• habe mir die tage civ4 zugelegt (mittlerweile 10€).
    gefällt mir recht gut.


    vor- und nachteile der verschiedenen regierungs- und religionsformen habe ich
    zwar noch nicht ganz durchschaut, ist aber im häuptlingslevel auch noch nicht nötig. :D


    was mich wundert ist, daß die ladezeiten recht lange sind (das spiel ist deutlich älter als mein rechner).


    im herbst soll ein add-on "colonization" rauskommen, sehr an das alte "col" angelehnt. darauf bin ich doch recht gespannt.

  • Zitat

    Original von Sir Peter
    im herbst soll ein add-on "colonization" rauskommen, sehr an das alte "col" angelehnt. darauf bin ich doch recht gespannt.


    Echt? Sag bitte Bescheid wenns soweit ist. Colonization hat mir eigentlich immer recht gut gefallen. Ist halt schon alt, ich habs gespielt als Ersatz für das noch nicht erschienene Civ-III.

  • Zitat

    Original von Sir Peter
    vor- und nachteile der verschiedenen regierungs- und religionsformen habe ich
    zwar noch nicht ganz durchschaut, ist aber im häuptlingslevel auch noch nicht nötig. :D


    Ich benutze lange nicht alle. Aber zentral sind anfangs:
    - Sklaverei: Die KI geht ziemlich gut mit der Peitsche um, man selbst sollte es auch lernen. Das ist sinnvoll, solange die Produktion und Bevölkerungszahl noch klein ist (d. h. langsames Bauen, schnelles Wachsen), bzw. wenn in der Stadt unzufriedene/kranke Leute sind - wegen der Unzufriedenheit sollte man immer mindestens zwei Leute opfern.
    - Organisierte Religion: Sorge dafür, daß jede Deiner Städte die Staatsreligion hat, und für je vier Hämmer bei Gebäuden gibt's einen dazu.
    - Erbrecht: Benutze ich zwar nie, sollte ich aber vielleicht ...
    - Vasallentum: Ich bin lieber friedlich, aber für einen Krieger ist das nicht schlecht (ebenso wie Theokratie).
    Das Spiel ende ich meist mit Allgemeines Wahlrecht - Meinungsfreiheit - Emanzipation - Freine Marktwirtschaft - Religionsfreiheit

  • So wie du das Spiel beendest, ist das UN-Gebäude schon
    gebaut worden und alle Nationen müssen (früher oder später)
    sich dann die Staatsformen, die du gerade sagtest, annehmen,
    allerdings würde dann nicht Freie Marktwirtschaft, sondern
    Umweltschutz vorherrschende Ökonomie-Regierungsform.
    Ich beende meist das Spiel mit:


    Allg. Wahlrecht, Nationale Unabhängigkeit (um Bev. zu kriegern
    rekrutieren), Emazipation, Staatseigentum (Kostensenkung) und
    Religionsfreiheit.


    Hardauer

  • Ich habe diese Einstellungen meist schon früher als das UN-Gebäude gebaut wird. Da bei meiner Spielweise viele, aber immer noch zu wenig Hütten (bzw. Gemeinden) existieren, sind die ersten drei Regierungsformen fast Pflicht. Staatseigentum könnte ich mal probieren.

  • Ich habe mir mal Gedanken gemacht welche
    Vor- und Nachteile folgende Staatsformen
    MITEINANDERVERKNÜPFT haben können:


    Polizeistaat, Nationale Selbstst., Sklaverei oder
    Leibeigentschaft, Staatseigentum und Theokratie


    Diese Verbindung von Staatsformen finde ich geeignet
    für kriegerische Staaten, weil durch Polizeistaat,
    nat. Selbstst. sichere und schnelle Bereitstellung
    von Truppen und Halbierung von Kreigsmüdigkeit
    entstehen. Durch Sklaverei (1) oder
    Leibeigenschaft (2) ist je nach dem entweder
    Produktion der Stadt (1) oder des Umlandes (2) verstarkt.
    Theokratie
    ist nützlich um extra +2 Erfahrungspunkte für
    neu erstellte Truppen in Städten mit Staatsreligion zu sammeln
    und nur eigene Religion in den Städten zu verbreiten.


    Hardauer

  • Staatseigentum habe ich noch nicht ausprobiert, sollte ich aber vielleicht einmal - ich behelfe mir meistens, indem ich versuche, an Versailles heranzukommen und dann den Palast an einer Stelle so neu zu bauen, daß diese zwei und der verbotene Palast möglichst dekorativ im Reich verteilt sind.


    Ein spiritueller Führer kann/sollte häufiger die Staatsformen wechseln, je nachdem, in welcher Phase des Spiels er sich befindet. Bei anderen Leuten ist die Anarchie teuer (übrigens relativ billiger, wenn man mehrere Veränderungen gleichzeitig durchführt). Deshalb sollte man die Staatsformen nur in einem goldenen Zeitalter wechseln, von denen man aber auch nicht allzu viele hat - oder erst, wenn man sich zum Ende des Spiels Cristo Redentor gekrallit hat.


    Der Effekt des Polizeistaats auf die Kriegsmüdigkeit ist meiner Ansicht nach nur für paranoide Kriegssüchtler wichtig: Wenn die Beschreibungen in den Anleitungen korrekt sind, beseitigt man mit Mount Rushmore, Polizeistaat und Gefängnis in jeder Stadt die Kriegsmüdigkeit vollständig.


    Meine Spielweise ist weitaus friedlicher, so daß ich meistens feste Kriegsziele habe (die allerdings dann nicht gerade bescheiden sind und den entsprechenden Gegner deutlich schwächen sollen).


    Sklaverei ist für den Anfang gut, wenn man an Bevölkerung noch leichter als an Hämmer herankommt - und da sogar, neben dem Holzfällen, wesentlich, um Schritt halten zu können. Im späteren Spiel lohnt sie sich nicht so sehr. Dann könnte (generell, nicht nur für Krieger) Leibeigenschaft besser sein, aber mir ist der Wechsel dann zu teuer.

  • habe mittlerweile mein zweites spiel durch, sieg durch raumschiffbau.
    ich dachte eigentlich, das teil würde noch ein paar jahre fliegen bis zum sieg - da war's auch schon passiert. :D dabei fehlten mir nur noch rund 2% anteil weltbevölkerung (war fleißig dabei unbescholtene mitbürger mit atomraketen einzudampfen um meinen anteil relativ zu erhöhen). durch den raumschiffsieg hatte ich weniger punkte, als in meinem ersten spiel (sieg durch vorherrschaft). :(


    allgemein gefällt mir das spiel sehr gut. habe sehr lange civ2 gespielt und civ4 scheint mir eine sehr gelungene fortsetzung.


    was ich nun gar nicht begreife, ist, daß das spiel dermaßen ressourcen braucht.
    allein das beenden dauert manchmal durchaus eine minute. ?(

  • Also ich hab das Spiel auch, aber so eine verfälschte Version aus der Softwarepyramide. Konnte ich aber nicht wissen.
    Jetzt kann ich nicht online spielen weil diese verfälschte Version mit dem neuesten Patch nicht kompatibel ist.
    Eig. haben die jetzt eine Rückrufaktion für diese Versionen gemacht, aber beim Kauf des Spiels hat der Strichcode an der Kasse nicht reagiert und dann haben die da halt den von einem gleichteuren Spiel genommen und dann steht da eben das falsche Spiel auf dem Kassenbon.


    Doppeltes Pech eben X(


    Naja da das Spiel auch ohne DVD läuft kann ich es über Netzwerk mit Carsten(91) (mein Bruder) zocken

  • Da hier auch Colonization erwähnt wurde, wollte ich nur sagen, daß in der aktuellen Gamestar eine Vista/XP-taugliche Version des Originalspiels drin ist. Ich weiß nur nicht, ob auch in der normalen DVD-Version, oder nur extended (Ich hab die XXL-Version).
    Die Dosbox soll da integriert sein, so daß man nix mehr zusätzlich braucht. oder so ähnlich... :O


    Wer will, kann ja zuschlagen! ;)