Stadtgrundrisse

  • Können wir hier mal zusammanfassen, welche Städte welche Grundrisse besitzen (sofern man dies nicht selbst manuell beeinflusst)? Dies kann vor allem bei der Gründung von Niederlassungen helfen, wenn man nicht weiß, welcher Grundriss wohl damit verbunden sein wird.


    Da es schwer ist, ohne entsprechende Bilder zu arbeiten möchte ich das vorerst darauf beschränken aufzuzeigen, welche Städte sich welche Grundrisse teilen. Wo nichts dabei steht gibt es keine "Partnerstadt". Ich fange mal alphabetisch an:


    Aalborg + Tönsberg
    Ahus + Boston
    Bergen + Göteborg
    Bremen
    Brügge
    Danzig
    Edinburgh + Helsinki + Pernau
    Flensburg + Newcastle
    Groningen
    Haarlem + Königsberg
    Hamburg
    Harlingen + Rügenwald
    Köln
    Ladoga + Stavanger
    London
    Lübeck
    Malmö
    Memel + Naestved + Ripen
    Novgorod
    Oslo + Windau
    Reval
    Riga
    Rostock
    Scarborough
    Stettin
    Stockholm
    Thorn
    Visby


    Lediglich Stavanger kann ich aus dem Gedächtnis keiner anderen Stadt zuweisen. Ich vermute, es ist der Malmö- oder Visby-Grundriss.
    EDIT: Stavanger-Grundriss editiert, vielen Dank an Jan62!

  • Ich hatte mir damals, 2006, bei der Erstellung der 40er-Standardkarte (nicht die Contest 2008-Karte, die kam später und hat noch ein paar Änderungen) einige Notizen (im Dateianhang) gemacht. Zumindest die bekannten Standardnamen sind hier korrekt (& mit Bild) eingetragen.


    Stavanger hat demnach den Ladogagrundriss. In der aktuellen Contestkarte hat Stavanger allerdings irrtümlich Malmögrundriss bekommen - mein Fehler.


    Daneben gibt es garkeine Daten, welchen Stadtgrundriss Haarlem, Harlingen und Naestved wirklich haben. Die Städte gab es einfach noch nie als Niederlassung und ich hatte deren Grundrisse auf der 40er nach Ermessen vergeben.

  • Also ich hatte Haarlem + Harlingen schon als NL gegründet.


    Haarlem ist identisch mit dem "kaputten" Königsberg-Grundriss
    Harlingen hat als NL exakt jenen Grundriss mit den vielen Brunnen im Westen, den du vergeben hast.


    Mit Naestved hast du leider Recht, hier hatten wir auf jeder Karte in den letzten Contests immer den Ripen-Grundriss. Leider hab ich keinen Zugang mehr zum Forums-Archiv, sonst würde ich gern in den Saves der anderen Spieler schauen, ob jemand beim 2005er Kontest diese NL gegründet hat.

  • Bei Rügenwald meine ich mich zu erinnern, dass die Stadt standardmäßig mit dem Grundriss von Lübeck beglückt wird und auch im Karteneditor wird er als Erstes angeboten.


    Witzig sind andere Effekte. Wenn ich im Karteneditor (nicht Brasiliero, sondern original) Königsberg haben möchte, will er mich manchmal zu Harlingen zwingen und bietet mir Haarlem gar nicht. Im Contest 2005 hat Roland sein Rügenwald mit dem Grundriss von Ladoga gegründet. Und alle 2005er, die Ladoga gegründet haben, wurden mit dem Grundriss von Harlingen gesegnet. Eine editierte Karte kann bei Hanseniederlassungen also auch die Grundrisse verhunzen.

  • Das klingt aber ziemlich seltsam, das würde ich gern überprüfen. Kannst du mir besagtes Save bitte reinstellen?


    Ich habe bisher schon einige NL gegründet, und zwar:
    Ahus 3x
    Bergen 2x
    Boston 2x
    Edinburgh 2x
    Göteborg
    Groningen
    Haarlem
    Hamburg
    Harlingen
    Helsinki 4x
    Köln 2x
    London
    Lübeck
    Memel 2x
    Novgorod
    Oslo
    Pernau 3x
    Reval
    Riga
    Rostock
    Scarborough
    Stavanger --> stimmt, hier bekam ich den Ladoga-Grundriss
    Thorn 3x
    Tönsberg
    Windau


    Aber die Grundrisse, die ich dabei bekommen habe waren immer dieselben. Egal ob ich auf der Standardkarte oder selbst erstellten Karten gespielt habe.