Überlauf bei 1.073.741 Last bekannt?

  • Hallo Leute,


    mir ist diesmal aufgefallen, dass auf einmal meine Million P2_Last Holz verschwunden waren.
    Genau ausgetestet ist die Grenze 1.073.740 P2_Last. Noch ein P2_Last mehr und es erscheint eine krude Zahl (4.293.893.555), mit folgenden Eigenschaften:
    - Man kann dies nicht verkaufen.
    - Wenn man ein P2_Last von einem Schiff dazuläd, setzt sich die Zahl zu 0 (bzw. 1) zurück.
    - Dass passiert auch andersrum: Wenn man versucht, sie auf ein Schiff zu laden.
    - Wenn man von der Stadt dazukauft, wird diese Zahl anstandslos größer, aber ändert ihre anderen Eigenschaften nicht. (Das dazugekaufte ist also verloren)


    Wenn man die Million P2_Last Holz der Stadt verkauft, und dann noch mehr Holz dazu, passieren noch viel krudere Dinge.
    z.B. konnte ich 1 Holz für 1 Mrd. GS verkaufen. Das wäre was für den Contest :pirat2: ... Nur wird das Konto dann zuweilen negativ (-800 Mio GS)
    Nach ein paar Tagen Vorlauf, gibt sich das wieder, und die die Werte werden zurückgesetzt.
    Hm, der Verkaufspreis steigt pro verkauftem Holz. Eventuell wird er "unendlich", wenn die Stadt der 4 Billionengrenze :feather: (zu der ja nur
    eine weitere Mio P2_Last fehlt) nahekommt. P2_Kraier Ich bin dran P2_Kraier
    Anbei meine Screenshots in einem .xlsx zusammengefasst.


    Seltsamerweise sind beide Grenzen keine Zweierpotenzen. Die 4 Billionen sind 0,99975*2^32, die Million 1,02400*2^20 ich kann mir sie daher nicht erklären.
    Die Million kann ich mir immernoch nicht erklären, aber die 4 Billionen sind genau 2^32 minus 1.073.741, was bei 32-Bit Rechenpaketen sehr viel Sinn macht.
    Das alles gilt nicht für P2_Fass !! z.B. habe ich 3,2 Mio P2_Fass Felle. Vielleicht gibt es dann die Grenze bei 10 Mio P2_Fass .


    Nun ein paar Fragen an euch:
    - Ist das bekannt? 1 Mio P2_Last ist ja net so viel.
    - Habt ihr noch Ideen, welche Grenzen man noch sprengen könnte? ;)
    - Hättet ihr das für möglich gehalten?


    Ps: Vielen Dank für die Beiträge zum Konkurrentenabreißen (eigenes Haus/Betrieb anwählen; Doppelklick Konkurrentsbetrieb; Abreißen)
    und für das lückenlose Bauen, auch wenn dies ziemlich hässlich aussieht.
    Pss: Was anderes: Wie kann man beim Contest mitmachen? ;)


    Psss: Waaaaas? Meine Ursprüngliche Anhang war nur 11,8 MB groß, dass ist schon zuviel? :flag: (Scherz; schon ok) ;)


  • Pss: Was anderes: Wie kann man beim Contest mitmachen? ;)


    Startsave runterladen und losspielen. ;)
    Jahressave vorlegen, dann gibt es auch noch schlaue Kommentare.
    Zwischenstände kannst du nach Gusto in den entsprechenden Threads veröffentlichen, ist aber kein Muss.

  • Zum Contest:


    Spieljahrelang auf Zeitbremse? ?( Also irgendwie übertreibts ihrs a.
    Außerdem kann ich da nichts erreichen, was ihr noch nicht erreicht habt.
    Also; es wäre nett, wenn ihr meine 850.000 Einwohner - 26-Städte Spielstand mit in den Contest reinnehmt (da 26 Städte dafür ja ein bedeutender Nachteil sind) P2_Herz :170: P2_Herz aber nochmal neu anfangen werde ich nicht. :urlaub:


    Wenn nicht, stelle ich andere Rekorde auf:
    - 10.000 Schiffe unter Segel Das habe ich schon (fast) erreicht (10.021 Schiffe; ein paar Segel fehlen noch)
    - 20.000 Schiffe unter Segel
    - 1.000.000 P2_Last Schiffskapazität unter Segeln (im Moment 560.000 P2_Last )
    - >1.073.742 P2_Last Schiffskapazität unter Segeln (ob es die Grenze da auch gibt? :D )
    - >1.073.742 P2_Last in einem Konvoi (ob es die Grenze da auch gibt? :D )
    - Spieljahr 2016 (im Moment 1480)


    Wurden die Rekorde schon aufgestellt?


    Ps: ich sag ja net, dass ichs nicht auch übertreib.

  • Ich verstehe nicht, was du mit Contest meinst.


    Zur Zeit läuft der Wettbewerb "Raffzahns Tochter". Du kannst dir hier den Startspielstand herunterladen. Sobald du von diesem Spielstand ausgehend, den 31.12.1401 erreicht hast, lädst du deinen Spielstand in unserem Briefkasten hoch. Dann kommst du in die Wertung.


    Du muss übrigens nicht die ganze Zeit auf Zeitbremse verbringen. Den hochgeladenen Spielstand solltest du jedoch unter Zeitbremse gespeichert haben.

  • Du muss übrigens nicht die ganze Zeit auf Zeitbremse verbringen.

    Na, ja, um in dem einzig laufenden Contest, dem Endloscontest Raffzahns Tochter unter die Top 3 zu kommen, müsste ich das sehr wohl. (Mehr oder weniger; eher mehr nach den ersten Monaten)
    Und eure 2 Mio. Einwohner kann ich auch nicht wirklich überbieten.
    Daher meine anderen Rekorde.
    Hat die schon mal jemand geschafft?

  • Jan62 hat gerade einen Endstand bei den 3 Mio Spielen vorgestellt...ich glaube da dürfte einiges abgehakt sein! ;)
    Der Contest soll ja ganz bewusst für alle die gleichen Rahmenbedingungen stellen. Um in die Top 3 zu kommen musst Du sicherlich einen Endstand abgeben. Wobei ich persönlich weiß, dass ich mich mit Jan und Gehtnix eh nicht messen kann.
    Ziel sollte es vielleicht erst mal sein, soweit zu spielen, wie man Zeit und Lust hat und dann zu schauen, wo man in der Rangliste landet.