Smalltalk zum Contest 2017

  • So, Ende Juli 1308 wurde die halbe-Million-Einwohner-Schwelle überschritten.
    Es geht zügig, aber nicht besonders schnell voran, da ich auf die zuletzt gegründeten Niederlassungen Rücksicht nehme. Sonst sind die Startstädte zugepflastert, bevor dort die letzte Stadtmauer fertig gemauert ist. Vermutlich werde ich noch im Januar den nächsten Spielstand abgeben können.

  • Hallo zusammen,


    ist irgendwie das Forum eingeschlafen oder die Juroen? Mein Spielstand aus dem Jahr 1303 wurde noch nicht eingepflegt. Funatix nimmt nun auch am Contest teil, was ich sehr begrüße (Hallo und viel Spaß bei diesem tollen Contest auch von mir) und ich befürchte, dass auch der Spielstand nicht eingepflegt wird. Gibt es Gründe dafür, dass derzeit nichts passiert?


    Euch allen einen tollen Tag :)

    Robert

  • Danke knoll, der Contest macht wirklich sehr viel Spaß, da wäre es wirklich schade, wenn keine Wertungen mehr eingepflegt würden. Ich hoffe doch sehr, dass es weitergeht. Aber unabhängig davon hält mich die fehlende Wertung nicht davon ab am Contest teilzunehmen.

    Ich denke auch dass ich das türkische jetzt halbwegs begriffen habe (Betonung liegt auf halbwegs) und würde es im Contest erstmalig versuchen anzuwenden, mal sehen wie es läuft.

    Wenn ich meinen Spielstand mit denen der anderen Teilnehmer zum ersten Jahreswechsel 00/01 vergleiche, sehe ich schon, dass noch mehr möglich gewesen wäre, hab zum Beispiel "nur" ca 90 Schiffe, andere bringen es da schon auf das doppelte. Dem Spielspaß tut das trotzdem keinen Abbruch! Ich bleib dran

  • Moin Robert und Funatix,

    ich habe unserer Jury eine Flaschenpost geschickt. Schön, dass Ihr mitmacht. Bei dem schönen Wetter in der Hängematte eingedöst, kann passieren... :feather:

    Grüßle, Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Moin Robert und Funatix,

    ich habe unserer Jury eine Flaschenpost geschickt. Schön, dass Ihr mitmacht. Bei dem schönen Wetter in der Hängematte eingedöst, kann passieren... :feather:

    Grüßle, Charlotte

    Danke dir Charlotte, überhaupt kein Problem, dass was vergessen wird und der Somme war ja auch recht warm und man hängt dann nicht unbedingt am PC. Es hätte ja nur Gründe geben können, die uns bisher nicht bekannt waren.


    Ich lege mich dann mal wieder in die Hängematte :).. Schönes Wochenende euch allen.

    Robert

  • Ich überlege gerade, ob ich mich auch mal an dem Contest versuche. Da ich Patrizier schon lange nicht mehr gespielt habe und meine Kenntnis dieses Spiels deshalb etwas eingerostet ist, habe ich mich in einem ersten Schritt über die Tippsammlung hergemacht. Dabei bin ich auf Levons Goldtrick gestoßen. Ist letzterer beim Contest erlaubt?

  • Ich überlege gerade, ob ich mich auch mal an dem Contest versuche. Da ich Patrizier schon lange nicht mehr gespielt habe und meine Kenntnis dieses Spiels deshalb etwas eingerostet ist, habe ich mich in einem ersten Schritt über die Tippsammlung hergemacht. Dabei bin ich auf Levons Goldtrick gestoßen. Ist letzterer beim Contest erlaubt?

    Ich habe gerade nochmal die Startbedingungen durchgeschaut und die verbotenen Spielreglen. (Contest 2017 - HIER gehts los!). In meinen Augen wäre somit der Goldtrick von Levon nicht verboten und du kannst ihn benutzen :).

  • knoll3

    Es bringt dir nichts, wenn du Amerika entdeckst. Was willst du dort machen? Man kann dort nur Eisenwaren und Wein verkaufen. Von beiden kannst du die nächsten 10-15 Jahre nie genug bekommen. Und EW kriegst du mit Verträgen in Algier und Tunis zu selben Preisen los. Nur ist die Expedition nicht monatelang unterwegs, und die Reparaturkosten sind danach viel geringer.


    Noch bevor eine NL anerkannt wird, sollten unbedingt Stadtwachen + Bogenschützen angeheuert werden. Andernfalls sinkt die Zufriedenheit nach Anerkennung rapide ab, bis die Leute abwandern - egal wie gut du sie versorgst. Aber das sollte wirklich erst zum Schlus gemacht werden. Denn sobald du auch nur eine einzige Stadtwache hast, reduziert sich die tägliche Einwanderung dramatisch. Es ist aber ein gutes Mittel, um über die 1000 Einwohner-Schwelle zu kommen. Es reichen dann 6 Betriebe + 10 Stadtwachen + 10 Bogenschützen, um sie zu überschreiten. Und wenn man nicht möchte, braucht man dann vorerst nichts weiter unternehmen, und kann sich um die Gründung der nächsten NL kümmern.

  • knoll3

    Es bringt dir nichts, wenn du Amerika entdeckst. Was willst du dort machen? Man kann dort nur Eisenwaren und Wein verkaufen. Von beiden kannst du die nächsten 10-15 Jahre nie genug bekommen. Und EW kriegst du mit Verträgen in Algier und Tunis zu selben Preisen los. Nur ist die Expedition nicht monatelang unterwegs, und die Reparaturkosten sind danach viel geringer.


    Noch bevor eine NL anerkannt wird, sollten unbedingt Stadtwachen + Bogenschützen angeheuert werden. Andernfalls sinkt die Zufriedenheit nach Anerkennung rapide ab, bis die Leute abwandern - egal wie gut du sie versorgst. Aber das sollte wirklich erst zum Schlus gemacht werden. Denn sobald du auch nur eine einzige Stadtwache hast, reduziert sich die tägliche Einwanderung dramatisch. Es ist aber ein gutes Mittel, um über die 1000 Einwohner-Schwelle zu kommen. Es reichen dann 6 Betriebe + 10 Stadtwachen + 10 Bogenschützen, um sie zu überschreiten. Und wenn man nicht möchte, braucht man dann vorerst nichts weiter unternehmen, und kann sich um die Gründung der nächsten NL kümmern.

    wow. also das ist ja interessant. Die Sache mit den Stadtwachen wusste ich nicht, habe es mir nur gedacht, dass es evtl. daran liegt. Danke für die Aufklärung Gesil :).


    Das ich Amerika habe ich nur erzählt, um die Geschichte zu vervollständigen. Ich wollte auch nicht dorthin reisen aufgrund der von dir beschriebenen negativen Seiten bei der Fahrt. :)


    Ich hoffe, dass ich bald das Jahr 1304 abschließen kann.

    Wünsche euch noch einen schönen Abend :)

    Grüße

    robert

  • Magellan schön zu sehen, dass du nun auch am Contest teilnimmst. Die Crew / Jury ist leider immer noch im Tiefschlaf und so wird der Spielstand wohl wie der von Funatix und mir nicht in die Gesamtwertung eingepflegt.

    Ich freue mich über weitere Spielstände und schaue mir deinen gerne einmal an.


    Viele Grüße und einen schönen Tag wünscht

    Robert

  • Hallo

    Wie habt ihr das eigentlich mit den Piraten? Ich fange die Nestpiraten gleich vor den Nestern ab. Und Ruhe ist. Allerdings habe ich auch fleißig generiert mit Kneipenaufträgen. Aber Piraten, die scheinbar " aus dem Nichts" auftauchen, gibt es bis Nov. 1301 nicht. Es sah nur einmal so aus. Tatsächlich war eine Autoroute in ein Nest gefahren........ Ein Nest zwischen Flensburg und Aalborg liegt so, das mein Konvoi Naestved - Newcastle da reingefahren ist.


    Gruß

    Magellan

  • Hallo

    Wie habt ihr das eigentlich mit den Piraten? Ich fange die Nestpiraten gleich vor den Nestern ab. Und Ruhe ist. Allerdings habe ich auch fleißig generiert mit Kneipenaufträgen. Aber Piraten, die scheinbar " aus dem Nichts" auftauchen, gibt es bis Nov. 1301 nicht. Es sah nur einmal so aus. Tatsächlich war eine Autoroute in ein Nest gefahren........ Ein Nest zwischen Flensburg und Aalborg liegt so, das mein Konvoi Naestved - Newcastle da reingefahren ist.


    Gruß

    Magellan

    Hi Magellan,


    ich versuche auch sofort vor dem Nest die Piraten zu entern. Eine Kogge parkt kurz davor und wird immer mal wieder ausgetauscht, weil die Besatzung nach einiger Zeit verärgert ist.


    Ein Nest zwischen Flensburg und Aalborg habe ich jetzt aus dem Kopf nicht in Erinnerung. Bei mir ist London, Brügge und Ladoga meine ich dabei.


    Ich hoffe du bist bald mit dem nächsten Jahr fertig und hast die Hanse gut entwickelt.

    Grüße

    Robert

  • Hallo

    Das Nest zwischen Flensburg und Aalborg ist eines welches eventuell bei Piratenjagd generiert wird. Ich hatte noch geguckt, was da eventuell reinfahren kann und Boston - Naestved umgeleitet. Da muß Naestved - Newcastle noch in Naestved gelegen haben. Ich hatte nur auf See geguckt.......

    Südlich Stavanger ist auch ein solches. Alles was von Bergen/Stavanger Richtung Ostsee fährt, fährt da rein.

    Ansonsten ist 1301 soeben fertig. Aber Probleme überall. Habe Ziegel gepuscht. Das bringt kein Geld aber Kosten. Und neue EW, die versorgt werden wollen. Von allen Betrieben zu wenig. Nur meine Konvois sind groß genug, alle Produkte zu fahren.

    Bei den P-Nestern habe ich Holke liegen. Voller Matrosen mit reichlich Messer zum Entern. Keine Waffen wegen Geschwindigkeit.... Und die Piraten werden von vorne angegriffen. Wenn die dann versuchen zu fliehen, schicken die ja noch eine Breitseite rüber. Hatte schon bis zu 6 Tote. Aber mit 49 immer noch mehr Matrosen als der Pirat mit max. 45. Man muß dann aber segeln können, um die Kogge zu kriegen. Der Enterkampf ist dann mit einen 4er oder 5er Kapitän Formsache. Anschließend ist die Holk reif für die Werft während die Kogge noch 99 Herzen hat und sofort eingesetzt werden kann. Meine Werften in Helsinki und Haarlem sind schnell genug, das sie innerhalb von 24 Tagen die Holk repariert haben.


    Demnächst mehr.

    Magellan.

  • Hallo


    Das Nest zwischen Flensburg und Aalborg hätte ich wohl als Versteck bezeichnen sollen. Ist mir damals beim Schreiben nicht eingefallen.


    Bei den Nestern habe ich mal die in Tippsammlung 2010 beschriebene Methode des Entern ohne einen Schuß angewandt.

    Ein Konvoi bestehend aus schwer bewaffnete Kraier und unbewaffnete Holk mit max. Matrosen und noch mehr Messer greifen den Piraten an.Allerdings als 1 fliehen die beiden erstmal... Dabei hängt sich der Pirat an die bewaffnete Kraier. Hat ja noch mehr Waffen und Matrosen und fühlt sich überlegen. Die unbewaffnete Holk wird ignoriert. Die fährt eine Schleife um außerhalb des Schussbereiches des Piraten nach hinten zu kommen. Und dann bekommt der Käpi den Enter-Befehl. Und mit der Kraier wird der verfolgende Pirat so gesteuert, das die Holk die Kogge erwischt. Wobei der Pirat viel zu spät doch in der Holk eine Gefahr sieht. Er folgt nicht mehr den Kurven der Kraier sondern fährt nur noch geradeaus. Aber die höhere Geschwindigkeit hat die Holk und das reicht dann schon.

    Allerdings ist es günstig den Wind von der Seite zu haben. Dann kann man der Kraier den Fluchtbefehl geben und mit der Holk in Lee neben den Piraten steuern. Die übliche Methode bei gleichschnellen Schiffen der schnellere zu sein.

    Das Schiff, welches man gerade nicht steuert, sollte per Befehl vom Käpi gesteuert werden. Gleich beim 1. Versuch ist meine Kraier auf eine Sandbank gefahren als ich mich um die Holk gekümmert hatte. Hätte ich dem Schiff den Fluchtbefehl gegeben, wäre der Käpi drumherum gefahren. So bin ich übel zusammengeschossen worden. Hatte aber ein Save vorm Angriff gemacht. Das habe ich dann geladen und mit neuen Erkenntnissen das Gefecht wie gewünscht ohne Kampfschäden an eines der 3 Schiffe durchgezogen. Die nachfolgenden Gefechte dann gleich im 1. Versuch...


    Demnächst mehr

    Magellan

  • Hallo Funatix

    Ich habe mir mal deinen Spielstand von 1300 angesehen, insbesondere die Importschnigge. Schon interessant, insbesondere einfach zu programmieren. Aber trotzdem nicht mein Fall. Das Problem ist, die Schnigge kann nicht "deckeln". Bei mir kauft der KV nur soviel ein, wie der Versorger auch abtransportiert. Alles was der nicht einkauft,

    1. bleibt als GS auf dem Konto für andere Sachen verfügbar.

    2. kostet keine Lagermiete. Ich baue auch keine Lager weil zu teuer, bringt wenig und dauert deshalb lange, bis die sich amortisieren. Zu dem Zeitpunkt brummt mein Laden so, das ich keine Geldsorgen mehr habe.

    3. die nicht gekaufte Ware drückt den Marktpreis.

    Bei dir ist der Marktpreis im Kontor für Bier 40 GS, bei mir 34 GS. Liegt aber auch wohl daran, weil die Versorger zuviel zuliefern. Habe jetzt zufällig gesehen, das meine Schnigge im Zielhafen Bier für 1200 GS einkaufen. Das sollte eigentlich nur im 1. Stopp stehen, der nicht bearbeitet wird. Und sollte bedeuten, das diese Route 12.1300 (Dez. 1300) erstellt wurde. Unter Anzahl steht das Datum. Wieso das als Preis beim Einkaufen steht, muß ich noch rausfinden. Mit Hopsing 1.1 berechne ich den Verbrauch. Für Zentrallager-Max addiere ich die negativen Zahlen der Städte. Damit fällt der Bedarf der produzierenden Städte raus. Und das für 2 Wochen soll die Obergrenze im Zentrallager sein. Das Deckeln funktioniert dann so, das erstmal alle Waren vom Konvoi ins Kontor kommen. Und dann die einzelnen Waren alles aus Kontor und Höchstmenge wieder rein. Bei aktuell 52 Faß Gewürzen kein Problem, bei 1196 Faß Bier mit Schniggen nicht durchführbar.

    Bei mir übernimmt als der KV den Einkauf der Überschüße und der Importe und den Verkauf des Restes. Und jetzt die Schnigge, später die Kogge, die Gegenrichtung. Von dem was der KV einkauft, lädt die Schnigge den Tagesbedarf, versucht Verkauf am Markt. Und den Rest zurück ins Lager.

    Wenn die Stadt wächst, wächst deren Bedarf aber nicht deren Produktion. Und irgendwann wechselt die Markthalle vom Lieferanten zum Kunden. Sollten meine Tabellen mit klarkommen. Allerdings rechnen die Tabellen immer mit Sommerproduktion und 100% Auslastung. Und genau hier lag bei meinen ersten Versuch der Fehler. Mitte Febr. also nach 2,5 Mon. Winterproduktion und dummerweise nur 75% Auslastung der Betriebe. Und plötzlich war die Markthalle bei Getreide leer und mein KV stand auf Einkauf. Sollte jetzt durch den auf dem 1. Blick scheinbar unsinnigen Verkauf der Schnigge nicht wieder vorkommen.


    Bewaffnung des Konvoiführers.

    4 Kanonen reichen. Problem. Waffenschmied baut die nicht. In deinem Save in Naestved doch. Der hat gerade 4 fertig. Reduziert die Waffenlast von 60 auf 40 Fass. Das ein einmaliger Ausbau gereicht hätte, läßt sich nun nicht mehr ändern.


    Deine Namensgebung der Schiffe führt auch in eine Katastrophe. Ein Vollausbau wie hier angestrebt dauert sehr lange. Ab einem gewissen Zeitpunkt gehen die Kapitäne in Rente Wenn es "nur" der für diesen Zeitpunkt gedachte "Reservekapitän" ist, kein Problem. Bei Gelegenheit auffüllen. Wenns der Konvoiführer ist, löst sich der Konvoi auf. In einem Zielhafen kein Problem. Der Hafenmeister (Leuchtturm) listet die eigenen und die Ki-Schiffe getrennt auf. Aber im Zentrallager......Wenn dann viele 150 heißen..... Bei meinen bisher einzigen Vollausbau auf der Standardkarte war die Liste des Hafenmeisters 4 Seiten lang. Und kurz bevor man auf Seite 3 ein Schiff angeklickt hatte, lief ein Konvoi ein oder aus. Und die Liste wurde aktualisiert. Ich habe bis zu 4 Versuch gebraucht, ein Schiff anzuklicken. Abhilfe: Die gesamte Liste. Die war zwar 7 Seiten lang, aber absolut ruhig. Nachdem man also glücklich sein Schiff angeklickt hat, muß man den Konvoi anklicken. Da gibt es nur die unruhige Hafenliste. Die ist aber nur eine halbe Seite lang. Damit entfällt erstmal das umblättern. Und dann sollte man tunlichst nach dem Anklicken gucken, was man getroffen hat. Und danach o.k. anklicken. Bei mir heißt eine 150er Schnigge nach Ahus "Sch Ahus 15-nn". Damit kommen die alle in einen Block, Mit Linksklick oberes Schiff anklicken, mit Shift+Linksklick unteres Schiff anklicken, eines der angewählten Schiffe in den Konvoi einfügen. Und das wars.


    Viel Spaß

    wünscht

    Magellan

  • Hallo Magellan,


    erstmal danke für deinen Beitrag, auf wenn es jetzt schon länger her ist. Im Moment spiele ich weiter am Contest, das nächste Save werde ich bald einreichen. Ich habe die Schiffsnamen aufgrund deiner beschriebenen Erfahrung in den Versorgungskonvois jetzt geändert. An den Importschniggen werde ich wohl festhalten, hat für mich bis jetzt immer gut funktioniert.

  • Sollte auch euch das Fieber erneut gepackt haben und ihr den Contest spielen, dann gebt gerne euren Spielstand in den Briefkasten zur Auswertung. Ich werde mich in Zukunft häufiger darum kümmern und hoffe, dass ich spannende und interessante Beiträge liefern kann. Vielleicht schaffe ich es obendrein auch selbst mein Jahr 1306 abzuschließen.


    Es sei nur noch gesagt, dass ich leider keine Punkte in die jeweilige Tabelle eintragen kann, sodass ich da auf die Hilfe der Admins zurückgreifen muss.


    Viele Grüße und gute Winde auf euren Handelsrouten