Smalltalk zum Contest 2017

  • normalerweise habe ich mir immer erst ein paar Schiffe besorgt, mit den ersten 4er-Handelskapitänen erste einfach AS-Schiffe implementiert und mit den ersten gekaperten Koggen dann angefangen Städte zu plündern.
    Damit hatte ich einen schönen Grundstock und stetigen Geldfluss und konnte mich an den Aufbau meines Imperiums machen.


    Das darf ich in diesem Contest nicht, also muss das Geld irgendwie anders rankommen...vielleicht sollte ich es in einer Handelssimulation mal mit Handel versuchen! :crazy:


    Du brauchst ja erst mal das Geld für den Bau eines Gebäudes, das dir während der Bauzeit zusätzliche Unkosten (Grundsteuer) verursacht. Bei dem schmalen Startbudget würde ich erst mal für einen Puffer sorgen, während unsere Pro's schon die ersten Bauwarteschlangen haben! :giggle:

  • Hi Dorimil,


    Das darf ich in diesem Contest nicht, also muss das Geld irgendwie anders rankommen...vielleicht sollte ich es in einer Handelssimulation mal mit Handel versuchen!


    Du brauchst ja erst mal das Geld für den Bau eines Gebäudes, das dir während der Bauzeit zusätzliche Unkosten (Grundsteuer) verursacht. Bei dem schmalen Startbudget würde ich erst mal für einen Puffer sorgen, während unsere Pro's schon die ersten Bauwarteschlangen haben!

    PS.: Das darf keiner, ist ja die Grundregel in dem Contest ;) :giggle: :giggle:


    Die Pro's habe sicher ein ne Menge Betriebe, aber ich denke noch keine Warteschlange, ansonsten mache ich was ganz grundlegend falsch... :crazy: :giggle:


    Also mittlerweile werden die 50 Schniggen per Hand rumgeschippert von A nach B nach C und noch 3 kleine Autorouten. Das war's.
    Aller 3-4 Tage kommt 3400 - 4900 durch Piratenaufträge noch rein.
    6000-7000 aller 2 Wochen durch Kurieraufträge...
    Aber es läppert sich innerhalb von 4 Tagen von 4000 auf 70.000....bis zur nächsten Abrechnung ;(


    Ich denke ich komme um ein paar "Luxusbetriebe" zum Geld verdienen früher oder später nicht drum rum.


    Weiterhin viel Spass

    Wem der Himmel eine große Aufgabe zugedacht hat, dessen Herz und Willen zermürbt er erst durch Leid."

  • Es spielt sich doch ein bisserl anders ohne Stadtplünderungen und Arbitrage, nicht wahr?
    Zum Glück ist es nicht verboten, KI-Schiffe zu kapern, das wäre dann nochmals um eine Stufe anstrengender. 8)

  • Es spielt sich doch ein bisserl anders ohne Stadtplünderungen und Arbitrage, nicht wahr?


    total, allerdings hatte gestern mein erster Versuch mit 1x Kurier und 2x Flüchtiger ohne Angriff, mal eben nebenbei so rund 13k GS gebracht, plus den Handel. Da konnte man dann schon was mit anfangen.


    Zum Glück ist es nicht verboten, KI-Schiffe zu kapern, das wäre dann nochmals um eine Stufe anstrengender. 8)


    Gestern auch gleich meine erste Kaperfahrt nach langer P2-Abstinenz. War doch ein hartes Stück Arbeit...und dann kam die Anklage und ich hatte natürlich keine entsprechenden Speicherpunkte... X(
    Aber war nur ein erster Test, ob ich es noch kann, musste aber feststellen, dass ich doch inzwischen sehr verwöhnt bin, was Komfort-Funktionen angeht und die Mausgeschwindigkeit muss ich noch irgendwie schneller hinkriegen! :crazy:

  • Hallo ihr,

    Es spielt sich doch ein bisserl anders ohne Stadtplünderungen und Arbitrage, nicht wahr?
    Zum Glück ist es nicht verboten, KI-Schiffe zu kapern, das wäre dann nochmals um eine Stufe anstrengender.

    Yep, es spielt sich anders, bzw. so hatte ich früher gespielt. Nur bin ich nicht so heftig auf Piratenjagd gegangen und auch die Weissen hatte ich viel mehr in Ruhe gelassen. :P
    Spiele grad auch durch Geldmangel mit allem sprich: Kurier / Eskorte / Piratenjagd / Patrouille.
    Sind bestimmt in der Woche so um 20.000

    Du brauchst ja erst mal das Geld für den Bau eines Gebäudes, das dir während der Bauzeit zusätzliche Unkosten (Grundsteuer) verursacht. Bei dem schmalen Startbudget würde ich erst mal für einen Puffer sorgen, während unsere Pro's schon die ersten Bauwarteschlangen haben!

    Ich bin kein Pro, aber hier habe ich doch kurz gestutzt, ist ja am Anfang mit wenig Bautrupps doch im Endeffekt gar nicht so schwer:
    Meine erste Bauwarteschlange...hihi :D :D :]


    Viele Grüße

  • Hi Ihr,


    Welche Stadt nehmt ihr als ZL?


    Eigentlich wollte ich Naestved als Zentrallager nehmen, aber irgendwie ist das aber momentan eher Göteborg :crazy:
    Dort ist die Werft bei 480er Koggen Ende August...
    und sonst auch zentrale Anlaufstelle neben zumindest zeitweise RL Rügenwald.


    Irgendwie ist Haarlem so weit weg und so was richtig Vernünftiges kann man da auch nicht produzieren ;) 8) :giggle: :giggle:
    Was anderes noch:


    Aus Startvergleich 2005 von Gehtnix:

    Wie kann man bitte 128 Schiffe zum 01.09.1300 haben :eek2: ?? Okay andere Städte, aber sonst:
    Krieg das nicht hin....
    Habe gerade mal 95 Schiffe mit rund 2200 Last Tonnage
    Scheinbar bin ich noch viel zu sanft :O .. .aber das Spiel soll ja auch Spass machen... :P :D



    Viele Grüße

    Wem der Himmel eine große Aufgabe zugedacht hat, dessen Herz und Willen zermürbt er erst durch Leid."

  • Hallo zusammen,


    ich hab das Spiel mal angespielt. Ich bin kein Profi, hab aber mal mit früheren Contests verglichen, welche Städte mit wieviel Einwohner denn im günstigsten Fall wirklich möglich wären.
    Und siehe da: Ich kann viel zu wenig produzieren, um die Reichen zu versorgen. Hier kommt's also auf die Importe an, um zum Schluss einen guten Spielstand abzuliefern.


    Gut, einigen der Niederlassungen kann man zumindest Fellimport "zuweisen".
    Aber wie sieht's mit den bestehenden Städten aus?


    Folgendes ist mir aufgefallen:
    Gewürzimport in Harlingen und Rügenwald
    Fellimport in Pernau
    Salzimport in Harlingen und Königsberg


    Kann das jemand bestätigen?
    Hat jemand schonmal beim Wein geschaut?


    Frohes Osterfest :)
    Hadi

  • Habe gerade mal 95 Schiffe mit rund 2200 Last Tonnage
    Scheinbar bin ich noch viel zu sanft :O .. .aber das Spiel soll ja auch Spass machen... :P :D


    Hi Frank,
    du kannst dir bei diesem Spiel wirklich viel Zeit lassen, denn bis alle 10 Niederlassungen gegründet werden können, verstreichen an die 6 Jahre (Spielstart bis Bürgermeisteramt, danach im Idealfall pro 6 Monate 1 NL möglich). Und mit der Anerkennung ist es ja nicht getan, du brauchst sicher noch mind. 10 weitere Spieljahre, bis auch in der letzten NL das Einwohner- bzw. Wohlstandsmaximum erreicht ist.


    Es stärkt das Ego, wenn man schon am Anfang toll da steht, und in der Contestwertung vorne mitmischen kann. Aber für den Endsieg ist das nicht maßgeblich.

  • Hier sind die Importe, wie ich sie in die Karte eingetragen habe:


    Newcastle - Gewürz
    Boston - Gewürz, Wein
    Haarlem - Gewürz, Salz, Wein
    Harlingen - Gewürz
    Flensburg - Salz
    Tönsberg - Fell
    Rügenwald - Fell
    Königsberg - Wein
    Windau - Salz
    Pernau - Fell


    Da auch oft willkürlich Gewürzimporte gesetzt werden, schätze ich, dass Hadi mit Rügenwald-Gewürzimport auch recht hat. Eine Stadt an der Südküste wäre typisch dafür.



    Mike
    Danke!

  • Danke, Jan.
    Das wird ja eine Herausforderung, für diese Karte dann NL mit dem passenden Warenangebot zu erzeugen. Ich bin schon gespannt, wie das die Teilnehmer meistern werden. Einfach drauf los spielen und nehmen was kommt mag bei den ersten 3-4 NL funktionieren, aber danach muss man gezielt Waren erzwingen.


    Kann vielleicht ein Mod/Admin die Tabelle wo anpinnen anhand der man die Wunschwaren in den NL erzeugen kann?

  • Aus der Tippsammlung Seite 166:

    Produktionsmöglichkeiten in neuer Niederlassung

    Mangelware

    effektiv

    ineffektiv

    Importe

    Bier

    Eisenwaren

    Eisenerz

    Wolle

    Eisenwaren

    Honig

    Felle

    Fisch

    Holz

    Tuch

    Honig

    Getreide

    Keramik

    Ziegel

    Salz

    Eisenerz

    Tran

    Getreide

    Felle

    Wein

    Keramik

    Wolle

    Wein

    Fisch

    Bier

    Hanf

    Tran

    Fisch

    Pech

    Hanf

    Getreide

    Fleisch/Leder

    Gewürze

    Tuch

    Salz

    Ziegel

    Pech

    Fleisch/Leder

    Holz

  • Danke, Jan.
    Es würde den Teilnehmern vermutlich helfen, wenn diese Tabelle sowie die Karte mit der Warenverteilung im selben Thread angepinnt wären, wo man das Startsave runterladen kann. Das erspart Zeit bei der Suche.