Wie mache ich Schiffe zum Orlog?

  • Ich habe mir neulich bei Steam Patrizier 3 geholt und mithilfe eines Sprachpakets es auf Deutsch gestellt. Nun wollte ich ein Kraier mit Kapitän und 2 Koggen zu einem Konvoi zusammen stellen. Der Kraier ist voll ausgebaut, voll bemannt und voll bewaffnet. Möchte ich ein Konvoi zusammenstellen kommt die Meldung das ich kein Orlog ausgewählt habe. Gibt es eine spezielle Schaltfläche wo ich ein Schiff zum Orlog bestimme?
    Entschuldigt diese mehr als Anfängerfrage.

  • Du kannst zunächst erst einen Konvoi aus nur dem einen Schiff bilden und die anderen zu diesem hinzufügen.
    Bei mir (P2, span.) passiert die Auswahl allerdings automatisch, wenn ich mehrere Schiffe auswähle.

  • Ein Schiff ist orlog-fähig, wenn es mindestens zwei große Kannonen Bewaffnung trägt. Bitte nicht missverstehen, man braucht keine Kanonen, sondern Waffen, deren Gewicht zusammen die besagten Kanonen ergeben. Schaut mal im Handuch oder der Tippsammlung nach. Weiter braucht das Schiff natürlich einen Kapitän.


    Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, ist es orlog-fähig. Man kann es zum Konvoi machen. Eine gesonderte Schaltfläche oder einen Haken, den man setzen müsste, gibt es in P2 nicht. Das ist erst späteren Versionen (P4 bzw. Port Royale) vorbehalten.

  • Wenn ein Kapitän da ist, volle Bewaffnung und komplette Mannschaft (mindestens 20 Mann) sollte es eigentlich klappen. Der Zustand des Schiffes muß allerdings bei min. 50 Herz liegen.

  • ...volle Bewaffnung ...


    Eine "volle Bewaffnung" reicht unter Umständen - gerade bei den kleinen Schiffen - trotz Ausbau Stufe 3 nicht aus.Die vollständige Bewaffnung mit Bliden reicht afaik nicht aus, um das Schiff orlogfähig zu machen. Vielmehr ist es, wie x9jaan schreibt:


    Ein Schiff ist orlog-fähig, wenn es mindestens zwei große Kannonen Bewaffnung trägt. Bitte nicht missverstehen, man braucht keine Kanonen, sondern Waffen, deren Gewicht zusammen die besagten Kanonen ergeben. ...


    Also schau bitte bei den Schiffen bei der Bewaffnung, ob dort mindestens die 2 kleinen Kreise mit schwarzem Punkt zu sehen sind, die das bildlich darstellen, was x9jaan schrieb.

  • Ich hatte auf den Kahn 2 kleine Werke, 2 große Werke und 2 Bliden. bei den Kanonen hatte ich 5 Kugeln :eek: Ich habe dann die ganze Bewaffnung runter genommen. Auf das Schiff kamen dann 4 große Bliden und 2 Werke. Auf einmal war die Anzeige bei 2 Kugeln und ich konnte den Konvoi erstellen.


    Danke für eure Hilfe und ein "ich" für den Thementitel :rolleyes_:

    Edit von Charlotte:
    Gerne doch. Das Fragezeichen gibts gratis. ;)