Ratsherr

  • - Stockholm Ew einkaufen, nach Riga und Visby verkaufen
    - Felle in Riga und Reval nach Stockholm und Visby
    - Tuch aus Visby nach St. Riga und Reval
    - Leder und Fleisch von Stockholm nach Visby
    - Bier aus Danzig zu den vier Städten, Wolle ebenfalls (ggf. aus Visby, aber die produzieren ja Tuch und verbrauchen die Wolle somit selbst)

  • Also Freunde, nun muß ich doch mal dienstlich werden.


    Ist es so schwer, seinen Post in den entsprechenden Thread zu setzen? ?(


    Ich dachte, der Wink mit dem Zaunpfahl hätte gereicht! :hammer:


    Der Spruch: "Ordnung ist was für Primitive, nur das Genie beherrscht das Chaos!" zählt hier nicht.


    :wife:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • My knowledge of church donation is that it's only usefull in the beginig of the game to raise some reputatuon in order to acheive a greater rang. there is no maximum how much you can spend but even if you spend a million a church will spend about 100.000 on jewelery wich will be all new now , the rest i guess they'll send to vatican (the pope has to make a living 2 i guess) and after that the jewelry usually starts to dissapear slowlly. So in my opinion don't donate too much as the priests will slowlly but surelly take the jewelry home and the church will be looking very protestant very soon.

  • Bevor jemand fragt, eine kleine Übersetzung:


    Nach meinem Wissen über Kirchenspenden sind sie nur am Anfang des Spiels nützlich, um etwas Ansehen zu gewinnen, damit man einen höheren Rang erreichen kann. Es gibt kein Maximum, wievel man spenden kann, aber auch wenn man eine Million spendet, gibt die Kirche nur 100 000 für Schmuck aus, der ganz neu ist, den Rest schicken sie, denke ich, an den Vatikan (der Papst muß ja schließlich auch von etwas leben), und danach verschwindet der Schmuck allmählich. Deshalb spende meiner Meinung nach nicht zu viel, weil die Priester langsam aber sicher allen Schmuck mit nach Hause nehmen und die Kirche sehr bald wieder sehr protestantisch aussieht.

  • 100.000 GS? Legt die Kirche etwa Geld zurück? Ich konnte ein Mehr an Schmückung nicht mehr erreichen, wenn das Budget erst einmal 10.000 GS erreicht hatte. Erst wenn der Goldaltar wieder verschwunden ist, lassen sich Spenden wieder in Schmückung ummünzen.

  • In der offiziellen Anleitung steht etwas davon, daß bei größeren Spenden der Schmuck haltbarer ist. Ich hab's allerdings nie ausprobiert.

  • Bei den Kirchen fällt mir ein:


    Wenn man nur einmal die 20.000 für den ersten Ausbau spendet, dann aber dafür sorgt, dass der Pastor keine Ziegel dafür kaufen kann (also beim Bauen nicht zum Zuge kommt; das mach ich sowieso), sind die Leute immer mit dem Ausbauzustand zufrieden.

  • Kann man mal wieder sehen, daß ich was verpasst hatte.


    Ok, das Spenden in der Kirche gut für das Ansehen ist war natürlich klar, ebenso habe ich auch hin und wieder gespendet, aber...


    So ne tolle Verbesserung des Kirchenzustandes habe ich noch nie bemerkt. Erst bei Kevin´s Seite (oder war es bei Josch ?) hatte ich mal ne ausgebaute Hamburger Kirche gesehen.
    Ich habe es halt nicht so in meinen Spielen mit dem Geld um sich werfen, weder Kirche noch LF ! :D


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zum Tema Kirchenspenden:
    jeden Monat gehen 3000 Geldstücke verloren (-->Eine Figur) mann kann also erst biss zum Schönen Hochaltar Spenden dann noch mal 3000 drauflegen. Nun Jeden Monat 3000 Gs Spenden und die Kirche verliert nie an Schönheit.



    Maxlr

  • Sobald du in deiner Heimatstadt Bürgermeister bist, siehst du im Rathaus der Heimatstadt des derzeitigen Eldermanns das Edelmann Büro. Ob du dort auch rein kommst, hängt von deinem Ansehen in der Hanse ab. Bist du selbst Eldermann ist es immer im Rathaus deiner Heimatstadt.

  • Tschuldigung Fehler meinerseits :shame: sehen kannst du es von Anfang an, im Rathaus der Heimatstadt des derzeitigen Eldermanns. Zutritt bekommst du erst wenn du Bürgermeister bist und genügend Ansehen in der Hanse hast.

  • Nur mal als Ergänzung:


    Habe jetzt mal nen wenig in Kirchen gespendet (mit 32 Millionen Bargeld kein Thema). Ist ja doch interessant, was da so passiert von wegen Altar und den 4 Statuen an den Säulen.... ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P