Piraten unter sich

  • @ Dorimil:
    dein umzug kostet weniger als zwei stadtpluenderunen einbringen, als kein beinbruch. so wie ich gehoert habe ist eine pluenderungsanzeige kein grosser beinbruch. die kirche ausbauen und schon ist das wieder im lot.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Wo wir gerade bei Stadtplünderungen sind:
    Mir ist diesbezüglich eben im Contestspiel etwas Merkwürdiges passiert:


    Zur Plünderung habe ich den Ausliegertrick angewendet (Rügenwald). In einer Phase geistiger Umnachtung bin ich mit dem Auslieger geflohen, statt es mit dem Piraten zu machen. Irrtum - dann also Neuladen.


    Ein kurzer Blick in die Chronik ließ mich aber aufhorchen, denn dort stand nicht wie sonst üblich
    Piraten haben Rügenwald geplündert und 275.000 GS erbeutet.,
    sondern stattdessen
    Der erfahrene Händler Hamilkar Trondersen hat das Nest des Piraten Adalbert Beneke zerstört und 275.000 GS sichergestellt.


    Danke für die unverhoffte Reputation, aber nun frage ich mich: kurioser Einzelfall oder Massenerscheinung?

  • Nur ein Schluckauf von P2, denn bei den Einträgen in der Chronik ist irgendwie ein Bug drin ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ Amselfass


    wo findest du das in der chronic.


    ich habe [news] mit drei unterteilungen [offiziell], [privat], [handel]


    unter [offiziell] stehen bauerlaubnisse, wahlen, strafen
    unter [privat] stehen all die mitteilungen vo verwaltern, kapitaenen, und die anmerkungen wenn gebaeude fertig sind, heirats antraege usw.
    unter [handel] steht die letzte finanzabrechnung und nachrichten ueber expeditionen und ertraege von autorouten, sofern nicht unterbunden
    ich finde nirgends etwas ueber erbeutung von piraten, pluendern von stadtkassen etc. ich weiss nur was ich wann bekommen habe wenn ich es mir selber aufschreibe.
    wharscheinlich steht das irgenwo anders aber bis jetzt habe ich das noch nicht gefunden. ich habe mich nur immer gewundert wie die juroren wussten wiviele stadtkassen ich mein eigen gemacht habe und wieviel geld dabei mitging. bitte nicht lachen :O

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Wie eben im Zwischenstand 1300 gepostet, gebe ich mal eine ausführlichere Erklärung meiner komplett umgestrickten Spielstrategie.


    Wir haben hier im Contest 2006 das Problem einer schwierigeren Warenverteilung auf der Karte. Dieses verursacht bei mir einen Mangel an bei Ziegeln und witzigerweise auch bei Pech für den Schiffs- / Werftenaufbau. Ohne genug Ziegel kann man aber den ausreichenden Versorgungsaufbau, vorallem hinsichtlich des Winters ganz einfach vergessen. Die paar Versorgungsbetriebe wären nicht mehr als der berühmte Tropfen auf dem heißen Stein für die geregelte Versorgung und den weiteren Aufbau der Hanse. Ein halbwegs erforderlicher Pirat ist in der Lage alleine durch Stadtplünderungen etwa 8 - 9 Millionen zu verdienen, weswewegen Geld für den Aufbau kein Problem darstellt.


    Ich habe mich nach einigen letztlich erfolgreichen Versuchen und Testläufen für die folgende Lösung der Probleme entschlossen:
    Bis auf wenige Ausnahmen für den Notfall und die Eigenversorgung setze ich bis etwa Anfang Februar 1301 ausschließlich Betriebe der Bauindustrie (also Ziegleien und Sägewerke) und auch Pechkocher für den Schiffsbau, sowie ausreichenden Wohnraum für die Arbeiter. Bis dahin wird die Bauindustrie "brummen" und soviel Baumaterial abwerfen, daß ich mit ein wenig Logistik schlagartig die notwendigen Versorgungsbetriebe und alle anderen erforderlichen Dinge im Eiltempo setzen. Natürlich baue ich auch weiter die Bauindustrie aus.
    Es ist zwar ein Nachteil, daß so die Bauwarteschlangen auch schlagartig wachsen, ebenso müssen die Arbeiter auch erst alle kommen usw., doch irgendwie ist das in meinen Augen das kleinere Übel und Bauwarteschlangen gibt es früher oder später sowieso.


    Der größere Nachteil betrifft aber die Einwohnerentwicklung. Jeder Spieler weiß, wie übel einem eine schlechte Versorgung gerade im Winter genommen wird. Aber auch hierfür habe ich letztlich eine akzeptable Lösung gefunden: Die KI !!!
    Im Forum ist es ja bekannt, daß die KI bei Mangel einspringt und sogar ggfs. Betriebe baut. Ebenso verfügt die KI über Ressourcen über deren Herkunft man nur spekulieren kann (oder wieso baut die KI z.B. ohne das Vorhandensein von Baumaterial in einer Stadt Betriebe und Gebäude im teilweisen großen Stil - Stichwort wildgewordene KI ;) ), also benutze ich einfach diese Tatsache für meine Zwecke. Ich lasse einfach weitestgehend so lange die KI die Versorgung übernehmen und springe nur in Notfällen mit meinen Reservevorräten ein, bzw. treibe auch mit diversen, nicht benötigten Einzelfahreren ein wenig Handel. In dieser Zeit ist die KI an sich auch keine Konkurrenz, sondern ein Helfer.
    In diversen Testläufen hat die KI die Versorgung über den Winter 1300 / 1301 tatsählich geschafft, wenn auch die EW Entwicklung nicht so berauschend war im Vergleich. Im Grunde war das Plus nur meiner ständig wachsenden Bauindustrie zu verdanken, doch auch dieses Wachstum schaffte die KI weitestgehend und sie Entwicklung war unterm Strich akzeptabel.
    Damit die KI aber dises Kunststück schafft, bedarf sie den entsprechenden Werkzeugen, vorallem Schiffen. Daher ist eine Selbstbeschränkung bei der Kaperung angesagt. Seit etwa Anfang / Mitte Oktober kapere ich weitestgehend nur noch weiße Koggen und natürlich alle schwarzen Kollegen. Mit den dadurch zwangsläufig weniger Schiffen komme ich aber trotzdem sehr gut zu Recht, auch wenn mir ene Menge Kapitäne fehlen. Der eigene Schiffsbau und das, was man weiterhin so kapert reicht vollkommen aus und auf einen Haufen rumdümpelnder Lager-Schniggen kann ich gut verzichten. Ebenso kann ich später, wenn die eigene Versorgung steht und läuft, wieder auf die freie Jagd gehen bei Bedarf / Lust / Laune.
    Die Baumeister unter uns bekommen zwar bei weißen Betrieben und Gebäuden bezüglich der Bauplatzoptimierung immer Magenschmerzen, doch ich nicht. ich war noch nie ein großer Baumeister und von daher stören sie mich bei den paar 6er bis 10er Blöcken auch nicht. Stören sie doch, gibt es den Abrisstrick.
    Wie in meinem Zwischenstand zu sehen, habe ich aus Plünderungen einen enorm hohen Bargeldbestand. Da ich von Kreditien nicht viel halte und das mit dem bauen sich halt vorerst nur im Schneeballsystem auf die Bauindustrie und Schiffe bezieht, nehme ich einfach mehr ein als ich ausgeben kann.
    Diesen Vorrat benötige ich aber für Anfang 1301, wenn ich mit dem Bauen der Versorgungsbetriebe richtig loslege.
    Ferner sind alle Kontore damit beschäftigt, einen Notvorrat der jeweils entsprechenden Waren aufzubauen, falls die KI mal bei der Versorgung irgendwie und irgendwo ins Straucheln gerät.


    Sicher ist das kein "Masterplan" und die Cracks werden mich sowieso überholen, aber so komme ich wenigestens besser zu Recht ... ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • @ Mandela:


    du must da ja eine ganze menge zeit an vorspulen verbracht haben. das die hanse weiterlaeuft, auch ohne selbst zu bauen weiss ich, da ich ettliche spielstande gesehen habe wo die hanse >60.000 ew hatte aber kein einziges haus oder ein betrieb gebaut wurde.
    allerdings kam es mir immer so vor als wenn die bevoelkerung, sowie das kontor gesetzt wurd, nicht mehr zufrieden waren ohne brunnen oder dies und das.. interressant das du genug arbeiter bekommen hast ohne bfg herzustellen.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Jepp, ich habe einige Nächte damit verbracht. Ebenso, bevor ich in Urlaub fuhr, habe ich neben Port Royal auch diverses ausprobiert, soweit mir die Sachen wie Einstellungen usw. zu diesem Zeitpunkt bekannt waren (Danzig war einer von 3 Kandidaten für eine Startstadt, mit denen ich Versuche anstellte).
    Es ist so, daß die Bevölkerung erst ab einem gewissen Level ernsthaft anfängt zu meckern, unabhängig davon ob da nen Kontor steht oder nicht.
    Da ich mich aber im Schneeballsystem fast ausschließlich nur mit dem Aufbau der Bauindustrie und inigen Pechkochern beschäftige, wächst die Bevölkerung bei mir nicht so schnell und eigentlich nur da richtig, wo die Bauindustrie ist. Diese Städte kann ich noch relativ halbwegs so versorgen, daß die nicht meckern. Um die anderen Städte kümmere ich mich so gut wie gar nicht, hier verkaufe ich nur bei Bedarf und vorallem im Notfall. Sie überlasse ich vorerst der KI und das funzt.


    Erst später, aber dann mit Macht betreibe ich einen richtigen Hanseaufbau... ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P



  • Hi bizpro,


    die Chronik findest du, wenn du rechts oben im Bild die Sanduhr anklickst, da stehen solche Informationen, die auch die Juroren verwertet haben, um festzustellen, wer den nun Händler oder Pirat gespielt hat. ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • @ Hopsing
    danke. wen ich das frueher gewusst haette, dann waere mir viel schreiben erspart worden.


    @ Mandela
    und da reisse ich mir ein bein aus um die staedte zu versorgen damit die leute nicht allzus schnell abdampfen. es sind diesen monat in den meisten staedten weniger geworden.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • @ bizpro


    Es kommt aber daruaf an, daßman die KI nur so sehr kapert, daß sie noch die Versorgung machen kann. Sie stellt sich allerdings manchmal dämlich an, weshalb man immer bereit sein muss, dort manuell einzugreifen.
    Ist ene Stadt total unterversorgt über einen Zeitraum von mehr als einer Woche, fängt die Meckerei und bei Unzufriedenheit auch die Abwanderung an.
    Da muss man einfach nicht nur regelmäßig durch alle Kneipen ziehen wegen Kapitänen und Aufträgen, sondern auch mal auf die EW Zahl rechts oben klicken und ein waches Auge drauf haben... ;) :P


    Da ich wegen meinem Kleinsten ne längere "Schicht" habe (er hat Krupphusten), mal ein paar andere Kleinigkeiten für die Piratenkollegen:


    1.) Es ist an sich keine Neuigkeit, aber immer wieder frustrierend: Erobert man ein Schiff, sinkt nach dem Enterkampf die Herzzahl noch mal. Wird man allerdings erobert, steigt diese beim nun ehemaligen Schiff. Da ich vorallem am Anfang mit der "Schniggenparade" im zahlenmäßig unterlegen war, musste ich die Salamitaktik anwenden. Das bedeutet, ich versuche mit mehreren Schiffen dn stärkeren Gegner so lange zu entern, bis er dann unterlegen ist. Um dabei kene Schiffe einzubüßen, ist immer eine Extraschnigge dabei, die die nun zunächst verlorenen Schnigge zurückerobert.
    Wegen diesem Phänomen der steigenden Herzzahlen habe ich so manches Wettrennen führen müssen und auch diverse Reloads, weil meine Ex-Schnigge nun Porschefähigkeiten besaß ... X(


    2.) Da Stadtplünderungen zum täglichen Brot gehören, will ich daruaf hinweisen, daß diverse Städte zu späteren Terminen (etwa ab Mitte Oktober) bereits Hafenkanonen haben, die bekannterweise länger zu beschießen sind. Ferner haben diverse Städte bei mir bereits 2 Türme gehabt, zum Beispiel Stockholm. Edinburgh hatte sogar 3 Türme!


    3.) Ergänzend hierzu möchte ich noch ausdrücklich davor warnen, Köln erst später zu plündern! Spätestens Ende November hat Köln eine Hafenbombarde, die kein Problem ist, aber zusätzlich noch eine Hafenkanone, welche, wenn man Pech hat, der absolute Knaller ist!
    Sie liegt eventuell so dermaßen beschi***n, daß man sie gar nicht mit dem Auslieger beschießen kann! Sollte sich bei einem der Piratenkollegen also im unteren rechten Bereich ein Turm befinden, vergesst es, man kann das eigene Piratenschiff und den Auslieger nicht passend platzieren. Ist mir in meiner Piratenkarriee das erste Mal passiert, daß ich (vorerst) die Finger von einer Stadt lasse. Eventuell versuche ich es bei finanziellem Bedarf später mit ner Holk oder Kogge als Auslieger, wegen der größeren Breitseite :mad:


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • nur zum ergaenzen, bruegge hat auch schon bald 2 tuerme. der zweite turm in koeln geht zu kancken, aber die ausrichtung ist ein pfundsarbeit. wenn man spaeter pluendert hat man ja sicher eine kogge und damit geht das dann auch wieder schneller. die meisten staedte habe ich mit meiner zweiten gekarperten schnigge als ausleger geknackt.
    naechstes jahr werde ich auch anders vorgehen. erst mal alle tuere in einer region mit dem ausleger und einer schigge mit kapitaen und minimalbesatzung knacken. dann ausleger als orlogschiff fuer pluenderdurchgang nehmen. die tuerme koenne bis end july glatt alle geknackt werden und dann geht es ans einsammeln. dadurch werden mehrere schiffe fuer den handel frei.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • @ bizpro


    Ich hatte es mit einer Ausliegerschnigge gemacht, was normalerweise auch gut funzt. Hier aber gar nicht, da sich die Schnigge nicht so weit in Richtung im Hafenbecken parkenden Pirat" rumdrehen lässt, wie es erforderlich ist. Der schießt immer daneben, weil die Waffen hinten am Heck sind. Ergo geht das mit viel Fummelsarbeit nur mit einer Kogge oder besser einer Holk, wegen der größeren Breitseite und auch da treffen die meisten Kugeln nix.
    Leider habe ich aber derzeit keine Koggen oder Holke übrig, da die Weiße Koggen jagen ... ;)


    Köln kann ich bei Bedarf noch immer plündern, aber bei mittlerweile 4,5 Millionen Bargeld nicht wirklich notwendig derzeit ... :D


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ Mandela:
    dreh die schnigge mal um. oder du hast einen anderen zweiten turm. ich hatte einen kraier.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • @ bizpro


    Die Idee hatte ich auch, aber das funzt nicht.



    Man kriegt das Heck nicht nah genug an Land ran. Wenn man auf Land anfährt, dann stupst das Schiff ja solange immer an, bis das Segel unten ist. So, mit dem Bug voran, schafft man es, daß ein Schiff ganz eng an Land / der Hafenmole / der Kaimauer dran parkt.
    Mit dem Heck kommt man leider nicht so nah an Land ran, egal was für enge Kurven man mit geschicktem Segelreffen macht usw. Ich habe da ungelogen fast eine Stunde lang mit verbracht, ohne Erfolg.
    Sowohl Kraier, wie auch Schniggen haben leider die Bordwaffen alle zu weit hinten am Heck für diesen Turm.
    Versuchsweise habe ich es außerhalb des normalen Spieles malmit ner Holk gemacht, hier hatte es auch nur mit sehr viel Mühe soweit geklappt, daß 2 Geschosse den Turm trafen.


    Leider kann ich derzeit keinen Screenshot, der die blöde Ecke mit Turm usw. zeigt wegen irgendeines Problemes mit dem Webspace reinstellen, wie zu sehen ist ?(

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Mandela


    Ich habe Deine Strategie gelesen und kann mir einen Kommentar nicht verkneifen ...
    Du willst erst die Bauindustrie erstellen und sie dann 'brummen' lassen.


    Du hast gemäss Zwischenstand 69 Betriebe, davon 51 Ziegeleien .
    Das ist aus meiner Sicht gelinde gesagt keine gute Zusammensetzung. Du solltest viel mehr Getreide, Bier, Wolle und allenfalls Fischer anbauen. Die Ziegeleien sind immer schnell gesetzt. Es wäre klüger - wenn man denn schon dosiert mit Betrieben anfangen will - statt Ziegeleien auf Betriebe mit langen Bauzeiten zurückzugreifen. Dies im Hinblick auf die so oder so kommenden Bauschlangen. Also warum nicht in der Frühphase? Zumal Du es Dir ja finanziell locker leisten kannst.


    Die Ziegel werden Dir in der Folge nur Holz fressen und sich stappeln - es sei denn Du baust. Damit ist die Strategie als solche bereits gefährdet: entweder wirst Du ihr dann untreu oder Du kommst in einen Teufelskreis ...
    An Deiner Stelle wäre es jetzt höchste Zeit, oben genanntes zu bauen - ansonsten wirst Du mehr schlecht als recht durch den Winter zu kommen. Der Holzbedarf könnte Dich sogar direkt ins Fiasko führen ....
    Auf die KI ist aus meiner Sicht kein Verlass und widerspricht eh allen strategischen Prinzipien:
    Eine Strategie kann nur dann erfolgreich sein, wenn man die matchentscheidenden Faktoren selber kontrolliert. Es gibt zwar einige Erfahrungen über das Verhalten der KI, aber es schlicht zu wenig kontrollierbar und soweit es kontrollierbar ist, bringt es bei weitem nicht die Resultate, die man als Spieler selber erreichen kann.
    Mit den Fähigkeiten, die Du als Pirat in die Waagschale einbringen kannst - und hier bist Du mit Sicherheit ein wahrer Meister Deines Faches - könntest Du locker mit halbwegs vernünftiger Wahl der Betriebe einen Spielstand abliefern, von den Du bisher nicht mal zu träumen wagstest. Die richtige Wahl der Betriebe ist das A und O ... deine Wahl ist aus meiner Sicht wie gesagt denkbar schlecht.

  • @ Antigonos
    Mandela hat doch geschrieben das er es ausprobiert hat mit Testläufen. Also ich glaube ihm und alle Achtung vor dem Mut. :170: Mach weiter so.

  • @ Antigonos


    Vorweg: Weil die KI (nicht ich!) noch besser arbeitete als eingeplant, habe ich in der Realität mittlerweile schon Mitte Dezember 1300 über 52.000 EW! :eek2:
    Sehr ungünstig und zu viel für die KI ab Mitte Januar 1301, was mich ärgert. Daher muss ich also doch bereits jetzt verstärkt in die Versorgung eingreifen. :mad:
    Als alter Militärhistoriker bin ich aber in der Lage zu ragieren: Kein Plan funzt so wie gedacht und es kommt immer irgendwas dazwischen oder anders. Daher Flexibilität und Plan B, C und D (Teilpläne um reagieren zu können), was alles vorhanden ist... :D


    Also es kommt darauf an, daß die KI genug Schiffe (übrig) hat, um die Versorgungsdienste auch leisten zu können. Hat sie das nicht, funzt gar nix bei meinem Plan.
    Einen Holzmangel habe ich definitiv nicht, im Gegenteil. Ich habe sehr viel Holz zur Verfügung. Zum einen habe ich seit Juli 1300 stetig Holz eingekauft, was nun lagert, ich kann mir ja alles jederzeit auch zu etwas höheren Preisen leisten. Zum anderen waren zu diesem Zeitpunkt des Zwischenstandes 1300 die meisten Sägewerke noch im Bau. Nun sind sie fast alle fertig, ca. 20 - 25 (hab jetzt nicht gezählt). Wichtig ist aber, das in den 3 Ziegelstädten alle Ziegeleien sich selber mit eigenen Sägewerken versorgen und dort einen Überschuss abwerfen. Noch wichtiger ist aber, ich habe viele zusätzliche Sägewerke strategisch verteilt stehen, die Holz schnell und effektiv abgeben könnenwo es benötigt wird.
    Bier ist bei mir absolut kein Mangel, auch nicht Getreide irgendwie, dafür aber Fisch ein wenig (doch damit kann ich leben). Ebenso versorge ich selber natürlich meine wichtigen Produktionsstätten, habe also schon ein paar Versorgungsbetriebe gesetzt, aber nur einige zur Notversorgung.


    Sicherlich und unbestreitbar ist das oberste Ziel jeder Strategie, daß man die Kontrolle hat. Habe ich sie bei dem Plan?
    Antwort: Ja, unzwar in mehrerer Hinsicht. Natürlich ist die KI oft dumm wie Bohnenstroh, aber sie arbeitet immer nach relativ festen Programmstrukturen. Kennt man diese, kann man sie nutzen. Macht sie Mist, greife ich ein und helfe. Auch stehe ich nicht tatenlos dabei und und drehe die Finger. Natürlich versorge ich auch mit meinem Schniggenüberschuss.
    Ebenso hat ein gezielter Reload schon manchen KI Schwachsinn beseitigt, sprich sie macht den Quatsch dann nach dem Reload nicht mehr. Da ich alleine schon wegen meinem Piratendasein nahezu ständig Saves machen muss um den Anklagen zu entgehen, habe ich auch hierzu die Möglichkeiten.


    Womit du aber (leider) Recht hast, das sind die Bauwarteschlangen. Die sind zum kot*** um es mal deutlich zu sagen. Daher habe ich auch angefangen diverse Betriebe mit längerer Bauzeit und von größerer Wichtigkeit bereits jetzt zu setzen. Dieses ist vorallem auch notwendig, weil die KI so gut versorgt zur Zeit und ich bereits jetzt reagieren muss um nicht später mit leeren Händen dazustehen.


    Mandela :P

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ Mandela
    ich moechte ja den teufel nicht an die wand malen, aber was passiert wenn ein angreifer mal sich an deinen betrieben austobt? afaik der angriff kann nicht durch s/l verhindert werden. so etwas wird dir bestimmt einen knueppel zwischen die beine werfen.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Vielleicht noch mal am Rande 2 andere Kleinigkeiten:


    Mitte / Ende Dezember kommen die Piratenkollegen wieder verstärkt aus den Löchern gekrochen. Es sind bei mir definitiv 4 Stück, also müssen es auch normalerweise 4 Nester sein. Es handelt sich dabei um die Herren Kuhschmalz, Flogaus, Beneke (wo der wieder herkommt möchte ich gerne wissen) und natürlich um meinen Lieblingspiraten Ulf Pleskow.


    Ferner rüstet die KI auf. Fast alle weißen Koggen fahren als Konvoi rum, 1er bis 3er Konvois. Das bedeutet, sie sind alle orlogfähig und vorallem aber, sie haben alle einen Kapitän drauf. Vielleicht erklärt das zum Teil meine Knappheit an Kapitänen...
    Ebenso fahren die mittlerweile schon einige 480er und sogar schon ein paar 550er Koggen, wobei eigentlich nur Danzig eine vollausgebaute Werft hat, aber total zu ist mit meinen Bauten.


    Aufgrund meines Planes halte ich mich mittlerweile noch weiter zurück und bediene mich nur noch an den 1er Konvois.


    Mandela


    Edit:


    @ bizpro


    Sollte der Herr Landesfürst angreifen, wird der Angriff per S/L entweder ganz verhindert oder in eine Stadt generiert, wo es mir egal ist. Natürlich etwas mühselig sowas, aber prinzipiell kein Thema an sich ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • ich glaube Ugh! hat sich gewaltig an den ki koggen bedient. das sind ja auch gute lastesel, sofenr sie nicht ausgebaut sind. die paar die ich kassiert haben waren alle vanilla.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein