Spiel stürzt bei Karte mit 38 Städten ab

  • Hallo!


    Ich spiele Patrizier 2 Gold (Versionsbeschreibung im Hauptmenü: AddOn V1.1) mit Windows 10 und neuer Auflösung von 1920x1080. Die Standardkarte habe ich erweitert, so dass ich jetzt 38 Städte habe und theoretisch zwei Städte als Niederlassungen noch im Rahmen der Eldermannmissionen gründen kann. Ich als Newbie im Karteneditieren, aber jahrelanger Standardkarten-Spieler, wollte das mal ausprobieren. Also erst die Standardkarte mit dem Karteneditor geöffnet, die zusätzlichen Hansefaktoreien gesetzt, mit Brasilieros Tool die Produktionen verteilt und mit dem Karteneditor wieder geöffnet und exportiert. Nachdem ich im Spiel Karte und Startstadt ausgewählt habe und starten möchte, stürzt das Spiel ohne nähere Fehlerbeschreibung ab ("NewPatrizier.exe funktioniert nicht mehr"). Die Standardkarte kann ich nach wie vor ohne Probleme spielen. Wenn mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar!


    Vielen Dank im Voraus!


    Terricus T.

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Also zwei Sachen. Niederlassungen lassen sich auf Karten mit mehr als 25 Städten nicht gründen. Bei 26 Städten ist Schluss. Warum das so ist, weiß ich nicht.


    Zum Karteneditieren fällt mir nur ein, dass man Karten mit 32 Städten ausführlich testen muss, bis man eine hat, die stabil läuft. Häufigster Fehler ist wohl, das nach zwei Spieljahren plötzlich keine Wahlen mehr stattfinden. Aber du spielst ja mit der erweiterten Auflösung. Da muss erstmal ausgeschlossen werden, dass das Problem für den Absturz nicht etwa die Auflösung ist.

  • Also zwei Sachen. Niederlassungen lassen sich auf Karten mit mehr als 25 Städten nicht gründen. Bei 26 Städten ist Schluss. Warum das so ist, weiß ich nicht.

    Ich schon ;)


    Von jenem Zeitpunkt an wo sich die Sanduhr dreht und damit den Beginn eines neuen Kalendertages ankündigt, vergehen genau 8 Ticks, bis die KI-Aktivitäten in einer Stadt / Faktorei / Kontor / Niederlassung durchführt, und zwar (falls vorhanden) in dieser Reihenfolge: Edin, Newcastle, Scarbo, Boston, London, Brügge, Köln, Haarlem, Harlingen, Groningen, Bremen, Ripen, Hamburch, Flensburch, Lübeck, Rostock, Bergen, Stavanger, Tönsberg, Oslo, Aalborg, Göteborg, Naestved, Malmö, Ahus, Stocki, Visby, Helsinki, Stettin, Rügenwald, Danzig, Thorn, Königsberg, Memel, Windau, Riga, Pernau, Reval, Ladoga und Novgorod. Nachdem 26 Städte an der Reihe waren ist es aber schon so "spät", dass sich die Sanduhr erneut dreht. Es kann daher an diesem Tag keine 27. Stadt mehr "dran kommen" (sofern es beim Spielstart maximal 26 waren).


    Mit diversen Mogeleien kann man nun auch Karten erstellen, bei denen mehr als diese 26 Städte vorhanden sind. Dabei werden dann die "überschüssigen" Städte dazwischen geschoben. Will heißen (falls alle 40 Städte vorhanden sind): es beginnt 4 Ticks nach Tagesanbruch die 27. Stadt, nach weiteren 4 Ticks die 1. dann kommt nach je weiteren 4 Ticks die 28., die 2., die 29., die 3., etc, bis alle "überschüssigen" dran waren. Danach setzt es sich mit dem ursprünglichen 8-Tick-Rhythmus fort bis als allerletztes die 26. Stadt abgearbeitet wird.


    p.s.: Ich spiele übrigens lieber auf Karten mit nur 12 Städten. Da kann man dann ganze 14 Niederlassungen gründen. :)

  • ... bis als allerletztes die 26. Stadt abgearbeitet wird.


    Auf der 40er kommen pro Tag 31 Städte dran (Edinburgh bis Danzig).


    Wie bestimmst du das mit den "Ticks"? Zählen du die?
    Ich hab auch das Gefühl, dass die nachgearbeiteten (ab Thorn) nicht genau nach der Hälfte (4 Ticks), sondern unmittelbar aufeinanderfolgend: Edi-Tho tickticktick New-Kön tickticktick...

  • Hm, ich hab schon lang nicht mehr auf einer 40er Karte gespielt daher weiß ich das jetzt nicht mehr genau. Gut möglich dass du mit den 31 Städten recht hast. :O


    Und ja, ich zähle die Ticks. Aber nicht deswesen, sondern weil ich bei der effektiven Vertragsgestaltung im Mittelmeer darauf angewiesen bin. Ich klicke auf den Startknopf der Expedition wenn ein Kontorsverwalter seine Arbeit gemacht hat, und wenn kein geeigneter Vertrag rauskommt mach ich beim nächsen Mal einen Tick mehr. Das genügt für einen anderen Vertrag. Besonders am Spielbeginn investiere ich hier viel Zeit, weil mir ein Vertrag mit z.B. Tuch um 165 halt sehr entgegen kommt (wo der Preis doch auch 227 betragen könnte; Arbitrage mach ich eigentlich schon lange nicht mehr). Auf der 40er Karte verhält es sich dann eben so, dass anfangs alle 4 Ticks ein KV aktiv wird. Später macht er das nur alle 8 Ticks.


    Schau doch mal wenn du das nächste Mal Verträge abschließt.