Patrizier 1 - Der Patrizier 1992

  • Ich kenne das Problem. Habe mir auch von iwo eine deutsche "Vollversion" heruntergeladen. Gibts oft kostenlos, einfach mal suchen. Einige der Vollversionen scheinen aber tatsächlich Shareware-Varianten zu sein. Die Mitteilung in deutsch liest sich ähnlich. Habs im Moment nicht auf der Platte. Höchstens auf einer alten - da dann aber das Original.


    Cete, ist DOS-Box nicht 0.73 am aktuellsten?

  • Moin Miez,


    bei mir ist die DOSBox-Version 0.74 installiert, laut Wikipedia ist die neueste Version die 0.74-2, erschienen am 30.08.18. ;)


    Gruß
    Cete


    Tante Edith sagt: Meine aktuelle DOSBox-Version hatte ich Mitte 2017 installiert um meine alte CD-Version von "Conquest of the New World" spielen zu können - hat geklappt! ;)

  • Herzlich willkommen im Forum, Frédéric! :)

    Ich habe das auch damals gespielt, kann mich allerdings nicht an ein Handbuch erinnern. Vielleicht kann Dir aber dennoch jemand weiterhelfen.


    Charlotte

    "Wir sind verletzt, aber wir stehen wieder auf."


    Berlin - Breitscheidplatz, zum 19. Dezember 2016.


    P2 1.1/P4 2.0.4

  • Moin Frédéric,


    auch von mir zunächst ein Herzlich Willkommen im Forum!


    Habe seinerzeit die CD-Version für PC erworben und diese immer noch in meiner Sammlung. Das Handbuch hat gut einhundert Seiten, die zu scannen dürfte was dauern und, im Rahmen einer Mail o. Ä., viel Platz verbrauchen.


    Im Web bin ich aber auf >diese Seite< gestoßen, von der man sich ein Handbuch herunter laden kann. Das habe ich mal mit meinem Handbuch verglichen und siehe da, die Gameplay-Anleitungen sind nahezu wortgleich. Was fehlt sind die Abschnitte "Einführung", "Vorbemerkung", "Epilog", "Tastaturbelegung" und "Literatur-Hinweise".

    Wenn es Dir im Wesentlichen um das Gameplay geht, bietet Dir der Download das Gleiche, was das Papier-Handbuch auch enthält. ;)



    Gruß

    Cete

  • Hallo und herzliche Grüße aus NRW!


    Ich habe mir den Patrizier 1 Original auf CD Rom gebraucht gekauft. Zuhause habe ich Linux Mint auf dem Surface Go als alleiniges Betriebssystem und eine Nvidia Shield.


    In Linux kann ich Patrizier 1 auf zwei Arten spielen, entweder über Retroarch (was ich bevorzuge wegen Shader) und auch ganz normal über die DosBox. Auf der Shield kann ich ebenso Retroarch nutzen.


    Nun zur Frage: Kann man die digitalen Audio Tracks der CD Version irgendwie kopieren und in einem Ordner wieder hinzufügen, so das die Tracks der Audio CD auch von Festplatte abgespielt werden können?