Selbst produzierte Ware = mehr Gewinn?

  • Hallo,


    es heißt doch immer das selbst produzierte Ware mehr Gewinn bringt. Ich möchte mal folgendes Beispiel aufstellen.


    Ich möchte gerne Kleidung selber produzieren. (schwierigkeitsgrad normal)


    Dafür benötige ich pro Kleidung 1 Tuch (Kosten 150 in eigener Produktion)
    Macht Produktionskosten für 1 Tuch und 1 Kleidung 150+350 = 500


    Die 1 Kleidung verkaufe ich für max 630, abzüglich der Kosten von 500 macht das einen Gewinn von 130 für 1 Kleidung.


    Wenn ich mir jetzt Kleidung kaufe für 420 und verkaufe für 630, dann habe ich einen Gewinn von 210.


    Wo ist denn da der Fehler, hab ich irgendwas nicht berücksichtigt oder sehe ich irgendwas Falsch.
    Nach meiner Rechnung ist doch das selbst produzieren nicht günstiger oder?


    Bitte um Aufklärung :-)

  • Moin camo,


    vielleicht ein wenig Hintergrund, wie die Produktionspreise zu Stande kommen?
    Jeder Betrieb kostet 200 GS Unterhalt, die sich aus 50 GS Betriebskosten und 150 GS Arbeitslohn (6 pro Arbeiter und Tag) zusammensetzen.
    Beispiel Kleidung:
    Eine Schafzucht erzeugt 4 P4_Wolle, der Produktionspreis für P4_Wolle ist also 200/4 = 50 GS.
    Ein Weber produziert 2 P4_Tuch und verbraucht dabei 2 P4_Wolle, der Produktionspreis für P4_Tuch ist also (200 + 100)/2 = 150 GS.
    Ein Schneider prodziert 1 P4_Kleidung und verbraucht dabei 1 P4_Tuch, der Produktionspreis für P4_Kleidung ist also 200 + 150 = 350 GS.


    Viel Spaß mit des Schneiders neuen Kleidern! ;)



    Gruß
    Cete

  • Wenn Du alle Städte gut versorgen kannst, und Du mit dem Preis unter dem deiner Konkurrenten (KI) bleibst, fängt der an seine Betriebe abzureißen weil er seine Waren nicht mehr los wird.
    Hat somit eigentlich einen guten Nebeneffekt, und lieber ein ziemlich leeres Lager als eines was überraschend von deinen Konkurrenten beklaut oder deine Ware vernichtet wird.

    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.


    Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.