Holk vs Kogge

  • In meinen ersten spielen habe ich holks gebaut sobald sie baubar waren. Letzlich finde ich das koggen weniger kosten, nur 27% weniger laden und 20% weniger mindestbesatzung brauchen ABER, sie sind sehr viel wendiger und schneller.
    Erbeutete holks werden als unbewaffnete transporte koggen eskorten angehaengt. Am anfang schicke ich bis zu drei erbeutete schniggen mit.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Pfeffersack! Da zahlt er schon keine Lohnnebenkosten und beschwert sich über zwei Matrosen mehr.


    Als Kaufmann muss ich zustimmen. 20% sind 20 %!


    Die erbeuteten Hölker stehen bei mir meist nur rum bis zum Piratennestauftrag.
    So ein erbeuteter 550er Holk auf Stufe 3 hat noch 350 Laderaum. Soviel wie ein großer Kraier. Das ist vielleicht wichtig am Anfang oder bei Schiffmangel. Aber später . . .?


    Und eben kämpfen geht mit Koggen besser. Schneller, wendiger und hab da mal was von weniger Gegen-den-Wind-Malus gehört.

  • Ja, bei diesem Thema prallen die unterschiedlichen Philosophien immer wieder aufeinander. Ich spare es mir jetzt, hier noch einmal eine Wirtschaftlichkeitsberechnung zwischen einem Holk und einer Kogge anzustellen, weil dies schon desöfteren hier im Forum aufgetaucht ist.


    Jeder hat entsprechend seiner Spielanlage zu den bevorzugten Schiffstypen seine eigene Meinung.


    Da ich ja, wie auch einige andere Spieler, die totale Nestblockade bevorzuge, um relativ unbelästigt von Piraten, meinen Handelsgeschäften nachgehen zu können, benutze ich dazu 700er Holke mit max. Matrosenanzahl ohne Ausbau. Da krieg ich dann drei Bombarden oder 6 Kanonen drauf, die aber nur modisches Beiwerk sind, weil ich meine zukünftigen Flottenbestandteile nicht beschieße, sondern die Piraten nur geentert werden. Mit einem guten bis sehr guten Segel-Kapitän krieg ich dabei noch jeden anderen Schiffstyp ein. Natürlich bedarf es dann einer zusätzlichen Unterstützung des Kapitäns, in dem ich mit meinem Holk immer einen Tick mehr in den Wind gehe und somit den Piraten zwinge sich immer mehr gegen den Wind zu stellen.


    Da ich mittlerweile keine Kneipenaufträge mehr mache, weil mir Schniggen und Kraier durch Pfändungen zufallen, hab ich es ja bei den Nestern immer nur mit Koggen (z.Z. 390er, voll bewaffnet mit Bombarden und zwei kleinen Werken) zu tun und die krieg ich mit meinem Holk allemal. Meine Werften bauen nur 700er Holke, weil anderes Schiffsmaterial in sämtlichen Größen reichlich vorhanden ist! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Koggen sind schneller als Holke?? Wendiger lasse ich ja gerne noch gelten, aber schneller? Kogge fährt 4 Knoten auf der Seekarte und ein Holk mit 5 Knoten. Auch bei Seekämpfen holt jeder Holk eine Kogge ein!

  • Hopsing


    Vielleicht aendere ich meinen werftbau wenn ich schiffe nur durch entern bekomme. Mit einer eskorte gengen drei piraten muss es kleinholz geben da einfach nicht genug besatzung da ist und ich keinem piraten eins meiner trasnportschiffe goenne. Ich fange die piraten im skagerrak ab so oft ich kann (manchmal verschwinden sie eben im tarnkleid).


    Forstmanne
    ein voll ausgebaute 550 kogge hat kaum weniger laderaum als eine voll ausgebauter 700 hulk, wenn ich voll ausgebaute vergleiche dann schlaegt das pendel eher mehr zugunsten der kogge.


    Dorimil
    meine anleitung hat crayer und snaika mit 6 kn, holk und cog mit 5 kn. Snaika und cog haben 100% wendigkeit, crayer und holk 90%. Hoehere wendigkeit = schnellere beschleunigung. Kann sein das dies einer der unterschiede zwischen P II und P III ist

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Der große Vorteil der Holk ist, dass ich im besten Fall 70 Matrosen an Bord habe.


    Als Piratenabfangjäger im Skagerak sind sie perfekt um gegnerische Koggen und Holks zu entern.


    Voll bewaffnen braucht man sie gar nicht, da ich die gegnerischen Schiffe ja nicht kaputtschiessen will, sondern entern. Also sind allein die Entermesser, der Kapitän und die Anzahl der Matrosen entscheidend.
    Packt einfach noch ein paar Felle auf´s Schiff, bewaffnet das Schiff nur mit ein paar Kanonen oder Bombarden und lasst euch angreifen. So kommt es auch nicht vor, dass die Piraten flüchten...


    Generell nehme ich immer eine Kogge zum entern. Die 45 Leutchen zu Beginn reichen völlig aus, und die Wendigkeit ist meines Erachtens unübertroffen.

  • bizpro


    hab nicht in die Anleitung geschaut. Reine Beobachtung aus dem Spiel: Kraier und Schnigge 6, Holk 5 und Kogge 4 Knoten.
    Aber kann natürlich sein, daß es unterschiedliche Versionen gibt...würde mich bei Ascaron nicht wundern! :crazy: ;)

  • die groessten geschwindigkeiten die ich, mit 5-er kapitaen, beobachtet habe sind
    crayer & schnigge 12 kn
    kogge 10 kn
    wenn drei piratenkraier angreifen sind sie am ende auf dem meeresboden (ich brauche keine kraier da ich schon eh ueber 40 arbeitslose, unbemannte schniggen aus dem verkehr gezogen habe) und meine kogge ist noch besser als 90%. ich behaupte nicht dass ich das selbe ergebnis in einem online spiel erreichen koennte da die meisten forenmitglieder bestimmt besser im seekampf sind als ich.
    das entern ohne kampf klappt bei mir noch nicht. eine salve vom piraten bring mein schiff auf 78%, da habe ich keine chance mehr den piraten einzuholen. wenn dann noch ein paar andere piraten dabei sind bin ich auf 25% und kaum noch genug manschaft um das erste schiff zu erbeuten. also schiess ich zwei zu unter 30% and kapere den dritten mit 60%+. die anderen laufen weg und die hole ich mir eine nach dem anderen in den naechsten runden, sofern sie nicht im @#$%^ tarnkleid verschwinden.


    ot:
    ich bin per pr2 auf p III gekommen und fuehre daher seegefechte immer nur mit einem schiff aus (auto-schlacht konvois abgesehen) das fuehrt natuerlich dazu dass ein mickriger piratenkonvoi meine eskorte meistens versenkt wenn ich in einem anderen gefecht manuel verwickelt bin. in rp2 ist die milkfrig mein bevorzugtes schlachtschiff und die milkorv der beste turmzerstoerer. ich habe mich noch nicht am tuerme zerstoeren in p iii versucht - es geht einfacher.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Die Kogge ist das langsamste schiff, aber auch das wendigste. Ich benütze nur Koggen im manuelem kampf da die wendigkeit hilft mich ohne treffer hinter dem pirat zu stellen. Einmal dahinter ist der pirat schnell eingeholt durch geschicktes segeln. Bei automatischem kampf beforzuge ich einen Holk.

  • Ich finde persöhnlich ein Holk besser weil:
    1. Vom Laderaum ist ein Holk den Koggen enfach überlegen (700-Holks unausgebaut sind die Besten Frachtschiffe)
    2. Mehr Waffen für den Seekampf. Mir ist der Wendigkeitsverlust Holk nicht so Tragisch weil die Piraten im Manuellen Kampf sowieso eine Schlechte Taktik haben. (Jedoch Koggen fast Gleichgute Seekämpfer sind)
    Auch hatt jedes Schiff seine Vor-und Nachteile die sich Geltend machen.


    Maxlr

  • Zitat

    Original von Muuutze
    ...Generell nehme ich immer eine Kogge zum entern. Die 45 Leutchen zu Beginn reichen völlig aus, und die Wendigkeit ist meines Erachtens unübertroffen.


    AHMM, du meinst doch 55? Apfel zu Apfel und die beste kogge in meinem spiel ist die 550er mit besatzung von 55. der absolute piratenschreck. vorzeitig erhaeltich in der weissen flagge abteilung :170:

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Hopsing hatte es schon(richtig) gesagt:


    Es ist eine reine Glaubensfrage !


    Ich persönlich bevorzuge im großen und Ganzen Holks, mittlerweile auch Koggen. Ich bin kein Anhänger von der "ohne Bumm Methode", auch wenn die Vorteile hier natürlich deutlich sind und ich diese nicht bestreite. Mir fehlt halt die Geduld, hier irgendwelche Verfolgungsfahrten / Wettrennen bei der Seeschlacht zu machen. Auch habe ich schon zu oft böse Entererlebnisse gehabt, wo ich mit nem 4er Kampfkapitän und 5 Mann mehr (natürlich mit voller Entermesserbewaffnung) trotzdem verlor.
    Daher schieße ich mir meine Ziele erstmal an, auch wenn ich mal wieder mit nem 4er oder mehr Konvoi zu tun habe (da ist Luft eh sehr bleihaltig).


    Ne Holk ist im Prinzip genauso schnell wie eine Kogge, braucht aber etwas länger um in Quark zu kommen.
    Ich sage aber bewusst im Prinzip... ! Eine voll ausgebaute Holk mit voller Bewaffnung und voller Besatzung kann dann doch langsamer sein und dabei spielt der Kapitän auch keine Rolle!
    Wichtig ist hier auch die Beladung inklusive Bewaffnung des Gegners, daß muss man immer berücksichtigen!


    Nach Möglichkeit mische ich mir Angriffskonvois, die aus einer Holk, einer Kogge und einem Kraier, eventuell auch einer voll ausgebauten Schnigge bestehen. Eine Kraier oder ne Schnigge ist klar schneller als ne Holk oder ne Kogge, bzw. hat zuviel Vorsprung, bis die Holk in Fahrt kommt.
    Es gibt ne miltärische Weisheit: Die Beste Waffe gegen etwas ist das Selbe dagegen einzusetzen!


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Mandela
    Hopsing hatte es schon(richtig) gesagt:


    Es ist eine reine Glaubensfrage !


    Ich bekenne mich auch dazu, dass ich unter diesen Satz meine Unterschrift setzen könnte. Seinerzeit (Sommer/Herbst 2004) hatte ich die letzte große Handbuchbearbeitung maßgeblich betrieben und bei Kapitel 5 Seefahrt steht gleich unter Kapitel 5.1 Schiffe folgende Einleitung:


    <i>Es gibt in Patrizier II vier verschiedene Schiffstypen. Sie heißen Schnigge, Kraier, Kogge und Holk.
    <b>Alle haben ihre Vorzüge und Nachteile und die persönlichen Vorlieben für die verschiedene Schiffstypen scheiden in der Spielergemeinde regelmäßig die Geister.</b></i>


    Das Unterkapitel Schiffe hatte ich selbst neu eingeführt, und wer zwischen den Zeilen liest, der wird auch erkennen können, dass ich eher auf der Seite der Koggenfetischisten zu finden bin. Neben der Wendigkeit der Kogge spielt dabei auch die Wirtschaftlichkeit der Kogge eine Rolle. Koggen sind wesentlich günstiger und schneller zu bauen und vor allem der geringere Bedarf an Hanf und Tuch gegenüber dem Holk spricht Bände für die Kogge.


    PRO KOGGE
    Ein Holk braucht etwa 25 % länger als eine Kogge.
    Ein Holk ist etwa 50 % teurer als eine Kogge.
    Ein Holk hat den dreifachen Tuch- und doppelten Hanfbedarf einer Kogge.


    PRO HOLK
    Ein Holk ist stabiler und schneller als eine Kogge.
    Ein Holk fasst 25 bis 30 % mehr Fracht als eine Kogge, ebenso mehr Mannschaft.
    (Abgesehen von der Schnigge gilt immer der Grundsatz: 1 Last = 1 Mann)


    Zumindest am Anfang sind Koggen sinniger.

  • Zitat

    Ein Holk ist stabiler und schneller als eine Kogge.

    abgesehn von stabilier muss das ein unterschied zwischen P III und P II sein

    Zitat

    Ein Holk fasst 25 bis 30 % mehr Fracht als eine Kogge, ebenso mehr Mannschaft.


    vanilla 450 vs 550 = 22% max 550,vs 700 differenz ist 27% (typische dozentenkrankheit, wir rechnen alles nach :) )


    hat einer von euch der hulks nimmt um ohne geschuetze piraten zu kassieren "snagit" oder aehnliches program um dem rest von uns zu zeigen wie das geht?

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Moin bizpro,


    ich hab mir die Shareware-Version von Snagit gerade mal gezogen und werde in den nächsten Piratenkämpfen mal versuchen, ein Lehrvideo zu drehen. Aber etwas Geduld bitte! ;)

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Hopsing


    prima :170:
    ich bin wohl nicht der einzige der davon profitieren wird. lass die ruhig zeit, vor dem naechsten kontest ist frueh genug :D


    eine warnung for snagit: bei mir hats dazu gefuehrt dass ich alle anleitung im unterricht als video produziert habe; musste groeesser hartplatten kaufen (raid system). ein schoenes "spielzeug"

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • Off Topic


    Das Programm scheint ja gut zu funktionieren. Die ersten Tests sind gelaufen. Scheint aber ein Speicherfresser, zumindest im Zusammenhang mit PII, zu sein. Bei 1GB Speicher und 256 MB Grafikspeicher ruckelt es doch gewaltig. Aber die Videos sind gut anzusehen.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!