• Angeregt von patrizier2 fan

    Zitat


    Das Startjahr ist eben nicht egal! 1328 ist einfach nicht spät genug. Denn nicht umsonst habe ich Anno 1400 oder noch später vorgeschlagen. Einfach mal ein neues Spiel mit 1400 starten (egal welche Karte), sich das ganze mal in aller Ruhe anschauen und Appetit holen.

  • Hi @ all
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Zitat:
    Original von patrizier2-fan
    Auf jeden Fall, ich finde es ziemlich mühsam, die Werften so lange mit unnötigen Bauafträgen "füttern" zu müssen, bis endlich richtige Lastesel (70-er Holk) gebaut werden können. Denn Schniggen und Kraier kriegt man von KI genug, und Koggen sind meißt nur für Seeschlachten gut
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nun ich empfinde es nicht als lang und muehselig,wenn ich in 1301 ,nach ca. einem Jahr,700er Holke bauen kann. Dabei sind nur von Beginn an immer Schiffe in Auftrag gegeben worden und repariert werden die bei Kneipenauftraegen anfallenden Schiffe.
    Hier ein Beispiel vom Test der 'Swartenhengst-Karte'
    ein 700er Holk ist schon im Einsatz ,der zweite im Bau.



    Gruss Werner

  • @Ugh!


    ich habe schon lange nicht mehr gespielt, aber grob kann ich es so zusammenfassen.


    Unterschied Statjahr 1400 zu 1300:


    -größere Startbevölkerung in der Hanse (ca. 10.000 EW mehr)
    -etwas aktivere/aggressivere KI
    -größere Schiffe (für Spieler, KI-Händler, Piraten) von Anfang an: z.B. 23-er Schnigge
    -kleinere Holks (55-59 Last) können sofort gebaut werden
    -somit stehen auch bessere Waffen zu Verfügung


    Alles andere ist gleich. Die ersten zwei Punkte sind nicht von besonderen Bedeutung, umso mehr aber die letzten drei.


    Gruß
    p2-fan

  • Na ja, ...


    ich habe das Ganze mal mit Swartis Karte und mit der Standardkarte mit 1400 als Startjahr 2 Monate lang im Schnelldurchgang gespielt:
    Soweit ich das beurteilen kann, stimmt das von p2-fan genannte.


    Ist jetzt eine Frage der Abwägung aller Vor- und Nachteile eines Startjahres 1400.
    Als Vorteil gilt zunächst mal das von p2-fan geannte, aber auch mal ein "anderes" Startjahr als immer nur 1300. Ist vielleicht mal reizvoll...
    Als Nachteil steht eigentlich nur, daß einiges einfacher ist mit größeren Schiffen von Anfang an. Man muss halt keine Werft erst hochpuschen, damit sie überhaupt Holke bauen kann.


    So unterm Strich würde ich sagen .... ?(


    Wieso mal nicht 1400 nehmen? Ob es noch andere Auswirkungen gibt, schauen wir mal... ;) :P


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • ich tendiere auch zum Startjahr 1400 ...


    Vielleicht hält das Spiel ja noch weitere Überraschungen bereit??


    Gibt es Einwände gegen das Startjahr 1400?

  • Hey, hier tut sich doch was... :)


    Josch


    Zitat

    Vielleicht hält das Spiel ja noch weitere Überraschungen bereit??


    Abgesehen von unterschiedlichen Ausgangslagen, gibt es keine weiteren Überraschungen, soweit ich weiß.
    Vielleicht mal die eine oder andere Katastrophe bzw. Vorfälle, die in der damaligen Zeit auch tatsächlich stattfand (ich meine diese außergewöhnliche Ereignisse, welche du in deiner Galerie "dokumentierst").


    Und Nö, ich habe keine Einwände :D :D


    Gruß
    p2-fan

  • Zitat

    Original von Josch
    ich tendiere auch zum Startjahr 1400 ...


    Vielleicht hält das Spiel ja noch weitere Überraschungen bereit??


    Gibt es Einwände gegen das Startjahr 1400?



    Ja, 1300!


    Laß abstimmen!

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • grundsätzlich ist mir das Startjahr "wurscht"


    Könnte aber am Anfang auch schwieriger werden, wenn man mit ner Schnigge gleich gegen Holks kämpfen muss, um sich Schiffe zu beschaffen...wäre evtl. ein Vorteil für die "Kampferprobten"

  • Zitat Hopsing:


    Zitat

    Ja, 1300! Laß abstimmen!


    Eben! Keine lange Diskussion, Abstimmung machen und dann nächstes Thema.


    Entweder ist man für 1300 oder für 1400 als Startjahr, was anderes kommt am Ende auch nicht bei raus (oder ist jemand für was Krummes und exotisches wie 1333 oder was weiß ich was noch geht als Startjahr?). ;)


    Die Abstimmung als Thread muss aber Josch oder sonst ein Mod. / Admin. machen :D


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Tristan (und alle)


    unterscheidet sich 1350 von 1300 und 1400? Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist 1350 wie 1300, ausser bei den historischen Ereignissen, aber die spielen eh keine Rolle. Dann ist es doch eigentlich egal...


    btw. hat schon jemand Startjahr 1500 gewählt? Geht das überhaupt?

  • Dorimil


    Zwischen 1300 und 1350 gibt´s keine Unterschiede, 1400 zu 1300 dagegen schon (siehe weiter oben, Beitrag Nr.4 ;) ). Deswegen auch die Eröffnungsfrage.
    Das spätmöglichste (wählbare) Startjahr ist 1400. Start mit 1500 ist daher nicht möglich, aber im Laufe des Spiels jedoch erreichbar.


    Gruß
    p2-fan


    EDIT: Das spätmöglichste (wählbare) Startjahr ist 1400, nicht 1450 (Merci, Mandela: mein Fehler, jetzt stimmt es wieder). Somit beträgt die Start-Zeitspanne 100 Jahre, mit den o.g. Unterschieden. Aber, so wie es zur Zeit aussieht, ist es eh uninteressant ;(

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von patrizier2-fan ()

  • Ähm, ....


    wiso ist denn bei mir bei 1400 als Startjahr Schluss ?
    Später geht bei mir nicht, ganz sicher .... ! ?(


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Mandela
    wiso ist denn bei mir bei 1400 als Startjahr Schluss ?
    Später geht bei mir nicht, ganz sicher


    Mandela


    Hat ja auch keiner behauptet :D


    Zitat

    Original von patrizier2-fan
    Das spätmöglichste (wählbare) Startjahr ist 1400. Start mit 1500 ist daher nicht möglich, aber im Laufe des Spiels jedoch erreichbar.


    Kleiner Seitenhieb - Wer lesen kann ist echt im Vorteil ;) :D

  • @ Seebär


    Kleiner Seitenhieb zurück, lies mal den Edit von P2-fan !!! :D


    So, jetzt aber Schluss mit dem bekabbeln ! ;)

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Da fällt mir jetzt noch ein kleiner, aber nicht unwesentlicher Unterschied ein:


    Wenn man 1400 startet, beginnt das Spiel nicht Anfang Mai, wie üblich, sondern Ende September 1400. ( Mandela : wird´s bestätigt?? :D )
    Somit wird zumindest die Startphase noch ein Stück anspruchsvoller. Denn bis zum ersten (und oft den härtesten) Winter hat man noch weniger Zeit, um die Produktion der Grundnahrung auf die Beine zu stellen. Aus diesem Grund wird es sehr schwer, noch im selben Jahr zum Bürgermeister, bis unmöglich, zum Eldermann aufzusteigen (ich hab´s zumindest noch nie EM 1400 geschafft). Das bedeutet: "Schnellstarter" müssen noch schneller und aggressiver los legen; die "Gemütlichstarter" können noch ruhiger und entspannter das Spiel angehen :D .


    und hier nochmals zusammengefasst:


    Unterschied Startjahr 1400 zu 1300:


    -größere Startbevölkerung in der Hanse (ca. 10.000 EW mehr)
    -etwas aktivere/aggressivere KI
    -größere Schiffe (für Spieler, KI-Händler, Piraten) von Anfang an: z.B. 23-er Schnigge
    -kleinere Holks (55-59 Last) können sofort gebaut werden
    -somit stehen auch bessere Waffen zu Verfügung
    -das Spiel startet Ende September (!!!)


    Alles andere ist gleich. Die ersten zwei Punkte sind nicht von besonderen Bedeutung, umso mehr aber die letzten ...


    Gruß
    p2-fan


    P.S. so, wahrscheinlich war das jetzt ein Eigentor... Die letzten, noch Unentschlossenen, sind umgestimmt, das Badehaus ist leer, die Zeitmaschine grad außer Betrieb (ausgerechnet jetzt!)... Mein Antrag beim Hanserat bezüglich einen Start 1400 findet keine Mehrheit und ist somit wohl endgültig abgelehnt ;(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von patrizier2-fan ()

  • @p2-fan


    Die Sache mit dem Startmonat ist nicht nur ein Unterschied zwischen 1300 und 1400, sondern tritt bei jedem Startjahrwechsel auf.


    Ich bin seltsamerweise ein eingefleischter 1350-Starter, daher beginnen alle meine Spiele am 19. Juli. Zwischen 10. Mai 1300 und 19. Juli 1350 liegen 70 Tage.
    Logische Schlussfolgerung: Mit jedem Startjahrverschub um 5 Jahre nach hinten wird der exakte Starttag um eine Woche nach hinten verschoben.


    Nur für den Fall, dass ich tatsächlich teilnehme, habe ich sicherheitshalber schon einmal mit "1350" abgestimmt, ist doch ein guter Kompromiss.