Meine Stadt wird angegriffen

  • Tagchen Ihr lieben, :O


    spiele seit längere zeit mit meinem Kollegen P2 (Gold Version) online. Da zwei von meinem Mitspielern gemerkt haben das ich sehr gut vorwärts komme und sehr viele Schiffe und Geld habe, dachten die Jungs mich bisschen auszubremsen, von wegen in der Hanse muss Gleichgewicht herrschen :D. So jetzt wollen die einen Konvois zusammenstellen und mein Stadt angreifen. Da ich in meiner Stadt 3-4 Lager habe und die randvoll sind...


    Meine Fragen:

    1. werden auch meine Lager bei meinem Stadt angriff (meine Kollegen greifen mich an) geplündert?


    2. Wie kann ich meinen Stadt besser schützen vor denen angriffen?


    3. Wenn die den Auslieger Trick benutzen kann man das irgendwie gegensteuern, z.B. meine eigene Auslieger greift den auslieger vom angreifen...?


    4. gibt es die Möglichkeit weitere Türme zu bauen (noch 2-4 Türme) ? habe fast sogar meine zweite Mauer ausgebaut.


    5. Kann ich mehrerer Auslieger in meine Stadt mit mehreren Schiffen aufstellen (mit einem Konvoi) ?


    6. Da den Jungs das auch nicht reicht, wollen die meine Handels Routen angreifen X( . Da wir uns vor dem Spiel geeinigt haben ohne Manuelle kämpfe zu spielen (da lange dauert), interessiert mich jetzt da was: Wie sehen die Change für mich aus wenn mit einem Konvoi (10 Schiffe und 4 Kapitäne) mich angreifen und mein Konvoi hat 20 Schiffe (mit nur 2 Kapitänen, 10 Kraier, 10 Koggen), wie sehen da meine Change aus? und da wir nicht mit Manuell kämpfen, wie wirkt sich dann so was aus...? ich meine Steuert der 1-2 Kapitäne die Komplete Flotte (20 Schiffe) ODER ist es besser noch mehr Kapitäne zu haben, um erfolgreicher zu sein ??? ?(


    Würde mich auf paar Antworten freuen :)


    Gruß


    Fia


    PS. Bitte nicht auf Grammatik achten :D

  • Hallo Fia !


    Keine Panik, denen kannst du ganz leicht die "Suppe versalzen" !


    Aber vorweg mal eines: Es wundert mich, daß bei euch die Anwendung des Ausliegertricks für den Angriff auf einen Mitspieler nicht verboten ist ... :eek2: Aber egal ...


    zu 1) Nein, nur die Lager der Stadt werden geplündert, deine Lager werden in Ruhe gelassen (meines Wissens auch beim Onlinespiel)


    zu 2) Baue Hafentürme und baue bereits bestehende Türme zu Kanonen aus. Das geht natürlich nur, wenn du BM in deiner Heimatstadt bist.


    zu 3) Stell einfach selber den Auslieger (gehört auch als Maßnahme zu Punkt 2). Nimm hier am besten eine voll ausgebaute Kogge mit voller Bewaffnung, Matrosenzahl usw. Pass aber auf, ob die dir nicht den Auslieger "ablösen" vorher. Sollte das möglich sein oder passieren, direkt wieder dein Schiff stellen usw. Dann können die sich mit dem Ausliegertrick einen "malen" gehen :D


    zu 4) Die einfache Regel lautet, je besser die Bewaffnung und Ausrüstung der Schiffe ist, desto größer sind die Chancen. Also bewaffne zumindest so viele Schiffe wie möglich von dir und pack volle Besatzung drauf usw. Ne einfache Überlegenheit der Schiffszahl wird erst ab "doppelt soviel" wirksam. ;)


    Mandela


    Edit:


    Wenn du BM bist und den Angriffskonvoi ausmachen und wenn du sehr viel Geld hast, dann kannst due denen auch ganz besonders die Supee verzalzen:
    a) kauf sämtliche Lagerbestände kurz vorher in der Stadt auf
    b) entmehme alles Geld aus der Stadtkasse
    c) wenn der Spuk vorbei ist, verkaufst die Waren wieder an die Stadt und gibst das Geld zurück in die Stadtkasse!


    Resultat: Die plündern und erbeuten gar nichts ! :D

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Hallo Fia,


    da hast Du ja nette Mitspieler. Die haben jedoch einen Fehler gemacht - Du bist vorgewarnt. :D


    zu Punkt 1
    Keine Ahnung ;(


    zu Punkt 2
    Also ersmal eine vollausgebauten Holk mit Deinem besten Kapitän stellen.
    Dann würde ich noch vor der Stadt einen Abfangkonvoi stellen.


    zu Punkt 3
    In einer Stadt kann es immer nur ein Ausliegerschiff geben. Hast Du bereits den Auslieger gestellt, dann kann der Ausliegertrick von der "Gegenseite" nicht mehr genutzt werden ;)


    zu Punkt 4
    wenn Du Bürgermeister bist, kannst Du bis zu 3 Türme bauen. Das würde ich auf jedenfall tun.


    zu Punkt 5
    siehe Punkt 2


    zu Punkt 6
    Gehe selbst zum Angriff über. Versuche die Versorgungskette Deiner Gegner zu stören. Du könntest in der Stadt Deiner Gegner alles Leder oder Eisen aufkaufen. Dann können keine Waffen mehr hergestellt werden. Versuche auch die Bevölkerung in den Gegnerstädten auszuhungern.
    Die Bevölkerung wandert dann ab und die Betriebe Deiner Gegner stehen still.
    Ein sehr gutes Mittel ist alles Bier oder Getreide aufzukaufen. Die Armen reagieren recht sensibel wenn Grundnahrungsmittel fehlen.
    Versuche alles um Deine Gegner wirtschaftlich zu schaden. Wenn denen das Geld ausgeht werden die schon ruhiger :D
    Dann greífe selbst Deine Gegner an. Plaziere mehrere Abfangkonvois vor deren Städte.


    Edit: Da fällt mir noch ein - besonderst Effektiv ist auch alles Holz aufkaufen. Denn die meisten Betriebe brauchen Holz um Arbeiten zu können ;)

  • Seebär & Fia,


    Wenn die Gegner ihre Produktionskette sauber aufgebaut haben, hilft es nichts, Holz aufzukaufen, denn die haben es selber. Man kann die gegnerische Produktion dann nur durch Aufkaufen von Bier und Getreide lahmlegen. Das kann aber teuer werden, und gibt dem Gegner zusätzliche lukrative Handelsmöglichkeiten.

  • Zitat

    Original von Adalbertus
    Seebär & Fia,


    Wenn die Gegner ihre Produktionskette sauber aufgebaut haben, hilft es nichts, Holz aufzukaufen, denn die haben es selber.


    Hallo Adalbertus,


    also ich glaube nich, dass die Gegner ein "rundes" Wirtschaftssystem aufgebaut haben. Ansonsten müssten die nämlich nicht auf so primitive Art die Handelskette stören.
    Wenn ich im Online-Spiel gegen Dich, Roland oder Gesil so antreten würde (also als Pirat) würdet ihr nur müde lächeln. Denn während ich meine Hauptaktivität in einem Wirtschaftsspiel darauf beschränke euch irgendwie anzugreifen, hättet ihr längst schon für eine Ware ein Monopol.


    Mir würde es nie im Sinn kommen über eine kriegerische Handlung zum Ziel zu kommen. Wer Krieg führen möchte, dem kann ich nur Empire Earth empfehlen.
    Ansonsten sind hier nur Möglichkeiten genannt um die Gegner wieder auf dsa Kernspiel zu leiten.

  • @ Gunter


    Der Schuss geht nach hinten los und per Autokampf ist das witzlos. Es passiert nämlich genau das, was du sagst: Der Angriffskonvoi bekämpft erstmal den Aulieger und dann den oder die Hafentürme, egal ob der Auslieger von einem selber ist, von einem anderen Spieler oder von der KI.
    Kurz und gut: Im Autokampf funzt der Trick nicht ! ;)


    @ Seebär


    Sicher, P2 ist eine Handelssimulation und kein "Kriegsspiel", aber du bist auf dem Irrweg!


    Wenn die individuellen Regeln bei einem Onlinespiel den Einsatz der Praterie zulassen, dann macht das tierisch Spaß, wenn man auch Pirat ist. Auf dem Treffen in Vielitz war ich beim Netzwerkspiel nahezu nur Pirat und es hat tierisch Spaß gemacht und Dr. No kann bestätigen, wie Tristan und auch ich ihm schwer zugesetzt hatten. Ebenso war Patroni mal "reif" gewesen, genauso wie Simplex und Swartenhengst ! :D


    Wie auch immer, als Pirat macht du natürlich auch Handel und baust auf usw. In einem Onlinespiel ist das alles etwas anders gewürfelt und den Volausbau "à la Roland und Co" kannst du dir von der Backe schmieren. Da helfen nur einfache Mittel usw. und irgendwelche Monopole gibt es da nicht, es sei denn man hat siche iene entsprechende Karte von den Städten zusammengebastelt usw.
    Deine Mitspieler sind hier Konkurrenten und von daher ist es auch legitim, die im Spiel vorgesehene Möglichkeit der eigenen Piraterie gegen sie einzusetzen. Deswegen ist es dann noch kein "Kriegsspiel" ! ;)


    Was mich aber hier wundert ist die Legalität der Tricks wie den Ausliegertrick in einem Onlinespiel ! 8)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • guten morgen mandela


    zitat:
    Was mich aber hier wundert ist die Legalität der Tricks wie den Ausliegertrick in einem Onlinespiel !


    nanu??


    bist du nicht ein verfechter von individuellen spielen?
    wenn man sich vorher abgesprochen hat,warum nicht?


    es grüßt


    Gandalf

  • @ Gandalf


    Dei Onlinespiele dich selber mit gemacht habe und von denen ich bislang gehört habe, haben alle klare Regeln die da besagen:


    - Piraterie ganz verboten (sehr zu meinem Leidwesen)
    - Piraterie nur auf weiße Schiffe erlaubt
    - Anwendung aller bekannten Tricks, die auf eine Programmschwäche beruhen verboten!
    - AS handel verboten


    Und wenn dann doch mal Piraterie usw. erlaubt ist im vollen Umfang mit Anwendung aller Tricks, dann gibt es dazu irgendwelche Regeln, die zum Beispiel einen Umzug jedes Jahr vorschreiben oder so einen Blödsinn anderer Art!
    Das Regelwerk soll und kann immer individuell gestaltet und miteinander abgesprochen werden. Nur die Erlaubnis hier ist halt neu für mich! ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Mandela
    Sicher, P2 ist eine Handelssimulation und kein "Kriegsspiel", aber du bist auf dem Irrweg!


    Hallo Mandela,


    welchen Schwerpunkt jemand legt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Meine Meinung ist halt, wenn ich taktisches Action möchte bin ich bei Empire Earth besser aufgehoben.
    Aber wie gesagt, dass muss jeder für sich selbt entscheiden ;)


    Ich glaube allerdings, wer mehr Pirat sein möchte wird sein Handel etwas vernachlässigen. Wenn man es jetzt schafft den "Gegner" im Handel weiter zu stören wird man diesen dann empfindlich treffen. :P