• Nach dem Erscheinen des neuen Sid - Titels dachte ich, es ist an der Zeit was darueber zu sagen.
    Hab mir den Titel gleich nach Erscheinen zugelegt und muss sagen... nach anfaenglicher Ernuechterung, steigende Begeisterung (man moege mir hier an dieser Stelle die umstaendlich ae-Schreibung verzeihen, aber ich tippe von einem oeffentlichen PC der sich nicht umstellen laesst X( ).
    Die Grafik ist ja komplett neu, hat mir am Anfang ueberhaupt nicht zugesagt, mittlerweile hat sie aber ihre Praxistauglichkeit bewiessen (jaja, ich find das richtige "s" nicht). Denn ich brauch nicht mehr in die Stadt hineinklicken um zu sehen, wo sie was produziert. Die Religionen sind auch gelungen,wenn auch die am Anfang (besonders in den hoeheren Schwierigkeitsgraden) sofort von der KI erforscht werden. Die KI hat dazugelernt und endlich koennen die eigenen Laendereien ohne eigene Zustimmung nicht mehr betreten werden (nicht so wie in Civ III, wo es der KI egal war, ob da Grenzen waren oder nicht).
    Kurz, hab eine neue Zeitvernichtungsmaschine gefunden...adjeu Privatleben :abschied:


    Was sagen die anderen dazu? Gibts schon Meinungen zu Civ IV?

  • Ja ich habe eine Meinung zu CivIV - ich warte erst noch einmal ein paar Monate, bis es billiger ist. Für CivIII habe ich das Geld gezahlt, was ich für Alpha Centauri hätte zahlen wollen. Der Hersteller ist immerhinque der gleiche.

  • Adalbertus
    Bist du bei Alpha Centauri durchgestiegen? Das verstaubt bei mir im Regal.
    CIV3 war vom Spielkonzept her vollkommen überdreht. Fast nicht vorstellbar, sind doch CIV 1 und 2 überragend. Wie siehts bei CIV4 aus? Rückbesinnung oder gehts weiter in dieselbe (IMO zuviel SF) Richtung?

  • Adalbertus


    Alpha Centauri war mir irgendwie zu unübersichtlich und die Einheiten haben mir überhaupt nicht zugesagt, wo hingegen die KI sehr gut war und auch das Szenario (besonders mit den Alienrassen und den selbst erstellbaren Vökern) mir gut gefallen hat.


    @Ugh!


    Civ4 ist, vom geschichtlichen Standpunkt aus, eher rückwärtsorientiert. Es gibt nur Technologien die es tatsächlich gibt (mit der Ausnahme der "Zukunftstechnologie") und das Futuristischste ist der Raumschiffbau.


    Wie gesagt, die Gewöhnung an die Grafik ist anfangs zu überwinden und bis man das mit den Religionen so ganz durchschaut hat dauerts auch ein, zwei Anfänge, im Großen und Ganzen isses aber besser als Civ3
    ...nur werd ich bei den Völkern das Gefühl nicht los, dass man sich da zuviel für ein Addon aufgespart hat (so hat nicht jede Civ zwei Anführer zum Auswählen und es sind auch deutlich weniger Civs als in Civ3 + Addon).

  • @Ugh,
    Klaro, ist definitiv mein Lieblingsspiel, obwohl ich es eigentlich nicht so mit Science Fiction habe. Auch dafür gibt es eine Art Tipsammlung, den "Strategy Guide" von Velociryx (auf www.apolyton.net/forums suchen, da kommst Du sicherlich weiter). Die Version 4 gibt es als ebook zu kaufen, die Version 3 ist frei kopierbar.


    @Wodan2: Die KI kommt mit den Möglichkeiten, die Du als Spieler hast, überhaupt nicht klar. Die bauen nur ein paar "Standard-Einheiten" und erproben kaum die Möglichkeiten, die Du durch phantasievolle Kombinationen der Eigenschaften hast (bewaffnete Former, eine Luftlandeeinheit, die sich nach der Landung in eine sehr wirkungsvolle Defensiveinheit aufrüstet, fliegende Koloniekapseln), kann mit Crawlern nichts anfangen, sieht ein ausgebautes Straßennetz nicht als das Rückgrat des Imperiums an etc.


    Das Buch des Planeten finde ich Extraklasse, weil es eine Art Rollenspielatmosphäre bringt, ohne aufdringlich zu sein, und die einzelnen Gruppierungen sind so unterschiedlich in ihrer Strategie, daß sich davon Civ3 eine Scheibe hätte abschneiden sollen. Möglicherweise schaft das ja Civ4.
    Und auf die Idee mit dem prä-intelligenten Xenofungus, mit dem die Menschheit mit der Zeit eine Symbiose eingehen kann, muß man erst mal kommen!

  • @ Adalbertus
    Stimmt schon, die hellste KI isses nicht, aber für "damals" und im Vergleich mit anderen Games war sie spitze (von Master of Orion II einmal abgesehen, da mitzuhalten fällt manch neuem Game noch schwer). Jedenfalls konnte ich stundenlag mein eigenes Volk basteln, das war spaßig. Auch die "markanten geographischen Stellen" die immer irgendwo zu finden waren (Shallow Sea, High Plains... wenn ich mich recht erinnere) machten es einem leichter sich mit der Welt zu identifizieren.


    Leider gibts bei Civ4 keinen Volk-Editor. Auch gäbe es ein paar Sachen von Call to Power die mir gut gefallen hätten (gut, anderen vielleicht nicht so sehr) wie das unter Wasser bauen und die ganzen nicht-militä-Einheiten, von denen es in Civ4 zwar auch ein paar gibt, es aber noch ein paar mehr vertragen hätte.

  • Wer von euch spielt denn Civ? Ist das empfehlenswert?


    Persönlich halte ich eigentlich kaum etwas von Spielen, die man sich in den ersten 5 - 10 Monaten nach Erscheinungsdatum kauft; meist sind sie noch viel zu fehlerbehaftet. Auch bei Civ IV soll es einige Probleme gegeben haben. Sind die schon einigermaßen im Griff? Lohnt es sich, die 40 Euronen hinzublättern?


    Mit Civ III bin ich eigentlich nicht besonders zufrieden gewesen. Das hatte IMO ein paar Schwachstellen zuviel. Daher hab ich es nur wenige Wochen lang gespielt; im Gegensatz zu seinen beiden Vorgängern, denen ich jahrelang die Treue gehalten habe.

  • @ Gesil


    Lieber noch etwas warten, auch hier scheint es so, dass die ersten Kaeufer neben dem hohen Obolus um eine Mitwirkung als Beta-/Gammatester gebeten werden...


    CIV III ist fuer mich auch nicht so der Renner, da fehlen mir die Filmchen & mehr. Dummerweise habe ich mein CIV II nach dem Kauf von CIV III verschenkt. X(

  • @ Stipen:
    Ideal wäre ja Civ II als Grundmodell, verfeinert durch die Idee mit der Kulturraumgrenze sowie den "neuen Weltwundern" aus Civ III (Feldlazarett, Wallstreet,...). Das alles grafisch besser aufgebaut, und vor allem mehr Möglichkeiten bei der Kartengestaltung und Spielsteuerung (z.B. Startstadt auf Karte festlegen, in die Rolle einer KI-Zivilisation wechseln,...).


    Aber uns hat ja keiner gefragt. :rolleyes:

  • Gesil
    Dem kann ich mich nur anschließen. Civ2 als Grundmodell mit Neuerungen.
    Civ3 hatte ich mir gekauft, bin damit aber nie warm geworden.
    Civ4 habe ich die Demo mal angespielt. Besser als Teil 3, mal schauen wann es das billiger gibt.


    Ab und an hole ich aber immer mal wieder Civ2 raus, wenn ich nicht meine knappe Zeit für Patrizier "verschwende".

  • Ich habe mangels Civ IV diese Woche ein Civ III Spiel angefangen. Große Karte, nur 3 andere Zivilisationen. Leichtester Schwierigkeitsgrad.


    Tja, was soll ich sagen - ich bin wohl zu blöd für das Spiel. Demokratie hatte ich relativ rasch, meinen Kontinent besiedelt ebenfalls, und alle Wunder die möglcih waren. Um 500 AD habe ich den Nachbarkontinent besiedelt und dort in der 3. oder 4. Stadt sofort die Verbotene Stadt errichtet. Bzw. in Auftrag gegeben, denn sie bauen seit 700 AD daran, jetzt ist 1830 und sie brauchen noch immer weit über 100 Runden dafür.....


    Der Bau kann nicht beschleunigt werden, da ich keine Kommandanten habe (ich will einmal GANZ friedlich spielen). Die Korruption frisst mir aber trotz Demokratie alle Schilder auf. Als ob das nicht schon genug wäre, habe ich auf beiden Kontinenten zusammen (= ca. 40% aller Landfläche) nur 1 einziges Luxusgut und fast keine Rohstoffe (nur 1 Kohlevorkommen, kaum Eisen).


    Ich finde das Civ-III-Spielkonzept echt scheiße, was die Korruption, Ressourcen und Knappheit der Luxusgüter angeht. ;(

  • Welche Version hast Du, d. h. welche Patches? Ich bilde mir ein, sowas wie 1.29f zu haben. Bei meiner Version ist das Problem so auf einem mittleren Schwierigkeitsgrad nicht aufgetreten. Da werden die Luxusgüter immer einigermaßen fair auf die Kontinente aufgeteilt, und bei hinreichend großer eigener Landmasse gibt es auch meistens jeden Rohstoff im eigenen Land ... und etwas Mangel ist ja Sinn der Sache, die Zivilisationen sollen miteinander zu tun haben. Allerdings finde ich die anderen Herrscher ziemlich anspruchsvoll.


    Übrigens, ich glaube, daß es für die verbotene Stadt einen Trick gibt. Baue sie neben Deiner Hauptstadt. Und dann verlege den Palast. Den kannst Du sogar (und da wird's ganz übel, das ist schlimmer als Arbitrage) Deine Hauptstadt dann abreißen. Die neue Hauptstadt wird dann die größte Stadt mit der bevölkerungsreichsten Umgebung (Siedler hinkarren und zu den Städten hinzufügen), oder so. Aber ich meine, einen normalen Palast kann man auch mit den üblichen Mitteln beschleunigen.


    Und noch einen Trick habe ich gelesen: Die Korruption scheint (zu dem Teil, zu dem sie von dem Abstand zum Palast abhängt), tatsächlich vom Quotienten des Abstandes einer Stadt vom Palast und des Abstandes der dem Palast nächstgelegenen Stadt abzuhängen (Und da spielt irgendwo auch die Verbotene Stadt keine Rolle). Also: Palast auf eine einsame Insel mitten im Ozean ...


    Kennst Du Apolyton und CivFanatics? Das sind die einschlägigen Foren. Da wirst Du geholfen.

  • @ Gesil:


    Volle Zustimmung! Ideal wäre ja Civ II als Grundmodell, verfeinert durch die Idee mit der Kulturraumgrenze sowie den "neuen Weltwundern" aus Civ III (Feldlazarett, Wallstreet,...). Das alles grafisch besser aufgebaut, und vor allem mehr Möglichkeiten bei der Kartengestaltung und Spielsteuerung (z.B. Startstadt auf Karte festlegen, in die Rolle einer KI-Zivilisation wechseln,..


    Den Hinweis von Adalbertus bezüglich der Patches kann ich nur unterstützen: Nachdem ich nach langer Zeit das Cic III wieder installiert und im "Rohzustand" angespielt hatte, habe ich mir relativ zügig dan aktuellen Patch gezogen. Das war dann quasi wie ein anderes Spiel.


    So long. Stipen O.

  • Hallo zusammen,


    Also es geht um Civ4 gut gut.
    Ich kann nur sagen das es sich voll lohnt. Nach den Updates kann man es prima spielen. Für mich der gelungenste Teil der Civ Reihe.


    Sicher mein PC meinte zu mir: " mit der Grafikkarte? du spinnst doch!" hmm ok da hatte der PC ( ausnamsweise) mal recht.
    Aber es hat sich wirklich gelohnt. Wir spielen das immer am SA im LAN und das ist echt schön zu spielen.
    Absolut zu empfehlen.


    viele grüße
    Frank

  • @ Frank:
    Gib mal ein paar Anhaltspunkte, was genau dir jetzt besser gefällt. Wenn möglich für den Singleplay-Modus. Hm, außerdem finde ich 40 bis 50 Euronen doch recht viel für ein Computerspiel.


    @ Stipen-O:
    Das Problem mit dem Patch ist, dass mir ein Kollege sein Civ III geschenkt hat (hat ihm auch nicht gefallen). Es war aber leider kein Original. Aber vielleicht kann ich ja trotzdem hochpatchen.


    @ Adalbertus:
    Das Civ-Forum, das ich sonst immer besucht habe (Civi3.de) ist seit längerem offline. Aber ich werde es einmal bei den von dir erwähnten versuchen.

  • Zitat

    Original von Gesil
    Hm, außerdem finde ich 40 bis 50 Euronen doch recht viel für ein Computerspiel.


    Hi Gesil,


    an die 40..50GS wirst Du dich gewöhnen müssen.
    Neue Spiele kosten in der Regel so um die 45GS.


    Die einzige Chance ist etwas zu warten.
    So nach einem halben Jahr werden die dann billiger ;)

  • Meine Civ III Installation habe ich mir jetzt abgeschossen, als ich einen Patch runtergeladen und ausgeführt habe. Aber damit habe ich insgeheim gerechnet, das Spiel hat mich (in der Version, die ich habe) ohnehin schon genervt.


    So, jetzt noch ein wenig Diablo zocken, dann geht es vermutlich wieder reumütig (aber erholt!) zurück zu P2. 8)


    Mit Civ IV warte ich wirklich noch etwas. Gar nicht so sehr wegen dem Preis (für Civ II hab ich damals umgerechnet 45 Euro hingelegt), aber wegen vermutlich noch zu bereinigender Dinge.

  • Hallo zusammen,


    Gesil :
    Also was natürlich gut gelungen ist, das ist die Grafik.
    Spielerisch ist es eine tolle "Neuerung" wenn man im Team forschen kann.
    In Civ3 hat mich das immer genervt das, wenn man zusammen gegen andere spielt, die Technologien nur tauschen konnte. Was auch in Civ3 echt doof war, ist die Tatsache das 25 Krieger einen Panzer ( Spezialeinheit der Deutschen ) plattmachen konnten.
    *grübel* ja klar der eine steckt seine Keule in das Kannonenrohr, und der andere seine Keule in den Auspuff und schon geht nix mehr *lach*


    Es war zwar schon eine Umstellung zum vierten Teil, das stimmt schon, aber es hat sich gelohnt.
    Die menusteuerung hätte man so wie im dtritten Teil lassen können aber egal das wird schon noch.
    Ein weiteres interessantes thema ist die Regierungswahl. Es ist jetzt nicht mehr stumpf zu spielen, sondern die Religionsbereiche greifen ineinander über wenn sich die Kultur verbreitet.
    Beispiel: Jüdische (Israel)Demokraten(USA) beten Seite an Seite zu Budha(Indien). Äh is schon lustig was da alles so abgeht.


    Je nach dem wer welche Kulturen leiden kann, kann dadurch erkennen, ob die andere Nation nun auf Krieg aus ist oder nicht. Es werden Punkte vergeben.
    Beispiel:
    Pluspunkte für Handels und Durchreiseverträge. Religionsangleichungen usw.
    Minuspunkte für Handel mit dem Gegner der anderen Nation.
    Oder sogar ein Bündnis mit der anderen Nation.
    Es gibt für fast alles Punkte. Da kann man ablesen *ich nenn das jetzt mal so* wer denn nun am wahrscheinlichsten einen Krieg mit mir anfangen würde. Eine Garantie gibt es allerdings nicht.
    Wenn der "Mongole" ( im civ3 ein ständiger Kriegstreiber!) eine Technologie haben möchte aber nicht's dafür geben will, und er dann nicht das bekommt was er will, dann wird der schon recht frech und erklärt dir den Krieg.
    Ob das auch im civ4 so ist weiß ich nich nicht da wir bis jetzt noch nicht den Mongolen auf der Liste hatten.


    viele Grüße
    Frank