Neue Version der Forensoftware

  • Hallo @ Forenleitung und @Techniker


    Wie schaut es aus mit einem Update der jetzigen Forensoftware von WBB 3.x.x auf mind 4.1.x


    Das WBB 3.x.x ist ja nun schon mittlerweile in die Jahre gekommen und bekommt so langsam seine technischen Schwierigkeiten...


    Ich würde es begrüssen das Ihr auch mit der Entwicklung mitgeht und ein Update durchführt.


    Ich betreibe mittlerweile 2 Foren mit WBB 4.1.x und kann es nur empfehlen.


    Die aktuelle Software Woltlab Suite beinhaltet auch ein Nutzen der Version 4.1.x und kostet 89,99 €.


    Für den Foren Stile und Plugins (verfüge über eine umfangreiche Sammlung) würde ich zur Verfügung stehen.



    Hiermit starte ich eine Spendenaufruf für dieses Forum:



    Ich persönlich wäre mit 10.00€ dabei.



    MfG


    Mike Smith

  • Genaugenommen habe ich wenig Ahnung von Forumsoftware. Stören tut mich auch nichts - als einziges vielleicht die zuweilen mal nicht erreichbare Startseite (ist auszuhalten).


    Falls neue Software allerdings die Arbeit unserer Techniker erleichtern oder verbessern sollte, und die das auch wollen (die Umstellung bedeutet mit Sicherheit Arbeit), bin ich dabei. Zehn auch von mir.

  • Falls neue Software allerdings die Arbeit unserer Techniker erleichtern oder verbessern sollte, und die das auch wollen (die Umstellung bedeutet mit Sicherheit Arbeit), bin ich dabei. Zehn auch von mir.


    ... würde mich ebenso beteiligen ...

  • Über eine neue Forumsversion denken wir schon länger nach. Die aktuellen Probleme sind mit der Umstellung auf eine andere PHP-Version Anfang des Jahres entstanden. Zur Zeit müllt irgend etwas den Cache auf dem Server zu, was dazu führt, dass die Startseite nicht erreichbar ist.


    Die Umstellung auf die jetzige Version der Forumssoftware vor einigen Jahren war nicht einfach. Die Anpassung, das Design, erforderte einigen Zeitaufwand und vor allem viele gemeinsame Sitzungen. Im Moment ist es schwierig, alle Beteiligten an einen Tisch bzw. zu gemeinsamer Kraftanstrengung zu bewegen. Ich schließe mich da nicht aus.


    Bevor ich nun aber eine Umstellung der Forumssoftware rigoros absage oder aber eurem großzügigen Angebot rundum den Riegel vorschiebe, möchte ich Euch für die zugesagte Unterstütung danken. Die Softwareumstellung ist nicht aufgehoben. Jedoch möchte ich sie noch ein bisschen aufschieben bis wir in der Forumsleitung die notwendigen Kapazitäten für das Projekt zusammen haben. Ich werde mich dann wieder melden.

  • Dann beantragt doch alle mal Sonderurlaub bei eurem Arbeitgeber! :140:


    In Oldenburg dürften sich wohl noch weitere Spender einfinden (zumindest meinereiner, Summe offen).


    Leider habe ich von (technischer) Forenführung keine Ahnung, aber wenn Hilfsarbeiten zu tätigen sind, bin ich gerne dabei (inoffizieller Master in copy/paste! :rotfl: )

  • Ich finde das ganz stark, dass sich hier einmal wieder helfende Hände zeigen (im Laufe von 20 Jahren gab es bereits die eine oder andere Herausforderung im Forum), die sich bereit erklären an etwas mitzutragen, das in kleinem Forumbetreuerkreis womöglich recht groß zu sein scheint.


    Wie Admin x9jaan bereits schrieb: Die letzte Softwareumstellung, die wir vornahmen, war tiiiierisch aufwändig. Und man glaubt gar nicht, an welchen Stellen es dabei haken kann, wenn man es nicht selbst erlebt hat. Eine Forumsoftware neu zu installieren und ein Forum bei Null zu beginnen? Das mag sich im Rahmen halten. Aber ein Softwareupgrade incl. Übernahme einer Datenbank? Puh...! :sad2: (Obgleich das in der Theorie komfortabel gehen soll *hust*).