Contest 2005 - smalltalk

  • @ Mandela:
    In den Zwischenständen hast du gepostet, dass du ein Hanfproblem hast, was u.a. auch daher kommt, weil bei dir die Hanfhöfe nur zu 60% ausgelastet sind. Dagegen gibt es eine einfache Taktik:


    Bei allen anderen Betrieben dieser Stadt, bei denen ein Ausrufezeichen darüber schwebt, reduzierst du den Prozentwert der Auslastung so weit runter, dass das Ausrufzeichen verschwindet. Dadurch kommen alle Zuwanderer ausschließlich mehr für deine Hanfhöfe in Frage. Du kannst den Wert auch noch weiter senken, dann erzeugst du Arbeitslose, die einen Tag später bei den Hanfhöfen anheuern.


    Vielleicht hast du ja Betriebe, bei denen eine schlechtere Ausnutzung derzeit weniger störend ist. Aber nicht vergessen: wenn die Hanfhöfe entsprechend ausgelastet sind, bei den anderen Betrieben wieder den Prozentwert der Auslastung anheben! ;)

  • @ Gesil


    Hey ! Super Idee ! Das ich da nicht selber drauf gekommen war ... :eek2: :hand:


    Herlichsten und vielen Dank ! Eine Betriebeart die ich ruhig etwas entsprechend reduzieren kann ist auch vorhanden in London : Wolle ! Die produziere ich auch mittlerweile in ausreichender Menge in Hamburg...


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Moin zusammen,


    Da ich diese Woche mit der Nachtschicht für meinen kleinen Sohnemann dran bin, hatte ich ein wenig Zeit um P2 zu spielen. Ich wollte und will es nicht an die große Glocke hängen, aber Mandela hat ernsthaft vom 01.01.1301 noch mal gespielt. Bis zum Mai 1301 sahen die Werte doch ziemlich manierlich aus im Vergleich zu vorher:


    UW: ca. 4.400.000 GS (alt: 3.660.000 GS)
    Bares: ca. 700.000 GS (alt: 600.000 GS)
    Kontore: 11 (alt: 9)
    Betriebe: 127 (alt: 90)
    Schiffe: 97 (alt: 51)
    EW Hanse: 47.000 (alt: 40.500)


    Auch hatte ich eine sehr stabile Wirtschaftslage, das Meiste fuhr nach Gesils Art im Autokonvoi von ZL zur Stadt (trotzdem noch immer Metropolensystem bei mir, wenn auch neu und anders strukturiert), ich machte immer ein Plus mit dem Handel laut UW und das Bargeld stimmte auch


    ABER DANN...


    kam im Mai der absolute Knaller (wo ich mir mit Hopsing die Hand geben kann):
    - Hungersnot in Novgorod, Ripen und Edinburrgh
    - Feuer in Harlingen
    - Belagerung von Köln, London und Bergen.
    - Piraten plündern Hamburg !


    Mit all der Save / Reloadsache und auch zeitlich zurückgehen konnte ich aber auch gfast ar nichts verhindern. Ich konnte nur die Katastrophenstädte dadurch ein wenig tauschen, was aber auch nicht der Bringer war, den eine wichtige Stadt wechselte mit der anderen. X(
    Aber Mandela ist tapfer und spielte das weiter, doch das Resultat Anfang Juni war dann auch für mich genug: Unter anderem 7.000 EW verloren ! :eek2: , BArgeldbestand gegen Null, jede Menge Seeschlachten und was weiß ich nicht noch alles an Mist. Ich hätte, wenn es nicht Mitten in der Nacht gewesen wäre, aber ganz laut Scheiße brüllen können !!! Das gibt es doch alles nicht. Da macht Mandela mal was gut im Spiel und es funzt fast alles wie er es will, aber dann kriegt er vom Programm so einen kräftigen Tritt in den Hintern !!!
    Ergebnis des Ganzen: Ich schmolle jetzt und überlege erstmal ob ich diese Katastrophe weiterspiele, die alte Katastrophe 1302 weiter spiele oder ob ich vom Februar 1301 weiterspiele !


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Mandela
    - Piraten plündern Hamburg !


    Ja, ja Mandela


    so ist das halt, wenn man seine Piraten "pflegt" :D :tong:


    Also mir gefällt Gesils Methode noch am besten. Piraten aus dem Verkehr ziehen sobald es geht ;)


    Man spielt einfach ruhiger und kann sich besser auf das Kerngeschäft konzentrieren. :P
    Die monatlichen Kämpfe sind am Anfang ja auch eine schöne Abwechslung.


  • Mandela
    :eek2: meinst du wirklich das Jahr 1301? Drei so frühe Belagerungen? :eek2:
    Bei mir kommen im Oktober mal die Wilden Horden, der LF schaut das erste Mal 1302 vorbei.

  • Ähm,


    ich pflegte diesmal aber auch gar keine Piraten ! Es war ein Blockadeschiff nördlich Dänemark, daß alles abfing. Alles was an schwarzen Wimpeln in der Nordsee rumturnte wurde einkassiert oder versenkt. Nur in der Ostsee hatten die Freiraum !
    Da die Beute von 3 Nestern das letzt Mal in der Realität enttäuschend war (zusammen rund 1 Million) hat sich die Pflege erledigt ! Ich lasse sie nur in der Ostsee weitestgehend in Ruhe, um trotzdem die Nester in größerer Zahl als EM Auftrag auch zu bekommen. Grund: Man kann auf jeden Fall (sorry, aber da bin ich mir ganz sicher) mit vernichteten PN´s die örtliche Vergabe von NL´s beeinflusse. Stichwort: ehemaliges PN wird NL !


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • @ Machzo


    Ja, so früh ! Ob das jetzt der LF oder wilde Horden waren weiß ich nicht, ist aber im Prinzip auch egal, weil das Ergebnis das Selbe ist: Die Produktion stand still und er oder die wilden griff natürlich genau die Tore an, wo meine Betriebe stehen, ähm, jetzt teilweise standen ! :mad:


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Hm, ich war bisher davon überzeugt, dass nur dann eine Hungersnot kommen kann, wenn entweder Getreide oder Fisch für längere Zeit in einer Stadt (Markthalle) überhaupt nicht vorhanden ist.


    Wie war das denn bei dir, Mandela?

  • Getreide fällt auf jeden Fall flach, da ich das (diesmal) mehr ausreichend produziere und es sich auch stapelt. Ebenso ist Bergen ja eine Kornstadt, sprich da standen auch Getreidefelder von mir (und nicht von mir !)


    Das einzige könnte Fisch sein, allerdings bestimmt keine dauerhaften "Nullbestände". Neben Ziegel ist Fisch das einzige Produkt, wo die Produktion noch nicht so läuft (mal wieder das sch... Hanf :mad: ).
    Zwar werden alle genannten Städte per Autoroute versorgt (übrigens haargenau deine Autokonvoi - Einstellungen für jede entsprechende Stadt, nur ist mein ZL Hamburg), doch Novgorod könnte etwas schlechter weggekommen sein.


    Apropos Hanf: Wieviel Last produziert so eine X( Plantage eigentlich bei voller Auslastung ? Kann doch nicht sein, daß bei mir 20 Plantagen bei derzeit rund 70% Auslastung nur so einen Witz von Produktionsausstoss haben (Wochenausstoß reicht gerade mal um eine Fischerhütte zu bauen und den Rest zu unterhalten) ! Da kann ich ja Newcastle nur mit Hanfplantagen zupflastern um den derzeitigen Bedarf einigermaßen zu decken... :mad:



    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Hallo Mandela,


    ein Hanfhof produziert 1,75L pro Woche.
    Im Winter aber nur noch die Hälfte also 0,875L/Woche


    Das macht bei 20 Hanfhöfen (effektive Produktion) = 17,5L
    ... und bei "normaler Produktion" = 13,1L


    ach ja bei 70% Auslastung


    17,5L x 0,7 = 12,25L
    oder
    13,1L x 0,7 = 9,2L


    Da bleibt also nicht mehr viel übrig ;)

  • Zitat

    Original von Seebär
    Hallo Mandela,


    ein Hanfhof produziert 1,75L pro Woche.
    Im Winter aber nur noch die Hälfte also 0,875L/Woche


    Das macht bei 20 Hanfhöfen (effektive Produktion) = 17,5L
    ... und bei "normaler Produktion" = 13,1L



    Also wenn ich 20 mal 1,75 last rechne kommen da 35 raus :) .. aber es is ja noch so früh am Morgen da kann man das schon noch entschuldigen.


    Bene

  • Zitat

    Original von DonShlicer



    Also wenn ich 20 mal 1,75 last rechne kommen da 35 raus :) .. aber es is ja noch so früh am Morgen da kann man das schon noch entschuldigen.


    Das ist richtig, ich habe aber nur die Winterproduktion berücksichtigt.


    20 x 0,875(Winterproduktion) = 17,5L ;) :170:

  • Mmmh,...


    Hab in meiner Bauliste nachgesehen: Es sind 20 fertige und 7 im Bau. Na klasse ! Newcastle wird zur reienen, Hanf, Holz und Ziegelstadt ! Und da Newcastle noch nicht reicht, bauen wir doch direkt auch noch in Bremen was dazu. Klasse ! :mad:


    Merci für die Info ! :P


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P


  • Wenn ich dir die Hand reiche, Madela, ziehst du mich in die unendlichen Tiefen deines Spiels mit hinab.


    Da sind ja mindestens zwei Katastrophen dabei, die sind hausgemacht!


    Hungersnöte können eigentlich bei ausreichender Versorgung mit Grundnahrungsmitteln nicht auftreten.


    Mit den Piraten hab ich auch keine Probleme. Immer nach dem Motto: Immer schön kurz halten die Jungs! Dann kommen sie nicht auf dumme Gedanken. ;)


    Mit dem Feuer hab ich keine Erfahrungen gemacht, heißt, ist bei mir noch nie vorgekommen. Vielleicht liegt es ja daran, daß ich regelmäßig Brunnen baue. Die Ausstattung liegt in allen Städten bei 100%, auch wenn das Programm schon mal 106 oder 108% ausweist beim Bauen.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Habe gerade in der Tippsammlung gelesen das in der Warenhalle nicht die Wochen- sondern die Tagesproduktion der städtichen Betriebe angezeigt wird. Das bringt mich zu der Frage kann es sein das die Produktion der Städte wärend des Spiels ansteigt, und heißt das die Stadt baut neue Betriebe? Hatte in Bergen bemerkt das die Prduktion von 1 Fass auf 5 Fass Honig gestiegen ist. In einer anderen Stadt wurde aus 0 Last Hanf 1 Last.

  • @ Hopsing


    Na das will ich ja nun bestimmt nicht machen und dich runterziehen :giggle:


    Aber zum Thema:
    Piraten können diesmal eigentlich nicht "hausgemacht" sein, da ich sie bekämpft habe, wo es nur ging. Und wenn die in der Ostsee rumkaspern, wen interessiert das, solang die meine Novgorodkonvois in Ruhe lassen. Ebenso habe ich die Ostsee abgeriegelt und alleine hier rund 20 Piraten kassiert oder versenkt. Und was trotzdem durchkam und sichtbar wurde in der Nordsee, habe ich gejagt und ebenfalls einkassiert oder versenkt.


    Was die Hungersnöte angeht, lassen wir mal Fisch beiseite, was eventuell einen Grund haben könnte, weil Unterversorgung, wenn auch nicht dauerhafte Nullbestände. Getreide war immer ausreichend vorhanden und auch Bier. Abgesehen davon produzieren Bergen und Novgorod auch selber Getreide und so groß waren die Städte nun auch wieder nicht (3.000 EW). Aber hier kann insgesamt doch was hausgemacht sein oder ich habe irgendwas übersehen. Muss ich noch mal in mich gehen. ?(


    Was das Feuer angeht, ähm, richtig mitbekommen und viel zu sehen war eigentlich nicht. Der Grund kann in der Tat bei den Brunnen gelegen haben. Ebenso, bei der ganzen Save / Reloadkasperei die ich dann veranstaltete kam nicht immer ein Feuer vor. Scheint also mal wieder eine willkürliche Sache des Zufallgenerators zu sein. ;(


    Mandela


    Edit und P.S.:


    Beim Angriff der Piraten auf Hamburg ging nicht nur der Turm drauf, es gingen auch Häuser und drauf ! Sollte man also ein wenig aufpassen beim Ausliegetrick, sonst schießt man ohne Absicht noch andere Dinge in der Stadt zu Schrott...

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • bei feuer ist es wie mit der pest. im endeffekt zufallsereignisse, deren wahrscheinlichkeit durch den ein oder anderen faktor aber erhöt, bzw. gesenkt werden kann.


    hungersnöte kenne auch in zusammenhang mit unterversorgung mit den grundnahrungsmittel.
    in bergen produzieren ist eine sache - hast du dort auch auf verkauf eingestellt? kann ja sein, dass du vom sommer her noch die einstellungen in deinem kontor hast "waren kaufen", die städtische eigenproduktion wird ab 3000 einwohnern im winter jedenfalls knapp.

  • Nur mal laut gedacht:


    Kein Hanf --> keine Produktion von Fisch --> Hungersnot auch in einer Fisch-Stadt


    Hungersnöte hatte ich bisher auch schon mehrere, beginnend ab Januar 01. Zuerst war Reval dran, dann Pernau, Thorn, Helsinki, Windau und demnächst folgt auch noch Riga. Das ist aber normal, weil in Neugründungen verkaufe ich erst 1-2 Tage vor Anerkennung Waren. Und weil sie bis dahin kein Getreide oder Fisch haben, kommt eine Hungersnot. Bei einer nicht anerkannten NL ist das aber ohne Auswirkung. :P