• Ist diese Diskussion eigentlich wirklich schon nötig?
    Auslöser waren doch die in englischer Sprache formulierten Fragen zum Arbitragehandel. Bloß wegen dieses einen Threads besteht aber doch noch lange nicht die Gefahr der "Überfremdung".
    Wie viele englische Beiträge hätte eine speziell eingerichtete englische Untersektion denn im Monat? Vier? Sieben? Auf jeden Fall ja nicht besonders viel.


    Meiner Meinung nach reichte es doch vollkommen aus, im jeweiligen Bereich auf englisch zu posten.


    RF
    Wenn der Threadtitel "Questions Trading in the Mediterranean Sea" lautet, braucht man doch keine Markierung "englischsprachig"...


    Könnte man sich nicht einfach auf die Regeln einigen, dass ...
    1) ... in deutschsprachigen Threads keine englische Diskussion eröffnet, sondern ein neuer Thread erstellt wird?
    2) ... bitte in "sauberem" Englisch geschrieben wird?



    Edit:
    "Überfremdung"...
    Als Deutscher kann ich das wahrscheinlich gar nicht ungestraft sagen, ohne dass mir gleich etwas angehängt wird, was ich nicht haben möchte. Also schnell: :260:

  • Zitat

    bitte in "sauberem" Englisch geschrieben wird?


    By Golly! Waddaya mean?
    Bot, methinks ya's quiet rite!


    Ich denke, wir sollten das ganze nicht so politisch sehen. Wir sind hier unter uns.
    Zuweilen sind fremdsprachliche Gäste im Forum, und wenn die unsere Sprache nicht können, sprechen wir ihre (soweit das geht). Das ist IMO eine Frage des Umgangs miteinander, und nicht der Regeln.

  • Na ja,


    es war sicherlich hauptsächlich Zebe gewesen, keine Frage. Grundsätlich haben wir aber 4 User, die überwiegend englisch posten, bzw. es lieber täten (zuzüglich der 2 "Amerikaner" im Contest 2005).
    Die Zahl ist sicherlich noch sehr gering, aber wenn man sich mal über den Tellerrand dieses Forums hier umschaut, so gibt es kaum taugliche Foren, vorallem wo sich "nicht deutsch sprechende Leute" mit ihrem Patrizier III Spiel mit Fragen und Problemen an Leute mit entsprechenden Wissen wenden können, bzw. wo man dieses Wissen nachlesen kann. Kurz und gut, diese Leute haben ein größeres Problem, denn der "Support" ist kaum bis gar nicht vorhanden...
    Es ist sicherlich auch möglich, daß man in den entsprechenden Threads mal englisch und mal deutsch postet, aber irgendwie empfinde ich sowas als Chaos. Nur mir Mayor of Smyrna, der auch noch ne deutsche Kurzübersetzung mitlieferte, war das nie nen Problem. Aber ich glaube, daß es vielleicht zukünftig mehr werden und vielleicht ziehen wir so noch weitere Spieler an ins Forum. Ich persönlich habe mittlerweile 4 weitere, nicht deutsche aktive PII(I) Spieler kennengelernt.
    Wenn ich mich jetzt nicht total verhaue, waren doch etliche Tricks und Dinge nicht hier im deutschen Raum oder gar in diesem Forum entdeckt worden, sondern kamen aus dem nicht deutschen Bereich (Levons Gold Trick zum Beispiel, wenn ich das richtig verfolgt hatte). Ich glaube, daß sowas eine kleine Bereicherung wäre für uns alle.
    Dafür ist natürlich ein Unterforum notwendig, welches auch von 2 Leuten moderiert wird. Ob ich da als Moderator fungiere oder jemand anderes, ist mir vollkommen egal und auch zweitrangig (stehe natürlich auf Wunsch zur Verfügung). Nur so ein Unterforum an sich ist mir wichtig(er)...


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Ein englisches Unterforum wollte ich eigentlich nicht lostreten, weil dann die Gefahr besteht, daß das Forum nach Sprachen zersplittert. Das ist doch eigentlich nicht Sinn der Sache. Dann lieber einzelne Threads auf englisch.


    Auf der einen Seite möchte ich eigentlich Beiträge auf Englisch nicht völlig abblocken. Auf der anderen Seite habe ich den Eindruck, daß sich Leute, die keine Englisch können, leicht abgehängt fühlen. Deshalb wollte ich mit den Vorschlägen einen Weg finden, wie sich das zur Zufriedenheit aller handhaben läßt. Es ist wahrscheinlich auch kein Fehler, wenn man auch auf Nicht-Muttersprachler sanften Druck ausübt, auf Deutsch zu posten. Diejenigen, die herkommen, können Deutsch wahrscheinlich hinreichend gut lesen, und es ist oft eher Angst als mangelndes Können, warum man lieber englisch postet. Meine Toleranz bei Fehlern ist wesentlich größer bei denen, für die Deutsch eine Fremdsprache ist, als bei denen, die eigentlich Deutsch können sollten.


    Ich persönlich komme mit einem Thread aus englisch-deutsch-französischem Kauderwelsch zurecht, aber wahrscheinlich nicht jeder.

  • @ Adalbertus


    Wenn überhaupt sowas gemacht wird (denn es steht ja noch überhaupt nichts fest), dann soll das Ganze ja ein Unterforum sein, in dem halt english geredet wird. Die Gefahr einer Zweiteilung sehe ich deshalb und auch aus einem anderen Grund nicht. Wenn, dann findet hier ein sprachlicher Austausch des Wissens statt unzwar in einem Forum, diesem Forum. Es ist eher eine Integration der PIII Spieler in dieses Forum, die nun mal mehrheitlich englisch sprechen.
    Man schaue sich einfach mal die Foren von Ascaron an. Eine Seite, aber 2 getrennte Foren für P2 und P3 (und den Rest von Ascaron). Das funzt hinten und vorne nicht mit dem Wissensaustausch zwischen beiden Foren. Wenn man das Ganze geschickt macht und auch moderiert, dann erfolgt hier bei uns der Wissensaustausch.
    Ebenso kann man keinen Zwingen, hier unbedingt deutsch lernen zu müssen, wegen was?
    EINEM COMPUTERSPIEL !!!
    Einen wirklichen Support für die Patrizier Kollegen gibt es nicht, leider. Von daher würden wir hier Fans unseres Spiels auch integrieren. ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Salve,


    @wernerchen:


    Im Ascaron-Forum gab es mal so ein Wörterbuch, die hatten da Englisch, Französisch, Deutsch, Dänisch und Spanisch. Link hab ich jetzt gerade nicht hier.


    Vale RF

  • Zitat

    Original von Adalbertus
    Ein englisches Unterforum wollte ich eigentlich nicht lostreten, weil dann die Gefahr besteht, daß das Forum nach Sprachen zersplittert. Das ist doch eigentlich nicht Sinn der Sache. Dann lieber einzelne Threads auf englisch.


    Auf der einen Seite möchte ich eigentlich Beiträge auf Englisch nicht völlig abblocken. Auf der anderen Seite habe ich den Eindruck, daß sich Leute, die keine Englisch können, leicht abgehängt fühlen. Deshalb wollte ich mit den Vorschlägen einen Weg finden, wie sich das zur Zufriedenheit aller handhaben läßt. Es ist wahrscheinlich auch kein Fehler, wenn man auch auf Nicht-Muttersprachler sanften Druck ausübt, auf Deutsch zu posten. Diejenigen, die herkommen, können Deutsch wahrscheinlich hinreichend gut lesen, und es ist oft eher Angst als mangelndes Können, warum man lieber englisch postet. Meine Toleranz bei Fehlern ist wesentlich größer bei denen, für die Deutsch eine Fremdsprache ist, als bei denen, die eigentlich Deutsch können sollten.


    Ich persönlich komme mit einem Thread aus englisch-deutsch-französischem Kauderwelsch zurecht, aber wahrscheinlich nicht jeder.


    Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!


    Um allen nicht unbedingt fremdsprachenfesten Usern auch den Post verständlich zu machen, sollte vielleicht derjenige, der direkt auf den Post antwortet, eine sinngemäße Zusamenfassung des nichtdeutschen Posts geben. Du hast das ja selbst schon einmal praktiziert.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Na ja, ...


    ich habe da eine andere Meinung, wie gepostet. Ich weiß persönlich von 2 PIII Spielern, daß die unsere Posts per Wörterbuch versuchen zu entziffern und regelmäßig scheitern. Auf der anderen Seite ist das Ascaron PIII Forum nahezu eingeschlafen und auf ne Frage wartet man dort sehr lange auf Antworten (wenn es überhaupt welche gibt oder die einem helfen).


    Wie auch immer, wichtig ist mir in erster Linie, daß wir hier nicht anfangen den "Deutschen" raushängen zu lassen und Fragen / Post usw. auf Englisch negativ behandeln. Ebenso bin ich strikt dagegen, hier Leute mehr oder weniger zwingen zu wollen auf deutsh zu posten. Kurz und gut, das Ganze sollte integriert werden bei uns.
    Wie das nun von statten geht und in welcher Weise wir das integrieren ist mir eigentlich egal, Hauptsache es funktioniert reibungslios... ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Mandela, wenn ich von "sanftem Druck" schreibe, meine ich diejenigen, die deutsche Posts ohne Wörterbuch flüssig lesen, und nicht die, die mit Wörterbuch scheitern. Genau für die letzteren will ich die Möglichkeit offen lassen, auf englisch zu posten. Aber dann eben im "normalen" Bereich und nicht am Katzentisch.


    Ich kenne aber auch Menschen, die bei einer deutschen Unterhaltung jedes einzelne Wort verstehen und sich trotzdem nicht trauen, deutsch zu sprechen (oder zu schreiben). Für die ist der sanfte Druck (zusammen mit dem Versprechen, daß wir sie nicht bei jedem falschen Wort fertigmachen, aber das tun wir sowieso nicht) eine gute Maßnahme, und zwar weniger wegen des Forums als für die Leute selbst.

  • "Katzentisch" trifft es doch schon sehr gut.
    Bei den englischsprachigen Postings geht es aber in der Regel ja auch um Einzelfragen. Wenn in einem amerikanischen P2-Forum eine "deutsche Ecke" eingerichtet wird, werden wir dieses Forum ja auch nicht gleich schließen. So ist wohl auch das Bestreben sinnlos, mit einer Englisch-Sektion große Teile der fremdsprachlichen Community herüberholen zu wollen.

    Zitat

    Wie auch immer, wichtig ist mir in erster Linie, daß wir hier nicht anfangen den "Deutschen" raushängen zu lassen[...]


    Eben das tun wir aber doch, wenn die englischen Fragen in einen isolierten Bereich abgeschoben werden. Die von dir angesprochene "Integration" wäre dann nicht gegeben.


    Ich würde gerne auch auf in Englisch verfasste Fragen antworten (so ich es denn kann), aber einen gesonderten Bereich brauche ich dafür nicht, ebenso wie die Fragesteller.


    Ist aber nur meine Meinung.

  • @ Adalbertus


    die gibt es sicherlich auch, ohne Frage. Bei diesen ist es in der Tat angebracht, ihnen "mit sanften Druck" beizubringen, daß sie ruhig und ohne scham etwas falsch zu schreiben posten können und sollen. Es gibt aber auch halt die anderen .... ;)


    @ Amselfass


    das sehe ich anders, sorry. Ein Unterforum in englisch würde halt die Leute einladen, dann doch in diesem Forum aktiv zu werden. So wie es jetzt ist, sehen und lesen sie nur deutsch und sonst gar nix.
    Der Begriff Katzentisch trifft auch nicht zu, denn wenn wir die leute, die wirklich "null deutsch" können auffordern in allen möglichen Threads auf englisch zu posten, dann brichts das Sprachenchaos aus. Selbst wenn sich dann jemand bemüht auf englisch zu antworten und auch die entsprechende Übersetzung(en) mitzuliefern, wird quer Beet gepostet. Ich bezweifle auch, daß diese Mühe noch Fortgeführt wird nach einiger Zeit ...
    Katzentisch trifft auch insbesondere nicht zu, da jedes Unterforum hier ein integraler Bestandteil ist oder würde jemand "Contest 2005" als Katzentisch bezeichenen? Nicht jeder spielt ja den Contest und oft wird ja in den anderen Foren gepostet.


    Welches amerikanische Forum meinst du denn? ?(
    Wie auch immer, es geht nicht darum eine Konkurrenz zu anderen Foren aufzubauen und Leute abzuziehen oder dergleichen. Es geht darum, daß hier bei uns die umfassenste Wissenssammlung über P2 (P3) existiert. Aber wir wissen ja noch nicht alles und einiges kam ja auch von außen zu uns.


    Na ja, ich persönlich wäre für ein Unterforum PIII, auch haben wir ja Unterforen für PII "Geld und Macht" usw. noch immer im Programm und da läuft quasi gar nix, außer einer setzt nen falschen Post dahin. Nichts anderes würde ich für Patrizier III mit meinem Vorschlag meinen, nur halt, daß es da auf englisch zu geht.
    ;)
    Ebenso kann es auch geschickt moderiert werden, denn wenn da Neuigkeiten kommen, die nicht nur "heiße Luft" sind, können die auch übersetzt rübergeschaufelt werden und dem nicht englisch sorechenden Volk bekannt gemacht werden


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Amselfass
    Wenn in einem amerikanischen P2-Forum ....


    Die USA sind eins der größten - aber nicht das größte - Länder wo Englisch die Amtssprache ist. Deshalb ist aber nicht jedes Englische Forum ein Amerkanisches. :D


    Wenn ich als Fremdsprachige in ein Forum schaue und alls ist "can't understand what the heck they are talking about" dann gehe ich weg. Wenn es einfach ist zu sehen wo ein Bereich für Englisch, Französich etc. ist dann stöber ich da rum. Separate Bereiche machen es einfacher. Transportgiant hatte ein Fanforum wo man am Eingang die Sprache gewählt hat. Das ist meiner Meiung nach der richtige Weg wenn dieses Forum wirklich international werden soll.


    Die Links könnten auch zu Englischen Tippsammlungen führen. Die Bauanleitungen z.B. sollten nicht viel Arbeit zu übersetzen darstellen.


    Was die Toleranz re Sprache etc angeht da gibt es hier anscheinend welche mit einem PhD in Germanistik , oder ähnlichem, die am liebsten mit Rotstift editieren wollen. Habt Ihr überhaut eine Ahnung wie lange ich pro Post brauche? Seit ich hier im Forum bin muß mein armes Lexiikon dauernd ran. Wenn ich in einem Englischen Forum poste dann ist es mir egal ob ich Tippfehler mache, das nimmt da keiner so genau. Das wird mehr oder weniger als eine Art Chatroom betrachtet und nicht als ein Assignment für einen Professor.

  • @ Maghellan


    Zitat

    Was die Toleranz re Sprache etc angeht da gibt es hier anscheinend welche mit einem PhD in Germanistik , oder ähnlichem, die am liebsten mit Rotstift editieren wollen. Habt Ihr überhaut eine Ahnung wie lange ich pro Post brauche?


    Das kann man so nicht sagen es kommt immer darauf an wo der Poster herkommt. Ich glaube hier wird keinem (dessen Muttersprache nicht Deutsch ist) ein Vorwurf gemacht, wenn ein paar Rechtschreibfehler im Post sind.

  • @ Tristan


    Leider doch ! Ich will hier keinerlei Namen nennen und dergleichen. Ich kenne beide Beteiligten intensiver und verstehe mich mit beiden sehr gut und freundschaftlich. Daher sitze ich hier besonders zwischen den Stühlen. Mehr soll und wird von mir dazu nicht gesagt !!!!


    @ Maghellan


    Du hast es schön und richtig formulliert: Klickt man sich durch Foren durch, wo man gar nichts versteht, dann klickt man weiter. Daher ist ein Unterforum direkt eine Anlaufstelle für alle englisch sprechenden Spieler, also die PIII Spieler. Kurz: Transperanz !
    Im Gegensatz zu "Geld und Macht" wird PIII ja noch gespielt und das auch nicht wenig!
    Was das dein armes Wörterbuch angeht, so möchte ich mal alle nicht fließend englisch sprechenden / schreibenden Leute auffordern, mal in das Ascaron Forum zu gehen und dort mit Hilfe eines Wörterbuches nur einen Beitrag zu übersetzen. ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Ich habe mir das jetzt nach ein paar PN´s und auch 3 Emails mal überlegt:


    Ich bleibe zwar bei meiner dargelegten Meinung, aber überwiegend scheint das Ganze hier doch leider auf Ablehnung zu stoßen.


    Ich sehe auch nicht ein, warum ich hier einen Don Quichotte spielen und Einwände mit Gegenargumenten weiter beantworten soll. Die Mehrheit möchte das anscheinend nicht und abgesehen davon wird die Entscheidung nicht in diesem Thread getroffen, sondern an ganz anderer Stelle.
    Ebenso, ja: Ich wurde als Moderator für ein eventuelles derartiges Forum in Betracht gezogen. Ich bin aber überhaupt nicht scharf auf einen Moderatorposten in diesem Forum wie auch überhaupt. Wenn man es von anderer Seite will, stehe ich zur Verfügung, doch halte ich mich selber nicht dafür sonderlich tauglich. Ich kann diplomatisch, wie auch zurückhaltend sein und ich war auch im Realleben Blauhelm der UNO gewesen. Aber wenn man auf mich schießt, dann schieße ich zurück. Ebenso sage ich frei meine Meinung ohne einen dabei angreifen zu wollen.


    Also in meinen Augen Thema abgehakt - man will kein englisches Unterforum! 8)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • @ Tristan


    Nach wievielen Jahren Abwesenheit ist eine Muttersprache nicht mehr die Hauptsprache? Ich kenne ein paar Deutsche Auswanderer die nach 10 Jahren kaum mehr Schwarzbrot sagen konnten. Bei denen wird zu hause grundsätzlich Englisch gesprochen, egal wie stark the Accent ist.


    Was den Rest Deines Post angeht, das mag für Dich stimmen, aber nicht für andere. Glauben ist nicht immer Wissen ;)

  • hmm....warum haben so viele in verschiedenen Foren den folgenden Satz in der Signatur: "Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!" ?


    Ich bezeichne Deutsch zwar als meine Muttersprache, aber sitze sicher nicht mit einem Duden vor dem Rechner, wenn ich meine Posts verfasse. Gross-/Kleinschreibung? Who cares! Kommaregeln? Wozu! Neue deutsche Rechtschreibung? Was'n das? Sicher bemühe ich mich um eine korrekte Schreibweise, aber wenn mal etwas falsch ist-> völlig egal
    Wenn Maghellan ein Wörterbuch benutzt ist das sehr ehrenwert und ich ziehe meinen Hut. Dadurch sind Ihre Posts manchmal richtiger als meine. Und wenn jemand auf Englisch postet, egal, ob er kein deutsch kann, oder sich nicht traut, dann kann man ihm doch auf englisch antworten und für die anderen eine deutsche Übersetzung dranhängen (siehe MoS, klappt doch auch!). Und wer antworten möchte, aber des englischen nicht mächtig ist, kann doch jemand anderes bitten, seinen Text zu übersetzen. Das sollte eigentlich kein Problem sein, oder?


    Dies ist im Grunde eine sehr nettes und hilfsbereites Forum und jetzt gibt es eine riesen Diskussion wegen der paar Posts in englisch? Nochmal: who cares? Englisch ist nun mal die anerkannte Weltsprache.
    Zugegeben, bei weiteren Fremdsprachen wird es bei mir auch schwer (Warum nur habe ich Latein und nicht Französisch gewählt? ?( ). Da könnte man vielleicht drüber diskutieren.


    Nur gegen sächsisch oder bayrisch würde ich mich wehren! 8) :wech:

  • @Maghellan,


    Deine Posts sind so gut, daß man gar nicht merkt, wie viel Lexikon dahinter steckt.


    Was mich stört, sind (in letzter Zeit eigentlich nicht aufgetretene) Posts, die eine so grauenhafte Rechtschreibung hatten, daß ich sie nur mit erheblicher Mühe lesen konnte. Da finde ich es auch richtig, etwas zu sagen. So ein Beitrag wird ja schließlich von viel mehr Leuten gelesen als geschrieben. Die Leute, die ich meine, wohnten übrigens in Deutschland und hatten keine drei Fehler pro Zeile, sondern zwei pro Wort.


    Ähnliches habe ich übrigens auch in englischsprachigen Foren gefunden: Die Posts mit den meisten Rechtschreibfehlern schienen von Muttersprachlern zu stammen.

  • Dorimil
    Was die Rechtschreibung angeht, so schließe ich mich doch Adalbertus an. Mir ist es nämlich keineswegs egal, ob ich einen Text lese, der vor Fehlern nur so strotzt, oder einen, bei dem ich schon von der äußeren Form den Eindruck bekomme, dass sich da jemand um Verständlichkeit bemüht.
    Dabei geht es mir nicht um ein einzelnes Komma oder ein hier und da falsch geschriebenes Wort, sondern um die ab und zu auftrenden Poster, bei denen mehr falsch als richtig geschriebene Wörter geschrieben stehen. Solche Leute ignoriere ich recht schnelle, weil es ihnen offenkundig egal ist, ob sie auch verstanden werden.


    Für Fremdsprachler gilt das natürlich nicht, weil sie schon aufgrund der Tatsache, dass sie hier auf Deutsch schreiben, deutlich machen, wie sehr ihnen an einer Kommunikation gelegen ist.


    Zum Thema:
    Eigentlich halte ich eine Diskussion über Fremdsprachen im Forum nicht für notwendig. Von mir aus kann jeder in der Sprache schreiben, die er oder sie am besten beherrscht. Wenn es niemanden gibt, der das versteht (sollte etwa der MoS auf Türkisch schreiben), wird der OP das schon bemerken und sich auf eine verständlichere Sprache umstellen.
    Sollte sich in den nicht-deutschen Diskussionen etwas Neues ergeben, wäre es sinnvoll, diese neuen Aspekte ins Deutsche zu übersetzten, damit diejenigen, die kein Englisch, Türkisch, Finnisch etc. lesen können, auch daran teilhaben können. Die englischen Postings der letzten Tage dienten aber doch eher dazu, Dinge zu erläutern, die hier schon längst bekannt sind. Für so etwas halte ich eine Übersetzung nicht für notwendig.


    Ein englisches Unterforum hielte ich erst dann für sinnvoll, wenn die englischsprachige Gruppe im Forum so groß wird, dass sie das Unterforum alleine tragen kann. Das kann ich derzeit nicht erkennen.