Technische Fragen zum Contest

  • Ich habe am Montag mein erstes Save eingeschickt aber noch keine ID und ein Paßwort erhalten.
    Hab ich irgenwas falsch gemacht oder ist vielleicht meine Mail nicht angekommen? Muß ich mich noch irgend wo anmelden? ?(

  • hallo und willkommen


    bin zwar nicht unbedingt zuständig, aber ich kann dir sagen, dass du nur ein wenig geduld haben musst. im moment liegen mehrere saves umzugs- und urlaubsbedingt auf "halde".
    generell machen das unsere juroren klasse und sehr zügig und die tabelle bekommt deswegen - wenn notwendig - ein wöchentliches update.

  • Entschuldigung für die Verzögerungen im Moment
    Ein paar von uns Juroren haben im Moment massive PC-Probleme, die anderen Zeitmangel. Aber keine Sorge, bis allerspätestensigst Anfang nächster Woche sind wir wieder voll up to date.

  • Danke für eure Antworten.
    Gesil hat mir die Zugangsdaten für Honkos Datenbank geschickt und mich mal mit irgenwelchen Werten eingetragen. Soll ich das nun auf meine richtigen ändern?
    Wenn ja, nehme ich die EW-Zahl vom 1.1.01 und den UW am 2.1.01 oder hab ich das falsch verstanden?

  • @Hallo Schnuck
    Weiß nicht ob deine Frage noch aktuell ist, aber ich beantworte sie einfach mal:
    der UW ist auch vom 1.1.01 zu nehmen, dieser wird aber erst am 2.1.01 angezeigt. Der aktuelle UW wird immer erst einen Tag später angezeigt. Den Inhalt der Stadtkasse deiner Heimatstadt zählst du aber wieder mit dem Stand vom 1.1.01 dazu. Gemeinsam ergibt das den UW der in die Datenbank einzutragen ist.
    Vielleicht hattest du das eh so gemeint.

  • @ Schnuck


    Grundsätzlich ist es so , daß der Juror, der dein Save checkt, auch die jeweiligen Jahreswerte in die Datenbank einfügt.


    Nachdem dir Zugang zur Datenbank gegeben wurde, kannst du nun dein Profil bearbeiten, indem du die einzelnen Fragen beantwortest. Desweiteren hast du die Möglichkeit monatlich den UW und die EW in die jeweiligen Felder einzutragen. Daraus werden dann die Balkendiagramme generiert.


    Da die richtigen Werte nun in der Datenbank eingetragen sind, kannst du nun beginnen dein Profil zu erstellen. Es macht sich bezahlt, die monatlichen Werte von EW und UW zumindest zu notieren, wenn nicht sogar ein monatliches Save zu erstellen, um sie in die Analyse eintragen zu können. Der monatliche Save hat auch noch den Vortewil, daß du, sollte mal etwas schief gehen, nicht soweit zurückgen mußt.


    ;)


    Wie du sicherlich gesehen hast, ist dein letzter (in deinem Fall natürlich der erste) Spielstand in der neuen Tabelle enthalten und Patroni hat auch einen kurzen Kommentar dazu abgegeben.


    Weiterhin viel Spaß


    Hopsing

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • @ Hopsing
    Ja,ich habe es gesehen. Danke.
    Hoffe nur,daß ich es auch blicke mit dem Profil erstellen. Bin in solchen Dingen kein Profi. :eek2:

  • Na das dürfte doch kein Problem sein, ist eigentlich idiotensicher erklärt.


    Einloggen kannst du dich ja mit den von Gesil vergebenen Zugangsdaten, dann gehst du auf "Deine Daten ändern" und los gehts!


    Die zu beantwortenden Fragen haben alle ein Drop-Down-Menü, da suchst du dir die passende Antwort aus.
    Um die Balkendiagramme zu erstellen, brauchst du monatliche Werte vom UW und deinen EW und die gibst du in dem beschriebenen Format ein. Fertig ist es. (Falls du keine Daten hast, machst du es aus dem Gefühl heraus, so daß am Jahresende die Kurve stimmt.)


    Ganz am Ende der Seite den Button "Daten änderndrücken, nicht vergessen!


    Ich hab gerade mal für dich schon den Anfang gemacht, den Rest schaffst du alleine. Wenn noch Fragen sind, bitte! ;)


    Edit: Den Dank reiche ich mal an Patroni weiter, denn sie hat dein Save gecheckt und sicherlich deine aktuellen Zahlen eingetragen.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hopsing ()

  • Yepp, die Daten sind jetzt drin, und wr freuen uns schon auf den nächsten Save von Schnuck. Ich wusste nur nicht, ob sie ein paar Händler auf dem Gewissen hat oder immer schön brav als Friedenstaube unterwegs war.


    Ach ja, nur kurz zur Info: falls sich jemand über eine wundersame Punktvermehrung in der Tabelle wundern sollte: wir haben eine kleine Abweichung bei der Zählung der Einwohner vereinheitlicht, dadurch haben jetzt ein paar Spieler ein oder zwei Punkte mehr als vorher. Der Unterschied ist so klein, dass er sich kaum auswirkt und wird auch nur erwähnt, damit keiner einen Fehler vermutet.

  • @ Patroni
    Ich war absolut friedlich unterwegs. Habe keinem Händler auch nur ein Haar gekrümmt, nur nach Gesils Methode Piraten gekapert.
    Bin jetz im Juni 01. Da ich Urlaub habe kann es sein,daß ich das nächste Save schon Ende der Woche abgebe.

  • Fleißig, fleißig! :D :170:


    Aber das ist nicht "Gesils Methode", da wird mir zu viel Ehre zuteil. Ich habe von dieser Methode erstmals von Muuutze gehört. Also ist es entweder Muuutzes Methode, oder er hat sie auch von jemand Anders erfahren.


    Wollte das nur der Fairness halber mal klargestellt haben. Außerdem Ehre wem Ehre gebührt!
    @ Muuutze: :wave2: :200:

  • @ Gesil
    Das hab ich ja nicht gewußt. :D Du hattest es hier in einem Post beschrieben.
    Dann ist es eben Muuuutzes Methode. Ehre wem Ehre gebührt. :)
    Auf jeden Fall funktioniert es einwandfrei. Habe im Monent ca. 150 Schiffe und davon höchstens 4-5 selbst gebaut um meine Werften fit zu machen. Aber das gehört hier jetzt eigentlich gar nicht hier her. Sorry. :O

  • Hallo,


    ich weiß´ja, dass es schon ein wenig spät für den Contest ist, aber würde es dennoch gerne versuchen. Geht das noch?
    Wenn ja, muss ich gestehen, dass ich außer von dem Spiel selbst von nichts nen blassen Schimmer habe. Wie ich das savegame runterlade weiß ich, aber wo soll ich es reinspeichern und wie verschicke ich dann das erste mal meinen Spielablauf vom 1 Januar 1301? :(
    Ich hab jetzt ewig im Forum gesucht, krieg es aber nicht gebacken, die nötige Info zu finden. ?( Wäre dankbar für jede Unterstützung.


    Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende. :)
    LG Susie

  • Hallo Kürbiselfe, willkommen im Forum!
    Selbstverständlich kannst Du noch einsteigen. Der Contest läuft bis Ende des Jahres, theoretisch könntest Du sogar noch im Dezember einsteigen.


    Die Technik ist ganz einfach: Du speicherst die beiden Dateien auf Deinem Computer in das Laufwerk C:/Programme/PatrizierII/save/ein (der Anfang des Pfades kann ein bißchen variieren, je nachdem, wo Du das Spiel installiert hast. Dann startest Du PII und gehst in das Menü "Laden". Da ist jetzt ein Spielstand, der "Start2005" heißt. Leg los und denke dran, an jedem 1. Januar einmal unter einem nachvollziehbaren Namen zu speichern, etwa Kuerbis0102.


    Um uns diesen Spielstand zuzuschicken, gehst Du wieder in das Verzeichnis C:/Programme/PatrizierII/save/ein und mailst uns dann die beiden Dateien "kuerbis0102.pat" und "kuerbis0102.pst".


    Viel Spaß, ich freu mich auf Deinen ersten Save.

  • klar Kinners!!!


    Ihr könnt noch jederzeit in den laufenden contest einsteigen! :D Es ist doch noch mehr als ein halbes Jahr Zeit!! ;)


    Also... flott eingestiegen!

  • Eine technische Frage zu den Regeln: Wie lange dauert der Contest eigentlich?
    Und zwar meine ich nicht die Begrenzung bis zum 31.12.2005, die ist mir schon klar, sondern eine mögliche Begrenzung der Spielzeit.


    Der Hintergrund meiner Frage ist, dass die Contestwertung so gestaltet ist, dass die meisten Spiel nach einem Vollausbau einfach weiterspielen könnten und immer mehr Punkte bekommen würden, weil ihr Vermögen bzw. der Stadtkasseninhalt zunimmt. (Sprich, der Stadtkassenwert geht linear ein, die Spieldauer dagegennur mit der Wurzel.)
    Ich weiß nicht, ob die Stadtkasse irgendwann einen Überlauf hat, aber mehr als 1 Milliarde GS bekommt man dort problemlos unter. Sicherlich kann es nicht Sinn des Contests sein, Leute zum Sieger zu erklären, nur weil sie blöd genug waren, ein fertiges Spiel 500 Jahre weiterlaufen zu lassen, andererseits kann es natürlich schon sinnvoll sein, vollausgebaute Spiele noch ein wenig durchlaufen zu lassen, da Spielern mit einer reichen Hanse (bzw. mit einer tatsächlich überlebensfähigen Hanse) so einen Ausgleich gegenüber reinen Einwohnerzahlmaximieren erhalten.


    Daher meine Frage an die Juroren: Habt Ihr Euch schon Gedanken darüber gemacht? Oder darf jeder so lange spielen wie er lustig ist? (Nein, ich will auf keinen Fall ein Ewigkeitsspiel durchführen, schließlich möchte ich dieses Jahr noch etwas anderes machen als nur vor dem Rechner zu sitzen und Holks zuzuschauen :crazy: )

  • War da nicht was mit einer Maximalgrenze bis 1320 irgendwo geschrieben ? ?(
    Ich meine auch, daß mir Gesil irgendwo im alten Forum derartiges mal geantwortet hat. Kann aber auch ne PN gewesen sein ... ;)


    LG
    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Sicherlich wird es möglich sein, das Spiel (nach Vollausbau) noch einige Jahre weiterzuspielen.
    Saves sind trotrzdem jährlich abzugeben. ;)


    Von daher....


    Edit: wer auch 34 Jahre spielt, wird im Contest auch weiterhin berücksichtigt.