Mein Ziel, mein Plan

  • Neu gestartet und mit Modding einiges zu meinen Gunsten abgeändert. Wie schon von einem Profi geschrieben, habe ich auch Hansekogge und Kraveel mit je 60 Kanonen bestückt und den Schaden um einiges erhöht. Mit den Kettenkugeln. Die Piratenkämpfe laufen nun schnell und entspannt ab. Positiver Nebeneffekt, ich selbst nehme keinen Schaden. Jede Salve seitens der Piraten, selbst bei einanander liegen, gehen ins Wasser.
    Habe mit 20 Städten neu gestartet. Bremen als Startstadt. Zudem bin ich nun auch Bürgermeister von Stavanger, Flensburg, Ripen, Haarlem und bald auch von Boston. Mit knapp 18 Millionen Goldstücken auch nicht gerade arm. Der Ex-Bürgermeister von Bremen hat schon 2 Betriebe aufgegeben. Erforscht ist auch alles außer die verbleibenen Städte. Zwei Versorgungskonvois, bzw. drei, sind unterwegs. Zwei mit den Städten wo ich nur Händler bin und einen für meine eigenen Städte. Leider wachsen sie unterschiedlich schnell und ich könnte alle paar Wochen ein neuen Versorgungsplan erstellen.
    Wobei Haarlem und Boston noch nicht angefahren werden. Ich warte noch auf eine weitere Stadt und erstelle dann einen neuen Plan mit den Neuzugängen.
    Nach Rund 10 versuchen bin ich auch im Mittelmeer fündig geworden. Tunis bringt nun Tuch und Gewürze. Langsam habe ich alle Handelswaren in eigener Produktion. Fleisch fehlt noch. Doch die anderen werden noch nicht in ausreichender Menge produziert. Alle eigenen Städte leiden an Unterversorgung. Getreide geht gut. Käse auch. Der Rest....naja, die letzte Stadt im Rundkurs hat die A-Karte. Ein Umlauf beträgt derzeit 28 Tage. Mit den nächsten zusätzlichen Städten wird es noch länger dauern. Ich überlegte schon einen zweiten Konvoi entgegengesetz laufen zu lassen. Mal sehn.
    Die Landesfürsten sind auch lästig. Gold gibt es von mir gar nicht. Nur Waren wenn sie gerade im Kontor sind. Von den Belagerungen ist erst eine geglückt. Da war ich gerade Bürgermeister von Bremen aber die Stadtmauer war noch nicht fertig. Seitdem jedoch alles gesichert ist, hat er immer abgebrochen. Soviel zu meinem Spiel.

  • Hallo Mopsbär,


    Also ich fahre in meinen Spielen keinen Rundkurs, sondern im "Sternsystem". Von meinem/meinen ZL geht immer ein Konvoi zu seiner Zielstadt.Pro Stadt also ein Konvoi. Dort wird alles in das Kontor eingelagert und gelagerte
    Ware wird mitgenommen. Zusätzlich habe ich dann noch sogenannte Baukonvois die ich auch zur Piratenjagd nutze. Und pro MM - Stadt auch je einen Konvoi.
    Gaaanz am Anfang handele ich manuel mit Konvois die Städte auch im Rundkurs anfahren. Später werden daraus dann die Baukonvois.


    Ach ja in den Kontoren ist natürlich ein Verwalter angestellt der den Einkauf/Verkauf übernimmt; also kein Kapitän!


    Was will ich damit sagen? Man braucht viele Schiffe in den Konvois. Entweder von den Piraten oder man baut welche.
    So spiele ich in etwa, meine Spielweise will ich natürlich niemanden aufzwingen. Nur als kleiner Hinweis zu Deinem Beitrag.


    gruß Magnus

    Nur die haben ein Recht zu kritisieren, die zugleich ein Herz haben zu helfen.
    (William Penn)

  • Moin realchamp,


    pleite gehen kann man in P4 eigentlich nur, wenn man es ernsthaft darauf anlegt.
    Zu wenig Schiffe, zu starke Produktionsmonopole, ineffektive Auto-Routen?
    Wenn Du magst, lade mal ein Save hoch... ;)


    Gruß
    Cete


    PS: Hoffe, Du spielst mit Add-On!

  • Moin realchamp,


    Gebäude im Baumeister-Menü "Bürgermeister" kannst Du in Auftrag geben, wenn Du Bürgermeister oder Stadtherr (eigene Niederlassung) bist. In anderen Städten kannst Du den Bau beeinflussen, indem Du beim Stadtrat "vorsprichst", was nichts anderes bedeutet, als einen Haufen GS dafür locker zu machen.
    Die Universität ist ein Ausbau der Klosterschule, eine Klosterschule kann errichtet werden, wenn die Stadt den Rang "Hansestadt" hat, also nicht in einer Hanse-Faktorei oder einem Hanse-Kontor.


    Gruß
    Cete

  • Bau am besten nur eine Uni in einer von Deinen Städten. Mehr als 3 Uni Pkt werden nicht gebraucht um Forschung recht schnell zu betreiben. Lieber in fremden Städten den Unibau fördern.
    Eine Uni kann man leider nicht abreissen. Ich baue in meinen Städten nur Klosterschulen.

  • Kannst die Piratenflagge hissen und somit auf Kaperfahrt gehen. Solltest dich aber nicht sehen lassen von anderen Händlern. Wenn sie erkennen wer da Überfälle macht, verpetzen sie dich und Du erleidest Prestige und wirst angeklagt.

  • Der Piraten-Modus lohnt sich in P4 nicht wirklich. Du bekommst direkt einen Ansehensmalus in der Heimatstadt des überfallenen Händlers.
    Und wenn Du es zu "bunt" treibst" kommt die "Bunthe Kuh" und macht Jagd auf Dich. Ist ein Kampfkonvoi aus drei Holks, die Du nicht mal entern kannst.


    Einen Piraten ausrüsten, kann interessant sein, wenn man eine Stadt in die Hungersnot treiben will/soll, da der dann in der Hafenzufahrt liegt und dabei hilft.
    Sonst lohnt sich so ein Pirat nur, wenn er erfolgreich ist und man ihn dann in der Taverne trifft, wo er dir das Diebsgut verkauft.

  • Tach zusammen und frohes neues Jahr.
    Nach vielen Monaten bin ich wieder bei P4 gelandet. Hab gerade Winterurlaub und kann nun die eine und andere Nacht durchgamen.
    Was mir erst beim x ten Male auffiel, im Verwaltermenü gibt es nun eine Speicherfunktion der Warenpreise. Das Bildchen mit der Kiste und dem blauen Pfeil. Ich könnte schwören das ist neu. Zudem im Hauptmenü an oberster Position was zum anklicken. Online/Offline? Gab es da ein Patch ?


    Spielerisch hat sich noch nicht viel getan. Bin erst den zweiten Tag am gange. Boston konnte ich Gründen und hab somit 10 Städte in Versorgung. Passt auch sehr gut in mein Plan, da dort Tuch, Salz und Met produziert werden kann. Eine zweite Stadt am Mittelmeer wurde auch gefunden.
    Trotz all den erfreulichen Ereignissen gibt es auch Probleme. Mangel an Holz, Ziegel und Salz geht einher mit Bauverzögerung und Leerlauf bei Stockfisch, Salz, Metallwaren und Pech. Was für ein Pech. Heute nur versucht die Ziegel und Holzproduktion zu erhöhen. Zum Glück ist meine Kasse mit rund 28 Millionen Goldstücken ausreichend gefüllt, sodaß es hier keine zusätzlichen Bauverzögerungen gibt.


    Meine Startstadt Bremen wurde wieder Ziel eines Angriffes. Ich weigerte mich erneut zigtausend Goldstücke an den Landesfürst zu übergeben und er rückte dann mit, Armee kann man das nicht nennen, er kam mit dem Rammbock und mit ca. 6 Mennekens. Meine sechs Türme am Tor sorgten für eine kurze Begrüßung und schon war der Besuch beendet und der Rammbock drehte um.
    Andere Landesfürsten klopften an Städte wo ich leider kein Bürgermeister war und wo auch die Verteidigung recht dünn ist. London wurde geplündert.
    Andere kamen nicht selbst sondern schickten Piraten um die Häfen zu blockieren. Alleine heute übergaben drei Piraten ihre Schiffe an mich bedürftigen.
    Zu guter letzt, ich wurde erneut Bürgermeister von Bremen und auch wieder zum Eldermann gewählt.

  • Moin zusamm.


    Danke, Cete von Holstein für die Auskunft.
    Jetzt noch dies und das an die Spieler. Das verleihen von Geld an Bürger der Städte hab ich ab und an mal gemacht. Mal konnte ich gut abkassieren aber auch manches mal konnte der Geldleiher nicht alles zurück zahlen und es kam zur Entscheidung ob Pfändung seines Hab und Gutes oder auf die Rückzahlung verzichten. Wie sind Eure Erfahrungen bei dieser Sache ?
    Zum anderen habe ich mir letztes die eine und andere Rubrik hier nochmal durchgelesen darunter auch über die 8 bestmöglichen Städte die man bebauen will oder soll.
    Ich habe vor dem Spielstart etwas gemogelt und die Bedingungen für mich geändert. Ich bräuchte nur 6 Kontore und die übliche Schiffe wie Vermögen. Als Startstadt Bremen, wie schon berichtet und dann die Reihenfolge Malmö, Oslo, Stettin, London und Reval. Zuzüglich bin ich Bürgermeister in Stavanger, Flensburg, Ripen, Haarem und Boston. Somit, bis auf Gewürze, alle Waren im Zugriff. Jedenfalls theoretisch.
    Was die Verfasser der einzelnen Vorschläge ihrerseits verschwiegen haben, es ist bisher unmöglich die eigenen Städte zu versorgen. Zum einen sind einige noch im Aufbau und mit unter 3000 Einwohner gar nicht in der Lage die Waren zu produzieren. Dann kommt es noch zu Fehllieferungen weil der Verbrauch und Bedarf sehr schwankt, da die KI zusätzlich noch die Finger im Spiel hat. Sie beliefert ja auch noch die Städte. So kommt es bei mir dazu, das die eine und andere Stadt die festgesetzte Menge, die ja eigentlich benötigt wird, im Kontor verstaubt und bei nicht rechtzeitigen bemerken die Kapazität der Lager überschreitet. Was dann Lagermiete kostet. Auch stagniert das Wachstum, wenn das Gotteshaus nicht vergrößert wird. Oslo und Reval haben nun max. 10000 Einwohner, können aber gar nicht alle Betriebe mit Arbeiter bemannen. So kommt es dann trotz ausreichend Betrieben zu Engpässen. Mein Plan war eigentlich, daß keine Stadt erstmal über 10000 Einwohner kommen soll um überhaupt eine Grundversorgung mit allen Waren zu erreichen. Das klappt nicht. Jedenfalls bei mir nicht. So habe ich dann in Reval und Oslo die Stadt etwas unterstützt und nun werden dort die Kirchen erweitert. Sobald das Geld in der Stadtkasse ist. Beide bräuchten noch über 350000 Gold. Die will ich aber nun ungern noch spenden.
    Mit anderen Worten, man tut macht und baut, doch die Lage wird immer komplizierter.
    Desweiteren habe ich zwei Konvois, die die restlichen Städte mit kauf und verkauf abklappern. Auch da läuft es nicht unbedingt störungsfrei. Durch Zufall mal ein Konvoi angeklickt, weil er gerade in einer Stadt war wo ich noch kein Kontor habe und mußte feststellen, der karrt über 4600 Einheiten Hanf rum und noch drei anderen Waren, hat aber nur Schiffsraum von 5050 to. Der Kapitän hat immer günstig Hanf eingekauft, konnte es aber nirgends loswerden.
    Es kam schon der Gedanke die ganze Geschichte zu beenden und nochmal neu zu beginnen. Natürlich anders und mit bedacht und natürlich ohne die bisher festgestellten Fallstricke. Ob das nun gelingt ? Wie oft seid Ihr so gestartet bis alles so lief, das ein Gedanke des "....ich fange nochmal an..." ausblieb ?



  • Eine Vollversorgung ist nicht möglich, da nur rund 90-95% der benötigten Waren hergestellt werden können. Eine Ware muss man sich ausgucken, die man unterversorgt, um alle anderen ausreichend produzieren zu können (Kleidung bietet sich hier an). Oder man moddet das Mittelmeer so, dass man diese Waren dann nur von dort bezieht.


    Da ich schon P2 ausgiebig gespielt habe, war mir das Spielprinzip nicht neu. Insofern war mein Spieleinstieg vielleicht gleich etwas "runder"


    Geldverleiehen habe ich zeitweise auch gemacht. Da das aber keinerlei spielerische Vorteile bringt (Geld ist irgendwann kein Problem mehr) habe ich es dann gelassen. Angeblich soll man Ansehen verlieren, wenn man pfändet. Konnte ich nciht feststellen. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich Hauptversorger und Arbeitgeber der Hanse bin.

  • Moin Mopsbär,


    Neustarts
    Da geht's mir wie Dorimil: mit ordentlich P2-Spielzeit im Nacken hielten und halten sich Neustart-Gedanken bei mir in Grenzen.


    Geld verleihen?
    Habe irgendwann mal eine Strichliste geführt, bei der herauskam, dass man auch ohne Pfändungen langfristig "plus macht". Ohne Gewähr! ;)


    Vollversorgung
    Ja, das steht nicht "überall", wird aber schon hier und da mal thematisiert.
    Und auch hier handhabe ich das wie Dorimil: Kleidung wird nur in kleineren Mengen produziert. Zwar habe ich alle 6 Mittelmeerstädte neben den Gewürzen auf Kleidung umgestellt, der Import reicht aber bei weitem nicht für eine Versorgung der Hanse.
    Warum Kleidung? Weil das Verhältnis zwischen Versorgungsgrad und Arbeiter-Anzahl schlecht ist, d.h. um 1000 Einwohner mit ausreichend Kleidung zu versorgen braucht man mehr Arbeiter, als bei den anderen Waren (beachte, dass Wolle und Tuch vorproduziert werden müssen). Außerdem kann eine hohe Kleidungsproduktion immer mal den Tuchvorrat "auffressen", so dass sich in ungünstigen Fällen der Schiffsbau verlangsamt.


    Warenverteilung
    Mal abgesehen von der Anfangsphase spiele ich mit einem Zentral-Lager, sobald ich genug Schiffe habe, wird jede Stadt mit einem eigenen Konvoi angefahren, der auch keine anderen Städte anfährt. Mit einem Kontor in der Zielstadt wird das Prinzip simpel: Den Handel mit der Stadt übernimmt der Verwalter, der Versorgungskonvoi ist nur noch für Transport zuständig. Im Zentrallager etwas mehr einladen, als die Zielstadt zwischen zwei Besuchen verbraucht. In der Zielstadt alles ausladen und alles einladen (Lager), durch (Mengen-) Sperren im Wareneinkauf des Verwalters verbleibt im Lager, was benötigt wird und der Konvoi nimmt die Überschüsse wieder mit. Die Überschüsse werden im Zentrallager vor dem nächsten Törn ausgeladen. Wenn die Zielstadt wächst, müssen die Mengen angepasst werden. Je großzügiger der Lagerbestand in der Zielstadt, desto seltener ist das notwendig. Und nicht vergessen, der Konvoi wird dann und wann repariert und im hohen Schwierigkeitsgrad frieren im Winter auch mal ein paar Häfen zu. Richtig gut funktioniert das, wenn es in der Zielstadt keine KI-Betriebe mehr gibt.
    Aber auch bei einer Rundreise-Route würde ich das Zentrallager einbinden um die Überschüsse dort abzuladen. Sammelt sich dort eine Ware an, wird der Einkauf dieser Ware auf der Rundroute abgeschaltet und bei Verlassen des Zentrallagers immer ein wenig eingeladen, so dass sich der Berg langsam abträgt. Dein Hanf-Überschuss wäre so im Zentrallager verblieben.
    Dass sich alle Überschüsse im Zentral-Lager sammeln, hat den Vorteil, dass man nur eine "Stelle" hat diese Überschüsse, aber auch Engpässe zu erkennen. Darauf kann man dann bei der nächsten Baurunde achten.
    Achja, das Zentrallager, nomen est omen, sollte möglichst zentral gelegen sein. Als alter Holsteiner nehme ich natürlich Lübeck.


    Dombau
    Ja, das ist leider teuer. Wenn Du das Geld nicht spendest, dauert es nur länger. Eine andere, schnellere aber letztlich fast immer teurere Variante ist das Bürgermeister-Hopping (ausreichend Ansehen vorausgesetzt). Kurz vor der Wahl umziehen, Bürgermeister werden, öffentliche Gebäude setzen und hopp, hopp zur nächsten Stadt mit baldiger Wahl. Das mache ich gerne um zügig die größte Mauer zu bekommen, da ich mit nur acht Städten starte, hält sich der Aufwand aber in Grenzen.


    Lagermiete
    Pff, wenn man soo viel Ware hat, ist das Einkommen so hoch, dass es auf die Lagermiete nicht mehr ankommt. Da spare ich mir den Platz und kann mehr Häuser und Betriebe bauen (= mehr Absatzmarkt = mehr Gewinn beim Warenverkauf).
    Später werden ausgemusterte Schiffe zu einem Lagerkonvoi zusammen gefasst und im Zentrallager abgestellt. Größere Überschüsse werden dort kostenfrei zwischengelagert, aber, wie gesagt, auf die Lagermiete kommt es eigentlich nicht an. Aber wirklich nur die großen Überschüsse, das schwimmende Lager ständig zu verwalten bin ich viel zu faul. :giggle:




    Gruß
    Cete