• In letzter Zeit treten doch vermehrt fremdsprachige (hauptsächlich englische) Posts und jetzt sogar ein englischer Thread auf. Das hat auch schon zu, hm, nicht so riesig begeisterten Reaktionen geführt. Vielleicht sollten wir mal diskutieren, wie wir damit umgehen wollen. Ich werfe einfach einmal ein paar Gedanken in die Runde:


    - Ich will Leute, die deutsch vielleicht lesen können, aber sich schwer damit tun, deutsch zu schreiben, nicht verjagen.
    - Es gibt einige Leute im Forum, die (noch) nicht oder nur sehr schlecht Englisch können.
    Dabei ist mir die zweite Gruppe Leute wichtiger. Das Forum sollte also generell deutschsprachig bleiben. Aber wenn wir zu unvorsichtig sind, kann das zu leicht kippen. Deshalb möchte ich einfach mal folgende Regeln vorschlagen:


    1) Ein Thread sollte in der Sprache verlaufen, die im Thread-Titel benutzt wird. Also: Deutscher Titel: Es wird deutsch geschrieben, englischer Titel: Es wird englisch geschrieben.
    2) Threads sollten möglichst auf deutsch sein, sonst englisch, zur Not französisch, verschont uns bitte mit sorbisch (nicht, weil ich die Leute nicht mag, sondern weil es nur 0,1 % aller Deutschen verstehen).
    3) Es wäre nett, wenn jemand, der in einem fremdsprachigen Thread aktiv ist, eine Zusammenfassung auf deutsch schreiben würde, und es wäre nett, wenn ein Moderator diese an den Anfang des Threads setzen würde (wenn das einfach zu erreichen ist).
    4) Nehmt die Regeln ernst, aber nicht zu ernst. Von Hexenjagden haben wir alle nichts. Das ist nicht schlimmer als Rechtschreibfehler.

  • Die mir bisher bekannten englischen Threads sind alle Anfragen fremdsprachlicher Teilnehmer.


    Ein eigentliche Diskussion, im Sinne neuer Erkenntnisgewinnung durch gegenseitigen Wissensaustausch findet dabei nur in geringem Maße statt. Eher einseitig: Erkenntnisse, die in der Community (sic) bekannt sind, werden auf englisch erklärt.


    Ich würde nur sehr ungern grundlegende Diskussionen fremdsprachlich führen müssen. Das ist nicht ganz korrekt: ich werde es nicht tun, triffts besser.


    Trotzdem finde ich, dass auch Anderssprachliche (zumeist Englische) sich hier einbringen können sollten, und auch nachfragen und Antwort erwarten dürfen.


    Obwohl ich das hier so schreibe, erkenne ich das Problem und bin bei weitem nicht endgültig entschieden. Ich hatte mir auf F's Post durchaus auch Gedanken darüber gemacht. So ganz unrecht hat er eben doch nicht.

  • hmmm,


    ist wahrscheinlich ein Generationen-Problem. Aber ich werde, kann und will keine P 2 Diskussionen auf Englisch führen. Ganz einfach, weil ich der Sprache nicht so mächtig bin.


    Ich sehe jedoch für das Forum eigentlich kein Problem. Jeder Teilnehmer darf und soll ein Thema eröffnen, wenn er eine Frage/Problem/Neuigkeit hat. Er hat jedoch kein Recht darauf, dass ihm auch geantwortet wird. Er hat auch kein Recht darauf, dass ihm in einer bestimmten Sprache geantwortet wird. Wer in Englisch auf die Frage antworten kann und mag, wird das auch machen. Das wird sich also von selbst regeln.


    _______________________


    Sollte sich irgendwann ergeben, dass vermehrt Fragen auf Englsich kommen, kann man drüber nachdenken, ob man einen eigenen Bereich eröffnet...

  • tja, ich denke auch dass es sich regulieren wird. Sicherlich ist das hier grundsätzlich ein deutsch-sprachiges Forum. Aber so wie es aussieht, zieht es immer noch Leute an. Die Gründe können unterschiedlich sein, sei es der contest, sei es vielleicht die schnellen und fundierten Antworten, die man hier bekommen kann :170: (kann ich im englischen Forum nicht bewerten, da ich dort nicht aktiv bin). Selbst Ascaron verweist inzwischen ja genau auf dieses Forum. :P
    Also ist es eigentlich nicht verwunderlich, wenn auch weitere Sprachen hier auftreten können.


    Einen eigenen Bereich würde ich nicht gut finden. Das sieht so aus wie geduldet aber nicht gewünscht.
    Wir sollten schon versuchen, alle so gut wie möglich zu integrieren. Klar gibt es einige die aus verschiedenen Gründen des Englischen nicht so mächtig sind, aber dann wird sich immer jemand finden, der einen Text übersetzen kann. Ob dies nun wortwörtlich (wie bei Adalbertus) oder nur sinngemäss (wie ich es mal gemacht habe), ist letztendlich egal. Und ein Wort des besseren Verständnisses mal bei Leo nachzuschlagen, sollte doch auch kein Problem sein. Auch ich hantier nur mit dem was vom Schulenglisch übrig geblieben ist! ;)

  • Zitat

    Original von Dorimil
    ...


    Selbst Ascaron verweist inzwischen ja genau auf dieses Forum. :P


    huch, wo denn? Kannst Du bitte mal den link posten? Das wäre ja super nett!

  • Zitat

    Original von Josch


    huch, wo denn? Kannst Du bitte mal den link posten? Das wäre ja super nett!


    umph...da muss ich suchen, habe das nur zufällig mitbekommen. Die Behauptung ist nicht von mir! :O
    Mir war so, dass wegen irgendeiner Sache mal bei Ascaron angefragt worden ist (Warenverteilung in NL???) und der Support nur gesagt hat, dass selbiger für P2 eingestellt ist und man doch bitte in diesem Forum fragen möchte, weil hier noch einige aktiv wären und helfen könnten.


    Was ich definitiv weiss, dass viele aus dem offiziellen Ascaron-Forum hierherverwiesen werden (selbst von Fars und Selket, 2 der "Besserwisser" :D dort), da bin ich auch gemeldet, wie auch andere (gell Gesil? ;) )


    edit:
    oh...mein 200. Post! :D :bounce: :pa4: :sekt:

  • Jepp,


    zunächst einmal möchte ich mich Josch im Prinzip anschließen, denn wenn das mehr wird, dann machen wir einfach ein kleines Unterforum in Englisch und gut ist es. Den einen oder anderen Moderator mit Einglischkenntnissen haben wir ja, der das dann moderiert, nicht oder? ;)
    Ebenso sollte derjenige welche, der hier deutsch spricht un in englisch antortet, das Ganze zukünftig für die nicht so gut englisch sprechenden wie von Adalbertus gasagt, noch mal in deutsch zusammenfassen.


    Ich denke, daß wir hier eines der besten, wenn nicht sogar das beste Forum für P2 haben und da dieses Spiel nun mal auch in englischer Version verkauft wird, ist es normal, daß hier auch andere begeisterte Spieler hinzukommen und Rat suchen. Welche Foren auf englisch gibt es denn, bzw. welche taugen davon was? - Gelle .... ;)
    Also sollten wir uns in meinen Augen nicht zuknöpfen, sondern offener werden.


    @ Dorimil


    Brauchst nicht lange suchen, ich war derjenige welcher gewesen. Jepp, im Zuge der Warenverteilung bei den NL´s hatte ich kackfresch Ascaron direkt angemailt und "oh wunder" ne Antwort erhalten. "Oh wunder" Nummer 2 war der Verweis auf das Holzwurm Forum und nicht auf das eigene Ascaron Forum ! :eek2:


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P


  • na denn auf Deine 200 !!!


    ich hatte nämlich auch nur gelesen, dass Ascaron offiziell auf unsere Tippsammlung verweist! Was aber auch schon eine ziemlich gute Leistung ist. Wenn man mal bedenkt, wie bedeckt sich Hersteller/Distributoren ansonsten mit Verweisen auf Fan-Seiten halten. :D

  • Ich habe mich im Englischen Forum angemeldet. Dort sind ettliche Deutsche zu finden die alle gut Englisch können. Wieso Ugh! nicht in Englisch diskutieren will verstehe ich nicht, er tut es doch im Englische Forum. (Siehe Dialog über den Urheber der Arbitrage.)
    Für mich wäre es viel einfacher Englisch zu Posten; ich brauche kein Lexikon dafür und muß meine Tastatur nicht umschalten.
    Mayor of Smirna (Major ist ein militärischer Rang, Mayor ist Bürgermeister) postet zweisprachig. Wieso übenehmen nicht ein oder zwei Moderatoren die Betreung der Englisch-sprachigen Mitgliederr?
    Was mich nervt ist wenn sich jemand hier Anregungen holt und dann im Englischen Forum sich als Klugscheißer ausgibt als wären das seine eigenen Iden. Pfui Teufel.


    Edit: natürlich das Ascaron Forum. P III ist bisher das einzige Ascaron Spiel das ich habe. (Emphasis added.

  • Jepp,


    kann eigentlich nur das englischsprachige Forum von Ascaron für Patrizier III (also unser P2) sein. Ich habe da auch mal ne Runde rungestöbert und festgestellt, daß da:


    a) ziemich viel Mist verzapft wird
    b) es in der Tat die erwähnten Klugscheißer gibt


    Nicht so mein Ding das Teil, denn um da mal Ordnung rein zu bringen muss man ne Menge richtig stellen und dafür entsprechend die Tatstatur zum glühen bringen. Wie auch immer, alleine das könnte auch wieder als Klugscheisserei aufgefasst werden, denn die Sachen wären natürlich in der Mehrzahl nicht auf dem eigenen Mist gewachsen.
    Alleine wegen der schlechten Qualität dieses Forums, würde ich hier schon eine Nische für die englisch sprachigen Leute vorschlagen....


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • hmmm ich plaudere mal vollkommen ungeschützt (also nicht als Mod., sondern vollkommen privat) drauflos...


    Ich habe absolut nix gegen ein englischsprachiges (Unter)-Forum hier in diesem Forum. Im Gegenteil, wenn wirklich ein Bedarf besteht, werde ich so ein Forum nachdrücklich unterstützen und fördern. No problem... Aber dann muss sich natürlich auch jemand finden, der dieses (Unter)-Forum auch a bisserl managen kann. Am besten zwei Leute...

  • Salve,


    die Idee, ein englisches UNterforum zu eröffnen ist gut, aber solange wir nicht großartig diskutieren, sollten wir das lassen. Vielleicht kann Pinguin am Forum was schrauben, dass man Threads als fremdsprachig kennzeichnen kann.


    Vale RF

  • jepp,


    aber bitte denkt dran:


    Eine absolute Bedingung für ein solches (Unter)-Forum ist jemand, der es auch in englisch moderieren kann und möchte.


    Und das auch für einen längeren Zeitraum... Also am besten zwei Leute, die sich für ein, zwei Jahre mal so zwei bis drei Stunden pro Woche Zeit für so ein Unterforum nehmen.

  • Klar, ....


    Die Frage lautet, ob nicht ein oder zwei der jetzigen Moderatoren das machen könnte, bzw. wollte.


    Bevor einer das fragt oder meint:


    rein zeittechnisch gesehen kein Thema für mich. Englisch in der Regel auch nicht. Wenn ich wieder dazu komme meine englischen Bücher zu lesen ist das auch kein Thema mehr (der Kalk brökelt dann ganz schnell). Nicht umsonst war ich fast 4 Jahre mit der US Army im Dienst.
    Wie auch immer, ein Moderator bin ich nicht und daran denken einer jemals zu werden tue ich derzeit auch gar nicht. Ich habe zwar mit riesigem Vorsprung die meisten Post´s, aber deswegen bin ich noch lange nicht Mod. - tauglich oder sowas in der Art. Da gibt es geeignetere Leute als mich ... !



    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Hi Mandela,


    es gibt aus meiner Sicht absolut keinen Grund, warum Du ein solches Unterforum nicht moderieren solltest! Wenn Du magst, würde ich Dich also auch unterstützen!


    why not?


    Allerdings musst Du Dich als Moderator in einem Unterforum eher im Hintergrund halten, das Ganze beobachten und nur manchmal schlichtend eingreifen.

  • Jau,...


    Das ist klar mit der Zurückhaltung usw. als ein Mod. Zusätzlich wäre hier noch die eventuelle Übersetzungsarbeit, die auf einen zu kommt (z.B. "what on hell is the Ausliegertrick ?).


    Wie auch immer, erstmal reine Theorie das Ganze aus diversen Gründen. Wenn ok und kein anderer möchte, ok. Stefan und der Rest des Teams haben da ja auch noch was zu sagen ... ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Mandela
    Jch habe da auch mal ne Runde rungestöbert und festgestellt, daß ...


    Hast Du meinen Post re Piraterie gesehen? Du hast dafür Kredit bekommen. :170:

  • Ich finde die Idee mit dem "Unterforum in englisch" spitze. Mir ist auch klar, dass ein Mod in diesem Forum natürlich jede Menge Arbeit hat. Ich selbst bin dazu wohl nicht geeignet:
    1. Ich beobachte zwar unser Forum schon seit geraumer Zeit, bin aber noch nicht lange genug dabei.
    2. Ich habe keine Ahnung wie man ein Forum moderiert und auch sonst lassen meine Fachkenntnisse im Bereich Computer zu wünschen übrig.
    3. Ich habe wohl zu wenig Spielerfahrung, um die es ja eigentlich geht.
    Da ich aber die Idee voll und ganz unterstütze und auch über Englischkenntnisse verfüge (LK Englisch-Geschichte) könnte ich unter Umständen und bei Bedarf als "Übersetzer o.ä." meinen Teil zum Gelingen beitragen.

  • @ Maghellan


    Ja, habe ich und mittlerweile auch mal zwei Posts gesetzt, nachdem ich mich da mal registriert habe. Mir persönlich gingen diese dort allzu oft genannten Märchen von wegen den Anklagen doch auf den Keks. Ich bin zwar ruhiger geworden, aber wenn da die Märchen von wegen "eigene Matrosen haben gequatscht" usw. auch noch von halb offizieller Seite verbreitet werden....! :rolleyes:
    Auch wenn du es schon etwas gepostet hattest, so habe ich noch mal ausführlich dort dargelegt, das es nur der Zufall (hazard) ist und sonst gar nichts! Ebenso habe ich mal den kleinen Trick von wegen schneller zivil werden als Pirat gepostet.
    Mal sehen, vielleicht werden ja einige Spieler aufmerksam wegen der Post´s dort... ! Irgendwie ist das Forum aber leicht im Dauerschlaf. Nur bei Port Royal ist noch wenig was los. Die PIII Spieler tun mir echt nen wenig leid .... ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()