Zwischenstände in 1300

  • So, nachdem ich mit meinem Spiel eigentlich nicht richtig zufrieden war und bei den Mitspielern erstmal gesehen was so möglich ist ;( habe ich mich dann doch entschloßen nochmal zu starten.


    Hier meine Werte


    Datum: .....01.06.1300
    UW:..........137.792
    EW:..........25.672
    Schiffe:.....7
    Betriebe:...0
    Kontoren:..1


    Datum: .....01.07.1300
    UW:..........372.044
    EW:..........28.367
    Schiffe:.....13
    Betriebe:...0
    Kontoren:..3


    Datum: .....01.08.1300
    UW:..........669.512
    EW:..........30.235
    Schiffe:.....23
    Betriebe:...6
    Kontoren:..6


    Datum: .....01.09.1300
    UW:..........982.384
    EW:..........31.969
    Schiffe:.....32
    Betriebe:...20
    Kontoren:..7


    Datum: .....01.10.1300
    UW:..........1.270.301
    EW:..........33.633
    Schiffe:.....39
    Betriebe:...37
    Kontoren:..10

  • So, weiter gehts. Das Jahr 1300 habe ich auch abgeschlossen.


    Datum: .....01.11.1300
    UW:..........1.507.288
    EW:..........35.117
    Schiffe:.....43
    Betriebe:...47
    Kontoren:..10


    Datum: .....01.12.1300
    UW:..........1.920.807
    EW:..........36.213
    Schiffe:.....50
    Betriebe:...53
    Kontoren:..12

  • Hallo,
    ich kann mich da Seebär nur anschliessen! Bei mir warens zuviele Fehler im Bauen und in der Versorgungsabstimmung.
    Hier jetzt mein erster friedlicher (auch das Piratendasein hatte mich gestört) Monatsabschluss:


    Datum: .....01.06.1300
    UW:..........246.109
    EW:..........25.699
    Schiffe:.....7
    Betriebe:...0
    Kontore:..2 (Brügge)


    cu

  • hatte Zeit gestern abend:


    Datum: .....01.07.1300
    UW:..........793.043
    EW:..........28918
    Schiffe:.....15
    Betriebe:...8
    Kontore:...10


    Datum: .....01.08.1300
    UW:..........1.631.015
    EW:..........31701
    Schiffe:.....31
    Betriebe:...19
    Kontore:...14


    Zwei weitere Kontore in den ersten Augustwochen beenden den Reigen (Schiffe nach Nowgorod sind unterwegs). Die erste Versorgungslinie Harlingen (ZL) nach Hamburg läuft (mit Unterbrechnungen) seit Mitte Juli (meine 45L Hochzeitskogge). Als nächstes werden Linien nach London und Brügge folgen. Schiffe und Kapitäne fehlen an allen Ecken und Enden. So long!

  • Ich hab jetzt auch mal mit dem Contest angefangen.


    01.06.00
    UW: 145.177
    EW: 25.590
    Schiffe: 6
    Betriebe: 2
    Kontore: 1


    01.07.00
    UW: 381.352
    EW: 28.742
    Schiffe: 13
    Betriebe: 5
    Kontore: 3 (Bremen, Edinburgh)


    01.08.00
    UW: 724.405
    EW: 30.520
    Schiffe: 20
    Betriebe: 9
    Kontore: 6 (Ripen, Scarbo, Harlingen)
    Bargeld: ~90k (normal sind 30-50k)



    Blöd finde ich, dass beim Investieren (Schiff- u. Gebäudebau) das Geld vom UW vorerst abgezogen wird. Hätte ich am 31. 7. noch meine Werkstatt und meine Schafzucht gebaut, wäre ich offiziell um 40.000 GS ärmer, dass mache ich dann eben am 1. August. Wäre vielleicht mal eine Anregung für 2006, den UW mit den Investitionskosten zu verrechnen.


    Mein Hinterherhinken hat wohl vor allem damit zu tun, dass ich à la Roland zwei schwerbeschädigte Schiffe versteigern ließ und dass ich erst jetzt so langsam anfange, mit der Ostsee in Berührung zu kommen. Bis ich das Kattegat verriegeln kann, vergeht also noch ein Monat. Daher auch die eher wenigen Schiffe, von denen noch einige repariert werden. Die erste Kogge wird in Hamburg am 15. August fertig. Wenigstens etwas. Bei der Wahl der ersten Kontore dachte ich vor allem an Pechkochereien und an Depots für AS-Überschüsse. Ich hab zur Zeit "nur" drei Arbitrageure in Bremen, Scarborough und Harlingen mit so ziemlich der gleichen Route (EW, Leder, Fleisch, Tuch/Wolle).



    Wenn ich die Werte mit 2003 vergleiche, merke ich, dass ich schon mal besser gespielt habe, allerdings war ich damals Pirat auf der Standardkarte in Reval, heute bin ich Friedenstaube in Hamburg auf der Weiten Reise. Trotzdem habe ich das Gefühl, etwas falsch gemacht zu haben. Die einzige Sorge, die ich habe, ist die Tatsache, dass ich schon recht früh einen Monat hinter Gesil, Roland und Konsorten liege und dass die Schere immer weiter aufklappen könnte. Allerdings sacken später einige wie bspw. Roland zusammen und für die Top 10 kann es noch allemal reichen. Diesen Contest spiele ich auch nur als die praktische Gesellenprüfung, die ich im letzten Roland-Kommentar erwähnt hatte. Und da mein Studium erst im Oktober beginnt, werde ich auch mehr Zeit haben, um die Gesellenprüfung abzuschließen.

  • Zitat

    Original von Dr. Nodelescu
    Wenn ich die Werte mit 2003 vergleiche, merke ich, dass ich schon mal besser gespielt habe,..... Trotzdem habe ich das Gefühl, etwas falsch gemacht zu haben. Die einzige Sorge, die ich habe, ist die Tatsache, dass ich schon recht früh einen Monat hinter Gesil, Roland und Konsorten liege und dass die Schere immer weiter aufklappen könnte. Allerdings sacken später einige wie bspw. Roland zusammen und für die Top 10 kann es noch allemal reichen.


    Roland ist später zusammengesackt?
    ?( Habe ich da etwas nicht mitbekommen? Ich dachte bisher, wenn jemand innerhalb von 11 Spieljahren 10 NL gründet, den Vollausbau schafft und dabei die 1-Mio-Einwohner überschreitet, wäre das eine großartige Leistung. Jetzt erfahre ich aber, dass dies ein Flop ist. Bin ein wenig verwirrt.


    Wenn ich diese Argumentation weiterspinne, ist auch der Tabellenerste Swartenhengst zusammengesackt. Er hat zwar 60.000 Leute mehr als Roland, dafür aber um 3 Jahre länger dafür gebraucht..... (bin schon gespannt, wo Dr. Nodelescu landen wird, wenn er nicht zusammensackt). :P

  • Ich meine mit "Zusammensacken", dass er später ein paar Plätze nach unten abgesackt ist, nämlich weil er das Mittelspiel nicht so gut spielt wie einige andere, u. a. auch du. Es geht hier nur dabei nur um die Tabellenplatzieren.


    Vor mir ausgedruckt liegen, neben den MM-Städen, Indianerdörfern, der NL-Produktionsliste, den Gießener (Ugh!) Preisen auch eine Auswahl von friedlichen Spielern mit ihren Werten für 1301 und 1302, damit ich eine Orientierung habe, was als Maß des Akzeptablen hier gilt.


    Natürlich ist ein Vollausbau immer eine großartige Leistung, aber im oberen Tabellenviertel zu enden ist für mich das langfristige Ziel.


    PS: Sorry für die späte Antwort. Ich musste mir heute eine neue Tastatur kaufen, weil die alte desöfteren in den letzten Nächten mit diversen Flüssigkeiten belästigt worden ist und nun komisch arbeitete.

  • Ahso, dann war das vermutlich ein Missverständnis.
    Im Contest geht es eigentlich nicht darum, Jahreswertungen zu gewinnen. Roland hat sich da meiner Meinung nach absichtlich Zeit gelassen (so wie auch ich mir Zeit lasse). Denn es macht wenig Sinn, 1305 die Startstädte ausgebaut zu haben, wenn frühestens Ende selbigen Jahres erst die letzte NL anerkannt werden kann.


    Auch wenn ich jetzt weiß, dass du Rolands Leistung nicht runtermachen wolltest will ich hervorheben, dass Roland am schnellsten mit dem Erreichen der 1-Mio-Grenze war. Ich glaube nicht, dass ihn da viele überholen können/werden.


    Was machst du eigentlich so alles am PC, wenn du des öfteren diverse Flüssigkeiten über die Tastatur kippst? Steht dein PC im Freien? Hast du so zittrige Hände, dass du dein Cola beim Seekampf verschüttest? (oder wegen der Kälte?) :D :P

  • Bei den vielen Verschüttungen muss man bedenken, dass ich in den allermeisten Fällen in den Nacht- und frühen Morgenstunden zu spielen pflege und dies fast nur im Lichte des Bildschirms, weil ich dann alles um mich herum vergesse und richtig abtauchen kann. Links ist mehr oder weniger Kabelsalat und die Tischkante (ich und der Bildschirm sind zum Tisch schräg versetzt), rechts ist meine dominante Hand mit der Maus und da kann ich nun wahrlich kein volles Glas gebrauchen, weiter hinten rechts ist Schreibmaterial, welches auch geschont werden muss. Also ist das Glas sehr oft zwischen Tastatur und meinem Leib zu Hause. Und da ich eh etwas schusselig bin, ist es bei einer falschen Handbewegung oft schon passiert. Was wäre ich ohne Zewa Wisch & Weg?

  • Nach einer Reise an die Schwertküste (inklusive Abstecher nach Baldurs Gate) bin ich nun wieder in Hamburg eingetroffen, um meine Geschäfte weiterzuführen. Ich fand noch alles so friedlich und beschaulich vor, wie ich es im Frühjahr hinter mir gelassen habe.


    01.Aug.1300
    UW 1.659.168
    Schiffe 55 (25 Kapitäne)
    Kontore 5
    Betriebe 6
    EW 29.926


    01.Sep.1300
    UW 2.504.516
    Schiffe 74
    Kontore 8
    Betriebe 17
    EW 31.527


    01.Okt.1300
    UW 3.407.614
    Schiffe 94
    Kontore 10
    Betriebe 36
    EW 33.380


    01.Nov.1300
    UW 4.424.387
    Schiffe 112
    Kontore 15
    Betriebe 48
    EW 35.400


    01.Dez.1300
    UW 5.255.505
    Schiffe 124 (39 Kapitäne)
    Kontore 16
    Betriebe 69
    EW 36.886


    Der August-Spielstand stammt noch aus Juni 2005. Davon ausgehend habe ich weitergespielt. Ich habe mal wieder viel zu zögerlich in die Bauindustrie investiert, ganz zu schweigen von den anderen Produktionszweigen. Vor allem der Ziegelmangel rächt sich jetzt. Fast in jeder Stadt müssen Wohnhäuser errichtet werden. Ansonsten sollte ich langsam anfangen, in die Bier-, Eisenwaren- und Fischproduktion einzusteigen, sonst werde ich nur schwerlich über den Winter kommen.


    Larsson

  • Zitat

    Original von Gesil


    Roland ist später zusammengesackt?
    ?( Habe ich da etwas nicht mitbekommen? Ich dachte bisher, wenn jemand innerhalb von 11 Spieljahren 10 NL gründet, den Vollausbau schafft und dabei die 1-Mio-Einwohner überschreitet, wäre das eine großartige Leistung. Jetzt erfahre ich aber, dass dies ein Flop ist. Bin ein wenig verwirrt.


    Wenn ich diese Argumentation weiterspinne, ist auch der Tabellenerste Swartenhengst zusammengesackt. Er hat zwar 60.000 Leute mehr als Roland, dafür aber um 3 Jahre länger dafür gebraucht..... (bin schon gespannt, wo Dr. Nodelescu landen wird, wenn er nicht zusammensackt). :P


    Ich kann dem Zusammensacken schon völlig zustimmen. Das hat auch mehrere Gründe:
    1. Ich handle für die "heutige Zeit" grottenschlecht was Preise und Routenfeinjustierung angeht. Daher sinkt mein Wachstum nach dem Crashaufbau dramatisch, abgemildert durch das Startkapital durch die Plünderungen.
    2. Ich habe zeitlich extrem schnell gespielt und dabei Fehler Fehler sein lassen.
    3. Auch Swartenhengst hat im Endspiel sein Problem gehabt (auch wenn das mit vielen Contestis belohnt wird). Jedenfalls hatte er zwischenzeitlich schon mal einen größeren Vorsprung auf mich, als Ende 1310. Aber mehr Einwohner bedürfen halt mehr Abreißen, mehr Sorgfalt und daher Real- und Spielzeit.


    Nebenbei gesagt, wer noch einen Endausbau anstrebt, sollte so langsam mal ins Jahr 1305 kommen ...

  • Neues Glück, neues Spiel: 3. Start beim Contest 2005


    01.07.1300


    UW: 1.764.620 GS
    Bares: 800.000 GS
    Kontore: 11
    Schiffe: 24
    Betriebe (fertig): 9
    EW: 28.363
    Rang: Kaufmann !!! EDIT: Natürlich nur Kaufmann am 01.07.1300, mehr geht nicht, war ein Schreibfehler!


    Spielart: Pirat (was sonst ! :D 8) )


    Noch befinde ich mich in der Aufbauphase bezüglich finanzieller Mittel und Schiffe, kurz gesagt: Ich bin noch Vollzeitpirat mit etwas Handel und Bauen. Ich liege bei den Schiffen etwas unter Soll, geplant waren 30. Ein Ärgernis sind auch die nur 10 vorhandenen Kapitäne und ihre schwachen Kampffähigkeiten (der Beste ist nen 3er !).
    Sehr erfreulich: Der AS Handel funzt nun ! :190:
    Etwa Mitte August wird laut Plan mein Sternsystem mit HS / ZL Hamburg stehen und direkt mit Volldampf arbeiten (ich halte von Ripen nichts als ZL). Bis dahin heisst es die Voraussetzungen schaffen, sprich Schiffe und genügend Bargeld (ich hasse nichts mehr als ins Minus rutschen und das wird mir daher nicht mehr passieren), sowie alle 16 Kontore + wichtige Betriebe in den richtigen Orten und in der richtigen Zahl als Grundstock haben.


    Achso, Bauplatzoptimierung funzt auch schon in den Ansätzen gut (dank "Blick über Rolands, Gunters und Holzwurms Schulter" beim Hansetag :] ).


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • -offtopic-wäre ich doch auch nur da gewesen, ein Traum, aber nein meine Bauvorhaben sehen immernoch aus wie Kraut und Rüben,ich sollte mich glaub ich mal in den Zug setzen und um Audienz bei Ugh! usw. bitten...

  • hmm....wenn ich lese das Mandela Ende August den Contest ein 3. Mal startet, sollte ich mir überlegen nicht auch nochmal anzufangen. Sicherlich würde ich nicht fertig werden, da mir dazu die (Real-)Zeit fehlt, aber als Übung für den 2006er bestimmt nicht verkehrt. Und ich hätte zumindest 2-3 Jahressaves als direkten Vergleich, um zu sehen wie schlecht ich bin! :D :eek2:

  • @ Dorimil:
    Bedenke aber, dass du damit nur den Spielanfang neu machen könntest. Wenn du noch nicht besonders erfahren im Mittelspiel bist, würde ich dir eher empfehlen, weiter zu spielen und vorerst da neue Erfahrungen zu sammeln.


    Es gibt einige Spieler hier, die perfekte Starter sind. Aber im Mittelspiel machen sie dann sehr viele (unnötige) Fehler, führen das auf eine nicht perfekt geglückte Startphase zurück, starten neu, ....... Bei einem Marathonlauf (wie z.B. einem Vollausbau) ist ein guter Start nicht sooo wichtig. ;)

  • Gesil ,


    schon klar, dafür habe ich ja noch mein eher geruhsames Nebenspiel ;)
    Da merke ich jetzt so langsam, daß ich die Baustoffindustrie (Ziegel,Holz EW) doch hätte starker ausbauen sollen. Jetzt geht es los, daß ich gar nicht mehr weiß, wo ich zuerst bauen soll, wenn ich denn die Materialien hätte. :mad:


    Aber bis zum Jahressave 03 oder 04 sollte ich es schon schaffen und da habe ich auch einen Vergleich, was das Mittelspiel angeht. Einfach um zu wissen, wo ich stehe. Ich will einfahc für mich verhindern, daß ich völlig euphorisch Zeit in den contest 06 investiere und nach dem save02 vielleicht frustiert und demotiviert aufhöre.


    Ich erwarte ja nicht, daß ich zu den Top5 gehöre, aber so das gesicherte Mittelfeld soll es doch schon sein. ;)

  • Mal ein kleiner Mutmacher nebenbei:


    Ich hab den Contest im letzten Jahr auch dazu genutzt, jede Menge auszuprobieren, weil ich einfach zu spät dazu gestoßen bin.


    Hab natürlich nicht im Traum dran gedacht, auch mal Jahres - Saves zu machen. Auch wenn ich noch weit vom Vollausbau entfernt war, als der Contest zu Ende ging, hätte meine Punktzahl so für Rang 10 oder 11 gereicht.


    Ich denke, dass ich aber die Erfahrungen, die ich im vergangenen Jahr gesammelt habe, in diesem Jahr bisher ganz gut umgesetzt habe.


    Also mach es wie Gesil gesagt hat, probiere verschiedene Dinge aus und finde dabei heraus, mit welcher Technik und Taktik du die besten Ergebnisse erzielen kannst.


    Reingehaun und losgesegelt! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Stand 01.08.1300


    UW: 2,2 Millionen
    Bares 700.000 GS
    Schiffe: 31
    Kontore: 12
    Betriebe: 21
    EW Hanse: 30.869


    Rang: Fernkaufmann


    Von den Zahlen her alles nicht so toll, liegt aber an der Übergangphase vom totalen Piratentum auf Piratenhändler mit ZL und Sternsystem. Hierfür sind u.a. jede Menge Orlogschiffe erforderlich, sprich Ausbauten. Daher war der Großteil aller geeigneten Schiffe in der Werft. Ebenso habe ich auch kaum Schiffsjagd betrieben, denn mit dem Rest war Handel angesagt.
    Im großen und Ganzen bezügllich die üblichen Aufbaiprobleme die jeder hat... :rolleyes:
    Ärgerlich sind nur noch die nur 12 Kontore und manche Baulücken bei der Bauplatzoptimierung, die ich erst durch mehrfachen Save / Reload schließen konnte, bzw. den "Aha Effekt" hatte, wie ich da später weiter machen muss um 10er Blöcke zu kriegen. icht gerade einfach das Bauen ... :crazy:
    Im großen und ganzen bin ich zufrieden, weil ich ein solides festes Spiel machen will und nicht auf neue Rekordzahlen aus bin.


    Vielleicht auch mal was zu den Vorrednern an dieser Stelle:


    Ich hätte mir problemlos per Pirat und AS einen UW von mind. 5 Millionen basteln können und 70 oder mehr Schiffe haben usw., aber wozu?
    Ich spiele nur just for fun einen 3. Neustart und ich will diesmal nach bestem Wissen und Können ein solides Spiel machen, das auf festen finanziellen Beinen steht und einen guten Handel ausweist! Daher wende ich meine umfangreichen Piratenkenntnisse nur bei Bedarf und vorallem gezielt an. Kohle und Schiffe "klauen" kann ich bis das der Arzt kommt, aber mit dem Geld was vernünftiges machen ist das, worauf es ankommt, nicht das Geld haben. Das Gleiche gilt bei den Schiffen, denn eine Seekarte ohne weiße Schiffe ist schlecht für den Aufbau am Anfang. Daher habe ich mir nur geholt, was ich brauche und werde mir auch weiterhin nur holen was ich brauche, bzw. was sehr verlockend ist (z.B. weiße Koggen oder Nowgorodfahrer) und bediene mich hierfür auch an meinen schwarzen Kollegen.
    Ob ich da mit meinem sicherlich alles andere als perfektem Spel in Punkto Handel an 35. Stelle oder an 5. Stelle stehe ist mir vollkommen egal. Ist nur zum lernen da das Ganze ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • 01.09.1300


    UW: 2.464.549 GS
    Bares: 250.000 GS
    Schiffe: 37
    Kontore: 14
    Betriebe: 44


    Rang: Ratsherr


    Allmähliche Umstellung auf das ZL / Autoroutensystem. Als Pirat greife ich mir nur noch ausgesuchte Ziele an, vorallem Koggen. Ansonsten die üblichen Kneipenaufträge (die aber im August ziemlich selten vorhanden waren :mad: ). Stadtplünderungen Fehlanzeig, keine Zeit und die nicht geplünderten Städte sind mein Notgroschen.
    Die Umstellung kostet Zeit und Geld, voallem der elende Kontorbau und der Schiffsbau. Fehlen tun noch Bergen und Nowgorod (Bergen wird in 2 Tagen errichtet). Nowgorod ist erstmal ziemlich unwichtig. Bei Gelegenheit fährt da mal ne Schniggenparade mit Ziegeln usw. hin, aber derzeit bediene ich mich erstmal fleißig an den weißen KI Nowgorodfahrern :D
    Ebenso mühselig ist der Betriebebau wegen der Baustoffe, vorallem Ziegel. Ich habe derzeit etwa 12 fertige Ziegeleien, die meinen Bedarf bei weitemnicht decken (ich will und kann finanziell viel mehr bauen, geht aber nicht). Auf Bauplatzoptimierung verzichte ich weitestgehend. Nur Wohnhäuser werden gezielt nach Schema gesetzt, Betriebe einfach als 4er Block und fertig (später kann ich noch immer abreißen und geschikter bauen, scheiß der Hund drauf ...)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P