Frage Stadtproduktion!

  • Moin,


    Die Stadtproduktion ist ja an sich relativ unerheblich, zumindest in den späteren Spielverläufen. Am Anfang ist sie jedoch etwas interessanter (zumindest für mich, auch wegen dem Tool, das ich bastel) sein.


    Mir ist irgendwie aufgefallen, daß die Stadtproduktion mit der Zahl der EW zunimmt. Irgendwie logisch, aber im Forum und in der Tippsammlung steht dazu nicht viel bis gar nichts ...


    Frage: Stimmt das oder bin ich da auf dem Irrweg mit meiner Beobachtung?


    Wenn das stimmen sollte, in welchem Verhältnis wächst die denn mit der EW Zahl? ?(


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mandela ()

  • Meiner Ansicht nach ist in der Stadtproduktion(wenn überhaupt) nur ein nicht zu beachtend kleines Wachstum zu verzeichnen.


    Mal ein Beispiel:


    Hamburg: Waren 1357 Einwohner 7885 Einwohner

    Bier 20 25
    Fisch 2 2
    Getreide 3 3
    Holz 3 3


    also selbstredend...


    Eigentlich kann ich mir selbst die "5 Bier-Steigerung" nicht erklären.


    Ok, die 1357 ist ein Standardkarten Startsave für Hamburg.
    Die 7885 sind in Hamburg, aber auf der Contestkarte.
    Da die Werte aber so "identisch" sind, denke ich, reicht es schon aus, um sagen zu können:


    Die Produktionssteigerung der Städte liegt nahezu bei 0 !

  • Die Stadtproduktion steigt IMO nicht.


    Da hab ich ein paarmal genauer drauf geachtet (Markthalle nachschauen). Bei mir produzieren die immernoch (März'05) alle dasselbe, das ich für den Mai'00 dort abgelesen habe.

  • Das ist auch meine Beobachtung. Die Stadtproduktionen steigen definitiv nicht. Deshalb muss man im späteren Spielverlauf auch die Städte versorgen, die eine effektive Produktion haben.


    Auf der Standardkarte muss Beispielweise Stettin ab ca. 5000EW mit den effektiven Produktionen versorgt werden.

  • Städtische Produktion ist von Anfang an festgelegt und ändert sich im Laufe der Zeit nicht. Das lässt sich sehr gut in der Markthalle überprüfen. Leichte Schwankungen zu verschiedenen Zeitpunkten könnte man mit mangelnden Rohstoffen und/oder fehlenden Arbeitskräften erklären. Ob bei städtischen Betrieben auch ein Produktionsbonus wirkt, weiß ich nicht genau.


    Gruß
    p2-fan

  • Ich habe zwar jetzt keine Antwort, habe aber eine weitere frage.


    Steigen die Preise für die Waren bei mehr EW?
    Wenn ich z.bl. 2000 Leute mit Bier versorge, muss ich ja nicht so viel an die Stadt verkaufen, um den Wochenbedarf zu decken, als wenn ich z.B. 5000 EW habe.


    Danke
    Hannigamer

  • hannigamer


    Es kann gut sein, dass ich deine Frage nicht verstanden habe, aber falls ich mit meiner Vermutung richtig liege:


    Wenn die Einwohnerzahl zunimmt, fällt der Preis langsamer, d. h., du wirst mehr Fässer zum hohen Preis verkaufen können als früher.
    Das absolute Preisniveau bleibt immer gleich - schließlich kannst du auch in einer 10.000-EW-Stadt dein Bier nicht zu 500 GS loswerden...

  • Erstmal danke für die Antworten.


    Hat sich jetzt auch geklärt dank euch. Die Produktion schwankte wegen Rohstoffmangel in der Stadt! :D


    Zu der Frage von Hannigamer:


    Mit einer zunehmenden Bevölkerung kann der Preis steigen, wenn man die Versorgung nicht gewährleistet. Nur dann steigt der Preis auch mit EW Zahl, weil die Nachfrage größer wird, das Angebot aber nicht oder gar weniger ... ;)


    Mandela

    Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P