Brainstorming Städte

  • [denk]Produktionsketten, Gebäude, Produktionsfaktoren, Stadtansicht[/denk]


    Was gibt es an Wünschen in Sachen Produktionsketten ?
    Welche Faktoren sollen die Produktion beeinflussen ?
    Welche Gebäude sind nötig ?
    Wird SimHansestadt gewünscht ?
    Soll es Immobilienhandel geben ?
    Wie verhalten sich die Arbeitskräfte und Mieter ?
    ... ... ...

  • Schon wieder ich?
    Es könnte sich ja auch mal jemand anders äußern...


    Naja...


    Also hier meine bescheidenen Ideen:


    [list=a]
    [*]Für die Stadtansicht würde mir fürs erste eine einfache 2D-Sicht aus der Vogelperspektive reichen (90° von oben).
    [*]An Produktionsketten hast du doch selbst schon einige gute Vorschläge gemacht (hier), warum legst du die denn wieder zur Seite?
    [*]Reizvoll wären vielleicht städtische Warenmonopole, also Waren, die der Spieler für seine Produktion braucht, die er aber nicht selber herstellen, sondern nur aus Stadtproduktion kaufen kann.
    [*]Produktionsfaktoren: Ich würde implememtieren:
    - Jahreszeiten (und zwar realistischer als in P2 ohne Getreideernte im Frühjahr)
    - Stadtstatus, also ihr produktionstechnisches Know-how in direktem Bezug zu ihrem Reichtum
    - Arbeitsmoral abhängig von der Versorgung
    - und natürlich das Wetter
    [*]An Gebäuden reichen Betriebe, Häuser, Rathaus, Kneipe doch zunächst mal, oder?
    [*]SimHansestadt? Der Begriff sagt mir leider nichts...
    [*]Beim Immobilienhandel würde ich die Stadt als Mitbieter einbauen und die Städte auch ab und an selbst einmal städtische Bauten privatisieren lassen.
    [*]Sehr gut finde ich die Idee aus Port Royale, Arbeiter verschiffen zu können, um deren Fehlen aus überbevölkerten Städten haraus auszugleichen.
    [*]Ein Arbeitslosigkeitsfaktor wäre schön, dann müsste nicht jeder ohne Arbeitsplatz sofort wieder auswandern.
    [/list=a]


    Wie auch schon bei den Kneipenaufträgen gilt: Greif dir heraus, was realisierbar ist! ;)

  • c) mal schaun, eigentlich sollten für alle dieselben Regeln gelten,
    schließlich muss die Stadt dann jederzeit die gewünschten Mengen liefern können,
    sonst geht das Geschrei los ;)


    d) Wetter kein Problem, die Stadt liegt ja in einer Seezone
    unterschiedliches Lohnniveau ist wahrscheinlicher als Versorgung,
    die Jungs und Mädels wollen sich halt was kaufen,
    vor allem ausgebildete Handwerker sollten schon mit Lohnforderungen nerven,
    da man nicht mal schnell einen hergelaufenen Bettler andie Töpferscheibesetzt

    Reichtum ist ein schlechtes Kriterium, eher Fachkräfte und Lohnniveau,
    vielleicht einzustellende Meister als Produktionsleiter mit Boni ...


    f & g )
    Man könnte a la Sim City & Co Bauplätze einführen, die dann bestimmte Werte für Terrain, Wasserversorgung, Brandrisiko etc. hätten.
    Damit wäre auch Grundstückshandel möglich, für ein Grundstück im Nobelviertel wird mehr gezahlt als in der Metzger - Nachbarschaft. Die Preise wären vorgegeben, Kauf jederzeit möglich,
    aber man könnte spekulieren (vorher Nachbargrundstücke der Patriziervilla die man bauen will aufkaufen , Konkurrenz Schmiede zwischen die Mietshäuser setzen...)

  • Ich würde die Stadtansicht auch einer Befölkerungsmeinung anbauen z.b. dass man in eine Gasse Klicken kann (oder so) und dann Sagen einem Reiche , WOhlhabende und Arme ihre Meinung zu ihrer Beliebtheit, Bekanntheit, den Wünschen der Bevölkerung (Sie Hätten gerne mehr Brunnen).


    Maxlr