Inaktiver Pirat als EM-Auftrag

  • Ich bin mir sicher, dass dieses Problem unter den hier Versammelten schon bekannt ist, aber da ich an der Lösung im momentan verzweifle, frage ich einmal nach.


    Ich bin in Stettin nach einem Jahr Spielzeit zum Bürgermeister aufgestiegen. Nun habe ich zur Bewältigung der Eldermannaufgaben einen Monat Zeit.
    Der einzig sinnvolle Auftrag ist hier ja "berüchtigten Piraten jagen", alles andere wäre zu ressourcenintensiv (zumindest für mich).


    Nun befindet sich der Pirat, den ich jagen soll, aber leider gerade in seinem Versteck!
    Wie habe ich denn jetzt zu verfahren?


    Schon einmal Danke im Voraus!

  • In seinem Versteck?
    Das ist nicht so gut. :D


    Ich erinnere mich an einen informativen Thread zu diesem Thema und mache mich mal eben auf die Suche.
    Einen Moment...


    EDIT: Bin im Forumarchiv fündig geworden. Eine Lösung wird dort zwar nicht angeboten, doch als Info für die kommenden Eldermannaufträge ist er ganz brauchbar. >> Thread "Piraterie" <<
    (Es beziehen sich allerdings nur die letzten 3 Beiträge auf das von Dir beschriebene Problem und ich kann nicht ausschließen, dass es im Archiv noch weitere Meinungen dazu gibt).

  • Es kommt tatsächlich vor, dass sich ein Pirat nicht zeigt. In der Praxis verfahre ich daher anders rum. Sobald ich einen Piraten sehe, schaue ich neugierig nach seinem Namen, speichere und besuche das Eldermanbüro. Irgendwann hat man dann seinen Treffer.

  • Hallo Amselfass,



    wenn du weißt, in welchem Nest er sich gerade versteckt, ist die Sache doch ziemlich einfach!


    Piratenjäger davorstellen mit etwas Lockfutter ( Eisen oder Felle). Wenn der Pirat aus dem Nest kommt, Save machen, nachgucken ob es der gesuchte ist, neu laden und kapern! ;)


    Mit der S/L - Methode kommst du auch prima ans Ziel, wenn der Pirat gerade über die Meere schippert. Hat den Vorteil, dass du nicht in Zeitnot kommst, da du ja bei Annahme des Auftrages nur 4 Wochen Zeit hast, den Piraten zu jagen. Wenn du den Auftrag annimmst und dann auf gut Glück suchst, könnte es mit der Zeit knapp werden!

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

  • Mist ! Hopsing war schneller als ich! ;(


    Genau das ist mir ähnlich jetzt im Contest auch passiert. Ich dachte mir, nimm mal erst so nen Suchauftrag an. Nach 5 Tagen wurde der Kerl mit deinem 3er Konvoi gesichtet und die Verfolgung aufgenommen. Dummerweise war der trotz mehrfachem Save 7 Reload immer nen Tick schneller und verschwand in sein Nest (Visby). Also Save gemacht, das Nest mit Wachschiffen spaßeshalber umstellt und mit der Spielgeschwindigkeit "sehr schnell" nachgesehen, wann der wieder rauskommt. Bis zum Ablauf der Frist Fehlanzeige - verdammter Mist! :mad:


    Grübel, denk überleg .... :160: ! Einfach ne unbewaffnette (aber voll besetzte) Kogge mit Wein beladen und vor dem Nest geparkt. Siehe da, der Kerl kommt raus und war dann fällig! :D


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

  • Zitat

    Original von Hopsing
    Piratenjäger davorstellen mit etwas Lockfutter ( Eisen oder Felle). Wenn der Pirat aus dem Nest kommt, Save machen, nachgucken ob es der gesuchte ist, neu laden und kapern! ;)


    In der Theorie ganz gut, es kann aber auch anders laufen. Im Contest hatte ich es auf die Methode versucht, nur zeigte sich der Pirat während der Auftragszeit überhaupt nicht, er scheint sein Nest nicht verlassen zu haben. Also gut, altes Save raus, Auftrag nicht angenommen und gewartet, bis ein neuer Auftrag kam, nämlich Ausräuchern des Piratennests in Naestved.


    Dort bin ich dann auch auf den gesuchten Piraten gestoßen und habe ihn - ohne speziellen Auftrag - versenken können. Und welchen Piraten hätte ich wohl nach der Anerkennung des Piratennestauftrags erledigen dürfen? Natürlich wieder denselben!


    Es kann natürlich sein, dass das eine zufällige Namensgleichheit war, ich fürchte eher, dass es bei den Piratenfangaufträgen ab und zu ein faules Ei gibt, das man nicht erwischen kann. Daher verfolge ich in der Regel auch die von Roland beschriebene Methode.

  • Wenn man lange genug wartet kommet der auftrag ein piraten nest auszuraeuchern.
    Gerade bin ich dabei ein nest das von 16 schiffen bewacht wird anzugreifen. Ich habe drei koggen als einzelfahrer und einen konvoi mit 22 schiffen. Ich will mit den einzelnfahreren erstmal unter den schiffen "aufraeumen". Der konvoi ist haubsaetzlich mit bilden ausgeruaestet und die einzelfahrer mit kanonen. Die einzelfahrer sind 550-er koggen mit maximal besatzung. Mal sehen wiviel der piraten mit den schiffen schwimmen ehe ich den konvoi im autokampf auf das nest loslasse.

    Anyone who has never made a mistake has never tried anything new
    Wer niemals einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas neues probiert Albert Einstein

  • @ Amselfass


    Ich hatte in meinem aktuellem Contestspiel ein ähnliches Problem. Ich dachte mir: Schnell mal 3 Piraten erledigt, dann stehe ich auf der Eldermannliste ganz oben und danach kann ich mich um andere Dinge kümmern. Also bin ich Ende November beim Eldermann gewesen, habe mir meinen Auftrag abgeholt und mich auf die Suche gemacht. Leider zeigte sich der gesuchte Pirat erst Ende Februar wieder. Auch mit Save/Load war kein früherer Termin drin. Wahrscheinlich habe ich es mit der Piratenjagd (und Kneipenaufträgen) übertrieben. In meiner Chronik wird nur von einem einzigen Piratenüberfall berichtet. Viele Einnahmen haben die schwarzen Gesellen also nicht gehabt. Vielleicht brauchten sie so eine Art Winterpause um mal ein wenig Abstand vom harten Alltag zu bekommen. Im Frühjahr waren die Schiffe auch wieder besser bemannt.
    Ich habe mich jedenfalls dafür entschieden, erstmal eine Niederlassung zu gründen. Wahrscheinlich werde ich die Eldermannwahl verpassen aber das meiste geht auch ohne Eldermann zu sein.


    Die gesuchten Piraten werden m.M.n. danach ermittelt, wieviel "Umsatz" sie gemacht haben. Wenn Du also ein paar Tage zurück gehen kannst und einem Piraten eine Schnigge mit ein paar überflüssigen Waren (zum Plündern) geben kannst, kann es sein, das der Pirat nur schnell in sein Nest fährt, auslädt, und sich gleich wieder auf Beutezug begiebt. Wenn der Warenwert hoch genug war solltest du diesen Piraten als gesuchten Pirat erhalten.


    Larsson


    Edit: Beim Plündern/weiße Fahne sammeln die Piraten auch deine Entermesser ein. Die wollen sie natürlich nicht zum Brot schneiden...

  • kann swartenhengst da voll bestätigen. auch ich hatte im contest einen piraten der sich nicht zeigen wollte. ihn mühevoller kleinarbeit habe ich dann verfolgt in welchen piratennest er sich versteckt, nur um dann festzustellen, dass er während der ganzen auftragszeit nicht einmal aus seinem versteck kam, sondern sich erst 2 wochen nach ablauf des auftrags dazu herabliess, mal wieder auf (sehr kurze) kaperfahrt zu gehen.

  • Ohje, die ganze Sache scheint leider doch etwas komplizierter zu sein...


    Also gut, ich werde die Vorschläge von Hopsing/Mandela und Larsson einmal ausprobieren.
    Es sieht aber doch wohl ganz danach aus, als könnte ich mir die Eldermannwahl im Juli "an den Hut stecken", zumal ich leider nicht weiß, in welchem Nest sich mein guter Freund aufhält.


    Aber vielen Dank für eure Bemühungen!