Turmsetzverhalten der KI

  • Hallo erstmal,


    Ich weiß das Spiel Patrizier 2 Gold ist mittlerweile ziemlich alt, aber ich hatte es als Teenager zum ersten Mal gespielt undgerade habe ich mich wieder drin verliebt. Diemal würde ich es gerne etwas intensiver anpacken (damals habe ich keinen einzigen Betrieb errichtet und bei ca. 20 Millionen und Eldermann aufgehört, weil mir der manuelle Handel zu stressig wurde :D ). Vielleicht spielen es ja noch Leute und würden mir gerne helfen :).


    Ich spiele die Standardkarte mit Fürstenaktivität auf hoch. Ich habe mal etwas in der Tippsammlung von 2010 geschmökert und das mittlerweile glaube ich ganz gut raus mit Zentrallager usw . Fast alle Städte wurden schon leicht ausgebaut (ca. 4000-10000 Einwohner). In den Hansestädten habe ich die dritten Stadtmauern schonmal fertig gesetzt, weil ich das weghaben wollte :). Momentan beliefere ich gerade die Hansekontore/faktoreien mit den Materialen für die zweite Stadtmauer.


    Ich hätte da zwei Fragen:


    1. Gibt es irgendetwas aus der Tippsammlung von 2010 das völlig überholt ist und man tunlichst lassen sollte?


    2.Das Problem ist, das durch die hohe Fürstenaktivität viele Städte öfters geplündert werden. So wie ich es verstanden habe gewinnt man eine Belagerung (ohne das ich Bürgermeister bin) nur dadurch, indem die Türme lange genug das Feuer der Bliden auf sich ziehen, sodass die Schützen die gegnerischen Kräfte entsprechend dezimieren. Deswegen sollte man nach Antrag auf Milizvergrößerung beim Waffenschmied in der betreffenden Stadt möglichst die Schwerter aufkaufen und Fernkampfwaffen liefern, dann bilden meine Ki--Bürgermeister auch fleißig Fernkämpfer auf. Das Problem ist nun, dass die Laune der Ki--Bürgermeister von Stadt zu Stadt sehr unterschiedlich ist, was das Befestigen der Tore angeht, was ich ja in immerhin 12 Städten nie selbst erledigen werden kann. Ich habe es noch nie erlebt, dass ein Ki--Bürgermeister eine Pechnase setzt, und den 6ten (Bombarden)-Turm scheinen sie auch zu meiden, wie der Teufel das Weihwasser. In einigen Städten scheint die Ki--jedoch regelrecht eingeschlafen zu sein, obwohl die Stadtkasse >500.000 Gold enthält. Einen Turm braucht man ja mindestens an jedem Tor, sonst hat der LF gleich gewonnen.


    Deswegen meine Frage: Weiß jemand wie das Verhalten
    der Ki beim Setzen der Türme genau funktioniert, d.h. kann man die Ki--Bürgermeister
    irgendwie dazu bringen Abwehrtürme (an der Mauer) zu bauen?


    -Halten die sich auch an den Mauerbaukalender oder setzten die z.B. nur Türme am Monatsersten oder ist das zufällig (d.h. jeden Tag möglich)?
    (Mir ist es beim Mauerausbau in einigen Hansekontoren so vorgekommen, als ob die manchmal anstatt der 12 Mauerteile einen Turm am Stichtag setzen, ich habe es aber nicht so genau verfolgt.)


    - Voraussgesetzt es gibt genügend Material in der Stadt. Gibt es Grenzen für die Einkaufspreise/Mindestbestand, so dass sich die Ki weigert zu bauen? (ich hab bei einer Forumsuche irgendwo gelesen, dass der Holzpreis irgendwie kritisch ist,( Ein Turm braucht ja 20EW/20H/20Z /~8000 Gold)).


    -Gibt es irgendwas was den Turmbau blockieren könnte? (Kirchenausbau, Konkurrenz, abgesehen, davon, dass die natürlich Rohstoffe stibitzen würden)
    -Hat es was mit dem Charakterzug des Ki--Bürgermeisters zu tun bzw. gibt es so eine Art gefühlten Bedrohungslevel (Ki baut mehr Türme falls Stadt geplündert wird, oder weniger falls Stadt stand hält). Das würde mir zumindest erklären warum einige Bürgermeister so eifrig dabei sind und andere gar nichts für die Stadtsicherheit tun (verwegener tut vll. mehr als braver). In Lübeck hat die Ki zumindest nach erfolgloser Belagerung gleich mal alle übriggebliebeneFernkämpfer entlassen, weil "war ja nicht nötig" ( ich habe das Kontingent nicht durch Bestechungen überstrapaziert oder so)


    Vielleicht weiß da jemand mehr, freue mich über jeden praktischen Tipp. Ansonsten versuche ich einfach weiter die Ki mit EW/Holz/Ziegel zu überfluten :D .

  • Erstmal herzlich Willkommen im Forum!


    Nein, grundsätzlich Falsches steht in der Tippsammlung nicht. Die ist ziemlich aktuell. Einzig Kleinigkeiten sind damals entweder der Redaktion durchgegangen oder waren noch gänzlich unbekannt.


    Zum Turmbau wird dir vermutlich niemand genau was sagen können. Ich jedenfalls kann dir zunächst nur bestätigen, dass der Turmbau an einem Mauerbautermin erfolgt. Dann also entweder weitere Mauerteile oder der Turm. Allerdings vermute ich, dass die Bürgermeister zunächst den Mauerring vollständig schließen werden, bevor die Befestigung verstärkt wird. Weiter gehe ich davon aus, dass an der bestehenden Stadtmauer, so lange, wie die neue noch nicht fertig ist, auch nicht noch in Türme oder Pechnasen investiert wird. Den Bau einer Pechnase habe ich auch noch nicht erlebt. In der Regel habe ich im Wege des Bürgermeisterhoppings nach dem Mauerbau gleich noch die Befestigungen ausgebaut, bevor ich zur nächsten Stadt weiter verzogen bin. Das geht allerdings nur in Hansestädten.


    Tja, der Charakter der KI-Bürgermeister, das ist so ein Ding. Ich glaube nicht, dass im Jahre 2000 bereits verschiedene KI-Charaktere in unser Spiel eingebaut wurden. Daher gehe ich davon aus, dass die Charaktere alle gleich sind.


    Zur Finanzierung empfehle ich einfach eine Sondersteuer zu beantragen nach dem die Stadtkasse geplündert wurde. Sonst hilft noch mehr Betriebe und Häuser zu bauen. Die regelmäßigen Steuern füllen die Kasse schnell wieder auf.


    Das Thema Miliz ist schwer. Nach meiner Erfahrung entlässt ein KI-Bürgermeister vermeintlich nicht benötigte Einheiten, sobald du aus der Stadt weggezogen bist oder nicht mehr Bürgermeister bist. Da ist nichts zu machen.


    Im Fazit steht für mich, dass man Belagerungen einfach über sich ergehen lassen muss. Wie sie ausgehen ist nicht so wichtig. Sie verzögern am Anfang vielleicht den Mauerbau. Am Ende jedoch, wenn alle Betriebe sich innerhalb der Mauern befinden, ist der Ausgang der Belagerung völlig uninteressant.

  • Vielen Dank für deine Antwort erstmal,


    Das mit dem Mauerbau habe ich noch mal überprüft und es scheint nicht ganz so zu funktionieren. Ich habe ein wenig vorgespult und beobachtet wie in Bergen und Danzig am 6. April und am 1. Juni ein Turm gesetzt wurde. Das wäre allerdings jeweils am Vortag des Mauerbautermins (muss mal weiter beobachten). Die Ki baut auch Türme während sie die Stadtmauer noch ausbaut allerdings so weit ich es bisher erlebt habe bereits schon an der neuen Mauer (Nach 6 Türmen in der Summe ist natürlich Schluss). Das mit den Ki--Charaktären erscheint mir einleuchtend, das ist unter diesem Argument betrachtet wohl wirklich nicht sehr wahrscheinlich :=).


    Zur Miliz: Gibts da eine Regel , wieviele Einheiten die Ki behält? Immerhin sind die 2000 pro Einwohner ja legitime Kontigente...


    Ich denke du hast recht, am Ende betrifft mich der Ausgang der Belagerung nicht wirklichaber es ist natürlich ein Aspekt des Spiels denn ihr gerne mit einbeziehen würde und da stört es mich schon persönlich wenn der Lf einfach so gewinnt, bzw man freut sich mit der Stadt wenn sie erfolgreich verteidigt.

  • Was mir in den letzten Tagen und auch früher schon mal aufgefallen ist, das der Landesfürst oder wilde Horden fast immer die Tore über links angreifen oder das untere linke Tor . Die sich rechts befindlichen Tore meist nur dann wenn das Hafenwasser links (Ripen zb.) auf dem Bildschirm liegt, selten wenn es am oberen Bildschirm ist. Bei Ripen zb. kommen sie meist vom unteren Bildschirm Rand weil das Tor trotz allen weit Links ist.


    Neue Mauern werden meist von Rechts nach Links gebaut, so das Landesfürst und wilde Horden fast immer die links liegenden Tore (links und untere Bildschirmseite) angreifen, selten die rechts und oberen rechts liegenden Tore, das sind eher ausnahmen.


    Bin nicht so der Statistiker, vielleicht hat mal jemand Lust das zu überprüfen, ob ich das nur so empfinde oder ob da wirklich was dran ist. Meiner Meinung nach könnte man wenn es wirklich so ist je nach Aufbau der Stadt und des Hafenbeckens seine ersten Betriebe entsprechend platzieren ohne das sie bei einem Angriff zerstört werden.

    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.


    Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.

  • Update: Also nachdem 6 weitere Türme gesetzt wurden, bin ich mir ziemlich sicher , dass der Termin tatsächlich der Tag vor dem Mauerbautag ist. Beim Setzen der Türme hält die Ki zudem die zeitliche Verschiebung nach den Landesgrenzen ein (West nach Ost).
    Tatsächlich könnte es so sein, dass die Ki nach dem Fertigstellen des Mauerbaus bzw. einer Plünderung aktiver beim Setzen ist. In Novgorod hat der Bürgermeister seit über einem Jahr keinen Turm mehr gesetzt, und nach der Belagerung hatte er es wirklich eilig dem nachzukommen (Landesfürst war immer noch innerhalb der Stadtmauer), d.h. am Geld kann es nicht liegen.
    Was ich mir noch nicht ganz erklären kann, ist die Abhängigkeit vom Vorhandensein von Rohstoffen am Bautag.
    In Ladoga hat es der Ki nichts ausgemacht, dass weder EW noch Ziegel (Bestand 0) vorhanden war, beim Holz war sie jedoch sehr wählerisch (kauf erst ab 44 Holz bei ca 5000 Einwohnern). In Bremen hat die Ki dagegen den Turm auch bei 0 /0/0 gesetzt. Beide haben bei dargebotenen Rohstoffen jedoch gerne bis zu 20/20/20 verbraucht, d.h dass sie davor was gebunkert haben schließe ich aus. An sich ist es ja nicht verwunderlich, weil auch die Konkurrenz ohne Rohstoffe baut, bloß das mit dem Holz ergibt irgendwie keinen Sinn. (Ladoga produziert zwar Holz aber nicht 20 Stück pro Tag)
    Verwalter und Schnigge habe ich natürlich vorher entfernt. Ki Schiffe haben auch nichts geliefert.
    Irgendwie erschließt sich mir das Ganze noch nicht so recht.



    @brösel gerade deinen Beitrag gesehen.


    Du meinst den Angriff bei gleicher Besetzungsstärke der Tore (LF greifen ja immer das am schwächsten verteidigte Tor an.d.h. wo am wenigsten Türme stehen) ?

  • Hmm, war eher so allgemein beobachtet, egal ob Türme oder ohne Türme, ob 1. Grundmauer bei Spielstart oder den Bau einer neuen Mauer.


    Deshalb auch die Anmerkung ob das mal jemand überprüfen kann oder ob ich mir das nur einbilde, das Angriffe auf die Stadt meist über die linke Seite oder sich überwiegend auf Links liegende Tore was auch die untere Bildschirmseite betreffen würde stattfinden und weniger auf rechts liegende Tore

    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.


    Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.

  • Hmmh, nein das kann ich jetzt so nicht bestätigen.
    Der Landesfürst/wH greifen schon immer das am schwächsten befestigte Tor an, macht ja auch keinen Sinn sich mit zwei Kanonentürmen abzuplagen, wenn nebenan ein Tor völlig schutzlos ist.


    Dadurch, dass die Ki die Türme relativ gleichmäßig verteilt, jedoch so selten setzt kommt es halt meistens zu einem Einrastverhalten. Vielleicht sind das bei dir zufällig gerade mehr die linken Tore.
    D.h. was ich meine ist folgendes: z.B. in einer Stadt ist am linken Tor ein Turm an den anderen zwei Toren sind bereits zwei. Der Landesfürst greift das linke an zerstört den Turm und plündert die Stadt. Die Ki baut darauf hin langsam wieder einen Turm hin, der Landesfürst greift aber wieder an bevor Sie einen zweiten gesetzt hat und reißt den Turm erneut ein. Das Spiel wiederholt sich von vorne.... Im Endeffekt greift der Landesfürst (vor allem bei hoher Aktivität) dadurch immer das gleiche Tor an.


    Es kann natürlich zusätzlich unabhängig davon sein, dass die Tore intern nummeriert sind, und er bei gleicher Bewaffnungsstärke Tor Nr. 1 wählt (je nach Stadtgrundriss dann das linke?) und sobald er sich einmal darauf festglegt hat, bleibt es halt dieses Tor wegen obigen Effekt.