Piraten unter sich

  • Zitat

    Original von Ugh!
    ...Kontore hab ich am 7.6. abgeschlossen. Gildenmitglied fast überall, wo's möglich ist (ich will Mauern beantragen). BM in Brügge am 6.8. ist schon jetzt in trockenen Tüchern. Mit Helsinki-BM am 12.7. wäre sogar Eldermann im ersten Jahr möglich gewesen; hat nicht geklappt. Nach der Brügge-Wahl sind noch 6 Tage bis zur Eldermann-Wahl... reichlich knapp für drei Piraten.



    Respekt !!
    Das nenn' ich Brutalstart !!


    Larsson

  • Zitat

    Original von Mandela
    Den ersten Kapi (nen 4er Kampf) hole ich mir in Oslo und dann geht´s zur Sache. Vorher war ebenfalls mit Save / Reload mal einer hin und wieder in Memel,...


    der kommt immer nachdem du franz in oslo angeheuerst hat, aber er ist nich so besonders. fuer jagd auf weisse schniggen ist er gut genug. es gibt also doch einen unterschied im spiel. ich kan machen was ich will, franz floetzman in oslo ist der einzige den ich bekomme und der har 4/4/1, nicht gerade ein guter kaempfer.



    @Ugh! welcome im schwarzen lager! nun ist den piraten ein platz unter den ersten 5 gesichert :D wenn du willst kann ich dir ca 5 schniggen abtreten, ich habe mehr als ich im moment gebrauchen kann. das kostet natuerlich eine kleine "gebier" in der kneipe


    @ all
    ich glaube die piratenlady hat zu schnell gespielt, aber trotzdem hut ab. ich habe mich auf den abfang weisser schniggen konzentriert.
    von meinem logbuch:
    14.5. franz floetzmann heuert auf general wavrila an und ergaenzt die besatzung auf 20. er wartet vor der hafeneinfahrt auf gruenes licht und hisst die hausflagge. bene dictus ist das erste opfer
    15.5 silbersattel is unser, annabella folgt kurz danach
    16.5 fuhrmann wechselt das lager
    18.5. der general hat wieder volle besatzung und die ersten beiden schiffe sind in danzig angekommen
    21.5. windgurkes , bohemian, gefion und adrianne gehoeren mir.
    22.5. Michael Osenbrecht 0/2/0 wird kapitane aus silbersattel
    26.5 samuel sotenflysh 2/4/4 wird kapitaen auf bene dictus, christian corneli wurde mein
    27.5. kann meine eigene schrift nicht lesen, aber schiff # 10 wird meins.
    und so ging es weiter. adrianne fuhr in die nordsee um ihren kapitaen zu finden und machte dann bruegge als ihren standort.


    auch so konnte ich am 11.6. meine erste stadtpluenderung bewerkstelligen. zu der zeit hatte ich drei kontore, 5 betriebe und noch ca 35 tausend bares. uw vor der pluenderung war 539.116.
    ich hinke jetzt schon 100%, oder mehr hinter den cracks her da mein uw am 30. 6. nur knapp unter 2 M ist. auch sind erst 8 betriebe zu sehen. wenigsten habe ich mit 10 kapitaenen am end juni eine gute flotte. nur einer hat handel 4, drei mit 3. vier haben 4 als segeleigenschaft drei haben 3, der rest hat 2.
    nur die ersten zwei staedte wurden mit einer schnigge gepluendert. danach war ein convoy miit 840 last unterwegs und hat ordentlich beute gemacht. ihr anfuehrer war general wavrila mit franz floetzman. Ich brauche keinen guten kaempfer um zu pluendern. samuel sotenflysh auf bene dictus treibt foe malmoe sein unwesen und holt sich neue besatzung aus stetin. wenzel ploennung, 3/2/2, der das schiff gewechselt hat, macht jetzt auf adrianne den kanaleingang unsicher und hilft beim aufbau des brugge sectors. zwischen reparaturen und neubauten, mit pech aus london ist die werft in bruegge beschaeftiget.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Zitat


    ich glaube die piratenlady hat zu schnell gespielt, aber trotzdem hut ab.


    Und das von jemand der in 2005 nur so durch die Jahre rauschte. Was war Dein Rekord, 5 Spieljahre in 4 Wochen oder waren es "nur" vier :wave:
    Wenn ich mich recht entsinne war ich die ersten Jahren dicht auf Deinen Fersen. :D
    So wie ich das sehe versteckst Du Dich hinter Deiner Arbeit um so ganz sinnig einen Haufen Punkte zu sammeln. Letztes Jahr hast Du Dich ja auf Platz 8 gemogelt, sofern da nicht noch andere saves auftreten. Ich glaube ich habe da irgendwo gelesen das Du 2006 dem Millionairsclub beitreten willst Good Luck. :170: Du mußt besser bauen können als ich. So wie ich die Karte ansehe passen da in keiner Stadt mehr als 40,000 bei mir rein und ettliche werden wohl gut unter 30,000 liegen. Ich peile 600,000 als maximum an. Dann wäre ich "Extatic like hog in feces - or, as they say,happy like pig in sh*t)

  • ok, bei der Schiffzahl hinke ich ein wenig hinterher, allerdings kaper ich auch nicht "wahllos" alles was mir vors Entermesser läuft, sondern nur Schniggen mit über 100 Fass Ladung.

  • Zitat

    Original von Dorimil
    ok, bei der Schiffzahl hinke ich ein wenig hinterher, allerdings kaper ich auch nicht "wahllos" alles was mir vors Entermesser läuft, sondern nur Schniggen mit über 100 Fass Ladung.


    ich nehm's wie es kommt. zu sehr beschaedigt- auf auktion, in gutem zustand, lagerschiff bis auf weiteres.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • @ Bizpro


    Jepp, hatte mich vertan, der Franz ist nur nen 1er Kampkapi, sorry!


    Ich spiele derzeit mal lau die erste Runde bis 31.12.1300, mal sehen ob es mir gut genug sein wird für eine Saveabgabe...
    Interessant finde ich aber, daß so ab etwa Mitte August 1300 zumindest bei mir die erste Welle Piraten rollt. Zuvor alles Kraier, jetzt Koggen (genial .... :tongue: ).


    Was die Nester angeht, Ahus scheint eventuell auch eines zu sein, sicher bin ich mir aber nicht. War jetzt nur zum 2. Mal so, daß hier plötzlich nen Pirat auftaucht.
    Was Hopsings Anmerkung in einem anderen Thread angeht, bezüglich Nest in der Nordsee, so habe ich ungefähr die selbe Beobachtung gemacht wie er: Um Aalborg fahren doch reichlich Piraten rum, unzwar in beide Richtungen. Allerdings ist der komische Beneke aus Visby auch in der Nordsee aktiv. Der hatte mit seinem 2er Kraierkonvoi "La Perla" (oder so ähnlich) 2 Handelsschniggen vor Haarlingen attakiert. ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ mandela
    leider ist das kein koggenfest. nur drei neue pro monat wenn du alle einkassiert hast. das habe ich wenigstens so in meiner ersten runde festgestellt. ausserdem, so wie Anne Bonny schrieb, gibt es kein piratennest auftrag wenn du sie total dezimierst.
    ich habe nur neue piraten von visby , flensburg und ??? her. die flensburger und von visby wurden gerade vor ihrer haustuere abgefangen, die anderen entweder vor memel oder im skagerrak.
    da ich alle entermesser wollte, habe ich erstmal eine kogge genommen und die zwei lraier zu schrott geschossen und dann die kogge gekapert. komischerweise liefen die kraier mit 23/24% meiner kogge davon. so habe ich sie mir dann mit einem kraier befehligt von einem 4-er segelkapitaen und mit voller besatzung unter den daumen gezogen. totale ausbeute an entermessern 52 :D
    ich habe heute mal wieder weitergemacht vom 1.8. an und habe am 14.8. 22 kapitaene. das reicht fuer zwei konvois die staedte pluendern, einen auslieger, zwei auf entdeckungsreise, ein paar auf autorouten und natuerlich die zollkreuzer :170: nicht vergessen. mein schiffspark ist zwar nicht riesengross, aber mit ueber 60 schiffen kann man schon ordentliche konvois zusammenstellen.
    dank meiner zollboote die im ersten schnelldurchgang ueber die ganze nordsee verstreut waren, habe ich festgestellt das in der nordsee bis mitte october keine piraten entstehen, die kamen, wenigstend das erste mal, alle aus der ostsee.
    ich verstehe einfach nicht wieso die ostsee leergefegt ist, wo sind denn die ganzen weissen? muss wohl mal ein paar durchlassen damit sie im nordost sektor handel betreiben koennen.
    am 12. 8. waren 12 kontore fertig gebaut und mit verwalter besetzt. ein paar sind noch im aufbau und haben je einen 4-er handelskapitaen als einkaeufer damit ich nicht ausverkaeufe verpasse.
    seit anfang august laeuft aktion eichhoernchen. in den ersten zwei wochen haben meine verwalter und kapitaene ueber 5 Mio waren eingekauft. der gluehwein fuer weihnachten schein gesichert zu sein, genauso wie das honigkuchenpferd.
    der erste jahressave ist mir nicht so wichtig. ich weiss das mein uw weit ueber der punktenorm liegt. ich arbeite zur zeit nach dem prinzip kaufe ein und baue spaeter. das jahr 2006 ist ja noch lange und, besonders am anfang ist es egal ob ich nun 48.000 oder 50.000 einwohner habe. hauptsache fuer mich ist das ich keine versorgungsprobleme mit bfg und, in der hs, tuch, wein etc habe. tran fuer die funzeln wird es in danzig auf jeden fall genug geben, dafuer sorgen die einkaeufer. auch wenn die 4-er handel sind, arbitrage gibts fuer mich nicht, das geht gegen meine piratenstolz.
    vor dem jahresende habe ich auf der contestkarte mal zum jux nur den general und den kapitaen aus oslo genommen und in london arbitrage betrieben. keine einkaeufe, kein kontorsverwalter, keine neuen schiffe, und sieh da, am 31. 12. 1300 war mein cv ueber einer million. das meint das, wenn ich meine 4-er hadnelskapitaene arbitrage machen lassen wuerde, dann waere mein cv rund 4 millionen mehr zum jahresende. dank Ugh!'s formel hilft das aber nichts an punkten und ich verdiene mein geld lieber "ehrlich" :D

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • @ Bizpro


    Das mit den Nestern kann ich noch nicht sagen als Fernkaufmann im August 1300, wird aber vielleicht stimmen.
    Es sind aber mit Sicherheit 4 Piraten mit Koggen um den 11./12.08.1300 unterwegs (3 in der Ostsee, 1 in der Nordsee).


    Wie auch immer, mit diesem Spiel bin ich bislang an sich nicht zufrieden. Ich habe einige Fehler gemacht, aber vielleicht hole ich das bis zum Jahresende wieder alles auf.
    Vorallem versuche ich hier mal eine andere Variante, wo ich eine solide Grundlage schaffe um dann schlagartig später losschlagen zu können. Der Mangel an Entermessern und auch der Ausstoß an Bordwaffen ist im Contest 2006 eine Katastrophe!
    Wie gesagt, ich spiele das mal weiter bis Ende 1300 und dann schaue ich mal, in wie weit sich das mit den Saves der Cracks messen lässt. Ist der Abstand zu groß - noch mal das Ganze!


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • ich gebe nicht viel ums erste jahr. ich glaube das es hanseweit eine hungersnot geben wird wegen des mangels an ziegeln und anstatt alle staedte mit ein paar getreidekoerner zu versorgen gebe ich lieber meinem startsektor alles. ich glaube kaum das ich der einzige sein werde dem das so gehen wird. natuerlich werden die cracks das schon bewerkstelligen aber bei mir wirds nicht klappen. so geht der richtige aufbau der hanse erst in 1301 los.
    ich nenne das mut zur luecke. da ich sowieso nicht im spitzenlager bin ist es mir egal wie himmelhoch die cracks am 31.12. vor mir liegen.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Jungs, paßt lieber auf. Ich glaube das ich ein großes Ei gelegt habe. Der klare Frost, im Moment - 21 C, hat mir das Gehirn wieder von Spinnengeweben befreit. Mit der ungenügenden Menge von Betreiben werde ich es am Anfang 1301 ziemlich schwierig haben. Wenigstens habe ich ein einigermaßen gutes Sicherheitspolster und es gibt noch einiges zu holen. :hammer:
    Ich habe mir vorgenommen ab jetzt schön sinnig zu spielen. Wenn andere nicht meine Fehler nachmachen, dann war das ja auch was wert.
    Wenn ich mir Arno's Werte ansehe dann wird mir schon ganz bange. Aber er wäre ja wohl auch einer des Millionairsclubs gewesne wenn er zu Ende gespielt hätte. Ich bin mal gespann wie die Brethren Mandela und bizpro in 1301 einziehen. Ugh! ist ja sowieso in einer total anderen Sphere.
    Ich kann kaum drauf warten den Rüffel von dem Juroren zu sehen :D

  • @ Anne Bonny


    Da muß ich jetzt mal etwas vorgreifen, einen "Rüffel" gibt es eigentlich nicht. Die Produktion in der Hanse reicht aus um die Einwohner voll zu versorgen und da du fast alle Kontore gesetzt hast, kannst du die Waren auch selbst verteilen . Du mußt nur dafür sorgen das der Aufbau jetzt gleichmäßig erfolgt, außerdem scheinen bei dir immer noch nicht alle Stadtbetriebe vollbesetzt zu seien. Also keine Panik, noch ist nichts schlimmes passiert.

  • argl...grumml...:bloed: :bloed: :bloed:


    Da spielt man geruhsam vorm sich hin...oh...31.08. machen wir doch mal unser Monatssave und notieren uns die Daten...Tageswechsel...gesellschaftlicher Aufstieg: hr seid nun Kaufmann...schön...HALT! STOP!
    Ich müsste doch schon min Fernkaufmann sein!!!


    Die Anklagen für die Städteplünderungen haben mir Anfang Juli und August den aufstieg vermasselt und ich Depp habe das nicht bemerkt! Habe die Anklagen nicht verhindert (mit S/L), war mir zu aufwendig und die Handelsverbote kratzen mich eigentlich nicht. Hab halt nicht bedacht, dass eine Verurteilung immer aufs Ansehen schlägt! :mad: X(
    Was nun? Altes save und nochmal spielen? Nö...zu faul! :D Umziehen und woanders BM werden...mal schauen, wo sehen mich die Leute schon als BM? Nur in Memel dank AS Handels, dort habe ich auch als erstes die 2. Mauer beantragen können, Gilde ist da, Werft ist da...wieso kann ich nicht umziehen???
    Ist Memel nur eine Faktorei??

  • @ Dorimil


    Mooooooooooment, nicht so schnell, gaaaaaaaaaaaaanz ruhig bleiben :keepcool:


    Zum einen, das selbe Phänomen hatte ich auch, es wurde der 1.8., es wurde der 2.8., kein Aufstieg. Anklagen habe ich keine, weil alle verhindert. Wieso zum Geier kein Aufstieg... ?(
    Noch mal zurück und in die Gilde eingetreten und schwupss wurde ich am 01.08. Fernkaufmann. Fragt mich nicht warum, keine Ahnung. Meines Wissens erst ab Ratsherr notwendig, egal :rolleyes:


    Außerdem, die BM Wahl in Danzig ist am 19. oder 20.11.1300 wenn ich mich jetzt nicht irre aus dem Gedächnis. Das bedeutet für dich jetzt: 01.09.1300 Fernkaufmann (da kannst du ja nochmal Reload machen mit Gilde), 01.10.1300 Ratsherr, 01.11.1300 Patrizier, 19.11.1300 BM Wahl gewonnen ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Hi Dorimil,


    umziehen in Memel is nicht.
    Folgende Städte sind Hansestädte und ein Umzug somit möglich


    - Stettin
    - Danzig
    - Thorn
    - Reval
    - Ladoga
    - Helsinki
    - Oslo
    - Bergen
    - Edinburgh
    - London
    - Brügge
    - Köln

  • Mandela


    die Danziger gilde begrüsste mich Anfang Juni schon als Mitglied. Das kann nicht der Grund sein.
    Und ich bin schon im September und nur Kaufmann, deshalb reicht es nciht mehr. Der Aufstieg am 01.09. hat mich ja wachgerüttelt.


    Seebär
    Danke, wird wohl Brügge werden, da ich dort auch mein RL für die Nordsee habe. Vom Rang her könnte ich auch London nehmen...mal schauen. Aber 490k für den Umzug! Aua! :mad:

  • Zitat

    Original von Dorimil
    Aber 490k für den Umzug! Aua! :mad:


    Hi Dorimil,
    nimm's sportlich. :P
    Übrigens gibt es bei den Umzugskosten auch eine Obergrenze, diese beträgt 1.000.000GS. ;)
    Also teurer als die Obergrenze wird das auf keinen Fall :170:

  • @ Dorimil


    sorry, hatte ich falsch verstanden. Na dann ist es in der Tat sehr dumm gelaufen bei dir ... ! :(


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P