P2 auf diversen Betriebssystemen

  • Nach fast 11 Jahren gerät mein PC langsam an seine Leistungsgrenzen. Es ist noch XP drauf, da es bislang einwandfrei funktioniert, aber damit ist dann natürlich endgültig Schluss.


    Von einem Beitrag abgesehen hab ich hier nirgends gelesen, dass es mit Win-10 Probleme gibt (speziell was P2 betrifft). Haben das schon viele von euch ausprobiert?


    Und was haltet ihr von Linux oder OS X? Ist es empfehlenswert, über einen kompletten Systemwechsel nachzudenken (wenn mankeinerlei Vorkenntnisse hat)? Läuft P2 überhaupt darauf?

  • Ich habe Patrizier 2 ohne Probleme auf Vista, 7 und 10 zum Laufen bekommen. Und sehr viele andere auch. Es gibt auch eine Spezi, der auf einem Lumia-Smartphone (läuft auch mit Windows 10 bzw. einer Variante davon) das Spiel spielen konnte.


    In jedem Fall solltest du den Thread von Amselfass lesen, wo es um die neumodische Verzeichnis-Virtualisierung geht, also dass die Spielstände nun ganz wo anders abgespeichert werden.




    Mit freundlichen Grüßen, deine Nervensäge

  • Ich tendiere derzeit zu einem Systemwechsel auf Ubuntu, also Linux. Denn die Bevormundung durch MS geht mir gewaltig auf die Eier. Mit so einer Arroganz und Selbstherrlichkeit über alle Userinteressen bügeln und quasi ins Betriebssystem Werbung einbauen und massiv persönliche Daten analysieren und zu Updates zwingen, das kann ich gar nicht leiden.


    Ich will hier aber keine Grundsatzdiskussion anzetteln, was nun als BS welche Vor- und Nachteile hat!


    Falls ich mir Ubuntu (plus einen neuen PC) zulege möchte ich, dass unbedingt folgende Spiele darauf reibungslos laufen: P2 Gold, Diablo 2 LoD und aus Nostalgiegründen Civilization 2 + 3. Der Rest kann mir gestohlen bleiben, ich bin da der altmodische Spielertyp. Was mir einmal gefällt, dem bleibe ich treu (fragt mal meine Frau, die wird es euch bestätigen ;) :P :D ).


    p.s.: Das mit der Nervensäge müsste sich im Laufe der Jahre doch längst gelegt haben. 8) Soo schlimm war's doch auch wieder nicht.

  • P2 in der Gold-Version läuft eigentlich immer. :D
    Ich habe das normale Upgrade auf Win 10 gemacht und P2 läuft anstandslos, inklusive der Grafikänderung auf FullHD.


    [ironie]
    Hol Dir doch nen Mac! :tong:
    [/ironie]

  • Moin Gesil!


    "Und was haltet ihr von Linux (...)?"


    Ich nutze seit etwa 4 Jahren Ubuntu und bin sehr zufrieden.
    Der Umstieg damals war leicht und ich habe Windows nie vermisst.
    Besonders schätze ich, dass ich bei Linux die Überzeugung habe, dass ICH die Kontrolle über das Betriebssystem habe - während das moderne Windows ja ein merkwürdiges Eigenleben mit halbtransparenten Datenabflüssen zeigt.
    An Windows störte mich auch, dass ich mich zu oft mit dem Betriebssystem selbst befassen musste. Das ist bei Ubuntu nicht der Fall. Ich habe über Ubuntu im Laufe der Zeit auch kaum Detailwissen angesammelt. Wollte ich nicht. Bei Bedarf machte ich mich im Netz schlau.


    Wenn du auf einige Windowsspiele nicht verzichten willst, hättest du die Möglichkeit, einen Computer mit vorinstalliertem Windows zu kaufen und Ubuntu noch dazu zu installieren - beide auf einer Festplatte.
    In diesem Fall würdest du beim Einschalten des Rechners dann gefragt, welches BS geladen werden soll. Ubuntu bietet hierzu einen Bootloader (Wikipedia zu GRUB) an, der automatisch, ohne Mehraufwand mitinstalliert wird.


    Alternativ gibt es unter Linux eine Windows-kompatible Laufzeitumgebung namens "Wine", unter der eine Reihe von Windows-Programmen/-Spielen laufen. Manche besser, manche schlechter oder halt gar nicht.
    Wine hatte ich in der Anfangszeit mal getestet, es war mir aber zuviel Tüftelei, wenn es mal irgendwo hakte, so dass ich wieder Abstand davon nahm.
    P2 sollte laut Berichten mittels Wine uneingeschränkt laufen: > Datenbank von Wine <
    Hier noch ein Forumlink zu einem Thread aus dem Jahr 2008: Linux-Distributionen


    Civ II: Eher nicht: > Datenbank von Wine <
    Civ III: Sieh selbst: > Datenbank von Wine <
    Diablo II: Sieht gut aus: > Datenbank von Wine <


    Unbedingt erwähnen muss ich noch, dass der alte Glaube, bei Linux fehle es an Spielen, falsch ist. Mittlerweile gibt es diverse große Spieletitel auch für Linux und es werden mehr werden, nachdem nun die Grafikschnittstelle Vulkan (Wikipedia über Vulkan) plattformübergreifende (!) Spieleentwicklungen ermöglicht. Keine so gute Perspektive für Windows...