Zwischenstände 1300

  • 31.08.1300 rabiater Fernkaufmann zu Haarlem


    UW.: 3,95 Millionen GS, in Bar 320.000 GS. (Bares kam zu spät)
    Schiffe: insgesamt 108 mit 2969 Last Tonnage, 46 P2_Schnigge , 17 P2_Kraier , 29 P2_Kogge , 16 P2_Holk .
    Kapitäne: 55, den 56. hab ich zu spät aufgenommen ...


    Betriebe: 40 mit 263 P2_Fass täglicher Produktion ...


    Einwohner: 30.560


    Reiche 3.610, Wohlis 7.205, Arme 19745.


    Das Bare kam schlicht 4 Wochen zu spät, jetzt muss im September die Post abgehen sonst sind 100 Punkte wohl nicht zu schaffen ... :rolleyes:

  • 30.09.1300 rabiater Ratsherr zu Haarlem


    UW.: 4,9 Millionen GS in Bar 440.000 GS
    Schiffe: insgesamt 116 mit 3.172 Last Tonnage, P2_Schnigge 47, P2_Kraier 19, P2_Kogge 32, P2_Holk 18.
    Kapitäne: 60 ... es wurden nicht mehr aufgenommen.


    Betriebe: 72 mit 504 Fass tägliche Produktion ...


    Einwohner: 33.358


    Reiche: 4.009, Wohlis: 8.138, Arme: 21.211.


    Wenn der Anteil an Reiche und Wohlhabende so hoch bleibt sind zum 31.12.1300 gerade so 100 Punkte mit gut 45.000 Einwohner möglich. Die Hoffnung stirbt zu Letzt ... 3x 4000 Einwohner pro Monat, ohne "Schnellbauweise" müssen unbedingt die Ziegelproduktionen mitspielen ...
    Die Warenverteilung macht mir Sorgen, dummer Weise habe ich die Koggen fast alle in Reparatur gesteckt ... :no:
    Es kamen 2 KI-Koggen als Konvoi aus dem MM mit sage und schreibe 5 Fass Waren??? ... Zustand 1x 31 P2_Herz , 1x 49 P2_Herz , die mit 49 P2_Herz geentert, die zweite mit 25 P2_Herz ziehen lassen. Es gab nur einen Jäger auf See und beide KI-Koggen waren voll Bemannt ...


    Ein Monat hinke ich hinterher, dass lässt sich von mir nicht mehr aufholen ...

  • 31.10.1300 gefährlicher Patrizier in Haarlem


    UW.: 5,77 Millionen GS, in Bar 580.000 GS.
    Schiffe: insgesamt 122 mit 3.439 Last Tonnage, P2_Schnigge 46, 19 P2_Kraier , 39 P2_Kogge , 18 P2_Holk
    Kapitäne: 60


    Betriebe: 100 mit 782 Fass tägliche Produktion ...


    Einwohner: 36.332


    Reiche: 4.594, Wohlis.: 8.711, Arme: 23.027.


    Nicht Fisch nicht Fleisch ... eher Käse ... so, wie ich bis hierher gespielt habe geht es nicht, von Anfang an fehlen die Schnellbauhäuser und Betriebe. Die ersten 20-25 Kaufmannshäuser kommen zu spät zum Zuge, also auf die Armen setzen und früh Ziegeleien füllen ...
    Jetzt spiel ich die zwei Monate bis zum 31.12. noch und dann dass übliche ... neuer Versuch, es wäre doch gelacht ... :rotfl: ... wenn nicht über Qualität dann eben über Quantität ... :120:

  • 31.12.1300 gefährlicher Patrizier in Haarlem


    UW.: 8,28 Millionen GS, in Bar: 1.971.000 GS ...
    Schiffe: 134 mit 3.744 Last Tonnage
    Kapitäne: 61


    Betriebe: 192 mit 1.465 Fass täglicher Produktion ...


    Einwohner: 43.532


    Reiche: 5.764 = 13,2 %, Wohlis: 10.309 = 23,7 %, Arme: 27.459 = 63,1 %. .... ;( .... 94 Punkte ...


    4 Wochen Minimum zu spät. Bares reichlich und konnte es nicht (sinnvoll) ausgeben, keine Eisenwaren, zu wenig Holz, Ziegel hätten ebenfalls nicht sehr weit gereicht trotz Produktion von 1.900 Stück im letzten Monat. Die Wintermonate Januar und Februar wären auch nicht leicht zu spielen ...


    Also, andere Strategie und neuer Versuch ...


  • Nachdem ich mich lange genug über die vielen kleinen Baufehler geärgert habe, habe ich nochmals einen Neustart versucht, um zum einen die Baufehler zu minimieren, aber auch um herauszufinden, ob es nicht doch ein bißchen besser geht.
    Das 1. Kontor wurde am 16.5. in Harlingen gebaut, das letzte am 11.6. in Memel.
    Am 31.5. hatte ich die 1. einsatzfähige Kogge Bernstein mit 85% und am 1.6. die 2. Kogge mit 82% geentert. Der Weg dahin war sehr unorthodox: Am 24.5. enterte ich die erste Piraten-Auftragsschnigge mit 83%. Noch am selben Tag nahm ich den ersten Kraierauftrag an und erledigte ihn am 25.5. mit 80%. Am 26.5. ( 84% ) und 31.5. ( 84% ) kamen noch 2 Kraier dazu. Zwischendurch wurden am 28.5. und 29.5. zwei Koggen weit heruntergeschossen, um an die benötigten Entermesser zu kommen. Um an die erste Kogge zu kommen habe ich 2 Schniggen mit 2 schlechten Kapitänen geopfert. Aber somit war die Konvoiernte entgültig eröffnet. Am 28.6. wurde die letzte enterbare Kogge vor Malmö geentert. Dann blieben nur noch 2 Konvois, die erst am 1.7. in Windau und am 2.7. in Pernau auslaufen.
    Momentan gibt es noch ca. 10 Schniggen, die ich aber nicht mehr entere, sondern immer wieder nur plündere, was meine Einkommenssituation derart verbessert hat, dass meine 1. Expedition bereits am 25.6. mit Vertrag und voller Ladung aus Santander zurückkam und ich bereits am 30.6. der Gilde in Naestved beigetreten bin und für 298.000 GS nach Naestved umgezogen bin.
    Die ersten 3 Versteigerungen fanden am 11.6. statt und wiederholen sich jetzt alle 7 Tage.
    Hier nun ein paar harte Fakten zum 30.06.00:
    EW: 26.745 ( damit ein bißchen niedriger als im letzten Versuch, aber der starken Enterei geschuldet, dafür höhere Matrosenzahl )
    UW: 2,245 Mio GS, bar 72.745 ( hier müssen aber noch die Umzugskosten der Richtigkeit halber abgezogen werden )
    fertige Betriebe: 26, Mitarbeiter: 91.
    76 Schiffe: 4 (0) Holke, 29 ( 19 ) Koggen, 10 ( 9 ) Kraier, 33 Schniggen. In ( ) steht die Anzahl der Schiffe mit > 74%, also voll einsatzfähig.
    22 Kapitäne, 860 Matrosen
    Bautätigkeit der weissen KI: Ein KM in Haarlem, aber mit der Kopfseite zur Straße, da ich vorher ein FW selbst gebaut habe. Ansonsten keine weiteren Bauversuche der weissen KI. Der nächste Bauversuch der KI wird wahrscheinlich bald in Tönsberg stattfinden.
    Ausblick: Ich versuche jetzt so schnell wie möglich in jeder Stadt mindestens 3 Betriebe zu bauen und die Zufriedenheit der Armen überall auf mind. zufrieden zu bekommen, damit die Bevölkerung zumindest quantitativ wächst. Ich möchte über angenommene PJ-Aufträge möglichst schnell für jede weisse Schnigge einen Begleitkraier haben und für die effektive Versteigerung mindestens 12 Holke, die ich auf ca. 20% herunter schiesse, um sie nach der Versteigerung schnell einholen zu können. Ein 28-Mann-Kraier kann dann die Mindestbesatzung des Holks ohne Matrosenverlust entern. Möglichst schnell müssen zu dem existierenden Weinvertrag noch einer für Keramik und einer für Tuch dazu kommen. Diese zusätzlichen Waren werden dann nur zum Teil in der Hanse verteilt. Ein Großteil wird dann in Haarlem kurz nach den Versteigerungen verkauft, damit die angeschlagenen Holke möglichst voll auslaufen. Durch Plünderung der weissen Schniggen und Enterung der versteigerten Schiffe, die dann sofort wieder versteigert werden, wird meine finanzielle Situation es zulassen, die Bautätigkeit anzukurbeln.
    Gruß Wasa


  • Hier erst mal die harten Fakten:
    EW: 30.356, davon 20.870 Arme, 6.317 Wohlh., 2.941 Reiche, 228 Bettler


    UW: 3.968.928, davon 787.504 Bargeld
    Schiffe: 97, davon 9 Holke, 32 Koggen, 20 Kraier, 36 Schniggen. Wobei ein Holk und 1 Kogge gerade versteigert wurden und noch am 1.8. wieder in die Flotte integriert werden. Matrosen 963.
    Betriebe: 78, 857 Mitarbeiter.
    Von den harten Fakten spricht eigentlich nur die Anzahl der Mitarbeiter für diesen Versuch. Ich bin aber doch zufrieden aus folgenden Gründen:
    - durch die permanente Plünderei der Schniggen ( im Juli insgesamt 108 !!! Seekämpfe, incl. Piratenjagd ) sieht meine finanzielle Situation bei weitem besser aus. Es konnten schon 6 pfändbare kurzfristige Darlehen vergeben werden ( Pfändung zw. 24.8. - 28.9 ), der Umzug nach Naesved ist schon erledigt, 4 Expeditionen sind bereits mit 827 Wein, 413 Keramik, 205 Tuch und 205 Gewürze sowie Verträgen mit Wein ( Santander ), Keramik ( Porto ) und Tuch ( Algier ) zurück, 2 weitere Konvois kommen bis Mitte Aug. mit 415 Keramik und 415 Tuch an.
    - Ich habe zwar quantitativ weniger Schiffe, jedoch sind von den 20 Kraiern 19 in sehr gutem Zustand. Diese konzentrieren sich komplett auf die Plünderei der Schniggen und der versteigerten Schiffe. Jede weisse Schnigge hat einen Begleitkraier, der sie kurz vor Einlauf in den Zielhafen plündert.
    - Die Bautätigkeit ist jetzt viel zielgerichteter: Zunächst habe ich die Bausünden aus dem 1. Versuch weitestgehend vermieden. Auch habe ich nicht versucht auf Teufel komm raus in jeder Stadt KMH schnell zu bauen. Schliesslich hat mir die Erfahrung aus dem vorherigen Versuch gezeigt, dass die kontinuierliche Zunahme an Reichen doch nicht so stark möglich ist, wie ich anfänglich gedacht hatte. Deshalb wird genau geschaut, wo wann ein KMH evtl notwendig ist.
    Fazit: Ich glaube noch, dass ich meinen ersten Versuch toppen kann, obwohl die nackten Zahlen dagegen zu sprechen scheinen. Momentan sind alle Städte auf dem Weg der Besserung. Durch die frühzeitig herbei gebrachten Exportwaren erhoffe ich mir jetzt eine bessere Entwicklung bei den Wohlh und Reichen als im vorherigen Versuch. Im August ist mein Ziel meine sehr gute finanzielle Ausstattung auch in contestrelevante Fortschritte umzuwandeln. Mal schauen, ob es wie angedacht auch funktioniert.
    Bis bald, Gruß Wasa


  • die harten Fakten:
    EW: 34.955 ( 23.256 Arme 7.709 Wohlh 3799 Reiche )
    UW: 5.375.080, davon 1.120.810 bar. Betr.: 120, Mitarb. 1.813
    Schiffe: 112 ( 17 Holke, 33 Koggen, 24 Kraier ) 1007 Matrosen
    Die EW-Zahlen sind immer noch etwas schlechter als in meinem vorherigen Versuch. Allerdings sind die Zufriedenheitswerte in allen Gruppen besser. Leider habe ich wohl doch zu spät mit dem Bau der KM angefangen. Zwar sind in jeder Stadt jetzt zumindest 2 FW und 2 KM gesetzt, aber speziell die KM werden grösstenteils erst im Laufe des Septembers fertig. So nervt mich die Auslastungsquote der KM in 12 Städten > 97 % doch sehr. Da hätte ich doch eher agieren müssen ( fange ich noch mal an ? :crazy: ) Doch ich hoffe dieses gebremste Reichenwachstum später zu kompensieren und so wird zwangshalber im Sept der Zuwachs an Wohlh überproportional ansteigen. Durch nunmehr 9 durchgeführten Expeditionen ( 3 zusätzlich noch unterwegs ) und bisher 13 vergebenen pfändbaren Darlehen erhoffe ich mir eine weitere Steigerung der Zufriedenheit aller Gruppen. Momentan gibt es in Pernau die letzten zufriedenen Armen und in Newcastle und Windau sind noch ein paar zufriedene Reiche.


    Der grosse Vorteil im Vergleich zu meinem vorherigen Versuch, liegt in der Einsatzfähigkeit meiner Flotte. Von den 33 Koggen sind 31 besser 90%, bei den Kraiern sind es 22 von 24 und auch schon 2 Holke sind bei 100%, 2 weitere schon über 60%. Kein weisses vollbeladenes Schiff erreicht je seinen Zielhafen.


    Durch das Entern der 12 Versteigerungsholke und das Plündern der 10 weissen Schniggen bin ich mittlerweile in einer Situation, dass nicht das fehlende Bargeld, sondern die fehlenden Ziegel meiner Bauwut Einhalt gebieten. Und dass, obwohl ich für je 2 KM nur 50 Ziegel verbraucht habe. Dank Gehtnix habe ich meine bisherigen Bausünden vermieden ( v.a. Flensburg/Newcastle und Boston/Ahus ) und zumindest bis jetzt scheinen auch keine neuen hinzugekommen zu sein. Mein Hauptanliegen ist es, soviel Arbeitsplätze und Wohnraum für alle Schichten zu Verfügung zu stellen, dass für den Rest des Jahres die Meldung "Wohnraum ist knapp" nicht mehr auftaucht.
    Gruss Wasa


  • EW: 39.623 ( 25.806 Arme, 9.162 Wohlh., 4.452 Reiche, 203 Bettler )
    UW: 7.175.922, davon bar 1.289.026, 168 Betriebe, 2.812 Mitarbeiter


    Schiffe: 122 ( 21 Holke, 33 Koggen, 29 Kraier , 1.072 Matrosen )
    Zum 1. Mal sind auch die harten Fakten meines 2. Versuches signifikant besser. Dies liegt v.a. an der sehr hohen Zufriedenheit der Bevölkerungsgruppen: Der überwiegende EW-Anteil in den Städten ist sehr glücklich. Alle Wohlh sind sehr glücklich, lediglich in Pernau gibt es nur glückliche Arme, in Newcastle, Göteborg, Ahus, Königsberg und Pernau sind die Reichen nur glücklich. Knappen Wohnraum in den KM gibt es nur noch kurzfristig in Boston, Flensburg, Rügenwald u. Königsberg. Danach dürfte sich das Wohnraumproblem zumindest bis Ende 1300 erledigt haben.
    Dadurch dass ich im Vergleich zum 1. Versuch ca. 10 weisse Schniggen übrig gelassen habe und diese permanent nur plündere, habe ich mir bereits ein ausreichendes finanzielles Polster geschaffen, um meine gewünschte Strategie umzusetzen:
    1. Möglichst viele Expeditionen für die Zufriedenheit der Reichen: bisher 16
    2. Möglichst viele Pfändungen für die Zufriedenheit der Armen bzw. Wohlh.: bisher 9 Pfändungen und noch 12 pfändbare Darlehen bis Jahresende
    3. Unorthodoxe Handelsstrategie: Speziell im ersten Spieljahr kaufe ich alle Marktbestände an Bier, Fisch, Fleisch, Leder, Honig und Tran ( in den Städten, in denen diese Waren nicht produziert werden auf ) in dem Augenblick auf, wo die Zufriedenheit fällt und verkaufe erst wieder, wenn genug Nachschub da ist, damit die Zufriedenheit wieder steigt. Somit verlängere ich die zufriedenen Phasen und konnte so die sehr hohe Zufriedenheit erreichen.
    4. Entern: Die geenterten Schiffe werden unter 10% herunter geschossen, um möglichst Matrosen sparend zu entern, da die Reparatur nur Geld und kein Material benötigt.
    Im Oktober versuche ich diese Spielweise beizubehalten und v.a. bei den KM und GH den Nachbau rechtzeitig durchzuführen. In Newcastle wird schon von Anfang an Holz und Ziegel ausschliesslich für Eigenbau und für die 1. NL produziert. Dadurch dass ich in Haarlem und Ahus kräftig EE produziere, kann ich den Nachschub in den EW-Städten koordinieren. Das hat wiederum zur Folge, dass die geenterten Schniggen oft grössere EW-Kontingente mit sich führten, so dass ich momentan über 1.000 EW im Zentrallager Naestved lagere, die teilweise auch nach Newcastle geliefert werden. Somit hoffe ich nach der BM-Wahl Mitte Oktober schon ausreichend Baumaterial zum Baubeginn der 1.NL in Edinburgh zu haben. Die einzigen Städte, die immer genug EW bekommen, sind die mit effektiver Fellproduktion.


    Mein Ziel ist es, die Anzahl meiner Reichen im Oktober um ca. 800 zu erhöhen ( 1. Versuch 408 ). Die Anzahl der Wohlh. ist bereits um 700 höher als im 1. Versuch. Diese Differenz möchte ich auch noch leicht erhöhen.
    Bis bald Wasa

  • 31.12.1300


    aggressiver Patrizier zu Haarlem

    UW: 4.185.531GS, davon bar ca. 270.000GS

    16 Kontore, 89P2_Schnigge, wovon auch ein paar Kraier und Koggen dabei sind.


    Es ist für jede Stadt eine Importschnigge bereitgestellt und für jede Stadt ein automatischer Versorgungskonvoi eingerichtet.

    Bis Dezember hatte ich mit extremen Geldproblemen zu kämpfen, habe auch nichts versteigert, das könnte vielleicht ein Hemmnis gewesen sein. Seitdem ich jedenfalls den Weinimport vorübergehend pausiert habe, hat sich die Lage gebessert.


    Entsprechend konnte ich noch nicht wirklich Betriebe setzen, insgesamt grade mal 13, wovon 5 bereits fertig sind und produzieren.

    Der Fokus für das nächste Spieljahr soll daher nun mit genügend Bargold auf den Bau von Betrieben gelegt werden und idealerweise eine Niederlassung gegründet werden.

  • ich werfe nun auch mal meinen Hut in den Ring.


    sehr interessant ohne Abitrage und Stadtplünderungen.


    Erster Start der Karte, ohne groß rumzuprobieren

    ich versuche mal das etwas wie ein kleine Tagebuch zu führen... mal schauen wie lange ich dadran bleibe, falls das der falsche Thread ist, bitte verschieben - Danke!


    Grob ist der Plan die KI soweit es geht zu unterdrücken und soviel Bauplatz wie möglich auszunutzen in Richtung Türksisch


    Ein paar mal von Hand gehandelt und wärenddessen einen Kapitän organisiert, leider 1/0/0

    3 Entermesser und 12 Matrosen (also insgesamt 17) und schon wird die schwarze Fahne gehisst.


    am 17.06. die erste P2_Schnigge einverleibt, 93P2_Herz 150 P2_Fassvollgeladen mit Fellen, Fisch, Tuch und noch ein bisschen Kleinkram

    am 18.06. die zweite P2_Schnigge, 71 P2_Herz auch 150 P2_Fass, Gewürze, Keramik, Tuch und Wein

    am 18.06. Beitritt zur Gilde 20.000GS, wieder 18 Matrosen und 1 Messer aufgeladen

    am 19.06. Kontorsverwalter, Kaufen P2_Tuch bis 50 Stück bis 220GS, mal schauen wir das klappt / VK EW 460GS, Felle 1400GS

    am 25.06. EW runter auf 435, bis der Preis bei 460 ist wohl nur sehr schwer erreichbar, wenn überhaupt?... mittlerweile insgesamt 6P2_Schnigge

    hatte am Anfang 2 kleine Darlehen und Ende Juni noch ein großes angenommen ... Ende Juni wird der erste schon fällig mit ca. 3500 - schnell zurückgezahlt

  • am 01.07. Aufstieg zum Händler

    176.546 UW, ca. 30.000 Bargeld, keine Häuser, keine Betriebe, 9 Schiffe (P2_Schnigge) aber erst einen Kapitän, hier muss ich mal aktiver suchen. Mit der Niete komme ich nicht weit und langsam wirds Zeit für einen Krainer. Habe auch mal eine Schnigge in den Ausbau geschickt.


    in der Statistik fällt mir auf: 0 Betriebe aber 46 Mitarbeiter? Zählen hier die Matrosen dazu? Würde passen, inkl. Kontorverwalter. Ist mir noch nie aufgefallen.


    04.07. Kapitän 1/4/2 gefunden - es wird

    10.07. erste Bauerlaubnis Helsinki, langsam drudeln alle ein

    20.07. letzte Bauerlaubnis Königsberg

    25.07. eine Schnigge in die Versteigerung mit 74P2_Herz, bringt ca. 7400GS

    25.07. zweiter (erster Kontorbau) in Pernau

    27.07. Kraier von freiem Piraten geentert, dabei eine Schnigge verloren

    30.07. dritter Kontor in Naestved - hier soll auch das ZL hin


    Allgemein Rückblick Juli: den Handel etwas in die Ostsee verlagert. Finanziell alles sehr eng. Ich würde auch gerne mehrere P2_Holk versteigern, aber ich hab keine und Schiffe sind noch Mangelware

  • am 01.08. Aufstieg zum Kaufmann

    466.702 UW, kaum Bargeld, 14 Schiffe, davon 1 Kraier


    02.08. vierter Kontor in Ahos

    02.08. Erster Betrieb in Pernau, P2_Erz ... im Nachhinein nicht sehr sinnvoll. Irgendwie baue ich am Anfang immer erstmal Erzschmelzen

    05.08. Erzschmelze in Ahus

    06.08. fünfter Kontor in Rügenwald, Geld etwas knapp

    14.08. P2_Eisenwaren gebaut in Pernau

    16.08. Per Auftrag (Karte) Pirat finden. Endlich eine Holk. Nach diversen Versuchen musste ich diese mit dem Kraier auf 21P2_Herz runterschießen

    17.08. sechster Kontor in Flensburg

    20.08. erste P2_Kogge von den weißen "überredet" mit 68P2_Herz nach zwei Salven von meiner Schnigge, und dazu noch eine Schnigge von mir geopfert - guter Tausch

    23.08. Sägewerk im ZL gebaut. Warum das erste Sägewerk ohne Not als Normale Produktion, kann ich nicht mehr sagen :/

    25.08. ein "Mitspieler" in Stavenger hat zwei Fischerhütten in Bau :130: Sieht man auch selten. Bei Bedarf, hab ein Save.

    28.08. siebter Kontor in Windau

    30.08. P2_Honig in Neastved gebaut


    Allgemein Rückblick August: endlich eine Holk zum versteigern und endlich eine Koggo - erstmal aber in Reparatur. Ich hab auch die erste Schnigge in Neastved Bau und lasse hier das meiste Reparieren, da (später) ZL.

  • am 01.09. Aufstieg zum Fernaufmann (Daten sind aber vom 02.09. Irgendwie den 1. übersprungen)

    890.010 UW, kaum Bargeld, 30 Schiffe, davon 3 Kraier, 2 Koggen und eine Holk in Versteigerung


    03.09. nächste Holk von Piraten per Kneipenmission

    07.09. achter Kontor in Tönsberg

    12.09. zwei Holk versteigert - 19.000 GS + 15.200 GS - ich dachte die bieten sich mehr hoch. Als ich mitbieten wollte, hatte ich mein Schiff selbst ersteigert 8|

    15.09. die beiden Holk aus der Versteigerung zurückgekapert. War aber knapp mit der Schnigge, hatte bei der zweiten nur noch 8 Matrosen ... Mache hier wohl eine zweite Schnigge dazu

    16.09. neunter Kontor in Helsinko

    17.09. zehnter Kontor in Göteberg


    Allgemein Rückblick September: die Versteigerung muss ich fortführen und ausbauen, ohne diese wäre die finanzielle Lage eine Katastophe. Schiffe bekomme ich fast ausschließlich von den Piraten, habe ca. 15 Schiffe von den weißen gekapert, aber mehr will ich wegen der Versorgung aktuell nicht

    Handel noch komplett von Hand, wo Kontore fertig, natürlich per Verwalter mit Sperrmengen (EW bis 100 Stück zb.)


    Betriebe zum Ende des Monats: 3x Erzschmelze, 1x Eisenwaren, 1x Imker, 1x Sägewerk (ineffektiv), 2x Ziegel

  • am 01.10. Aufstieg zum Ratsherr

    1.320.566 UW, kaum Bargeld, 38 Schiffe, davon 3 Kraier, 3 Koggen und 4 Holk in Versteigerung, 10 Kapitäne


    01.10. die 1. Stadt (Flensburg) per automatischer Route ans ZL angeschlossen (mengen Pi mal Daumen)

    02.10. musste einen halben Tag zurückspringen. Während ich einen freien Piraten bekämpfe, wurde mir ein Kraier von einem Auftragspiraten geentert :huh:

    07.10. elfter Kontor Königsberg

    10.10. eine Holk aus den Versteigerungen ging mir irgendwie durch die Lappen ||, fuhr nach Newcastle zur Reparatur , mit 13P2_Herz, das kann ja nur ein paar Monate dauern...

    10.10. ich sehe grade die KI hat in Harlingen die ersten 2 Betriebe (P2_Wolle) nebeneinander vor die Mauer gesetzt - na toll. Allgemein hat die KI auch schon Häuser gebaut, aber das kennt ihr ja, hier war ich zu langsam

    15.10. zwölfter Kontor Haarlingen - aber die Wolle lasse ich jetzt stehen ...

    16.10. dreizehnter Kontor Memel


    Allgemein Rückblick Oktober:


    zum Ende auch Tönsberg ans ZL angeschlossen (als zweite Stadt! zu langsam...) Göteberg ist fast fertig ... ich bleib hier mal in der Nähe des ZL

    Irgendwie ist das mit den Betrieben, vorallem den Ziegeln viel zu langsam. Aber ich kriege so schon die Versorgung nicht hin, vorallem mit Fisch. Sieht man auch daran, dass die KI schon 2 Fischerhütten gebaut hat

    Betriebe zum Ende des Monats: 3(1)x Erzschmelze, 1(1)x Eisenwaren, 1x Imker, 1(1)x Sägewerk (ineffektiv), 2(1)x Ziegel, 1x Getreide

  • am 01.11. Aufstieg zum Patrizier, vierter Platz auf der BM Liste

    1.876.000 UW, kaum Bargeld, 51 Schiffe, davon 7 Kraier, 8 Koggen und 5 Holk / davon 3 in Versteigerung, 15 Kapitäne


    01.11. vierzehnter Kontor Newcastle

    05.11. fünfzehnter Kontor Stavanger

    17.11. Pest bricht aus in Flensburg - obwohl das die erste Stadt war, die halbwegs ordentlich und regelmäßig versorgt wurde

    29.11. ein bisschen GS übrig, 6 Darlehen mit 6-8 Wochen vergeben, ohne S/L


    Allgemein Rückblick November: Versteigerungen laufen weiter, mehr Darlehen wären schon, aber es fehlt hinten und vorne am Geld. der letzte Kontor wird bald gebaut

    Die Werft in Newcastle wird jetzt langsam getrimmt, auch ohne Kontor...

    Die Werft in Naestved hat 3 Laternen und kann 230 / 340 / 520 / 650er Schiffe bauen

    Betriebe zum Ende des Monats: 5x Erzschmelze, 2x Eisenwaren, 2x Hanf, 1x Imker, 2x Pech, 2(2)x Sägewerk (gemischt), 6()x Ziegel, 1(1)x Getreide

  • am 01.12.

    2.580.000 UW, kaum Bargeld, 60 Schiffe, davon 10 Kraier, 12 Koggen und 7 Holk / davon 4 in Versteigerung und auch 2 Koggen, ich brauch GS, 1 Kapitäne


    aktuell 5 auto. Routen ans ZL angeschlossen: Flensburg, Tönsberg, Göteberg, Pernau, Windau


    05.12. ich sehe grade in Flensburg, da ist direkt am 17.11. mein Verwalter an der Pest gestorben:bloed:

    06.12. erste MM-Expedition , jedoch ohne GS ... kommt am 17.01. zurück und entdeckt 4 Städte. Glück muss man haben ^^

    10.12. sechzehnter Kontor in Bosten - endlich! Doch noch dieses Jahr geschafft


    Allgemein Rückblick Dezember: Versteigerungen laufen weiter, Kneipenaufträge auch

    Die Werft in Newcastle baut nun an der ersten Schnigge und erhält bevorzugt die Reparaturen

    Betriebe zum Ende des Monats: 5(2)x Erzschmelze, 2x Eisenwaren, 2x Hanf, 1x Imker, 4x Pech, 4(1)x Sägewerk (gemischt), 8()x Ziegel, 1(1)x Getreide, (2) Wolle... wieso 1x in Königsberg ineffektiv???


    kurzer Jahresrückblick

    - 120 Getreide im Lager ... aber zu wenig gebaut, könnte aber grad so klappen

    - 140 Hanf im Lager

    - Fisch ist der eindeutige Verlierer... da fehlts

    - ich sollte besser aufpassen was ich wo baue :D die normalen Produktionen will ich eigentlich nicht unbedingt, außer es wird dort gebraucht

    - hab nun 9 Städte ans ZL angeschlossen, aktuell fehlen ein paar Schiffe