Contestformel

  • das würde sicherlich lustig, birgt aber auch eine Gefahr, wenn man sich vor allem bei Holz von der KI abhängig macht. Wenn die das Holz nicht so verkauft, wie man es gerne hätte, könnten einem die Produktionen stehen bleiben, was den PW eigentlich senken müsste. Oder wird der so angezeigt, als wenn alles optimal ist?

  • Dorimil


    Bei Rohstoffbetrieben muss man eigentlich keine Angst haben, dass die KI nicht produziert. Nur muss man die Waren dann in der Tat erst einmal kaufen und muss zusehen, entsprechende Preise zu halten. Evtl. verschifft die KI selbst die Waren in Orte, wo man sie eigentlich nur verkaufen will, entsprechend muss man für diese Fälle vorsorgen. Das System wird also ein wenig komplizierter, verspricht aber eben mehr Contestpunkte.


    Es gibt zumindest dann auch Unwägbarkeiten, die Raum für verschiedene Spielstrategien lassen. (Salzproduktion outsourcen? Erz? usw.)

  • Es sei denn, die KI spielt da mit und baut die gewünschten Betriebe, bzw. hält sie betrieb. So ein Ausgliedern (belieben wir mal bei "deutsch") von Betrieben ist in der Tat ein Mittel und würde hier Punkte bringen, wenn man aufpasst.
    Im Prinzip hatte ich am Anfang ein wenig ausgliedern gemacht, unzwar bei Erz. Ich hatte am Anfang zuviele Schmelzen, also an die KI verkauft. Die KI hat aber trotz genug Bettler die Schmelzen erst durch fleißigen Save / Reload in Betrieb genommen. Ebenso verschwnd deren Erz spurlos. Ich hatte gehofft, der Stadtbestand würde wachsen oder zumindest würden die Deppen andere Eisenwarenstädte (Harlingen, Bremen) ohne Schmelzen beliefern. Fehlanzeige. Das kann also auch ganz sicher in die Hose gehen!


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Kurzer Kommentar zum PW.
    Dieser sagt nicht unbedingt was über die Einwohnerstruktur aus. Wenn jemand nämlich fleißig Jagdhütten errichtet und die Gesamtproduktion ins Mittelmeer exportiert ist das allein aus diesem WErt nicht ersichtlich, dass er eigentlich verhältnismäßig wenig Reiche in seiner Hanse ansiedelte.


    bzgl. Zeitfaktor: Klang doch oben auch schon an, dass der wieder mit aufgenommen werden sollte, wofür ich mich auch ausspreche. Ich denke auch hier sollten wir die Formel so ausgestalten, dass der Zeitfaktor im Divisor steht (schnelle Spieler werden bevorzugt bei gleicher Einwohnerzahl).


    Elminger

  • Zitat

    Original von Mandela
    Ebenso verschwnd deren Erz spurlos. Ich hatte gehofft, der Stadtbestand würde wachsen oder zumindest würden die Deppen andere Eisenwarenstädte (Harlingen, Bremen) ohne Schmelzen beliefern. Fehlanzeige. Das kann also auch ganz sicher in die Hose gehen!


    Und genau das macht alles so schön unberechenbar :D


    Ach ja noch einen kleinen Diskussionspunkt - wie wäre es türkische Bauweise nur in der HS und in den NL zu erlauben ?(
    In allen anderen Städten ist nur klasisch 4er Block erlaubt :D

  • da kann sich ja jeder überlegen, ob ihm das Risiko ein paar Punkte mehr wert ist. Bin mal gespannt, ob und wer sich traut. ;) Wenn es jemand schafft, trotzdem ein stabiles Handelssystem aufzuziehen, seien ihm/ihr die Punkte mehr gegönnt


    türkisch nur HS und NL? Käme mir sehr entgegen, würde meinen Abstand zur Spitzentruppe verkleinern, vor allem, wenn es nur 2 NL gibt! :D

  • Bin zwar selber kein Bob der Baumeister, eher das Gegenteil, aber trotzdem mal zu diesem "off topic" (weil nicht Formel an sich) ...


    Ich glaube so eine Einschränkung gibt Protest ohne Ende und das auch zu Recht. Grundsätzlich halte ich von keiner Einschränkung was, egal ob:


    - Arbitragehandel
    - Bauweise / Bauplatzoptimierung (ink. "türkisch")
    - Piratentum
    - Ausliegertrick
    - Abriss- / Versteigerungstrick
    - Levons Gold Trick
    - ...


    Es würde die Anwender dieser Tricks (und es sind ja kene Cheats !) reglementieren. Wenn jemand, nur um jetzt mal bei "türkisch" zu bleiben, diese Bauweise beherrscht, dann eher Hut ab. Es ist doch eher nen Anreiz, sowas auch zu lernen und so die Punkte einzuheimsen!
    Weiter will ich jetzt nicht darauf eingehen, gibt dafür andere Threads :D


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Punkte =(EW+ (Bettler+wenn(Arme<=61%;Arme*4;Arme*2)+wenn(Wohlhabende>=25%;Wohlhabende*10;Wohlhabende*5)+wenn(Reiche>=14%;Reiche*20;Reiche*10))) * (Produktionswert/
    Anzahl Betrieb)/1.000.000

  • Ähm, ....


    ?(


    *dreimalgelesenbevorverstanden*


    Wieso Einbezug der Betller bei "wenn Arme ...." ?(


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Bin ich froh das ich das nicht ausrechnen muß.


    (if, when, then) Exponent Kentucky windage & elevavtion. :D


    Wieso nicht einfach {[(Reiche * 0.45)+(Wohlhabende * 0.35)+(Arme*.02)]/1,000}/ %der Armen Hanseweit.


    Wenn die entsprechende Produktion/Einfuhr nicht da ist, dann wandern die Leute aus. Ist doch egal ob jemand riesige Halden von Baumaterialien hordet und dann die Betriebe abreißt und Wohnblöcke baut. Wenn nicht genug Bier, Holz, Getreide, Wolle und Fisch da ist dann gehen die Armen auch byby.


    Wenn Produktion schon eine Rolle spielen soll, dann sollten die belohnt werden die mit einem Miinimum an Betrieben ein Maximum an Waren produzieren. Also, wer ineffektiev herstellt hat mit Rosinen gehandelt.


    (Tägliche Produktion /# Betriebe)


    Salz und Holz, Güter die nicht importiert werden können, haben einen niedrigen Wert gegenüber Tuch und Wein.

  • Na gut, dann begebe ich mich auch mal unter die Mathematiker (Hiiiiiiilfe .... :rolleyes: )


    Anzahl EW gesamt *0,001 = X


    Beispiel: 35.000 EW * 0,001= 35


    X + (Anzahl Reiche insgesamt * 0,001) + (Anzahl Kaufmannshäuser * 0,5) = X


    Beispiel weiter: 35 + (8.000 * 0,001) + (12 * 0,5) = 49


    X + (Produktionswert laut UW in Fäassern / 100) = X


    Beispiel weiter: 49 + (1.500 / 100) = 64


    X + (Anzahl EW in NL´s / 100) = X Endergebnis


    Beispiel zu Ende: 64 + (1.100 / 100) = 75 Punkte


    Bin nie nen großer Mathematiker gewesen, aber vielleicht haut das ja so in etwa hin. Einzige Arbeit ist die, daß man die Kaufmannshäuser des Spielers (nicht die der KI !) zählen gehen muss (ein klick in der Stadt und man weiß es in der Stadt) und dann die Recihen zählen muss. :rolleyes: ?(


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • He Mandela,


    schon mal was vom Tennisarm gehört ?(


    Ich hab keinen Bock auf Patrizierfinger!


    Einmal durch die Statistik klicken um die Bevölkerungsstruktur auszulesen, reicht mir völlig aus als Juror. Über den Zeitfaktor beim Checken eines Saves unter Berücksichtigung der Einwohnerstruktur hatte ich mich ja schon mal geäußert.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Also da muss ich Hopsing recht geben.
    Ich bin zwar kein Juror. Wenn ich mir aber jetzt vorstelle durch jede Stadt zu flitzen na dann gute Nacht.


    Mandela
    Probiers doch einfach mal bei Deinem Spiel aus. Wie lange brauchst Du um das festzustellen ;)
    Jetzt nimmst Du mal Deine Zeit x 10 - Das ist die Zeit der Juroren nur um die Punkte zu ermitteln.
    Da wurde der Save an sich noch nicht geprüft




    Aber hier wäre die Meinung der Juroren auch mal Interessant - die haben schliesslich die Arbeit :D

  • Ich denke, wir sollten uns erstmal einig darüber werden, was überhaupt bewertet werden soll. Das dann in Zahlen/ Formeln umzusetzen ist dann kein Problem.


    Einwohner
    Bevölkerungsstruktur
    Spieldauer
    Wirtschaftlicher Erfolg


    was noch?
    Welches soll stark, mittel, gering in die Wertung eingehen?

  • Also ich wäre erstmal für eine einfache Formel mit folgender Gewichtung


    1.) wirtschaftlicher Erfolg
    2.) Einwohner
    3.) Spieldauer


    Bei P2 handelt es sich nun mal um eine Wirtschaftssimulation. Deshalb sollte das Hauptgewicht auch auf den wirtschaftlichen Erfolg liegen (= meine Meinung) ;)


    PS:
    Also ich hab mir mal auf der Homepage von Josch die Excel-Tabelle aus dem Contest2004 gezogen.
    Die Formel fand ich gar nicht so schlecht - schön einfach.
    Back to the roots :D ?(


    Ach ja, hier der Link: http://www.rjosephs.de/contesttab.html

  • @ Hopsing und Seebär


    Den Tennisarm habe ich ständig vom Bier heben. Natürlich habe ich das mal geckeckt, was die Umsetzung angeht wo ihr murrt:


    Standardkarte nach meiner dargelgten Formel, wahllos ein anderes Spiel genommen. Dauer der Auswertung bezüglich Formel nicht mal 10 Minuten. Ist das zu viel?
    Sicher gibt es für die Juroren auch noch anderes zu tun als das, sprich das Speil sich allgemein ansehen usw., aber gut, wenn das zuviel ist.... :crazy:


    Grundsätzlich haben wir doch das Problem, das alle Geldmittel vollkommen untauglich bei der Bewertung sind (oder will das noch jemand bestreiten ?)


    Daher mal zu Ughs Antwort (@ Ugh)


    Einwohnerzahl, wirtschaftlicher Erfolg und Spieldauer. Ok, .... ! Dann mal Butter der die Fische:


    a) Einwohner
    Die Einwohnerzahl ist das maßgebliche, ohne Frage. Nichts drückt ein gutes oder bessere Spiel aus, als die EW Zahl. Aber die pure Gesamtzahl alleine, viel zu wenig! Warum: Dann baut jeder einfach nurne arme Hanse, sprich mehr EW und hat die Nase vorne. Finde ich nicht prickelnd.
    Daher wollte ich die Reichen einbeziehen mit ihrer Zahl und der Zahl der Kaufmannshäuser.


    b) Spieldauer
    Nen Zeitfaktor hat immer was für sich. Entweder täusche ich mich oder sind die Zwischenwertungen vom Tisch ? Wenn nein, dann frage ich mich, was denn bei der Zwischenwertung gewertet werden soll. Das Was ist vielleicht egal, aber hier spielt egal was man nimmt nun der Zeitfaktor eine Rolle, weil Zwischenwertung ! Eine Zwioschenwertung ist immer auf einen Zeitfaktor angelegt und daher wollte ich die Spieldauer an an sich hierauf beschränken. ;)
    Unabhänig davon, wenn eine maximale Spieldauer (bis 1310 oder was weiß ich) gemeint ist, ok. Diese Begrenzung hat aber keinen Einfluss auf Formeln. ;)


    c) wirtschaftlicher Erfolg
    Woran bemisst man denn den wirtschaftlichen Erfolg, wenn das Geld als Bemessungsgrundlage vollkommen untauglich geworden ist?
    - Produktionsmenge im UW ? Nett, hat aber den Haken, daß man hier nur verstärkt "bestimmte" Betriebe bauen muss! Aber darüber kann man jetzt lange diskutieren.
    - Produktionswert im UW? Untauglich!
    - Anzahl der Mitarbeiter? Eigentlich das beste Mittel, weil vollkommen egal welchen Betrieb man setzt. Kam ich aber auch erst heute Morgen drauf. ;)


    d) sonstiges (Bonbon)
    Nen Bonbon muss es geben und hier plädiere ich weiter für die Menge der EW in einer NL.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Mandela
    - Anzahl der Mitarbeiter? Eigentlich das beste Mittel, weil vollkommen egal welchen Betrieb man setzt. Kam ich aber auch erst heute Morgen drauf. ;)


    Tatsächlich? Also in meinen Ziegeleien und Pechkochern wollen immer nur 15 Leute arbeiten. In allen anderen Betrieben 30. Hast du denn noch immer die Mandela-Spezial-Edition? :P

  • Nö, zumindest nicht daß ich wüsste... ?(


    Spaß beiseite: Welche Betriebe haben denn nur 15 Mitarbeiter?
    - Pechkocher
    - Ziegleien
    - ? (müsste ich jetzt nachsehen, alles weiß ich ja auch nicht im Kopf :crazy: )


    Wie auch immer, keiner hat doch mehr als 30 Mitarbeiter oder?
    Pechkocher braucht man für den Schiffsbau und noch andere Dinge (MM Export zum Beispiel, wenn man will...). Auf Ziegeleien ist jeder angewiesen. Somit wird keiner hingehen und zum Beispiel sagen: "Ziegelein haben zu wenig Mitarbeiter wegen der Punkte, will ich nicht...". ;)
    Fast jeder Betrieb hat seinen Sinn. Natürlich können einige hingehen statt Sachen aus dem MM zu importieren lieber entsprechende Betriebe bauen. Aber ist das schlimm?
    Finde ich nicht und über den Sinn oder Unsinn dieser Maßnahme der Betriebebauens kann man streiten, sprich was ist wirtschaftliche effektiver ... :D


    Somit spielt es keine Rolle, denn keiner wird hingehen und nur arbeiterintensive Betriebe bauen, weil es keine gibt und weil es nicht geht... :D


    Mandela


    Edit:


    Nochmal vereinfacht die geänderte Formel von mir:


    1.) EW Zahl Hanse geteilt durch 1.000 = Wert 1
    2.) Anzahl Reiche geteilt durch 1.000 + Anzahl Kaufmannshäuser Geteilt durch 2 = Wert 2
    3.) Anzahl Mitarbeiter laut UW geteilt durch 1.000 (oder 100 ?) = Wert 3
    4.) EW Zahl in den NL´s geteilt durch 100 = Wert 4


    Summe Wert 1 bis Wert 4 = Punktezahl !

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Hi Mandela,


    ich hab mir mal Deine Formel angeschaut. Zählst Du nicht doppelt ?(


    Wenn Du sagst alle Einwohner, dann beinhaltet das ja bereits die Reichen. Dann nimmst Du nochmal die Reichen - was sind mit den Wohlhabenden ?(


    Ach ja der Zeitfaktor spielt gar keine Rolle - ist das gewünscht ?(


    Wenn ich dann durch die Städte hechle und die Reichen aufnehme, dann kann ich das auch mit den Wohlhabenden machen und die 3 Bevölkerungsgruppen unterschiedlich wichten.


    Ach ja hier mal Deine Formel zusammengefasst (Beitrag 11):


    EW = Einwohner der Hanse
    RB = Reiche
    KH = Kaufmannhäuser
    PW = Produktionswert in Fass pro Woche
    EWNL = Einwohner in Niederlassung


    Punkte = (0,1*(EW+RB)+50*KH+PW+EWNL)/100

  • Mandela


    Dir ist schon klar, dass die Zahl der Mitarbeiter und die Einwohnerzahl in der Hanse direkt miteinander zusammenhängen?
    Erstere ist ziemlich untauglich, wenn es um ein Maß für die wirtschaftliche Stärke des Unternehmens geht, allein, weil dann Sägewerke genauso viel zählen wie Werkstätten und Jagdhütten.


    Dagegen wirst Du den Produktionswert nicht allein durch den Bau "'bestimmter' Betriebe" in die Höhe treiben können. Denn auch diese Arbeiter wollen versorgt sein, auch muss man dafür ein Absatzsystem haben, um nicht bankrott zu gehen. Wir reden hier ja nicht über ein paar Dutzend Jagdhütten, sondern über mehr als 1000 Betriebe. Zwar hat Elminger mit seinem Einwand recht, dass sich das Ganze auch ohne Reiche organisieren lässt, allerdingst schiene mir eine solche Hanse deutlich mehr Aufwand zu erfordern als eine auf Reichtum maximierte.


    Zum anderen: Lass doch bitte die Kaufmannshäuser draußen!
    Die kann man nun wirklich beliebig aufbauen, unabhängig von der tatsächlichen Belegung. Das Kriterium sagt nun wirklich nichts über die Qualität der Hanse aus, außer vielleicht über die vorhandenen Baumaterialien.