Zwischenstände in 1303

  • mein Zwischenstand zum


    01.03.1303


    EW: 77585
    Ew-NL: 1411
    UW: 18036580
    Schiffe: 236
    Betriebe: 354
    Stadtkasse: 1402656
    Bargeld: 100801


    Harlingen ist jetzt auch mit der 2. Mauer fertig, bei der letzten Belagerung dort hatte ich Glück und habe nur 1 Sägewerk und 1 Pechkocher verloren. In Hamburg und Bremen läuft der Bau der 3. Mauer. Die Produktion von Tuch und Eisenwaren läuft auch bald auf vollen Touren, wenn die Keramikproduktion nachgezogen hat müßte das System eigentlich stabil laufen.

  • Zwischenstand, irgendwann Mitte Mai 1303:


    EW: 200.000
    UW: 75 - 80 Mio. GS


    Am 06.04. wurde in Novgorod die letzte Stadtmauer der KI-Städte fertig gesetzt. Die Ziegel meiner 400 Ziegeleien investiere ich jetzt verstärkt in den Ausbau der Niederlassungen sowie langsam auch in den Straßenbau. Die Startstädte sind allesamt zwischen 9000 und 14000 Einwohner groß und sollen jetzt langsamer wachsen. Da der Mauerbau in Novgorod endlich finito ist, kann ich diese Stadt auch ausbauen; die sehr seltsame Gestaltung des Grundrisses sowie der Verlauf der Mauern haben mich bisher davon abgehalten.

  • mein Zwischenstand zum


    01.04.1303


    EW: 80639
    Ew-NL: 1427
    UW: 19410908
    Schiffe: 245
    Betriebe: 383
    Stadtkasse: 1541360
    Bargeld: 574322


    01.05.1303


    EW: 83717
    Ew-NL: 1409
    UW: 18036580
    Schiffe: 253
    Betriebe: 411
    Stadtkasse: 1655725
    Bargeld: 224500


    Ich bin noch voll mit dem Aufbau meiner Eisenwaren- und Tuchproduktion beschäftigt. :sad2: Bis jetzt kam ich nicht dazu mich um meine NL zu kümmern, ;( muß ich aber demnächst machen sonst vergeige ich den EM- Auftrag. X(
    Wenigstens gab es auch mal ein schönes Ereignis, am 26.04.1303 wurde zu meinen Ehren in Hamburg eine Statue eingeweiht. :)

  • Könntet ihr mir erklären, wie man nach 3 Jahren auf solch hohe Werte kommt? Habe mittlerweile um die 32 Jahre gespielt, bin BM und meine Heimatstadt hat um die 7.000 EW. EM zu werden, daran denk ich noch nicht einmal.

  • @ Saxe
    Erstmal herzlich willkommen im Forum! :)


    Über dieses Thema wurden schon sehr viele Beiträge verfasst; du findest sie mit der Suchfunktion. ußerdem steht beinahe alles Wissenswerte in der Tippsammlung.
    Dieser Thread hier ist nur für die Zwischenstände aus dem Contest 2005 gedacht. Daher bitte weitere Diskussionen zu ganz allgemeinen Themen in der entsprechenden Rubrik führen - falls überhaupt notwendig. ;)
    Noch viel Spaß hier im Forum. :)

  • mein Zwischenstand zum


    01.06.1303


    EW: 86174
    Ew-NL: 1457
    UW: 22977548
    Schiffe: 267
    Betriebe: 437
    Stadtkasse: 1723846
    Bargeld: 548909


    01.07.1303


    EW: 90194
    Ew-NL: 1837
    UW: 24193472
    Schiffe: 268
    Betriebe: 465
    Stadtkasse: 1480788
    Bargeld: 1018289


    In Brügge ist jetzt die 2. Mauer komplett gesetzt, dort werde ich mal den Mauertrick ausprobieren mal sehen obs funktioniert. :) Ich fange jezt an, meinen Wintervorrat an Honig und Wein aufzubauen, wenn ich genug Honig eingelagert habe werde ich den Rest ins MM exportieren. Inzwischen laufen in 3 Werften 700er Holks von Stapel, 1 weitere ist jetzt bei 650er und 1 bei 550er angelangt und die 6. Werft beginne ich aufzubauen.
    Nach dem nun das Jahr halb rum ist werde ich mich mal ein bißchen aus dem Fenster lehnen. ;) Die EW-Zahl zum Jahresende soll zwischen 105000 bis 110000 liegen. Der Aufbau der Betriebe soll so weit sein, dass ich alle die Städte die ich jetzt versorge dann komplett versorgen kann und die einzige Ware die fehlt Felle sind. Danach bin ich mal gespannt was ich für NL`s angeboten bekomme.

  • 01.09.1303


    EW: 94725
    Ew-NL: 2375
    UW: 24193472
    Schiffe: 270
    Betriebe: 511
    Stadtkasse: 1711214
    Bargeld: 1740293


    Mit den beiden letzten Monaten bin ich alles in allem recht zufrieden. :) Die Zukunft sieht aber nicht so gut aus (siehe Text). :(


    Im August des Jahres 1303 ergab es sich, dass der unglaubliche Eldermann Tronder Nybakken einen Blick in die Zukunft werfen konnte. Dabei sah er das Newcastle in nächster Zeit einen Besuch seines kranken Landesfürsten bekommen würde. Trotz aller Versuche des Bürgermeisters, den LF zu überzeugen den Besuch bis nach seiner Heilung aufzuschieben, bestand der LF auf einen Besuch der Stadt und so besuchte mit ihm auch der schwarze Tod die Stadt. :260: :no:
    Des weiteren sah er das Köln auch von seinen LF besucht wird, wobei dieser zu der Meinung kommt Köln habe zu viele Betriebe, worauf er gleich seinen Bediensteten den Befehl gibt diese großzügig abzureisen.
    Angesichts dieser Vision beschloss nun Tronder Nybakken schweren Herzens seine Heimatstadt Hamburg vorläufig zu verlassen und sich auf die weite Reise nach Köln und Newcastle zu begeben. Dort will er dann persönlich die Verschönerung :giggle: der Stadtmauer überwachen und somit die LF`s überzeugen doch den Besuch der Städte an der Stadtmauer zu beenden. :tong:


    Das heißt für mich nur noch die wichtigsten Betriebe setzen und dann Baumaterial sammeln um in Köln 2 Mauern innerhalb von 3 Wochen zu bauen. :crazy:

  • Tristan


    nur ungern nehme ich dir die hoffnung, aber mit umzug nach newcastle wird das nichts, da es sich hier nur um eine hansefaktorei handelt (ebenso wie harlingen, ripen und stavanger) - einzige möglichkeit etwas zu retten, ist den mauerbau zu fördern - BM ist nich!

  • @ Lord Dioptas


    Mist danach hab ich noch gar nicht geschaut. :O X( Den Mauerbau so zu förden nutzt wahrscheinlich nichts, weil die Stadt da ja nur Mauern baut und fast nie Türme und zu wenig Soldaten haben die auch noch. Hab so wenigsten mehr Zeit für Köln dort ist es eh wichtiger, da ich dort im Gegensatz zu Newcastle fast alle Betriebe verliere. ;(

  • So nun kann auch ich 1302 abhaken. Womit wir schon beim Thema wären, denn wer "so" sagt hat Reserven und ich hab jede Menge!


    Trotz einiger laienhafter Fehler beim Bauen in z.b. in Helsinki, wo ich voller Übermut die 2. Mauer teilweise gesetzt habe und jetzt der Bau aufgrund fehlender Bautrupps schleichend voran geht, oder in Ripen, wo ich mir eine Bauliste bis Platz 40 hingesetzt habe und die Häuser so ziemlich am Ende standen, bin ich mit meinem Spielstand ganz zufrieden. Ich bin in der Jahrestabelle da wo ich hin wollte, nämlich in die Top-Ten und hab ein paar Tronders vor mir, an denen ich mich orientieren kann. ;)


    Weil ich bisher nur sporadisch in den Schiffbau eingestiegen bin, ist mein UW irgendwie recht mager, aber das wird geändert. Da ich von Anfang an sehr materialintensiv baue, sprich 8er und 10er Blöcke, kommt mein Bargeldbestand nicht recht ins fließen. Aber auch da, denke ich, ist Besserung in Sicht, denn meine Erzproduktion ist jetzt soweit gediehen, daß ich den LF als regelmäßigen Abnehmer gewinnen konnte.


    Ich hoffe, das wird meine Bau-Macke (wenn ich Geld habe, muß ich bauen, außerdem find ich die großen blauen Rechtecke auf der Übersichtskarte so geil!) noch verstärken.


    Ach so, ein paar Zahlen gabs ja auch noch:


    EW 124.005


    UW 30.028.110


    Stadtkasse 449.956


    Schiffe 358


    Betriebe 958


    Na dann, bis nächstes Jahr!


    ;)


    Hopsing

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • heute morgen ging ein spannendes letztes quartal 1302 zu ende und so meine ersten 1303 werte:
    (leider aus dem kopf, weil ich träne unter anderem meine werte, stempelkarte etc. zu hause vergessen hab - korrektur am montag. wenigstens den spielstand habe ich dabei)


    1.1.1303


    spielart: händler
    u-wert: 32.336.040
    schiffe: 312
    betriebe: 1164
    einwohner: 168.334


    wow, ware das jetzt noch anderthalb monate.
    wie schon geschrieben habe ich meinen umzugsplan nach novgorod gekippt, dann aber kam mitte november die rechnung für die bergener mauer ins haus geflattert und so dachte ich mir: "die kohle hol ich mir zurück." und so wurde es hektisch.
    16.11. umzug nach bergen (sämtliche freien konvois mit ziegeln in richtung bergen in bewegung gesetzt)
    17.11. bm in bergen (nur 550.000 gs in der kasse)
    27.11. die dritte mauer in bergen genehmigt
    7.12. mauer gesetzt
    9.12. umzug nach köln
    10.12. bm in köln (950.000 gs in der kasse) - zweite mauer gesetzt (ziegel schon anfang nov angeliefert) - dritte beantragt - abrechnung (böhses minus)
    da ich am 27.12. in boston gewählt werden möchte habe ich zwei grosse probleme
    1. zustimmung für die dritte kölner mauer wird erst am 25. kommen. abrechnung am 24. reicht dir kohle??? das wird sau eng
    2. nur noch 200 ziegel in köln! wie die logistig lösen??? die koggenbaukonvois pendeln hamburg/bremen - haarlem, die kreierkonvois haarlem köln
    22.12. 2000 ziegel in köln
    25.12. genehmigung für die 3. mauer - gesetzt
    26.12. umzug nach boston (mir zittern jetzt noch die hände)
    27.12. bm in boston (850.000 gs in der kasse - gerettet)


    geil - so ein kick kann dir kein doofer egoshooter, kein echtzeit"strategie" und auch sonst kein anderes spiel geben.
    leider musste ich in der zeit meine sonstige bauaktivität sowie den mm-handel völlig vernachlässigen, was ich dann aber alles in den tagen nach der wahl nachholte. weswegen mein u-wert doch nochmal einen ordentlichen knick bekommen hat, aber das wars wert.
    vor allem in hinblick darauf, dass die 3. mauer jetzt in:
    hamburg, bremen, groningen, haarlem, köln und bergen steht und somit endlich richtig bauplatz zur verfügung steht
    bis mitte/ende mai wird der rest nachziehen, mit ausnahme von stavanger (sind arg hinterher), novgorod und natürlich den niederlassungen.

  • @ Lord Dioptas:
    Du hast etwas mehr Einwohner als ich, aber gerade mal die Hälfte meines Unternehmenswertes. Das verwundert mich ein wenig. Woran mag das liegen? Meine Leute verbrauchen ja auch nicht mehr Waren als deine, die Anzahl der Betriebe sollte gleich sein, die Zahl der Schiffe kann die Differenz nie und nimmer erklären. Was sonst? :lupe:


    p.s.: Herzlichen Glückwünsch für die schönen Zahlen! Und deine Ausdauer beim "Marathon". :D

  • merci erst mal


    einen teil beim u-wert kann ich erklären:


    - generell bin ich ja ein deutlich schlechterer starter als du und so zeichnete sich schon von beginn an meine schlechtere u-wert entwicklung ab. beim letzten save hatte ich ja noch deutlich weniger leutchen als du.
    daraus ergibt sich wiederum, dass du dein geld bisher deutlich besser hast arbeiten lassen können, denn ich bin erst mitte dieses jahr so richtig ins kreditgeschäft eingestiegen und auch da nur mit krediten bis zu einem halben jahr. die letzten zwei monate musste ich sogar das wieder canceln un sicher zu gehen, dass ich mein programm auch durchziehen kann.
    - du hast deutlich mehr schiffe als ich (100 koggen dürften wohl um die 2,5 mios ausmachen)
    - in den letzten 4 - 5 wochen habe ich sicher gut 5 millionen u-wert "vernichtet" - ganz zum nulltarif geht die umzieherei bei der geschwindigkeit sicher nicht
    - lagerkosten hast du wahrscheinlich auch ziemlich hohe, aber hier rächt sich die umzieherei auch mal, denn meinen riesen getreideberg (keine ahnung wo der auf einmal herkommt :D ) konnte ich so leider nicht an den fürst bringen
    - du baust deutlich planvoller als ich. sprich du weisst was du warum baust und so trägt alles relativ schnell zum unternehmensgewinn bei. ich baue ja nach gefühl und so gibts halt mal wieder hier überschüsse, dann mal wieder da...


    summa summaro macht das halt doch gleich mal ein paar milliönche aus, kenn ich ja schon aus den vorangegangen jahren, dass ich diesbezüglich schlechter als andere bin.
    macht nüscht - hauptsache es macht spass!

  • 01.12.1303


    EW: 104.303
    Ew-NL: 3658
    UW: 34.511.684
    Schiffe: 288
    Betriebe: 558
    Stadtkasse: 2.083.578
    Bargeld: 3.634.435


    Da ich von größeren Katastrophen verschont geblieben bin, liege ich voll im Plan was meinen Aufbau betrifft. Werde jetzt mal fix nach Köln ziehen und dort den LF ein bißchen ärgern ,:D mal die beiden Stadtmauern bauen und so viel Miliz wie es geht einstellen, :) dann kann er von mir aus mal vorbei kommen. Ich muß noch eine paar Betriebe setzen, danach warte ich erst mal ab, wie das sich EW mäßig auswirkt, ehe ich neue Betriebe baue.

  • 1.4.1303


    spielart: händler
    u-wert: 41.559.496
    schiffe: 371
    betriebe: 1.317
    einwohner: 187.918


    auch in scarborough steht inzwischen die 3. mauer. somit fehlen noch london (wird ende monat komplett gemacht), stavanger (wird wohl noch ein bisschen dauern und dann ähnlich grausam verbaut sein wie ripen), novgorod, harlingen und ripen (beide im letzten viertel der 3ten). selbst in ladoga bin ich inzwischen fast soweit, die 2. und 3. zu setzen - das ist auch dringend nötig, denn in hamburg beginnen meine holzvorräte abzunehmen.
    4 baukonvois schaffen inzwischen auch ständig ziegel nach riga und helsinki, so dass auch dort wahrscheinlich im 3. quartel die mauern gesetzt werden können.
    in königsberg ist inzwischen alles bis auf die werft und kirche gesetzt und auch hier gibt es momentan eine kontinuierliche ziegelvorsorge.
    fast alle städte weisen inzwischen eine mehr oder weniger lange bauliste auf und während die ziegel praktisch nie länger als eine woche irgendwo rumliegen, wächst in hamburg langsam wieder ein eisenwarenlager heran - schön.


    eine kleine spielerei ist mir gestern noch beim umzug nach scarborough gelungen, die in künftigen spielen gezielt anzuwenden versuchen werde.
    seit ein paar wochen stand die stadt schon vor der vollendung der 2ten mauer. da meine erfahrungen aber inzwischen sind, dass man mir eine sondersteuer aufgrund einer vollendeten mauer nicht durchgehen lässt, dachte ich: "he, warum nicht die mauer 1 - 2 wochen vor dem umzug von der ki vollenden und somit eine sondersteuer erheben lassen?" gesagt getan. auf diese art habe ich nicht nur meine kohle zurück bekommen, sondern gleichzeitig noch einen kleinen obulus der ansässigen händler, die in scarborough doch ein paar betriebe unterhalten - man dankt!


    ach ja, dabei bin ich gleich noch über eine mir neue erkenntnis gestolpert. gelder die in die stadtkasse fliessen, werden generell vom darlehensgeber vorgestreckt, der sich dann wohl um die eintreibung selbiger kümmert - deswegen sind sondersteuern auch dort zu bezahlen und nicht wie man eigentlich meinen sollte im rathaus.

  • 01.01.1303
    uw ca 59,8 millionen
    einwohner 145262
    898 betriebe
    734 schiffe
    ca 9,2 mill. bares


    4. niederlassung ist windau, fisch,salz,honig, meine üblichen waren


    ein durchwachsenes jahr, belagerung plus pest in bergen, belagerungen in newcastle,haarlem.
    waren genug vorhanden für den winter, zufriedenheit ist ziemlich schwankend in einigen städten.
    hat aber sicher mit diversen kleinen preisanpassungen nach oben zu tun
    hauptproblem für die zukunft sehe ich in meiner gewagten bauweise, hier verschwende ich viiel zu
    viel platz.

  • 01.01.1303


    UW: 12.431.969 GS
    Bares: ca. 230.000 GS (gerade die Abrechnung am 31.12.02 abends gehabt)
    Stadtkassen: ca. 550.000 GS
    Verkaufte Anteile: 45 (mal sehen wann ich zurückkaufe, sind seit Monaten 45 Anteile)
    Schiffe: 148
    Betriebe: 430
    EW Hanse: 76.363
    NL - Ladoga: 1.912 EW
    NL - Pernau: 916
    Kontore: 18


    So, das Katastrophenjahr 1302 ist vorbei, endlich. Der Umbau meines Spieles läuft und die Ergebnisse sind schon bedeutend besser. Ich mache derzeit wieder regelmäßig nur ein Plus. Insgesamt kann und muss es aber noch viel besser werden. Sehr ärgerlich ist die EW Entwicklung in 1302 gewesen, denn die ersten 6 Monate waren hier für den Mülleimer (ohne Wachstum, sogar Verluste).
    Ich muss vorallem mal etwas auf die Kostenbremse treten, denn wöchentlich muss ich erstmal 800.000 GS erwirtschaften um nur die Kosten zu decken. Vorallem die Lohnkosten sind bei mir enorm. Ich mussmal kräftig durchforsten, was ich an ineffektiven Betrieben noch abstoßen kann. Ebenso habe ich für 148 Schiffe bedeutend zuviel Matrosen, selbst wenn ich meine bewusst erhaltene Kriegsflotte miteinrechne (die derzeit schon schwer abgerüstet ist).
    Mal sehen, wie ich über den Winter kommen werde. Bei Getreide, Fisch und Bier mache ich mir mal gar keine Sorgen. Fleisch, Hanf, Leder und Wolle dürfte auch genug vorhanden sein, bzw. die laufende Produktion müsste den Bedarf decken.


    Allerdings mache ich jetzt erstmal eine schöpferische Pause was das Contestspiel angeht. Habe 2 andere Dinge erstmal zu tun in P2 ;)
    Auch muss ich mir mal das ganze durchanalysieren, denn es hakt immer noch an einigen Ecken und Kanten im Spiel... :(
    Im großen und Ganzen bin ich halt noch meilenweit von vorderen Plätzen im Contest entfernt, bzw. werde wohl nach hinten abrutschen. Ist aber auch nicht schlimm, denn in diesem Contest lerne ich erstmal einiges und versuche viel. :170:



    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • So, mal wieder eine kurze Wasserstandsmeldung aus dem Brandenburgischen:


    01.06.1303

    UW 40.978.237

    EW 154. 776

    EW in NL 8.431

    446 Schiffe

    1209 Betriebe


    Letzten Monat ist die Zuwanderung auf knapp 8000 Leute angestiegen, so sollte es eigentlich weitergehen. Ist aber sicherlich eine Auswirkung des verstärkten Häuserbaus, da bin ich gerade dabei allen meinen Hanseaten ein Dach über dem Kopf zu geben. Da die Gauklergewerkschaft überwiegend Zufriedenheit vermeldet, denke ich mal, werden meine Zuwanderer dieses Angebot dankend anzunehmen. ;)


    Die 4. NL Windau wird Ende des Monats anerkannt. Im Angebot war dann Thorn mit Fisch, Holz und Salz. Ob das in vier Spielwochen noch so ist, wage ich zu bezweifeln. Aber was solls, es wird genommen was kommt, außer die Testbrigade NL macht noch sensationelle Entdeckungen. ?(

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • mein rechner scheint wieder zu tun und so konnte ich endlich das 3. quartal 1303 beenden:


    1.10.1303


    spielart: händler
    u-wert: 61.223.350
    schiffe: 512
    betriebe: 1.804
    einwohner: 244.005


    alle mauern - bis auf stavanger (da könnt ich mir wegen einiger verpasster bautermine in den arsch beissen) und novgorod - stehen. in einigen städten sind diese sogar schon fertiggemauert, was sich extrem auf die baugeschwindigkeit auswirkt. in ripen durfte ich für die dritte mauer knapp 1 mio berappen, was aber bei den vielen schmelzen nicht weiter verwunderlich war.
    mein plan mit der holzvollversorgun aus der ostsee haut hinten und vorne nicht hin. anfangs zu wenig transportkapazität, wächst nun der holzbedarf in der nordsee deutlich schneller als ich die produktionskapazität in der ostsee steigern kann. so setze ich wieder fleissig sägewerke in der nordsee. einen leichten mangel habe ich auch bei erz zu verzeichnen und so kommt immer mal wieder die eisenwarenproduktion in groningen zum erliegen. bis ende jahr werden aber beide engpässe beseitigt sein und mit ausnahme von wolle (warten auf die osloproduktion) dürfte es bei keinem produkt mehr zu mängeln kommen.
    die letzten beiden umzüge stehen vor der tür - am 26.10. wird in novgorod gewählt, anschliessend gehts zurück nach hamburg um wenigstens einen lf in der nordsee zu haben (passenderweise natürlich im zentrallager) - und somit beginnt wohl im neuen jahr die phase der ruhigen bauens.


    ausblick:
    entgegen meinen erwartungen werde ich auch in diesem jahr mit wahrscheinlich 278.000 einwohnern wieder knapp vor gesil liegen - was aber bei seinem neuformulierten ziel "reiche hanse" nicht weiter verwundert. beim u-wert werdens wohl um die 75 mio werden. hier habe ich aufgrund meiner hohen bauaktivität momentan wenig zuwachs und in meinen "bauwochen" (3-wochen-turnus) verläuft die u-wert-kurve sehr flach.
    in meinen niederlassungen werden ende jahr wohl so um die 15.000 einwohner leben und in ladoga und riga wird die 3. mauer gesetzt sein.