P2 unter Windows 8.1

  • Einen schönen guten Tag zusammen.
    Nachdem ich Patrizier4 leider nicht so schön fand und es mich wieder nach P2 Gold zieht, ließ mich leider Windows im Stich.
    Ich habe das Forum schon eine Weile lang verfolgt bzw. mich durch etliche technische Problemthreads gewühlt und auch schon Hilfeversuche gefunden, die mir leider nicht halfen.


    Habe Windows 8.1 Ultimate x64
    mit Quadcore ~ 2,66ghz(-3,2 Ghz)
    6 GB DDr2
    gtx 670 ~ 4GB Gddr5


    Und ich kriege es nicht hin P2 Gold zu starten.


    Hab schon aus einem anderen Thread gelesen gehabt, worans liegen könnte und mir mittels Dependency Walker die fehlenden dll auslesen lassen können.
    API-MS-WIN-CORE-KERNEL32-PRIVATE-L1-1-1.DLL
    API-MS-WIN-CORE-PRIVATEPROFILE-L1-1-1.DLL
    API-MS-WIN-CORE-SHUTDOWN-L1-1-1.DLL
    API-MS-WIN-SERVICE-PRIVATE-L1-1-1.DLL
    EXT-MS-WIN-NTUSER-UICONTEXT-EXT-L1-1-0.DLL


    Problem ist, dass ich im Netz lediglich 4 dieser 5 Dateien finde und selbst da noch Dependency Walker noch anmerkt, dass diese für AMD64 und nicht für x86 geschrieben sind.


    Kann mir irgendeiner einen Rat geben, wo oder wie sich mein Problem da lösen lassen könnte?


    Vielen Dank im vorraus und ein schönes Forum habt ihr wollte ich mal anmerken.

  • Probier mal das Spiel mit -intro oder /intro zu starten. Ich hatte zumindest bei Windows 10 das Problem, dass ich es nicht starten konnte, obwohl es eigentlich funktionieren sollte, und habe es dann ohne Intro ans laufen gekriegt.

  • Hallo Mike, ja hab ich auch schon versucht. Wie gesagt Fehlermeldung 0xc000142 aufgrund fehlender dll dateien, welche ich halt nicht kompatibel für x86 finde. Hat vlt. jemand besagte dateien in seinem system32 ordner drin, welche als x86 kompatibel geltend sind?

  • Hallo Flosen


    Nur ein paar Fragen, ich kann falsch liegen.
    Mein Freund kann P2 unter Windows 8.1 / Windows 10 spielen.
    Er hat keine Fehlermeldung.
    Auf Window 7 64 Pro läuft es seit Jahren bei mir sehr stabil, abgesehen von dem fehlerhaften Binkplayer --> Verknüpfung zu Patrizier 2.exe" /nointro


    Sicher das die *.dll vorhanden sein müssen?


    Ich habe keine dieser dll's bei mir gefunden (auch im Windows-Ordner gesucht usw.), zugegeben habe aber Win7.
    Aber wenn diese *.dll's von dem Programm generell benötigt werden, dürfte das auch unter meinem Windows nicht laufen.

    ]Von daher sehe ich als Halblaie die Fehler irgendwo anders.


    Viele Grüße


    Edit 1:
    Ich habe doch diese Dateien, habe aber einen AMD - Prozessor, also werden sie dir nix nützen, auch wenn ich wiederum eine Nvidia-Graka habe...
    Sind aber seltsamerweise im Steamordner und nicht im normalen Windowsordner...
    Ansonsten kann ich dir die Dateien schicken , diese sind in meinem ..X86 Verzeichnis ?(


    Mal ne andere Frage:
    Hast du eine P2 Gold-CD oder von irgendeiner Computerzeitschrift oder von Steam als Patrician III???


    Edit2:


    Vielleicht hat einer einen Intel und kann dir die fehlenden *.dll liefern
    Die Dateien sind alle bei mir unter Steam, mein Steam hat aber nix mit P2 zu tun...et vice versa ?( ?( ?(


    Beispiel:
    C:\Program Files (x86)\Steam\bin\cef\cef.win7
    api-ms-win-service-private-l1-1-1.dll


    Edit3:


    The "0xc0000142" error is commonly caused by incorrectly configured system settings or irregular entries in the Windows registry. This error can be fixed with special software that repairs the registry and tunes up system settings to restore stability
    oder in deutsch:
    Der "0xc0000142" Fehler wird üblicherweise durch falsch konfigurierte Systemeinstellungen oder unregelmäßige Einträge in der Windows-Registry verursacht. Dieser Fehler kann mit einer speziellen Software, die die Registry repariert und Systemeinstellungen abstimmt, um die Stabilität wiederherzustellen, behoben werden...


    Für mich heisst das nix dll , sondern eher fehlerhafte Installation, Warum auch immer..


    Edit4:


    Hast du unter c: installiert?
    Habe folgendes im Forum dazu gefunden


    Zitat von Dorimil:
    da P2 seit XP eigentlich keine Mucken macht, so lange man es nicht direkt auf C: installiert und so die Bevormundung von Microsoft umgeht, vermute ich, daß es auch unter 10 läuft.
    Gegenbeispiel: Anno 1602 KE läuft unter Win 10 (ist getestet) und das ist ähnlich alt...

    Wem der Himmel eine große Aufgabe zugedacht hat, dessen Herz und Willen zermürbt er erst durch Leid."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frank van Knusen ()

  • Hallo Frank von Knusen,


    hatte mal früher P2 Gold auf Gamestar Dvd gehabt, welche aber leider Beschädigungen aufweist und hatte es vor ein paar Wochen bei Real gesehen gehabt und mir dort dann gekauft gehabt als P2 Gold Version auf Dvd(nicht Cd).


    Die dll. dateien sind bei der Steamversion andere und werden von Steam direkt bereitgestellt im Steamordner, weswegen ich mir auch überlege es nochmal lieber über steam zu kaufen. Die haben wenigstens nen support und ne fehlerbehebung die funktioniert im Gegensatz zu Microsoft.


    Der Fehler 0xc0000142 könnte also daher ruhen, dass ich keine korrekten Registryeinträge dieser dll. dateien habe, da ich unter anderem mal AiO durchlaufen lassen habe um FrameNetwork und Directx bei einem anderen Spieleproblem früher fehlende oder fehlerhafte Dateien zu suchen und zu ersetzen. Dabei könnte auch was entfernt worden sein?


    Kurzum habs auch nicht auf C:/ sondern auf meine Ssd partition G:/ installiert.


    Achja die dll dateien sind nicht zwangsweise mit der Suchfunktion(wenn nicht aktiviert) bei den Systemdateien zu finden. Die können auch in Unterordnern wie "downlevel" von System32 oder Syswow64 sein. Achja und es fehlte auch eine dll namens curvy.dll die ich lustigerweise als einzige gefunden hatte im netz als x86 ausführung.


    Das directx bei der Installation hab ich, nur angemerkt, nicht ausgeführt.


    Also bei Steam gibt es P2Gold als P3, hab ich das richtig verstanden?


    Edit: ah ok habs bei Steam gesehen, werd mir nachher mal nen guthaben holen und mal testen ob das dann funktioniert.

  • Hallo Flosen 27



    Der Fehler 0xc0000142 könnte also daher ruhen, dass ich keine korrekten Registryeinträge dieser dll. dateien habe, da ich unter anderem mal AiO durchlaufen lassen habe um FrameNetwork und Directx bei einem anderen Spieleproblem früher fehlende oder fehlerhafte Dateien zu suchen und zu ersetzen. Dabei könnte auch was entfernt worden sein?

    Theoretisch Ja. Ich würde jedenfalls auf fehlerhafte Einträge überpüfen lassen, gerade weil! du da scheinbar Änderungen vorgenommen hast, respektive du früher schon mal P2 in einem anderen Ordner? installiert hast.

    Achja die dll dateien sind nicht zwangsweise mit der Suchfunktion(wenn nicht aktiviert) bei den Systemdateien zu finden. Die können auch in Unterordnern wie "downlevel" von System32 oder Syswow64 sein. Achja und es fehlte auch eine dll namens curvy.dll die ich lustigerweise als einzige gefunden hatte im netz als x86 ausführung.

    In SYSwow 64 gibt es bei mir andere ähnliche *.dll's
    Api-ms-win-crt-private-l1-1-0.dll um ein Beispiel zu nennen. (diese gibt es auch in meinem System32-Ordner)

    Also bei Steam gibt es P2Gold als P3, hab ich das richtig verstanden?

    Ja aber ich glaub im Paket bzw. als Patrician 3
    Den Videotest muss man glaub ich laufen lassen.




    Ansonsten viel Erfolg und Glück bei deiner Fehlerbehebung wünsche ich Dir.


    Sowas kann echt nerven... ;) glaub mir ich kenn das auch, angefangen vor X Jahren mit Novell-Dos wo ich die config.sys und autoexec.bat wegen Hauptspeicher / EMS / XMS-Speicher rauf und runtert editiert habe.

    Wem der Himmel eine große Aufgabe zugedacht hat, dessen Herz und Willen zermürbt er erst durch Leid."

  • So habs mir jetzt als P3 bei steam gekauft und exakt diesselbe Problematik.


    von daher wäre ich jedem Mitglied hier sehr verbunden, welches auch auf intel läuft und Win 8.1 hat oder vlt. auch 8.0 oder 7 und die vorher gehend beschriebenen Dateien evnt. raussuchen und mir zuschicken könnte.
    Da wäre ich äußerst dankbar drüber.
    Ansonsten allen ein schönes Wochenende soweit erstmal

  • Moin Moin Flosen27,


    ich nochmal...u.a. zu Dependency Walker:


    Dependency Walker's static analysis is not to be relied upon. The fact that Dependency Walker reports issues with those DLLs based on its static analysis does not mean that this is indeed your problem. It is normal for perfectly fine executables to report problems as you describe under static analysis, and yet execute perfectly well.


    Frei übersetzt, nur weil dependency walker dir die fehlenden dll anzeigt, muss es nicht unbedingt das Problem sein.


    Zu Deinem Problem: (Du hast Windows 8.1) :P :O :crazy:
    Ich glaube das hier ist es:


    i have written a Win32/net DLL, it works fine under Win XP, Win7 and 8 but under Win 8.1 it fails.
    --> Win7 / Win 8 funktionieren, Win 8.1 nicht mehr


    1 mögliche Antwort:


    I forgot to install the C++ 2010 Redistributable as x86 Version


    2. mögliche Antwort:


    Es fehlt Visual C++ Redistributable 2010/2013 as x86 Version on my Windows 8.1

    Ansonsten noch unter


    https://answers.microsoft.com/…-bd1f-10446a5d7059?page=5
    32-bit application fails to start after 8.1 upgrade, gives error 0xC000007B because of missing system DLLs.


    Hello!


    I had problems with this API dll's missing with several 64 bit aplications
    such as Magix video professional editor 2015 and Magix Samplitude 2015 along with
    some programs from Native.


    The solution for me was;
    Visual C++ Redistributable Packages for Visual Studio 2013


    Download link:http://www.microsoft.com/en-us…oad/details.aspx?id=40784


    I reinstalled (repaired) these 2 files and all programs worked
    vcredist_x64.exe
    vcredist_x86-exe


    Möglicherweise muss du die komplette C++ Reihe nachinstallieren / reparieren ?(:crazy:


    Viele Grüße

    Wem der Himmel eine große Aufgabe zugedacht hat, dessen Herz und Willen zermürbt er erst durch Leid."

  • Hallo nochmal
    Nachtrag zu oben


    First three of those files are located in SysWOW64\downlevel,
    but the 32-bit clearquest.exe is not able to find those DLLs.
    IESHIMS.DLL is located under WinSxS directory tree, but not available for 32-bit clearquest.exe

    But API-MS-WIN-CORE-SHUTDOWN-L1-1-1.DLL and EXT-MS-WIN-NTUSER-UICONTEXT-EXT-L1-1-0.DLL can not be found at all from Windows 8.1 system!


    Schaue mal nach ob du die Dateien in den Ordnern findest, wenn ja ist es ein registry Problem.


    wegen:
    Other times, API-MS-Win-Core-Kernel32-Private-L1-1-1.dll file errors could be related to issues in the Windows registry. Broken DLL file references can prevent your DLL file from registering properly, giving you a API-MS-Win-Core-Kernel32-Private-L1-1-1.dll error. These broken registry keys can be as a result of a missing DLL file, moved DLL file, or an leftover DLL file reference in your Windows registry from an unsuccessful software installation or uninstallation.
    More specifically, these API-MS-Win-Core-Kernel32-Private-L1-1-1.dll errors can be caused by:

    • Invalid or corrupt API-MS-Win-Core-Kernel32-Private-L1-1-1.dll registry entry.
    • Virus or malware infection which has corrupted the API-MS-Win-Core-Kernel32-Private-L1-1-1.dll file.
    • Microsoft Corporation hardware failure, such as a bad hard drive, which has corrupted the API-MS-Win-Core-Kernel32-Private-L1-1-1.dll file.
    • Another program overwrote the required version of API-MS-Win-Core-Kernel32-Private-L1-1-1.dll.
    • Another program maliciously or mistakenly deleted the API-MS-Win-Core-Kernel32-Private-L1-1-1.dll file.
    • Another program uninstalled the API-MS-Win-Core-Kernel32-Private-L1-1-1.dll file.


    Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
    Ciao

    Wem der Himmel eine große Aufgabe zugedacht hat, dessen Herz und Willen zermürbt er erst durch Leid."

  • Puh harte Suche^^ Danke erstmal soweit. hatte die visual c++ schon neu installiert bzw. reparieren lassen und heut nochmal, hat aber leider nich geholfen. allerdings hab ich tatsächlich die privateprofile und die kernel32 dll im unterordner bei syswow64 gefunden und bei system32 reinkopiert und meckert deswegen bei dependy walker nich rum. sind sogar die richtigen version als x86 ausführung deklariert worden.
    und ja der dependancy walker ist nicht die antwort auf alles, aber wenigstens gibt er mir ne hilfestellung woran es liegen könnte. die anderen dateien hab ich leider nur als l1-1-0 anstatt l1-1-1 gefunden und durchstöber mal die anderen unterordner und guck mal ob die nich doch noch irgendwo vergraben sind.


    hab auch wegen registry mal geschaut ob ich die da gelistet finde, ist aber auch nen berg zu durchzusuchen. Trotzdem danke erstmal soweit.


    Ich meld mich wenns entweder läuft oder aber ich nich weiterkomme, und bin ansonsten gerne für weitere lösungsansätze offen. Schönen sonnigen Sonntag euch.

  • also habs bisher nich zum laufen bekommen, aber was gefunden wo ich mich grade durcharbeite:


    https://forums.robertsspaceind…orrectly-0xc000007b-fixed


    https://answers.microsoft.com/…a2-4c8f-bd1f-10446a5d7059


    basiert quasi auf dem selben fehlergrund, wenn auch ne andere fehlermeldung


    achja und mir fehlen nur noch


    API-MS-WIN-CORE-SHUTDOWN-L1-1-1.DLL
    EXT-MS-WIN-NTUSER-UICONTEXT-EXT-L1-1-0.DLL


    hab die auf dem ganzen rechner net gefunden, aber mal schauen was die Foren, deren links ich hier poste, an hilfe und ideen parat haben.

  • achso nachtrag noch:


    die anderen 3 dateien welche ich in anderen diversen ordnern gefunden habe hat er tatsächlich dank fehlender registry einträge nicht beim starten erkannt im system32 oder syswow64 ordner, aber als ich sie direkt in den steamordner kopiert habe.


    nur so als anmerkung, falls irgendwem dazu was schlaues einfällt.

  • normalerweise macht P2 als Gold-Version nicht solche Probleme! ;)
    die Steam-Version ist übrigens nur auf Englisch (falls es dich stört), da die nur dafür die Vertriebsrechte haben. (GoG ebenso).
    Wenn würde ich versuchen bei ebay eine Version von kalypso zu ergattern. Meist in einer Händler-Box mit zwei anderen Spielen. Dürften für 1-3 € zu haben sein.
    oder diese hier:
    http://www.ebay.de/itm/PATRIZI…m:mEWHjdguKL9VMVgbjdaNHWA


    Also:
    - nicht auf C: installieren!
    - Grafikkartentest durchlaufen lassen!
    - hast Du directx 9.0c installiert? 8.1 bringt nur 10, bzw. 11 mit. Die 9er kann trotzdem zusätzlich installiert werden.
    - hast Du Admin-Rechte? Bzw. das Spiel als Admin ausführen


    Dann sollte es eigentlich funktionieren. Bei mir lief P2Gold unter Win 7 und 10 ohne Problem, ohne Komp-Modus, inklusive Intros (Gold version von Gamestar-CD)

  • Hi Flosen,


    ich hoffe du hast dein P2 hinbekommen, ansonsten gibt hier noch nen älteren "neuen" Thread dazu, Vielleicht hat einer von beiden inzwischen eine Lösung und kann dir u.U. weiter helfen
    Beide dürfte theoretisch ab und zu noch dieses Forum nutzen...
    Edit: Kalynorass doch öfters, vielleicht eine PN schreiben?


    Fehler 0xc0000142


    Viele Grüße

    Wem der Himmel eine große Aufgabe zugedacht hat, dessen Herz und Willen zermürbt er erst durch Leid."

  • Ich hatte dieses 0xc-Problem auch, aber mein Laptop hat ein Update von Windows 8.0 auf Windows 8.1 gemacht, und dadurch hat sich (womöglich?) irgendwas an diesen dll-Dateien repariert.
    Seitdem läuft das Spiel wieder ohne Probleme

  • Hallo Dorimil,


    zu deinen Fragen: nein, ist nicht auf c installiert, ja direct 6.0c - 9.x ist komplett installiert worden von mir im Rahmen einer noch älteren Spielreihe^^, Adminrechte hab ich auch und ja Grafikkartentest hab ich auch durchlaufen lassen. Die Gamestarversion lief auch damals bei mir, hab aber diese Dvd leider nicht mehr funktionstüchtig.


    zu Frank von Knusen


    Läuft leider immer noch nicht, und den Thread hatte ich ja damals zuerst gefunden bei meiner ursprünglichen Fehlersuche. Aber gute Idee, ich werd die beiden mal demnächst per PN anschreiben.


    zu Shark:


    Leider hab ich damals direkt gewechselt via Neuinstallation von Windows 7 Ultimate zu Win 8.1


    Tja ansonsten bin ich bis Donnerstag erstmal durch Arbeit zeitlich eh etwas verhindert und komm also heute und morgen nicht weiter zum groß rumtesten, werds aber ab Donnerstag abend wieder in Angriff nehmen.


    Trotzdem vielen lieben Dank bisher an alle für den großartigen Support.


    Achja und euch noch nen schönen Abend.

  • mal ne blöde Idee:
    schon versucht, die Dateien von der Gamestar CD "manuell" zu installieren, sprich von der CD in einen entsprechenden Ordner zu kopieren?
    Mehr macht die Installationsroutine nämlich auch nicht.


    Wenn man von P2Gold eine funktionierende Installation hat, kann man diese auch von einer Festplatte auf eine andere kopieren und (nach dem erneuten Grafikkartentest) läuft diese dann normalerweise auch wieder einwandfrei.