Niederlassungen - Standortwahl

  • Vermutlich stehe ich nicht als einziger vor diesem Problem: Wie bekomme ich meine gewünschte Niederlassung?


    Dass es bei der Ermittlung der Waren einen Bug gibt ist schon seit ca. 10 Jahren bekannt. Man muss z.B. einen Mangel an Fleisch haben, um Holz als angebotene Produktionsware zu bekommen.


    Aber wie sieht es mit der Standortwahl aus? Gibt es hier bestimmte Faktoren, welche beeinflussen, wo die Niederlassung gegründet werden soll? Vielleicht finden wir ein System heraus, wenn genügend von uns posten.


    Vorne weg: ich habe schon 2 x auf einer Karte mit 12 Startstädten gespielt, und logischerweise jeweils 16 NL gegründet. Aber es war auch damals so ähnlich wie jetzt im Contest: als erstes wurden mir die Flussstädte Nowgorod, Thorn und Köln angeboten. Nun sind es vor allem Nowgorod und Bergen. Es will aber einfach keine brauchbare Stadt mehr kommen.


    Momantan (Juni 1302) wird mir als dritte Niederlassung permanent Nowgorod angeboten. Wenn ich lange genug herumtüftle, krieg ich stattdessen (oder zusätzlich dazu) auch Bergen angeboten. Das war's. Ich habe es mit fast allen Waren probiert, bei denen ich einen Mangel erzeugen kann - es ändert sich nicht. Noch bei der zweiten NL bekam ich wenigstens Thorn angeboten, aber auch das klappt derzeit nicht.


    Momentan im Angebot:
    * Nowgorod, wahlweise mit Eisenwaren, Fisch, Fleisch/Leder, Getreide (+Felle), Holz, Honig, Salz
    * Bergen, wahlweise mit Bier, Erz, Fisch, Getreide (+Felle), Holz, Salz, Wolle


    Davor (2. NL) noch zusätzlich:
    * Thorn, wahlweise mit Eisenwaren, Fisch, Getreide, Holz


    Schon angenommen wurden:
    * Edinburgh, mit Fisch, Getreide (+Felle), Wein
    * Köln, mit Fisch, Fleisch/Leder und Getreide


    Darum die Frage in die Runde: was sind eure (gegründeten oder angebotenen) Niederlassungen? Und was habt ihr getan, damit das Angebot "umspringt"?

  • Ich hab natürlich noch keinen Spielstand für den Contest 2017 angefangen, aber wenn ich mir "historische Beispiele" vergegenwärtige, könnte es ein Muster geben. Bei der "Weiten Reise" vom Contest 2005 (15x Nordsee + Nowgorod) lautete mein letzter Absatz zu meinem 1301er-Kommentar zu Rolands Spiel wiefolgt:

    Zitat

    Was die Städte anbelangt, die man angeboten bekommt, so wird doch ein deutliches Muster sichtbar, das aber wahrscheinlich vielfältiger ist als es scheint, habe ich unter den vielen Spielständen doch drei verschiedene Standorte für die Erstniederlassungen gesehen. Ein Spieler legte mit Ladoga los, zwei andere mit Helsinki, aber die überwältigende Mehrheit der Spieler legte in Reval los. Beim Petersburger muss man noch abwarten, aber sowohl nach Helsinki als auch nach Reval wurde bis jetzt immer Pernau angeboten. Und nach der Gründung Pernaus finde ich bis jetzt immer zwei Möglichkeiten: Entweder Riga oder Thorn, mit verschiedenen Produktionsprogrammen. Die meisten werden wohl eher Riga nehmen, kann man doch Thorn nicht so leicht mit Koggen und Holken bereisen und für den Einwohnerfetischisten ist Riga sowieso dem Polenstädtchen überlegen. Es scheint, als hätte man nicht mehr als zwei konkrete Standorte pro Runde zur Auswahl. Und abgesehen von Ladoga, wo es wirklich schade ist, dass es dort nicht so ist wie sonst überall, wurden bis jetzt alle Niederlassungen, die ich in diesem Contest gesichtet habe, mit den selben Grundrissen wie auf der Standardkarte angeboten.


    Die Standardkarte ist sehr gut darin, die Ränder der Karte auszufüllen, so etwa die Kontore London, Brügge, Bergen und Nowgorod, aber auch die anderen Flussstädte Köln und Thorn. Die Nicht-Hanse nach Gesils Wiener Art ist entsprechend umgedreht und ist im Durchschnitt im Zentrum stärker ausgefüllt und an den Rändern entsprechend ausgedünnt. Man könnte daher meinen, dass hinter den abgelegenen NL-Standorten System steckt. Wie im Zitat ersichtlich, scheint das damalige Übergewicht in der Nordsee dazu geführt zu haben, dass die Niederlassungen 2005 aus dem "fernen" Osten heraus gegründet werden mussten. Dazu passt auch die Beobachtung auf der Standardkarte u.a. Stavanger sehr häufig als Niederlassung angeboten wird, aber gerade das Zentrum der Karte starkt unterrepräsentiert sei. So ist es auch in der Tippsammlung 2004 gelandet. Edinburgh liegt hier bei deiner Nicht-Hanse am Rand des Geschehens, Köln ebenso, Nowgorod, Bergen und Thorn ebenfalls. Ich kann aber nicht sagen, was die Spieler von 2005 unwissentlich gemacht haben, um etwa anstatt Reval dann Helsinki oder Ladoga zu bekommen. Vielleicht waren die verschiedenen Städte unterschiedlich entwickelt oder Nowgorod war bei den drei Ausreißern im Gegensatz zu den Reval-Gründern nochmals geschwächt. Nur warum bekamen sie dann später alle Pernau?


    Lehmi hatte 2002 im MDG/GUN-Forum geschrieben, wie genial das ist, wenn einem Helsinki mit Wein angeboten wird, dem finnischen Klima ganz zum Trotz wie Patroni meinte. Hat er dann auch gemacht, aber Helsinki ist natürlich ganz weit draußen. Patroni hatte 2001 auf dem Add-On einmal Haarlem erfolgreich gegründet (startete von Bremen) und ein KI-Händler hat dann Flensburg, Windau und Boston in die Welt gesetzt, ohne sie fertig zu bauen. Ich selbst hatte 2002 erlebt, wie mir die KI auf der Standardkarte erfolglos Newcastle und Boston gründete. Ich hatte vielleicht Brauereien in Hamburg (Landhandel) und einen Hanfhof in Brügge, um Hanf für den Bau der Holke im La-Perla-Expeditionskonvoi in London bereit zu halten. Das war so gegen 1311/12 und ich spielte bis 1320. Ich hatte dann testweise einen Spielstand von 1310 genommen. Ich war sehr Lübeck-zentrisch, mir wurde Memel mit Getreide, Fisch und Holz angeboten. Nach dieser Gründung konnte ich mich zwischen Stavanger und Pernau entscheiden. Hab dann Pernau mit Bier, Fisch und Holz gegönnt und gegründet. War noch das ungepatchte Add-On, weswegen ich noch bei so 900 Einwohner belagert wurde und mich freikaufen musste. War aber eh nur ein Testlauf.

  • Dritte Niederlassung, selbes Spiel wie vorher...


    Novgorod wird mir mit Fisch, Holz und Honig angeboten.
    Bergen wird mir mit einiger Herumtüftelei angeboten, wobei hier relativ viele unterschiedliche Warenkombinationen möglich sind. Nur mag ich diesen Grundriss halt auch nicht haben.


    Und - endlich, nach vielen Stunden Realzeit: Ripen, aber mit Waren die ich nicht möchte. Die "vernünftigen" Waren wie Erz, Wolle, Bier, Getreide/Fell oder Tran sind alle in Bergen... Bleibt nur weiter probieren, bis es mir auf die Nerven geht.


    Ich hab ja schon 2 x auf Karten mit nur 12 Startstädten gespielt und weiß daher, dass ich irgendwann diese ungeliebten Niederlassungen werde gründen müssen. Aber das will ich noch hinauszögern, sonst spiele ich vorne nicht mit (was aber nett wäre).

  • @ Gesil
    Ich habe in meinem ersten Versuch als erstes Edinburgh angenommen und hatte dann wahlweise als 2. NL Scarborough, Köln und Bergen angeboten bekommen.
    Allerdings starte ich momentan einen neuen Versuch, bei dem ich dann in der 1. NL zwingend Fisch bzw Fisch/Tran haben will. Da ich aber auch viele andere kleinere und grössere Fehler vermeiden möchte, bin ich noch einmal von vorn angefangen und arbeite mich gerade mühselig durch den Juni 00. Allerdings habe ich dadurch einige schöne Verbesserungen erreicht ( Bauweise, am 11.6. letztes Kontor gesetzt, 7 Kraier und 5 Koggen > 75% u.ä. ) und werde versuchen die von Gehtnix aufgelisteten Fehler in meinem 1. Versuch zu vermeiden. Sobald ich die BM-Wahl im Oktober in Naestved gewonnen habe, werde ich dann mal bei der NL-Wahl etwas experimentieren.
    Gruss Wasa

  • @ Wasa
    Du hast doch nicht etwa vor, bei allen 10 NL zwingend Fisch bzw. Fisch/Tran zu bekommen? Ich hab mir das mal durchgerechnet; so viele zusätzliche Fischer kann man kaum bzw. nicht mehr ausreichend versorgen. Daher hab ich nun bereits 2 NL ohne Fischer gegründet, das spart später sicher viele Nerven. Aber du scheinst solche Herausforderungen zu lieben - vielleicht schaffst du es ja doch.

  • Sobald ich bei der Wahl meiner 1. NL bin, habe ich mir sowieso vorgenommen etwas zu experimentieren, um zu sehen welche NL für mich möglich sind. Ich habe da irgendwie noch keinen konkreten Plan. Momentan hatte ich mich eher darauf konzentriert meine Startphase zu optimieren. Ich wollte bereits Ende Mai mehrere einsetzbare Kraier und eine einsetzbare Kogge haben. Dies ist mir gelungen, aber das ist hier ein bisschen off topic. Dazu sicherlich mehr an passenderer Stelle.
    Aus Gründen der EW-Maxiierung wären sicher 10 Fisch-NL erstrebenswert, aber ob dies der Weisheit letzter Schluß ist ? Vielleicht lasse ich mich da eher von vorher eingereichten Spielständen inspirieren.
    Gruss Wasa

  • Also ich habe bisher folgende NL gegründet (bzw. bin soeben dabei):


    Edinburgh
    Köln
    Scarborough
    Ripen
    Bergen
    Stockholm


    Von den Waren her, die ich für den geplanten Endstand benötige, fehlen noch einige NL mit Bier, Honig, Keramik, Wein und Fleisch. Mal sehen was ich bekomme - in den Startstädten kann man ja ordentlich variieren, aber das kann große Umbauten bedeuten. Daher habe ich die Startstädte noch ganz bewusst klein (und vor allem arm) gehalten. Ich werde erst dann richtig Gas geben, wenn ich die vorletzte oder letzte NL gründe.


    Außerdem fehlt mir ohnehin die Freizeit, um allzu viel zu experimentieren.

  • Kann man nicht genügend Wein und *Keramik im Mittelmeer hohlen?


    Dann bräuchte man diese Wahren doch gar nicht in den NL.

  • Ripen als 1. NL Mitte Oktober wäre für mich schon erstrebenswert. In einem so frühen Stadium hätte der "italienische Landweg" zwischen Ripen und Flensburg schon einige Vorzüge für meine Klein-Klein-Spielweise. Gruß Wasa

  • Kann man nicht genügend Wein und *Keramik im Mittelmeer hohlen? Dann bräuchte man diese Wahren doch gar nicht in den NL.


    Hab ich schon mal gemacht, aber das ist sehr anstrengend. Im späten Spiel, wenn du schon alles ausgebaut hast und nur noch auf den Zuwachs der Reichen und Wohlis wartest, und im Prinzip nur noch mit Vorspulen arbeitest, kannst ständig MM-Verträge abschließen. Das nervt ordentlich, ist aber möglich.

  • So, nun hab ich auch noch Lübeck angenommen. Ist zwar keiner der großen Grundrisse, und hab ich auch in einem anderen Spiel schon mal gegründet, aber ich habe nicht jedes Mal ein ganzes Wochenende Zeit zum Experimentieren.


    Zuerst wurden mir "nur" 3 Waren angeboten, nämlich Fisch, Fleisch und Leder. Dann konnte ich es auf 4 erhöhen (Fisch, Fleisch, Leder und Tran). Schließlich ist mir dann doch noch die fünfte Ware gelungen (Salz), damit ich auch gassenlos bauen kann, ohne dabei die Ziegelvorräte der halben Hanse zu verbrennen.


    Obwohl ich es schon bei den letzten 5 NL versucht habe: es gelingt mir einfach (noch) nicht, Hanf zu erhalten. Sonst hab ich schon alle anderen Waren angeboten bekommen (so sie denn überhaupt möglich sind in NL). Leider nur in Grundrissen, die ich überhaupt nicht wollte.


    3 NL stehen bei mir noch aus. Das wird wohl knifflig werden, denn ich will einerseits Waren, die ich auch tatsächlich brauche, andererseits große Grundrisse. Vielleicht kommen wir ja noch auf irgendwelche Erkenntnisse.


    A propos Erkenntnisse:
    Tran kann auch in Flussstädten erzeugt werden. Das wurde mir jedenfalls bei Thorn angeboten. Also Systematik kann ich da noch keine ableiten.

  • Habe defaultmäßig wieder mal Nowgorod bekommen, mit jenen Waren, deren Versorgung noch immer mangelhaft ist, nämlich Fisch, Honig und Wein (respektive Felle, Eisenwaren + Wolle).


    Nachdem ich die entsprechenden anderen Mängel erzeugt hatte, bekam ich relativ problemlos Oslo angeboten, mit Getreide, Fisch/Tran und Wein. Also genau so, wie ich mir das gewünscht hatte.


    Bleiben noch 2 NL für später übrig. Welche Waren ich da haben möchte, weiß ich noch nicht. Die Grundrisse schon, aber das zu bekommen wird wohl sehr schwierig.

  • So, nun wurden/werden auch noch die beiden letzten NL gegründet. Das waren/sind Visby und Aalborg


    9. NL: Novgorod mit Fisch, Holz und Honig. Alternativ dazu: Visby


    10. NL: Alternativ zu Novgorod (offenbar ein Defaultwert, Warenangebot wie bei NL 9) gibt es - je nach benötigter Ware) Thorn, Rostock oder Aalborg.
    Ich habe mich für den größeren Grundriss entschieden, und so lange herumgetüftelt, bis ich den mittlerweile verhassten Fisch durch einen Landbetrieb ersetzen konnte. Nun muss ich herumtüfteln, wie ich mit dem vorhandenen Produktionsangebot auskomme, um damit bis Spielende alle Einwohner ausreichend mit Waren zu versorgen. Das wird noch interessant, gehört aber nicht hierher.

  • Ich habe mich nach langer Zeit auch mal wieder an den Contest gesetzt und bekomme nach meiner 1. NL (Edinburgh) immer nur Novgorod und Scarborough angeboten. Derzeit sind auch mit Vorspulen (anderer Monat, anderer Tag) keine anderen NL möglich.

    Interessant ist dabei jedoch, dass wenn ich speichere und dann jeweils die NL annehme unterschiedliche Waren angeboten werden. Bei Scarborough ist es Holz, Fisch, Keramik. Bei Novgorod ist statt Keramik immer Salz im Angebot. Für mich steht derzeit fest, dass Keramik in keiner Flussstadt generiert werden kann. Hat dies noch jemand beobachtet?

  • Punkto Warenangebot gibt es kein System. Ich konnte sogar in Flussstädten Tran bekommen (was ja Walfang voraussetzt).


    Experimentiere ein bisschen herum, indem du bei anderen Waren eine hanseweite Knappheit erzeugst. Zumindest das Warenangebot sollte sich verändern, eventuell auch der Standort.