Optimale Baureihenfolge bzgl EW-Wachstum

  • Um im Contest noch einigermaßen in der Zeit fertig zu werden, möchte ich die oben genannte Fragestellung bearbeiten.


    Ein paar Zahlen fehlen mir, aber dem ein oder anderen hier sind sie bestimmt bekannt:


    1) Anzahl der Bautrupps: zu Beginn 5, für je 5000 EW einen zusätzlichen. Ist das richtig?
    In den NL hatte ich mal gelesen (Gesil?), es seinen 6 zu Anfang. Stimmt das?


    2) Bevölkerungswachstum täglich: zu Beginn 12 Bettler. Wenn die alle Arbeit/Wohnung finden: Gesamtzahl EW +12, davon 6 Arme, 3 Wohli, 3 Reiche? Seh ich das richtig? (es würde sehr gut die Bevölkerungszusammensetzung der späten Saves erklären).


    3) Wie geht das Bevölkerungswachstum weiter? Bei Erreichen welcher EW steigt die Zuwanderung auf welchen Wert?


    tia!

  • ad 1) Ich bin immer von 6 Bautrupps zu Beginn ausgegangen, wobei natürlich genügend Arbeiter für die Trupps zur Verfügung stehen müssen. (Ansonsten bekommt man die bekannten Häuserbauten, die abgeblich 200 Tage zur Fertigstellung brauchen.)


    ad 2) Ich war bislang der Meinung, dass das Stadtwachstum immer 12 Bettler täglich sind. Allerdings können danach täglich auch 3 Arme wohlhabend bzw. 3 Wohlhabende reich werden. In der Summe kommt es also aufs Gleiche raus. Ein Unterschied ist aber feststellbar, wenn etwa die Bettler als Matrosen anheuern und dann einen Tag keine Bettler da sind, die Arbeiter werden könnten.


    ad 3) Bleibt das nicht immer gleich?

  • Zu Beginn gibt es in den Startstädten 5 Bautrupps. Alle 5000 EW kommt ein neuer dazu. Bei 5001 EW hast du also 6 Bautrupps, bei 10001 sind es 7,...
    In den NL sind von Beginn an 6 Bautrupps da (vermutlich weil die auch alle städtischen Gebäude errichten müssen.) Je angefangene 5000 EW kommt auch da ein weiterer BT hinzu.


    Stadtwachstum: steigt mit höherer Bevölkerungszahl sowie Vorhandensein einer Schule an. Hier ein paar Richtwerte, die ich mir aus anderen Beiträgen zusammen getragen haben.


      Einwohner......Zuwanderung pro Tag......Zuwanderung mit Schule

      unter 2.000....9..........12
      2.000..........11..........15
      3.000..........14..........19
      5.000..........18..........24
      8.000..........20..........26
      10.000........25..........33
      15.000........29..........38
      20.000........32..........42
      25.000........35..........46
      30.000........38..........50
      35.000........40..........52


    ALLE Zuwanderer sind Bettler, die bei Arbeitsplatz / Wohnraum zu Armen werden. Pro Tag können 3 Arme wohlhabend sowie 3 Wohlhabende reich werden.
    (Gelegentlich auch 4 Reiche / Tag, aber das ist mir bisher nur in den ersten paar Monaten nach Setzen der Münze untergekommen.)

  • Die Anzahl der Bettler ist nach oben begrenzt (außer bei und nach Belagerungen). D.h. solange keine Arbeit angeboten wird, wird der "Auffangpool" Bettler bis zum Maximum aufgefüllt, danach wirkt sich eine Zuwanderung nicht mehr aus. Anfangs sind es ca. 100 und bei einer Stadtgröße von ca. 16.000 sind es maximal 200 Bettler, die in einer Stadt sein können. Es scheint auch hier ein direkter Zusammenhang zu bestehen, den ich aber noch nicht eruiert habe.


    Die Betriebe können jeweils maximal 12 Arbeiter p.d. und Betriebsart einstellen. Hat man also beispielsweise drei Betriebsarten mit freien Arbeitsplätzen, können täglich je 12 d.h. insgesamt maximal 36 Mitarbeiter bzw. 144 (edit: Rechenfehler beseitigt) Bettler in Lohn und Brot gebracht werden (werden m.E. werden hier alle Bettler zu Armen).


    Die Besetzung der Betriebe scheint auch nach einer "Beliebtheitsskala" zu erfolgen. Jedenfalls konnte ich feststellen, dass meine Imker wohl am unbeliebtesten sind und die Arbeitsplätze am längsten frei sind.


    Elminger

  • Zitat

    Original von Elminger
    Hat man also beispielsweise drei Betriebsarten mit freien Arbeitsplätzen, können täglich je 12 d.h. insgesamt maximal 36 Mitarbeiter bzw. 154 Bettler in Lohn und Brot gebracht werden (werden m.E. werden hier alle Bettler zu Armen).


    Elminger



    ?( ?( ?( ?(


    Kannst Du das mal genauer erklären?

  • pro Tag können pro Betriebsart max 12 Leute (= 48 neue Einwohner) eingestellt werden.
    Wenn nun z.b. 3 unterschiedliche Betriebsarten fertig werden (Schmelze, Sägewerk und Werkstatt) werden dort überall 12 Leute, also 36 insgesamt eingestellt (= 144 neue Einwohner). Vorrausgesetzt es sind genug Bettler da. Ich hoffe, ich hab Dich so richtig verstanden Elminger


    Allerdings ist mir das auch neu und konnte ich bisher nicht so beobachten, kann das sonst jemand bestätigen? (Nicht die max 12 pro Tag, sondern mit den verschiedenen Betrieben)

  • Ja, ich.
    Soweit ich mich erinnern kann, war ich auch einer der ersten, die das gepostet haben. Besonders im weit fortgeschrittenen Spiel ist das schon wichtig. Denn bei einer Stadt von 40.000 EW kommen so viele neue Leute in die Stadt, dass die Zahl der Bettler kaum sinkt, wenn man immer nur Betriebe eines Produktionszweiges baut.


    Darum wende ich folgenden Trick an:
    Wenn ich z.B. in Edinburgh ein Sägewerk durch eine Brauerei ersetze (und somit 120 Leute ihr Einkommen verlieren und zu Bettlern werden), errichte ich zusätzlich noch einen Fischer. Dann können sich - nach Fertigstellung wird sofort das nächste Sägewerk abgerissen und Brauerei + Fischer gesetzt - diese 120 Leute leichter auf die beiden Betriebsarten verteilen. Andernfalls würde ein Teil von ihnen abwandern (somit auch die Reichen + Wohlhabenden, was ich nicht möchte)

  • Ähm,...


    interessantes Thema, aber mal eine Frage zu den Bettlern und auch eine Anmerkung / Korrektur / Einwand:


    Müsst ihr nicht auch den Anteil an Bettlern berücksichtigen, der als Matrosen in der Kneipe rumhängt? Ich habe noch nie erlebt, daß eine Kneipe nicht mindestens 5 - 10 Matrosen in der Kneipe hat, selbst wenn reichlich Betriebe dabei sind, die volle Belegschaft aufzubauen.


    Es können mehr als 12 Bettler / Tag in eine Stadt kommen, ohne jede Belagerung oder Armenspeisung! Bei meinem "Stadtvernichtungsversuch" in einer NL hatte ich am Ende eine fast feste EW Struktur von:


    - 8 Reichen
    - 9 Wohlhabenden
    - 63 Armen
    - 1 Bettler (ständiger Bettler !!!)
    EW Gesamt: 81 (Die Zahl blieb fest, nur die
    Struktur änderte sich)


    Jeden Tag kamen genau 23 Bettler dazu (Gesamt 104 EW), die sich in 2 oder 3 Teilen/ Tag in der Kneipe als Matrosen einsammeln ließen, so das am Ende wieder 81 EW sind !


    Für Skeptiker, den Save kann ich jederzeit gerne zuschicken (Screeshots spare ich mir jetzt mal)....


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • @ Mandela


    Die Anzahl der Matrosen, die man insgesamt in der Kneipe anheuern kann entspricht exakt (vielleicht bis auf den einen ständigen Bettler) der Anzahl der Bettler in der Stadt. Du kannst mal ausprobieren, alle in der Kneipe herumhängenden Individuen zu shanghaien - sollten danach noch weitere Bettler in der Stadt verweilen, werden diese flugs zu arbeitswilligen Matrosen, ohne Rücksicht auf Alter und Gechlecht ;)


    Sozusagen als "Bodensatz" verbleiben meist eine Tageszuwanderung an Bettlern (siehe Tabelle von Gesil). Kann man ggf. mit der Reihenfolge der Arbeitsaufnahme und Zuwanderung erklären.


    Elminger

  • Bitte lasst uns wieder zum Thema dieses Beitrags zurückkommen!


    Damit das allen leichter fällt, hier noch eine Antwort auf den Einwurf von Mandela (bitte aber ggf. in einem anderen Thread weiter diskutieren!):


    Die Einstellung der Arbeiter erfolgt vor der Zuwanderung neuer Bettler. Also sind nach der Einstellung alle neu dazu gekommenen Bettler frei verfügbar. Entweder am nächsten Tag als Arbeitskräfte/Matrosen, oder am selben Tag als Matrosen. Engagiert man sie alle als Matrosen, werden am nächsten Tag keine Arbeiter mehr eingestellt, da nicht mehr vorhanden.

  • ähm, na ja, ....


    Das war ja auch irgendwie Ugh´s 2. Frage gewesen in diesem Thread, diese 12 Bettler/ Tag, wo ich sage, nö, sind / können auch 23 sein (ohne Belagerung natürlich).


    Wie auch immer, mich interessiert die Frage, die auch Ugh´s Anfangspost betrifft, wieso es in einer NL 6 Bautrupps sind, rein rechnerisch gesehen?
    Da sind 145 People´s am Anfang in einer NL, die aber auch erst nach ein paar Tagen (etwa 8 Tage) vollständig da sind. Ganz am Anfang und für etwa 1 - 2 Tage sind es nämlich 0 EW laut Stadtangabe.
    Wenn ich mich recht erinnere, sind davon etwa 100 Arme, 25 Bettler und der Rest Reiche und Wohlis. Das alles bevor irgendwas in der NL überhaupt gesetzt wurde.
    Ich komme da rein rechnerisch auch nur auf 5 Bautrupps oder bin ich jetzt auf ner falschen Kogge gelandet .... ?( :O



    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Mandela
    Da sind 145 People´s am Anfang in einer NL, die aber auch erst nach ein paar Tagen (etwa 8 Tage) vollständig da sind. Ganz am Anfang und für etwa 1 - 2 Tage sind es nämlich 0 EW laut Stadtangabe.
    Wenn ich mich recht erinnere, sind davon etwa 100 Arme, 25 Bettler und der Rest Reiche und Wohlis. Das alles bevor irgendwas in der NL überhaupt gesetzt wurde.
    Ich komme da rein rechnerisch auch nur auf 5 Bautrupps oder bin ich jetzt auf ner falschen Kogge gelandet .... ?( :O


    Was ist an dieser Rechnung so schwer?


    6 Bautrupps à 5 Mann (plus Familienangehörige): 6 x 5 x 4 = 120
    Dazu kommen die 26 Bettler - ergibt 146 Einwohner, ohne dass man einen Betrieb gesetzt oder eine Stadtwache ausgebildet hätte.

  • Na ja, ...


    wenn die Bautrupps auch die Reichen Wohlis enthalten, dann ok. Meine Rechnung war:


    5 Bautrupps zu 5 Mann + Familie (4)


    >>>> 5 x 5 x 4 = 100 <<<<


    Das entspricht der Anzahl der Armen, also 100 ... ;)


    Aber ok, eher hat die weise Müllhalde Recht .... 8)



    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Sorry wenn ich das zurechtrücke, aber damit ist es dann (hoffentlich) geklärt:


    Die Bevölkerungszahl abzüglich Bettler sind die eigentlichen Einwohner, die versorgt werden müssen. Also haben sie alle Arbeit. Das sind in einer NL ohne Betriebe / Wachen eben 120 Mann. Dass das die 6 Bautrupps sind habe ich gemerkt, als ich die Baureihenfolge überprüft habe. Und alle 5000 Einwohner kommt ein weiterer Betrieb dazu. Zur Verdeutlichung:


    Man hat 4900 Einwohner (EW minus Bettler), darin enthalten sind die 120 der 6 Bautrupps. Jetzt wird ein Betrieb fertig, der 30 neue Arbeiter (inc. Familienangehörige) anlockt, es kommen also 120 Leute dazu. Die "normalen" Einwohner müssten demnach 5020 sein. Sind sie aber nicht, es werden 5040. Also ist ein Bautrupp dazu gekommen. So zumindest habe ich das beobachtet und notiert. Aber nur wegen meinem Ehrentitel muss ich noch lange nicht immer Recht haben. ;)

  • Jau, ...


    im Grunde geklärt, eher glaube ich wegen deiner Erfahrung auch dir, aber sorry für die Nachfrage, ist ja auch nicht off topic:


    Ich ging davon aus, daß die Bautrupps nur von Armen gestellt werden, da die ja auch die Arbeiter stellen. Ich bin mir jetzt selber nicht mehr sicher, aber können Arbeiter, Soldaten usw. zu Wohlis und Reichen werden? ?(
    Wenn ich nämlich neue Betriebe habe, dann werden Bettler zu Armen, sprich menen Arbeitern. Aber mir ist jetzt nicht so klar, ob die dann auch mal Reiche werden. Ebenso stelle ich doch nur Bettler ein und keine Reichen und Wohlis bei neuen Betrieben. Wieso sind dann bei den Bautrupps in ner neuen NL auch Reiche und Wohlis drin, rein zahlenmäßig... ?(


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Wenn ich Betriebe abreisse (ich meine bereits fertig gebaute und voll ausgelastete), dann werden immer anteilig Einwohner wieder zu Bettlern. Also Arme als auch Reiche und Wohlis werden zu Bettlern.


    Es gibt IMO keine Zuordnung von der Tätigkeit zur Bevölkerungsschicht.

  • Stimmt (wie ich zu genau weiß wegen dem Stadtvernichtungsversuch) !


    Also doch 6 Bautrupps weil da Wohlis und Reiche drin sind .... :crazy:


    Alles geklärt .... :170:


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P


  • wenn ich das richtig verstehe, wächst meine stadt automatisch, solange ich wohnraum zur verfügung stelle? meine heimatstatt hat zur zeit ca 8000 EW und ich hab das gefühl die wächst nur wenn ich betriebe baue. doch ist irgendwann auch mal der bauplatz ausgeschöpft, und wenn ich hier im forum teilweise von millionen städten lese raff ich da irgendetwas nicht^^

  • Flotti:


    die zuwanderungsrate sind bettler. buerger bekommst du nur wenn du arbeitsplaetze und wohnraum hast oder arme zu wohlies und reichen aufsteigen. pro betriebsart koennen pro tag max 48 bettler in wohnhaeuser ziehen. 12 arbeiter sind incl. familie 48.


    es gibt keine millionenstaedt ausser das du bettler "anfuetterst". dann hat deine stadt z.b. 3,000 buerger und 1 mio bettler; das ist aber nicht der sinn des spiels.


    die dreifachen millionaere speilen auf 40-er karten und haben in der ganzen hanse 3 mio ew.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein