Betriebssystem Win 7 überprüfen?

  • Hallo,


    vor einiger Zeit hatte ich den Eindruck, mein PC mache teilweise Blödsinn. Da ich kein PC-Profi bin, ließ ich das Betriebssystem von meinem Händler neu installieren. Alles ok!


    Plötzlich traten bei mehreren Spielen Merkwürdigkeiten auf, die vorher nicht vorhanden waren. ZB:
    P2 Goldversion: Intro lässt sich nicht mehr abschalten, Reparatur-Schnigge im Konvoi zeigt keine Wirkung, Kapitäne verlieren teilweise mit wachsender Erfahrung Punkte (eben noch 2-3-2, nach Erfahrungszuwachs 2-3-1).
    Anno 1503: Von 3 AddOn-Spielen lassen sich nur 2 Starten.
    Anno 1701 und Anno 1701-AddOn lassen sich nicht mehr starten.
    Anno 1404: Aufträge werden annouliert bevor sie vergeben wurden. U.a.


    Trotz aller Bemühungen und Einschaltung des Ubisoft-Supports konnten die Fehler nicht abgestellt werden.


    Da es sich um mehrere Spiele verschiedener Firmen handelt, glaube ich nicht mehr daran, dass es an den Spielen liegt.


    Wer kann mir sagen, wie ich Win 7 überprüfen und ggfs. reparieren kann?


    Danke im Voraus!
    popeye

  • Anno 1701: Wenn das Spiel ebenfalls neu installiert wurde, hast Du den veralteten Kopierschutz drauf, der muss dann auch aktualisiert werden. Gilt nur für Gold-Version oder Basis+ Addon. Das Basisspiel läuft ab Win 7 nicht mehr rund.
    Anno 1404: nur die Gold-Version (oder Basis + Addon) voll gepatched ist frei von Kopierschutzabfragen. Welche hast Du?
    Anno 1503: Welche Version hast Du?
    Wenn Du bei den Annos nicht die Gold-Versionen hast, würde ich empfehlen bei GoG vorbeizuschauen und auf einen Ubi-Sale zu warten. Die Versionen dort sind voll gepatched und lauffähig bis Win 10 (glaub es mir, ich hab sie alle! :P )
    Generell zu Fragen rund um Anno gibt es noch zwei aktive Anlaufmöglichkeiten: Annothek und AnnoZone! ;)


    P2 Gold: Das mit den Kapitänen ist "normal"