginnen, danzig als ostsee-zentrallager zu etablieren. in stockholm wächst so langsam die bauindustrie.
    alles in allem musste ich 4 mal neu starten, weil ich es nicht im ersten jahr zum bürgermeister geschafft habe und dies meiner meinung nach schon sein sollte, damit ich nicht mit zu viel abstand letzter bin :D
    die bm wahl habe ich aber auch nur gewonnen, weil ich kurz zuvor ein fest angekündigt habe, brunnen und straßen gebaut und einiges gespendet habe. aber die eine stimme mehr interessiert ja keinen ;)
    eldermann ist dann kein problem, aber das hat hier nichts zu suchen.
    jedenfalls dümpelt bei mir im moment alles so rum, es gibt keinen wirklichen vorschritt.

  • 31.07.1300


    Das Handelshaus des mutigen Händlers Hamilkar S.(arastro) Trondersen aus Danzig ist erfreut der erlauchten Gesellschaft über seine Geschäfte zu berichten:


    Unter tatkräftiger Mthilfe unerschrockener Kapitäne und Besatzungen gelang es erfolgreich die 3 Flüsse des Hanseraumes weitestgehend zu kontrollieren und so die erschreckende Flut konkurrierender Schniggen deutlich einzudämmen :D :D


    45 Schniggen konnten der eigenen Flotte zugeführt werden. 1 Kraier wird derzeit in Danzig gebaut; 1 Kraier konnte im Rahmen einer Eskorte erobert werden. 15 Kapitäne warten auf ihre Befehle.


    In den dunklen Kreisen spricht man hinter vorgehaltener Hand über Trondersen – und als Folge hielten sich die Übergriffe der schwarzen Flotte auf Trondersens Handelsfahrer bisher in Grenzen.



    Die wirtschaftliche Entwicklung ist in Anbetracht der (noch) geringen Erfahrung Trondersens eher bescheiden:


    UW = 1.619.139 GS
    BG = 263.000 GS (ich danke der Stadt Oslo für die großzügige Anschubfinanzierung im abgelaufenen Monat)


    Betriebe wurden noch keine gebaut.


    Die kaufmännischen Aktivitäten zielten bisher auf eine optimale Versorgung der Heimatstadt und dies ist auch gelungen und wird von der Bevölkerung entsprechend honoriert, die vehement die Wahl Trondersens zum Bürgermeister fordert.


    Eine erste Expansion erfolgte mit der Eröffnung zweier Kontore:


    Memel -> hier soll in nächster Zeit der Grundstein für die Baustoffindustrie gesetzt werden.
    Brügge -> bildet die Zentrale für Aktivitäten im Nordseeraum


    Die letzte Volkszählung ergab 42.996 Hanseaten.


    Bis Jahresende sollen die Handelsaktivitäten erweitert; die Zahl der Kontore ausgebaut und erste Grundversorgungsbetriebe errichtet werden.


    Als Krönung wird die Wahl zum BM von Danzig angestrebt.


    Habt Dank für Eure Aufmerksamkeit.


    (PS: dies ist das zweite Spiel überhaupt; es wird gespielt wie es kommt; S/L nur bei Piratenaktivitäten)

  • Um mal ein aufgetretenes Missverständniss aufzuklären .
    Mein Unternehmenswert am 31.5.00 betrug 195 462 GS. Da ich blöderweise in der Datenbank 1 Million 500tausend eingetragen hatte,schrieb ich,dass ich den Fehler korrigiert habe und das solch eine astronomische Summe für einen friedlichen Händler nicht zu erreichen sei.
    Offenbar haben aus dieser klaren Aussage ,einige den Schluss gezogen ,ich sei kein friedlicher Händler.
    Dabei sagte ich nur ich hatte absolut keine 1,5 Millionen am 31.5.


    Gruss Werner

  • off topic


    Es lag hier bei mir ein Mißverständnis und nichts anderes in Bezug auf Wernerchens Post (Nr. 15) vor.


    Zitat

    Setz den Hut wieder auf,das war eine Fehleingabe.Für einen friedlichen Händler ein unmöglicher Wert.Jetzt ist alles korrigiert,aber wieder mal die Zahlen auf der 1.Seite verschwunden.
    Gruss Werner


    Ich hatte diesen Post so interpretiert, daß hier ein Fehler in Bezug auf Piratendasein oder friedlicher Händler vorliegt. DEM IST ABER NICHT SO !!! Wernerchen hatte sich nur bei der Eingabe von Werten und Zahlen vertan.
    Für alle Unanehmlichkeiten, Missverständnisse und dergleichen entschuldige ich mich hier ausdrücklich. Ich habe ebenso niemals nie "wernerchen" in irgendeiner Form als Lügner oder Betrüger angesehen. Sollte diese bei irgendjemanden so angekommen sein, dann tut mir das auch leid, auch wenn ich es nie behauptet habe und es daher dann ein Mißverständniss mir gegenüber ist.
    Jeder macht Fehler und da bei wernerchen von Anfang alles schief lief (wir erinnern uns: es fehlten die Werte bei Honko, die Punkte waren aber da...), ist das hier auch einfach dumm gelaufen


    Mandela


    Off topic Ende

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Taian hat einen neuen zwischenstand gepostet.
    31.8.1300
    uw 1,6 mio
    ew 45.572
    13 kontore, 17 unternehmen
    47 schiffe mit 23 kapitaenen (17sn, 14kr, 6 ko, 10 hu)
    er wurde gerade ratsherr in danzig [wohl vorgespult, oder die werte sind vom 1.9.]


    des weiteren stellte er die generelle frage ob es erlaubt ist fragen zur strategie waehrned eines laufenden kontests zu stelle. ins besondere wollte er wissen:
    -ob er mehr kontore setzen sollte,
    -was besser waere, - die hanse sich selbst versorgen zu lassen oder waren zu horten und noch betriebe zu bauen
    -welche vorteile der fruehe antrag auf mauererweiterung in der hs bringt

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • 31.12.00


    EW 56.535
    UW 20 mio


    25 Kontore
    210 Schiffe
    220 Betriebe


    Zum zweiten Male hab ich das Jahresende erreicht. Auch, wenn die Zahlen nicht wesentlich anders sind als beim ersten Mal, bin ich jetzt wesentlich zufriedener mit dem Ergebnis. Das mit den irrsinnigen EW-Zahlen hab ich wieder nicht hingekriegt. Ich bin da wohl eher ein Langsamstarter.

  • damit keiner denkt ich spiele nicht


    30. 9. 1300


    uw 5 mio
    ew 49 tausend
    schiffe 101 davon 9 holks, 19 koggen 21 kraier 52 schiggen; 38 kapitaene
    betriebe 89
    bares >20.000
    alle kontore haben einen verwalter.


    ausserhalb des heimatsektors fehlt es an allem, aber das war vorzusehen. novgorod wird wohl, wie auch im letzten jahr, ein paar hundert ew weniger haben als jetzt. solange as am 1.4. 1301 noch ueber 1.100 sind ist das ok. vorspulen gibt mir den bm titel und scarborough als nl mit fisch, honig und holz. wie erwartet gab es keine pn auftraege.


    o.t. wie jemand mit 210 schiffen und 220 betrieben von langsam starten reden kann ist mir schleierhaft ?( ?( :D

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bizpro ()

  • 31.12.1300, erstes jahressave ist raus:


    UW 4.866.000
    einwohner 57200
    gold 431000
    schiffe 86
    betriebe 113
    mitarbeiter 2980


    dieses jahr bin ich friedliebender händler, schiffe kommen in erster linie aus kneipenaufträgen, habe aber die werften in
    diversen städten schon angeworfen, über den winter wird schiffsbau aber zurückgestellt.


    spiele mit 4 voneinander unabhängigen bereichen, für die mangelwaren ausgleichskonvois. newcastle und tönsberg fehlen,
    dann sind alle kontore komplett. habe vorräte gehamstert, aber fisch wird zum grossen problem, zu spät angefangen mit dem bauen, mal schaun wie es sich entwickelt......


    drei piraten erlledigt, bin nummer eines auf der Em-liste. derzeit im angebot, aalborg gründen, piratennest, piraten jagen.
    werde zunächst das PN knacken (8 schiffe + 1 turm), das baumaterial brauche ich noch für eine erste bauoffensive im
    frühjahr.


    alles in allem zufrieden mit den ersten gehversuchen als friedenstaube, an die vielen weissen punkte muss ich mich halt
    noch gewöhnen. :)

  • 31.10.00


    UW: 1.285.289
    EW: 48.910
    Schiffe: 16
    Betriebe: 17
    Kontore: 7


    Mein Rang ist Ratsherr und am 1.11. werde ich nicht Patrizier, warum auch immer. Im Kontor gibt es auch keine Meldung, dass ich zuwenig Ansehen hätte. Vllt liegt es daran, dass ich zuwenig Piraten gejagt oder weil ich nur in Danzig in der Gilde bin. Damit hat sich der Bürgermeister in Danzig für dieses Jahr erledigt. Ein Umzug ist mir auch zu teuer da mein Bargeld nicht hoch genug ist.
    Typischer Start für meinen Spielstil.

  • In winzig kleinen Trippelschritten bin ich im August angekommen.


    Zwischenstand auf den 1. August 1300
    Rang: mutiger Fernkaufmann
    Unternehmenswert: 3.538.658 GS
    Einwohnerzahl: 44.147
    Schiffe: 55
    Betriebe: 57


    Das Bargeld ist auf jeden Fall viel zu hoch (700.000 GS), das liegt an dem fehlenden Baumaterial. Ich bin dabei, es durch Darlehensvergabe ein wenig zu reduzieren. Ich rechne mit ungefähr 6 Millionen an UW zum Jahresende.


    Die virtuellen Einwohner zum 31. Dezember liegen aktuell bei 50.800, was mir noch deutlich zu wenig ist. An den Wert von Dorimil komme ich wohl bis 1301 nicht mehr heran (wie hat er das bloß geschafft?), aber ich hoffe, bei ungefähr 52.000 bis 54.000 landen zu können.


    Schiffe sind auf jeden Fall zu wenig da, da ich jetzt mit dem systematischen Aufbau der zentralisierten Versorgung beginne. Ich habe der KI in letzter Zeit eine Schonfrist gelassen (virtuelle EW!), aber ich werde wohl noch einige Solidarabgaben nachfordern müssen. Bis Mitte September soll die gesamte Ostsee am Versorgungsnetz hängen (6 Konvois fahren schon), notfalls müssen die Kollegen dann dran glauben. Ich bin aber bestrebt, mir nicht durch übermäßige Kaperungen ins eigene Fleisch zu schneiden.
    Ein bescheidener Schiffbau ist im Gange, meinen Weg kreuzende Piraten werden einkassiert.


    20 Kontore stehen, es fehlen noch Edinburgh, Köln, Groningen und Helsinki.


    Mit der Betriebsanzahl bin ich soweit zufrieden. Hauptsächlich arbeiten die 1.100 Mitarbeiter in Ziegeleien, Getreidehöfen, Erzschmelzen, Sägewerken und Pechkochern. Ein paar Fischer und zwei Werkstätten - mehr ist es auch gar nicht.


    Der Aufstieg zum Ratsherrn ist bereits sicher (1. September). Da ich möglichst viel des Schiffsbedarfes über Piraten decken will (siehe oben), sollte es mit dem Patrizier rechtzeitig klappen.


    Bis auf meine Hauptsorge des Ausbalancierens von Laderaumwachstum und nachhaltiger Einwohnersteigerung läuft aber im Großen und Ganzen alles nach Plan und zu meiner Zufriedenheit.



    Edit: Tippfehler

  • Ok, bin jetzt beim 01.08.


    UW: 4,7 Mio
    EW: 43,1 tausend
    Schiffe: 66 (22 sch, 14 Kr, 26 Ko, 4 Ho)
    24 Kontore
    21 Betriebe
    26 Kapitäne


    Mit den betrieben geht es sehr langsam. Obwohl meine 3 betriebsstädte sehr zufrieden sind, ist die einwanderung schlepend. Hoffe mal der der August besser wird. Vieleicht sollte ich auch mahl im westen was bauen :)

  • Kurzes Update zum Jahresende 30.12.1300


    UW 1.785.628 GS
    Rang: BM
    Kontore: 7
    Betriebe: 32
    Schiffe: 17


    Leider konnte ich im Vergleich zu August den UW kaum steigern, was mir ein wenig schleierhaft ist ?(
    Bargeld ist meist gegen null, obwohl der Jahressave +236.000GS hat, was aber nur dem eben eingetroffenen Fellkonvoi zu verdanken ist.
    Wirtschaftlich bin ich nicht übermäßig zufrieden, dafür hab ich es geschafft im ersten Jahr BM zu werden (das vernachlässige ich sonst immer ein wenig). Ging ganz von alleine, als ich Patrizier wurde stand ich plötzlich ganz oben auf der Liste und hab dann mit 26 Stimmen Vorsprung gewonnen.


    In Danzig wird grad die Stadtmauer erweitert und ansonsten bin ich (nebst Piraten jagen, es hat grad den Beneke erwischt :110: ) dabei meine Betriebe in die schwarzen Zahlen zu bringen, was irgendwie nicht so leicht gehen will...

  • am 18. 11. 1300 war buergermeister wahl in danzig


    24 stimmen fuer paul horn
    26 srimmen fuer hark westhaus
    29 stimmen fuer adalbert ludwig
    39 stimmen fuer hamilkar bizpro tronderson :banana:


    im wahllalger des tronderson lagen 50 kapitaene im totalsuff unter den tischen. die 1.427 seeleute und 2.435 arbeiter waren eifrig damit beschaeftigt sie vor den 50.000 hanseaten zu retten, die garnicht damit einverstanden waren das 125 schiffe im hafen vor anker lagen und damit die ganze schiffahrt bockierten.
    dier wahlkampf und die feierlichkeiten haben den armen hamilkar ziemlich viel gekostet, sein barvermoegen ist auf 400 tausend gerutscht. sein unternehmenswert von 8.2 mio kann ihn da nur wenig hinwegtroesten, besonders wenn er sich ausmahlt was der verlust von den 135 betrieben sein wird, die wegen dem wahlkampf geschlossen blieben. ein kurier hat ihm mitgeteilt das mehrere mittelmeerhaefen von seinen zwei expeditionen entdeckt wurden und der amerika konvoi wird anfang januar zurueckerwartet.
    seine spione haben ihm mitgeteilt das der beruechtige pirat bjoern wollensen, auf dessen kopft die Hanse eine praemie ausgesetzt hat, zu feige ist seine nase waehrend dem rest von 1300 aus einem loch zu stecken. andere auftraege der hanse waeren einen landweg zu bauen oder aalburg zu gruenden wo salz, honig und eisenwaren gefertigt werden koennen.
    in mehreren staedten der ost und nordsee sollte tronderson lieber nicht hinfahren da die bevoelkerung stinkewuetend ist weil er ihre vorraete an getreid und fisch aufgekauft hat um sie in danzig zu lagern. in der nordsee sind lediglich bruegge und haarlem gut versorgt. die buerger von pernau, helsinki, reval und novgorod sind dauersauer.


    Edit dieser spielstand ist wegen defekter hartplatte leider nicht mehr gueltig.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bizpro ()

  • Wir schreiben den ersten August 1300, mit meinen bescheidenen Spielkünsten habe ich folgendes erreicht
    UW: 1.109.932 (daon etwa 50000 GS)
    EW: 43947 Hanseaten
    22 Schiffe
    7 Kapitäne
    6 Kontore
    14 Betriebe
    348 Mitarbeiter
    verwegener Fernkaufmann und die Danziger wollen mich als BM
    Ich weiß nichts so recht, ob ich nun Pirat oder Händler bin, gibt es dafür allgemein gültige Richtlinien?


    Edit Hopsing: Antwort darauf gibt's im Smalltalk!