Niederlassungserkenntnis praktisch angewandt

  • Da ich nun in die Lage komme, dass (endlich) meine 1. NL in einem Monat anerkannt wird, stehe ich einem neuen Spielabschnitt gegenüber! Dank der Arbeit unserer Forschungsabteilung wurde ja das Geheimnis der Warenzuteilung geklärt, aber zu meiner Schande habe ich das WIE der praktischen Anwendung nicht wirklich verstanden :O


    Also meine 1.NL (Reval) erzeugt Fisch/Getreide/Honig. Im Vorlauf bekomme ich Pernau mit Fisch/Holz/Salz angeboten und erwartungsgemäß keine PN. Holz wollte ich sowieso, Salz ist soweit ok, aber schon wieder Fisch? Wunschkombination so wie es sich der kleine Machzo vorstellt wäre Bier/Holz/Ziegel.


    Nun die Frage: WANN muß ich nun WAS machen?
    Müßte ich z.B. für Ziegel schon vor der Anerkennung Keramikmangel erzeugen?
    Wie schnell reagiert die KI auf einen von mir produzierten Mangel, sind es nur ein paar Tage oder muß das Ganze schon länger dauern? Gibt es da Stichtage?
    Ist es in einem frühen Spielstadium mit kaum Fellen überhaupt möglich Fisch wegzubekommen?


    Ich denke das reicht vorerst. Danke für eure Antworten!

  • @ Machzo


    du bist nicht alleine ...


    So ganz gerafft habe ich das nun doch nicht. Wieso auch immer bekam ich plötzlich Honig statt Holz in meiner NL... :eek2: ?(


    Was ich vorallem nicht kapiere ist, gilt das mit dem Mangel da (Ware bei Gesils Save vom ZL in Schiffe packen usw.) nur für das ZL?


    Was ist, wenn ich zum Beispiel aus versogungstechnischen Gründen ne Menge von anderen Waren zusätzlich in anderen Städten lagere (z.B. Holz und Getreide in Bosten oder Wolle in Scarbporough und Bremen oder Pech im Produktionsort Harlingen ....) ! Muss ich da das Zeug auch erst auf Schiffe karren, wenn diese Waren gerade was mit der Wunschproduktion nach Adalbertus Liste zu tun haben oder wie oder was .... ?(


    Mandela


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Nachdem ihr hier Mitte Oktober im Contest-Forum postet, hoffe ich, dass ihr mir folgenden Kommentar nicht übel nehmt (gerade da ich im Feb./März gerne das Gleiche gewusst hätte).


    Nehmt die Niederlassungen einfach wie sie kommen. Die Produktionsrestriktionen greifen im wesentlichen nur im Endausbau. Für einen Anfangsausbau der Ostsee reicht es völlig, wenn in den ersten zwei/drei Städten einmal Holz, Getreide und Fisch vorhanden ist. Und das schafft man ganz ohne Theorie "so nebenbei".


    Das soll natürlich unsere Experten nicht abhalten ...

  • @ Machzo


    Da werde ich mich nun auch nicht abhalten lassen. ;)


    Es reicht den Mangel nach der Annerkennung der vorherigen NL zu erzeugen die KI reagiert darauf sofort es sollte aber doch Fell vorhanden sein ein Nullbestand Hanse weit ist sehr schlecht.
    Nun zu dem wie, da ich jetzt nicht genau weiß wie es bei deinen Konvois so aussieht schreibe ich mal meine Vorgehensweise.


    1. Nachdem die NL anerkannt wurde ein Save ( Nr. 1) machen.


    2. Alle Versorgungskonvois in die Zielstadt schicken, dabei den Hacken für die Autoroute löschen, AS-Händler ebenfalls ausschalten. Warten bis alle Konvois angekommen sind bei weit entfernten Städten sollten einige leere Schiffe geparkt sein genauso wie im Zentral- u. dem/n Regionallager/n.


    3. Jetzt in jeder Stadt (ich fange immer in Edingurgh an) alles an Keramik, Fisch und Leder (um ganz sicher zu gehen) aus den Kontoren in die Konvois laden. Wenn du das bei allen Städten gemacht hast, machst du ein Save (Nr. 2) nimmst den Auftrag NL gründen an und schaust was du für Waren bekommen hast. Sind es die gewünschten Waren aktivierst du die Konvois und AS-Händler wieder und spielst weiter.


    4. Hat es nicht funktioniert lädst du das Save Nr. 2 und kaufst alles an Keramik, Leder und Fisch aus den Markthallen auf und lädst es ebenfalls alles in die Konvois. danach machst du ein weiteres Save (Nr. 3), nimmst den Auftrag NL gründen an und schaust was du für Waren bekommen hast. Sind es die gewünschten Waren aktivierst du die Konvois und AS-Händler wieder und spielst weiter.


    5. Hat es nicht funktioniert lädst du das Save Nr. 3 und lädst alle anderen Waren aus den Versorgungskonvois in die Kontore danach machst du ein weiteres Save (Nr. 4), nimmst den Auftrag NL gründen an und schaust was du für Waren bekommen hast. Sind es die gewünschten Waren aktivierst du die Konvois und AS-Händler wieder und spielst weiter.


    6. Hat es immer noch nicht funktioniert hast du zu wenig von den anderen Waren auf Lager. also nimmst du Save Nr.1 und mußt erst mal Betriebe bauen und im MM einkaufen bevor du die nächste NL in Angriff nimmst (ging mir so mußte einiges an Betrieben bauen vorallem Jagdhütten.


    Viel Spaß beim aus probieren!!! :eek3: :100: :260: :130: :crazy: ;( :170:

  • Zitat

    Original von Tristan
    @ Machzo


    6. Hat es immer noch nicht funktioniert hast du zu wenig von den anderen Waren auf Lager. also nimmst du Save Nr.1 und mußt erst mal Betriebe bauen und im MM einkaufen bevor du die nächste NL in Angriff nimmst (ging mir so mußte einiges an Betrieben bauen vorallem Jagdhütten.


    Machzo
    Dadurch verlierst du natürlich einiges an Zeit. Zur Unterdrückung von Fisch in der neuen Niederlassung solltest du vor Anerkennung deiner bisherigen Niederlassung Felle sammeln:
    - Eisenwaren nach Novgorod liefern
    - Felle in Novgorod einkaufen (durch ein Schiff mit Kapitän) und ins Kontor laden
    - Kontorverwalter verkauft Felle bis zu einem Bestand von 9999 (er hortet also)

  • Roland
    Für diesen Contest hast du sicher recht, dass für die 2 bis maximal 3 Jahre die ich noch schaffen werde eine Beeinflussung der Waren nicht notwendig wäre! Aber 1. will ich das Ganze auch einmal verstehen (Contest 2006) und 2. trage ich mich mit dem Gedanken mein Contestspiel irgendwann einmal bis zum Endausbau weiterzuspielen...


    Tristan
    Habe als Vorbereitung in allen Städten schon ein paar Schiffe als Lager situiert um leicht Waren aus den Kontoren nehmen zu können.
    Also bei den Versorgungskonvois die Autoroute deaktivieren (warum müssen sie in die Zielstadt? Kann das entfallen wenn ich dort leere Schiffe habe?) und sobald ich mit meiner Einladetour durch bin (schätze mal so maximal ein Tag) müßten sich die Waren auch schon geändert haben, sofern sie sich überhaupt ändern. Soweit richtig?


    Felle sind schon ein paar da, aber halt sehr wenige.
    Fafafin
    Soll ich die jetzt horten und inzwischen nicht mehr in meinen Städten verkaufen?



    Danke für die Anleitung, werde ich sobald wie möglich ausprobieren! Trotz der aufmunternden Smilies von Tristan ;)

  • wenn ich mich Recht entsinne hatte Gesil mal was geschrieben, daß die Stichtage der 01. und 15. eines Monats sind.


    Die Autokonvois in die Zielstadt deswegen, um 1) die "unwichtigen" Waren manuell zu handeln und einem Mangel vorzubeugen und 2) dann genug Last zu haben um den "richtigen" Mangel zu erzeugen.


    Wenn man Glück hat, reicht es schon nur die eigenen Waren aus den Kontoren zu entfernen. Wenn nicht, kann es teuer werden, die Vorräte aus den Markthallen aufzukaufen. Bei den ersten beiden NLs halte ich den Kosten-Nutzen-Faktor für fraglich. Danach kann es sicherlich sinnvoll sein.

  • Zitat

    Original von Dorimil
    wenn ich mich Recht entsinne hatte Gesil mal was geschrieben, daß die Stichtage der 01. und 15. eines Monats sind.


    Leider bin ich schon in einem Alter, wo man manche Dinge vergisst. Z.B. dass ich diese Stichtage genannt habe.... Vielleicht war die Beobachtung, dass an diesen Tagen das Warenangebot in der einen angebotenen NL neu ausgewürfelt wird. Aber die zweite NL mit den Wunschwaren entsteht sofort wenn man bei 2 anderen Waren einen hanseweiten Mangel erzeugt.

  • Zitat

    Original von Machzo
    Fafafin
    Soll ich die jetzt horten und inzwischen nicht mehr in meinen Städten verkaufen?


    Machzo


    Ja, warum nicht.
    Die (ohnehin wenigen) Reichen kann man kurzfristig auch mit Wein, Tuch und Keramik aus dem MM zufriedenstellen. Und einige Wochen auf Fellverkäufe zu verzichten, sollte ohne weiteres möglich sein, denn große Umsätze gehen hier nicht verloren. Nach Gründung der neue NL ist der Preis für Felle dann sehr hoch, und du kannst einen Teil des entgangenen Gewinns noch nachholen.

  • Perfektionistisch angehauchte Spieler machen ca. 1 - 2 Wochen vor Anerkennung der alten NL ein Save und notieren sich das Datum, wann welcher Versorgungskonvoi knapp vor Anerkennung das letzte Mal in einer Zielstadt anlegt.


    Dann veranschlagen sie, um wie viel die normale Warenmenge erhöht werden müsste, um mit dieser Schiffslieferung die zusätzlichen Tage bis zur Anerkennung ( + 2 bis 3 Tage Sicherheitspolster) überbrücken zu können. Dann wird die Warenmenge entsprechend angepasst, und die Konvois auf dem Weg in die Zielstadt abgeschaltet. Dort angekommen wird alles ausgeladen und der Konvoi bleibt in der Stadt vor Anker.


    Am Anerkennungstag sollte dann in jeder Stadt der Versorgungskonvoi (leer) rumstehen. Im Zentrallager hat man alle anderen Konvois angesammelt (z.B. Importkonvois, Baukonvois). Nun kann man ganz problemlos die NL-Tests durchführen, weil man wirklich überall die gewünschten Waren aus dem Kontor entfernen kann.


    Hat man die gewünschte NL bekommen (und den Auftrag angenommen), werden flugs wieder alle Waren aus den Konvois entladen, die alten Autorouten geladen und die Versorgungskonvois wieder aktiviert. Nun kann das normale Spiel weitergehen.

  • Machzo


    Nicht grundsätzlich, aber konkret auf deine Situation bezogen. Die NL-Zuteilung von Pernau mit Fisch/Holz/Salz scheint mir prima zu sein.


    - Pernau ist relativ zentral und hat vor allem einen anständig großen Grundriss,
    - Holz brauchst Du auf jeden Fall,
    - Wenigstens eine NL mit Salz sollte schon sein,
    - Fisch ist hinsichtlich der Einwohnerzahloptimierung prima.


    Wenn Du nicht auf eine reiche Hanse spielst, ist es kein Problem, alle 10 Niederlassungen mit Fisch zu haben und trotzdem eine Vollversorgung (mit Ausnahme von Fell) sicherzustellen. Hingegen gibt es nichts, was die fehlenden Einwohner bei einer NL ohne Fisch kompensieren könnte.


    Allerdings solltest Du in der Tat aufpassen, dass Du nicht zu viel Salz bekommst. NL mit Holz brauchst Du wohl wenigstens noch eine zweite, weil nach Dioptas und meinen Erfahrungen nicht mehr als 158 Sägewerke pro Ort gehen.

  • @Schwartenhengst
    Das habe ich auch schon überlegt:kratz:
    Holz wollte ich sowieso unbedingt, das paßt also. Hätte halt gerne auch Ziegel gleich vor Ort erzeugt :rolleyes:. Natürlich ist sehr wohl die spätere Nutzung nach dem Rückbau der Baustoffindustrie zu überlegen. Also wodurch diese Ziegeleien später ersetzt werden können:lupe: .
    Doch anbetracht meiner Spielgeschwindigkeit sind diese Überlegungen für mich sowieso übertrieben :giggle:

  • Ist ja schön und gut das Ganze...


    Aber ist hier die Warenmenge in der Gesamtheit nicht auch wichtig. Wenn ich mich recht entsinne ging es hier bei den Versuchen mit Gesils Save um Warenmengen im tausender Bereich. Die Mengen habe ich bis auf wenige Ausnahmen gar nicht (und wenn dann knapp über 1.000 Last oder Fass).


    Wenn ich jetzt zum Beispiel für irgendwelche Waren Wolle als Mangel erzeugen muss ( ich kenne die Liste jetzt nicht aus dem Kopf, sprich keine Ahnung was jetzt Wolle erzeugt), dann sieht das bei mir sowieso mau aus. In der gesamten Hanse kommen in allen Bereichen vielleicht höchstens 100 Last zusammen, inklusive Stadtbestände. Wenn ich die vom Markt auf meine Kutter packe reicht das aus?


    ?(


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Mandela
    Wolle erzeugt Wein, weiß ich zufällig noch. ;)


    Und ja, es sollte eigentlich reichen, alle Bestände aufzukaufen, so hat es bei mir auch funktioniert. Es darf nur nicht einen anderen Mangel gben, der vielleicht als wichtiger eingestuft wird, z.B. Getreide.

  • So, nachdem ich meineTests für meine neunte NL vorangetrieben habe, will ich euch mal an meine Erkenntnissen teilhaben lassen.


    Ausgangslage war ja ohne Beeinflussung Königsberg mit Fisch, Holz und Honig.


    Da ich sowie so gerade schwach bei Salz bin, lag Erz ja nahe. Mir ging es aber darum auch eine andere Stadt zu bekommen.


    Also alles Salz aus den Kontoren auf die Konvois, siehe da es wurde Rostock mit Fisch, Holz und Erz. .
    Warum nicht also auch noch Eisenwaren mit dazu? Alles Bier aus den Kontoren gezogen und es wurde auch Eisenwaren, wieder in Rostock. Ist zwar nicht das Wahre für die Bauplatzoptimierung, aber was solls. Da ich vorher vergessen hatte die Felle zu sammeln, brauchte ich wegen dem Fisch ja keine Faxen mehr zu machen.


    Zwischendurch hab ich dann mal alles Hanf eingesammelt und bekam Erz, Fisch und Tran, aber wieder in Königsberg.


    Dann hab ich das Spielchen noch etwas weiter getreiben und zwischendurch auch noch Ladoga als PN geplättet. Heraus kam dann Lübeck mit Fisch, Holz u. Erz. Der Biermangel war inzwischen wieder beseitigt, wegen der Produktion in den Bierstädten. Also wäre auch hier EW noch möglich!


    Nun hab ich das Malheur, in Rostock passen bei Swarti über 44.000 Hansen rein, ich hab aber auf die schnelle kein Save, wo ich abschätzen könnte, wieviel den in Lübeck reinpassen.


    Hat einer eine Ahnung? Der wärmir eine große Hilfe! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Zitat

    Original von Hopsing
    Nun hab ich das Malheur, in Rostock passen bei Swarti über 44.000 Hansen rein, ich hab aber auf die schnelle kein Save, wo ich abschätzen könnte, wieviel den in Lübeck reinpassen.


    Hat einer eine Ahnung? Der wärmir eine große Hilfe! ;)


    Ich hab zwei Möglichkeiten für dich: entweder du wartest bis ca. 19 Uhr, dann maile ich dir die exakten Daten. Oder du lädst dir von Joschs Homepage das legendäre Che-Fugger-Spiel auf der Standardkarte runter. Dann kannst du selber nachsehen. :)


    Ich würde dir zweiteres empfehlen, Che's Save ist wirklich atemberaubend (vor allem wenn man bedenkt, dass damals Sechserblöcke die Krönung der Baukunst waren :rolleyes: )

  • Zitat

    Original von Hopsing
    Nun hab ich das Malheur, in Rostock passen bei Swarti über 44.000 Hansen rein, ich hab aber auf die schnelle kein Save, wo ich abschätzen könnte, wieviel den in Lübeck reinpassen.


    Hat einer eine Ahnung? Der wärmir eine große Hilfe! ;)


    Äh, der Grundriss von Lübeck ist doch identisch mit dem von Harlingen und Haarlem im Contest, was Vergleichsmöglichkeiten mit und ohne Fisch bietet. WIMRE war das etwas kleiner als Rostock.


    Oder gibt es für die NL einen Extragrundriss?

  • @ Machzo



    Das mit den Konvois haben andere schon für mich beantwortet. Wenn du jetzt wenige Felle hast, kann es sein das du halt auch alle Waren aus den Markthallen aufkaufen mußt damit das Warenangebot in der neuen NL sich ändert. Wichtig ist nur das es von den Waren die in der NL die gewünschte Produktion freischalten, den größten Mangel in der Hanse gibt

  • @ Swartenhengst,


    Ja, dass die Grundrisse wie beschrieben identisch sind hab ich im Editor auch gesehen, ich war mir nur nicht sicher, ob der im Editor angezeigte Grundriss dann auch der ist, der im Spiel dann angeboten wird.


    @ Gesil


    Dann werd ich mir mal Che Fugger ziehen!


    Danke euch beiden für die schnelle Hilfe! :170:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Also habe probehalber mal ein bißchen herumprobiert und hier das Ergebnis:


    alle Keramik und allen Tran aus den Kontoren auf Schiffe > keine Änderung
    alle Keramik und allen Tran aus den Städten aufgekauft > zusätzliches NL-Angebot


    und zwar Helsinki mit Fisch (klar, zuwenige Felle), Getreide mit Fellimport (Tranmangel) und Ziegel!


    Also es hat funktioniert! Es war nur ein Probelauf, bin ja auch noch fast einen ganzen Monat vor der Anerkennung meiner 1.NL. Wer weiß was sich im normalen Spielverlauf da noch alles ändert. Im Vorlauf war meiner Hanse ja das Tuch knapp geworden, da meine MM-Importe nicht entladen wurden, wodurch mir in Pernau Salz angeboten wurde.