Honko's Savegame Analyseseite

  • Nun ja, Ende 1301 hat Anne Bonny 333 Betriebe, Zeedüvel 231; Builder, der Ende 1300 noch überhaupt keine Betriebe hatte, liegt November 1301 auch schon bei 234. Insofern würde ich erwarten, dass die allermeisten, die überhaupt bis 1302 kommen, dort mit 200+ Betrieben anfangen und somit schon deutlich auf der Skala sind.
    Mir ist es dann so auf jeden Fall lieber, als wenn wir für jedes Jahr eine eigene Skala für die Betriebszahl hätten. In den ersten zwei Jahren o.k., aber danach ist das IMHO nicht wirklich nötig. Die Einwohnerskala liegt ja auch schon 1302 bei 1 Millionen, auch wenn da bis 31.12.1302 nicht mal Arno rankommen wird. :crazy:

  • @all


    Jetzt hab ich doch auch mal 'ne Frage :D


    Es betrifft den Punkt "Stadtkasse plündern". Ist damit der Überfall auf Städte gemeint, oder auch wenn ich mich als Bürgermeister der Stadtkasse bediene ?(


    In diesem Punkt bin ich jetzt etwas unsicher.
    Ich möchte ja nicht in der Statistik plötzlich als schwarzer Bruder auftauchen ;)

  • Der Punkt "Stadtkasse plündern" bezieht sich auf die Entnahme von Gold aus der Stadtkasse. Selbst wenn du dieses Feature für dich nutzt und auch in der Analyse angibst, hat es keine Auswirkungen auf den Händlerstatus.


    Kannst du übrigens auch selbst ausprobieren, da sich ja diese Einstellungen jederzeit von dir wieder ändern lassen! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • @ Seebär:
    "Stadt überfallen" ist ganz klar: unter Piratenflagge. Natürlich wird dabei auch die Stadtkasse geraubt, aber das gehört einfach mit dazu!


    "Stadtkasse plündern" kannst du hingegen als Bürgermeister, ohne dabei gegen die Gesetze zu verstoßen. Nur bei den Bewohnern kommt das halt nicht gut an, wenn du dir ihre Abgaben einnähst, um deinen persönlichen Reichtum zu vergrößern.


    Also Stadt überfallen = Pirat, Stadtkasse plündern = friedlich

  • Moin Seebär,


    jetzt sollte es funktionieren. Login wie gehabt! Wenn nicht, schick mir ne PN! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Hihi, ich habe gerade festgestellt, dass es durchaus Vorteile hat, sich einen Nicknamen auszusuchen, der im Alphabet ganz vorne liegt.


    Wer einmal einen Blick auf z. B. die Betriebsstatistiken für das Jahr 1308 wirft, wird dort feststellen, dass ich von Februar bis Dezember mit einem Plus von null Betrieben als Mitarbeiter des Monats geführt werde... :giggle:


    Interessanterweise habe ich mir den Titel für den UW im Dezember 1300 aber sogar "ehrlich" geholt.

  • 3) Auf der Savegamedownload-Seite stehen 1.013 Punkte.


    Oh Mist, ich hab den falschen 'Knopf' gedrückt. Sorry, mein Fehler.


    Richtig sind natürlich deine 974 Pkt. ( Holzwurm)


    ---


    Edit Amselfass (Wiederherstellung des alten Postings, zusammengefasst):


    Es gibt Diskrepanzen bei den Punktzahlen für mein 1300-Jahressave.


    1) Ugh!s Punkterechner: 600 - 700 Punkte (weiß ich nicht mehr auswendig).
    2) Tabelle und Savegameanalyse: 974 Punkte
    3) Savegamedownload: 1.013 Punkte

  • Amselfass ,


    zu 1. du solltest mal deine Eingaben im Contestrechner überprüfen, vielleicht hast du auch nicht die Finalversion des Rechners geladen. Diese Werte stimmen auf keinen Fall.


    zu 2. Ich habe dein Save noch mal gecheckt und komme auf die gleichen Werte wie Tristan. Stadtkasse und EW abgelesen kurz vor dem Datumsumschlag zum 01.01., UW kurz nach dem Datumsumschlag.


    zu 3. Das sieht mir doch ganz nach einem Tippfehler aus, da die Zahl identisch ist mit der von Wullenwever.


    Im 1300er Zwischenstandsthread sind deine Werte auch etwas geringer, als die, die Tristan ermittelt hat, es sieht so aus , als wenn du die Stadtkasse vergessen hast. Es kommt halt auch immer auf den Ablesezeitpunkt an.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Hopsing , Larsson


    War natürlich ein Fehler vom Amt. Savegameanalyse- und -downloadseite zeigen beide 974 Punkte und Wullenwever hat 1.013 Zähler.


    Auch richtig ist, dass ich im Zwischenstände-in-1300-Thread vergessen habe, die Stadtkasse mitzuzählen. Da bei 58.000 Einwohnern im Dezember 00 aber sowieso die UW-Punkte limitiert sind, dürfte das ohne Einfluss sein.


    Mit dem Punkterechner bin ich mir nicht sicher.
    Damals wie heute hat mein Excel leider partout erhebliche Einwände dagegen, Dateien aus dem Internet zu laden. Ugh! hatte mir deshalb freundlicherweise eine Kopie per E-Mail zugeschickt. Ist die etwa in der Zwischenzeit geändert worden?


    Ich werde mich mal bemühen, ob ich Excels Vorurteile ausräumen kann, um mit einer frischen Version nochmals nachzurechnen.

  • Amselfass
    ...aber nicht von deinem Amt :giggle: : Wie ich deinen Post das erste Mal gelesen habe bin ich zur Downloadseite und da stand tatsächlich bei Wullenwever und bei dir 1.013! Nun ist das behoben und deine richtigen Werte stehen dort, aber du hattest dich damals nicht verschaut...:lupe:

  • Ah, unerwartete Rückendeckung! Gut zu wissen.


    Dann krame ich gleich mal den passenden Smilie hervor: *habichsnichtgleichgesagt* :klug:


    Halb so wild, ich hätte natürlich auch gerne die 1.013 Punkte genommen...


    Wie es mit meinem (bzw. Ugh!s) Punkterechner steht, weiß ich nicht.
    Die Version, die Ugh! mir geschickt hat, behauptet felsenfest, die korrekte Punktzahl sei irgendetwas mit 600.
    Genauso fest überzeugt ist leider auch Excel davon, mich nicht an Tabellen aus dem Internet heranzulassen. :(


    Letztendlich liegt es mir aber auch fern, darum jetzt großes Theater zu machen.

  • Wie soll ich den UW für den eintrag berechnen?


    Ich hab mal 2 mio in Aalborg deponiert. Zählen die mit oder gilt der angezeigte UW aus der Statistik? ?(

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

  • Die Statistik ist ja für die offizielle Wertung nicht von Belang.


    Wahrscheinlich ist das UW-Feld für den Geldbetrag gedacht, der auch tatsächlich von den Juroren abgerechnet wird. So wie ich die Contestformel verstanden habe, zählen zu diesem Geldbetrag der UW und auf jeden Fall die Stadtkasse der Heimatstadt, wenn man Bürgermeister ist.


    Was mit den Niederlassungskassen geschehen soll, weiß ich auch nicht mit hundertprozentiger Sicherheit. Auch der vielbemühte Thread "Anmeldungen, Juroren, Regeln, die Karte, ..." gibt dazu keine Informationen heraus.


    Da mir aus dem letzten Jahr bekannt ist, dass die Juroren zusätzlich zur Heimat-SK auf Antrag des Spielers eine weitere NL-Stadtkasse berechnet haben, denke ich, dass du den Wert guten Gewissens dazuzählen kannst.


    Ich persönlich trage aus Faulheit aber sowieso stets nur den UW ein.

  • Für 1302 sollte es laut contestrechner egal sein. Zur not kann man sich eh aus den Kassen bedienen wenn


    der UW zu klein ist. ;) Es sollte nur in der Kontesttabelle und in der Statistik das gleiche stehen. :)


    Sonst ist man total verwirrt. :crazy:

    Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!


    Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!