Umzug über die Kneipe?

  • So, nach langer Anwesenheit als reiner Forumsleser muss ich mich nun doch zu erkennen geben. Seit mir gegrüsst Ihr Piraten und Pfeffersäcke, Türken und Baumeister, Händler und Eldermänner (Elderleute?).


    Der Grund warum ich mich hier enttarne ist folgender:


    Mein kleines Firmenimperium wächst vor sich hin, meine Heimatstadt (Stettin) ist nun was Mauer, Befestigungen und Stadtgebäude angeht komplett ausgebaut, und ich trage mich mit dem Gedanken eines Umzugs nach Stockholm. Nun kostet ein gewöhnlicher Umzug via Kontor so um die 1.5 Mio GS was zugegeben recht teuer ist. Gestern ist mir in der Kneipe in Malmö ein Typ begegnet der mit anbot meinen Umzug (leider nur nach Malmö, nicht irgendwohin) für eine schlappe Million zu bewerkstelligen. Ist das erste mal dass in der Kneipe der Button 'Umzug' erscheint' und im Forum hab' ich darüber nichts gefunden. Ist der Typ vertrauenswürdig? Taucht der in jeder Stadt mal auf, und lohnt es sich drauf zu warten, dass der in Stockholm erscheint?

  • Hallo Likedeeler, herzlich willkommen im Forum!


    Von diesem Typen habe ich noch nie etwas gehört oder gesehen. Wo genau war der in der Kneipe? Im Nebenraum? Und wie hieß der Button des Typen (z.B. wie bei "Einbrecher", "Waffenhändler",...


    Da ich den Typen noch nie gesehen habe wird es sich vermutlich nicht lohnen, auf sein Erscheinen in Stockholm zu warten. Ich würde - wenn ich unbedingt umziehen muss - über das Kontor wechseln.

  • Nun . . . Es liest sich, als spielest Du das gleiche Spiel wie ich. Ein Kneipenumzieher?


    Ich bin mir nich 100%ig sicher. Aber auf der Standartkarte kann man glaube ich, nicht nach Malmö ziehen.


    Aber probiers doch einfach mal aus und sag uns was bei rumkommt. Es ist ja nix endgültig. Du kannst ja speichern.


    Ein Tipp von mir: Saves nicht immer überschreiben :170:

  • Nein, der Typ war nicht in Nebenraum, sondern gelistet wie Einbrecher, Pirat, Matrosen, Informant, etc. Der Button war mit 'Umzug' beschriftet, beim draufclicken gab's ein neues 'pergament'/fenster mit der Frage ob ich für 1000000GS nach Malmö umziehen wolle.


    Ja, ist die Standardkarte von der Gold-Version. Die Game-CD ist diejenige von der 'Carbon-Line'.


    Ich dachte das sei nur für mich was neues, jetzt könnt ich mich beissen dass ich keinen Screenshot gemacht hab'. Ich werd' weiterhin die Augen offen halten ob's wieder erscheint.

  • Hallo Likedeeler,


    schön das du dich entschlossen hast, aktiv zum Forum beizutragen. Also erst mal "Herzlich willkommen"!


    Da hast du ja wieder was ausgegraben, wovon ich auch noch nichts gehört habe. Fakt ist jedenfalls, dass man ja auf der Standardkarte regulär nicht nach Malmö umziehen kann, weil Malmö als Faktorei eingestuft ist.


    Ich hab mein erstes Spiel auch auf der Standardkarte gemacht und hab bestimmt 90% aller Kneipenaufträge angenommen, um alles mal zu testen, aber so ein Typ ist mir auf der ganzen Karte noch nicht begegenet, auch nicht auf der vorjährigen und der aktuellen Contestkarte.


    Auch ist mir nicht bekannt, dass jemand hier im Forum darüber berichtet hätte und wie du sicher mitgekriegt hast, bleiben neue Erkenntnisse hier nicht lange ein Geheimnis.


    Schade,dass du davon kein Save hast, dann hättest du ja einfach mal ausprobieren können, welche Auswirkungen ein solcher Umzug bei Nacht und Nebel hat. Vielleicht einn Tipp für die Zukunft, ich mach immer Monatssaves, dann kann man vieles schnell noch mal reproduzieren!


    Es wäre ja mal interessant, was unsere Umzugs- und Mauerbau-Fetischisten dazu sagen! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Zitat

    Es wäre ja mal interessant, was unsere Umzugs- und Mauerbau-Fetischisten dazu sagen!


    da fühle ich mich glatt angesprochen :D ehrlich gesagt, ich kenne nur eine Möglichkeit, die Heimatstadt zu wechseln: ganz normal über die Kontor in der neuen Heimat. Der Umzug kostet meist eine Million GS, anfangs weniger (das hängt mit UW zusammen), aber nie mehr. Ich schaue sehr oft in den Kneipen vorbei, habe aber ein "Umzug"-Button noch nie gesehen.


    Könnte es sein, daß die englische Version des Add-ons (P3) doch ein Paar kleinere Unterschiede zur deutschen Version (P2 Gold) hat?


    Gruß
    p2-fan

  • Ich selber habe noch nie die englische Version (also Patrizier III) gespielt, aber allmählich beschleicht mich der Verdacht, daß es da tatsächlich unterscheide gibt.


    Es wäre ja auch nicht verwunderlich, denn schon zwischen Add-on und Goldversion gibt es Unterschiede, zum Beispiel die Sache mit den Autorouten in Bezug auf Koggen/ Holke in Flußstädte.


    Ich habe mich mal im englischen Ascaron-Forum bezüglich P III ungesehen und muss sagen, da schreiben viele Quatsch und / oder es ist vieles merkwürdig (abgesehen davon, daß da Sachen beredet werden, die hier eigentlich klar sind). ?(


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Irgendwie klingt mir das Ganze nach Fake (nicht von Likedeeler) ?(


    Wenn der Typ einem die Möglichkeit bietet in eine Faktorei umzuziehen, wird vermutlich das Geld + der Typ spurlos futsch sein. Es sei denn das Spiel hält einem solche Typen ganz gezielt für einen Umzug dorthin zur Verfügung. Gerade auf der Standardkarte ist ja Malmö absolut ideal für ein Zentrallager. :]

  • Hmm, also so langsam beginne ich echt Zweifel zu hegen ob ich das Ganze nicht bloss geträumt hab'. Aber mal ernsthaft: Ich spiel nicht die Englische P3 Version, sondern die hier : http://www.bol.de/shop/home/ar…0046232034/ID3898537.html


    Hab' nun nochmal kurz meine Saves durchgeschaut, und da ist er nirgends zu sehen, aber ich weiss dass es irgendwann Ende Dezember/Anfang Januar war (Spielzeit), und ich hab' noch einen Save vom vorherigen November. Vielleicht kann ichs ja reproduzieren. Bei zweitem Blick ist ja der jahreswechsel doch etwas verdächtig. Wenn's eine Möglichkeit gibt via Kneipe umzuziehen, dann vielleicht jeweils nur am letzten oder ersten des Jahres (werd' ich heute Abend testen).


    Und hier noch eine ganze Haarsträubende Idee. Ihr stimmt alle darin überein, dass man auf der Standardkarte nicht nach Malmö ziehen kann, da dort nur eine Faktorei ist. Was wäre, wenn genau dieser Mechanismus vorgesehen wäre um Faktoreien quasi 'aufzuwerten' in vollwertige Städte?

  • Mal ganz abgesehen davon, dass es bisher noch keinem aufgefallen ist, obwohl ja auf der Standardkarte schon mal ein Contest gespielt wurde, geht die Reihe weiter:



    ...Abrisstrick, Türkische Bauweise, Arbitragehandel, Vergabe der NL - Produktionen, Umzug durch die Kneipe,....



    Ich hab's ja schon mal gesagt, wir sind noch lange nicht am Ende! :170:


    Irgend jemand wird auch noch Sylvesters Traum von der 41. Stadt efüllen!

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Gerade ich mit meiner Spezialedition will grundsätzlich nie etwas ausschließen bei P II. Dafür habe ich schon die verrücktesten Sachen erlebt, aber egal...


    Es wäre auf jeden Fall etwas vollkommen neues, wenn man a) über die Kneipe umziehen kann und B) dann auch noch in eine Faktorei !
    Wäre Klasse, wen du das reproduzieren könntest und dann nen Screenshot reinstellst usw.


    Ähm, nur mal am Rande: Für meine Goldedition habe ich damals Ende 2004 bei Saturn 5,99 Euro bezahlt.


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Ich hab' meine Version in der Grabbelkiste bei Hettler gefunden. Ich denk' die war auch für 5€ angeschrieben oder so, Hab' den obigen Link ergooglet und nur reingestellt damit klar ist von welcher Version ich spreche.

  • Also, nach allen Versuchen das vermeintlich Erlebte zu reproduzieren, denk' ich nun ich hab' mich ganz einfach geirrt. Ich denk dass ich gestern spät abends mein Kontor in Visby mit der Kneipe in Malmö verwechselt hab'. Der 'Umzug' Button im Kontor ist nämlich genau wo ich ihn in Errinnerung hatte, und die Summe ist auch ein MGS.


    Tja, sorry wegen der unnötigen Aufregung, und was lernt man draus? Nie der Erinnerung trauen.

  • Oder du hast dich nicht getäuscht, und es gibt das wirklich.....


    Es ist auch relativ selten, dass man eine Schatzkarte in der Kneipe findet, ein Lagermieter wartet oder sich ein Einbrecher um Kundschaft umsieht. Noch seltener bricht irgendwo eine Pest aus, und zu den extremen Raritäten gehört ein Feuer..... Aber möglich ist alles.


    Wie viele Biere hattest du an diesem Abend denn getrunken, dass du an deiner Erinnerung zweifelst ?( :P ;)