Lagerkostenüberlauf nicht bei 8 Mio Geld, sondern bei 10.737.418 Fass / Lager

  • Hallo Leute,


    ich habe einen Fehler gemacht.
    Der Lagerkostenüberlauf ist nicht bei Geld-Absolutwerten, sondern bei 10.737.418 P2_Fass pro Lager.
    Fügt man noch ein P2_Fass dazu, spring die Menge auf 4.284.229.879 P2_Fass und man zahlt genau 0 GS Lagerkosten für dieses Lager (auch wenn im Konter die Lagerkosten noch exakt angezeigt werden.
    Stellt euch vor, man müsste wirklich die 400.000.000 GS pro Tag zahlen :crazy:... Aber das wären 2,8 Mrd GS in der Wochenabrechnung, was wieder über Grenzen gehen würde.
    Die 10 Mio P2_Fass entsprechen bis auf 8 P2_Fass (Rundungsfehler) genau der 1 Mio P2_Last als Einzellager. Die 4 Mrd mit den 10 Mio und dem einen P2_Fass geben zusammen wieder genau 2^32, was sehr viel Sinn macht.


    Diese Menge in der Stadt:
    Verkauft man die Menge der Stadt, verhält sich diese genauso -- Der Wert springt auf 2^32 minus 10 Mio (die 4 Mrd)
    Verkauft man nun zusätzlich weitere 10 Mio P2_Fass an die Stadt, und überschreitet damit die 2^32-er Grenze, setzt sich das Lager zurück.
    Witzigerweise ist der Inhalt der Stadt zweimal genau 1 P2_Fass (s. Screenshots). Danach zählt er wieder ordentlich hoch.
    Wenn man jetzt nochmal 10 Mio P2_Fass an die Stadt verkauft (ja, mein Lager ist gut gefüllt) und es wieder auf 4 Mrd springt, stürzt Patrizier nach kurzem Vorlauf zuverlässig ab :D, wenn man die Stadt erneut betritt. (Wenn man in ihr bleibt, oder von außen mit Rechtsklick anwählt, bleibt das Spiel stabil. Auch kann man ohne den kurzen Vorlauf auf Zeitbremse die Stadt problemlos betreten und verlassen; sogar mit Speichern/Laden.)


    Zusammenfassung:
    00 Mio < P2_Fass <10 Mio: Lagerkosten _________Anzeige: Real
    10 Mio < P2_Fass <20 Mio: Keine Lagerkosten ____Anzeige: 4 Mrd.
    20 Mio < P2_Fass <30 Mio: Wieder Lagerkosten; __Anzeige: Real - 20 Mio P2_Fass
    30 Mio < P2_Fass <40 Mio: Keine Lagerkosten ____Anzeige: 4 Mrd. _______________Kein Absturz beim Lagern im Kontor, aber Absturz beim Lagern in der Stadt.
    40 Mio < P2_Fass <50 Mio: Wieder Lagerkosten; __Anzeige: Real - 40 Mio P2_Fass _____Absturz beim Lagern im Kontor; Absturz beim Lagern in der Stadt. (Bed. s.o.)


    Wie man leicht errechnen kann, muss man bei 40 Städten höchstens 300,5 Mio GS pro Woche blechen. Na, ja, mein Wochengewinn ohne Lagerkosten ist nur ung. 6 Mio GS...


    Ok, dass wars dann fürs Erste. P2_Holk (Warum gibts das Schiff nicht auch umgedreht ???? P2_Honig P2_Honig ) Warum werden meine Leerzeichen gelöscht? Meine Einrückungen X( ;)
    Viel Spaß damit.